ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf neues Auto / Behalten Auto

Kauf neues Auto / Behalten Auto

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 15:41

Hallo zusammen,

es ist natürlich schwierig über ein Forum eine Entscheidung zu forcieren. Mir geht es aber eher darum, dass man mir eine Richtung gibt.

Grundtatbestand, ich fahre momentan einen Seat 3 Türer / 105 PS / 1.2, Multisystem enthalten, seit Mai 2014. Ich hatte ihm eigentlich noch gerne 1-2 Jahre gegeben.

Erst fehlte aber nun Kühlwasser(was ja eigentlich nicht sein kann) und nun hat das Servolenkungsgerät aufgeleuchtet ohne das es den Fehler gibt. Die Servolenkung fiel auch aus, zweimal. Man hat den fehler gelöscht und der Grund ist, falls es wieder auftritt, dass das Steuergerät einen Wackler hat. Dann wurde ich nervös. Denn:

Da ich privat doch recht mobil sein will, wenn auch nicht sehr weite Strecken, aber eben immer abfahrbereit, habe ich etwas das Vertrauen ins Auto verloren.

So ging ich nun auf Suche nach einem neuen Auto für mich.

Ich kam auf zwei Autos, ohne das ich jetzt auf Marken per se eingefahren bin, wenn auch paar Hersteller für mich nicht in Frage kommen. Aber sie waren für mich auch relativ gut erreichbar (Nähe)

Ein Auto ist ein Hyundai I 20 101 PS Turbo, 1.0 Hubraum. Ausstattung rudimentär (also das was sich einfach gehört bei einem Neuen), wie z.b. Parkassistent hinten für 17.900 Euro (metallic)

Hat mir schon gut gefallen, Straßenlage war auch sehr gut.

Hier bietet man mir 4.500 für meinen Seat.

Dann habe ich noch, weil es eben kein Neuer sein muss, einen Toyata Yaris 1.5, 111 PS 30 KM, Comfort Klima Kamera hinten ist bei. Bluetooth, Apple Play Car. Für 13.800. 2020 hatte Toyota nur 3 Jahre Garantie. Finde ich etwas kurz. Das Auto selbst gefiel mir auch gut, nur der Motor war beim Gas geben etwas laut. Sollte mir das Sorge machen? Ansonsten hätte ich nix gegen das Auto. Für meinen Seat gäbe man mir 3.500 Euro. Fand ich wenig.

Ich will, euch auch nicht zu lange damit langweilen. Für mich stellen sich drei Fragen. Seat behalten und ggf. Steuergerät reparieren lassen. Kostet um die 400 bis 500 Euro. Ich war auch gestern noch beim Kundendienst, da wurde das Auto gelobt, für das Alter man nix sagen, der rest passt. Tropft nix, alles gut noch erhalten. Kühlwasserverlust sah man nun auch keinen mehr.

Vielleicht muss für Tüv maximal die handbremse gemacht werden. Dann eben weitersuchen aber erstmal ohne Druck und den Seat erstmal weiterbauen? Abschleppdienst hätte ich ja notfalls, also maximal strande ich wo, wenn man ja auch eigentlich erstmal mit servolenkung bis zur werkstatt kommt....

Hyundai nehmen? Damit erstmal Ruhe? Wenn auch natürlich relativ mehr Cash?

Toyota nehmen? Wie schätzt man die Autos im Vergleich ein?

Ich weiß, dass natürlich ein Verkauf meines Seats über ebay kleinanzeigen mehr bringen würde. Bin aber ehrlich, da fehlt mir die Muße und auch die Zeit. Bin schon froh, dass ich hier im Urlaub mir mehr Angebote geben lassen und auch bei wir kaufen dein Auto de eine Bewertung abgegeben habe. 4.3 TEUR.

Ihr könnt gerne auch ohne einen echten Tipp Pro und Contras auflisten. Danke für jeden Tipp sei es nur Einschätzung zu den Autos. Ansonsten will ich euch nicht weiter langweillen. ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wirtschaftlich dürfte es vermutlich am sinnvollsten sein deinen Wagen zu behalten. Ein paar Hundert Euro gelegentlich für Reparaturen auszugeben dürfte in dem Alter normal sein. Ich sehe da keinen Grund für einen überhasteten Verkauf.

Wenn neu dann würde ich zum i20 raten. Die Preisdifferenz zum gebrauchten Yaris wäre mir zu klein (abgesehen wird der in meinen Augen nur als Hybrid attraktiv). Der Yaris ist schließlich ein dann doch ziemlich altes Modell.

Gegen den i20 spricht nichts, wenn du ein neues Auto willst, ich würde mir nur nochmal überlegen ob das wirklich schon jetzt der Fall sein sollte.

Der Hyundai i 20 ist ein gutes Fahrzeug mit 5 Jahren Garantie. der Preis für die Inzahlungnahme klingt fair.

Ich würde mich nicht länger mit dem Seat rumärgern und den I 20 kaufen

Für mich gäbe es nur

- alten reparieren

- neuen mit GUTER. Ausstattung. Da würde ich dann keine Nacktschnecke nehmen

Bei Toyota bekommst du bis zu 10 Jahre Garantie, musst aber dazu nach den 3 Jahren normaler Garantie jede Inspektion in der Vertragswerkstatt machen lassen. Dass der Motor beim Beschleunigen laut wird, ist normal, da es ein Saugmotor ist, der braucht halt mehr Drehzahl, um seine Leistung abrufen zu können. Ansonsten ist der Yaris halt älter als der Hyundai und Apple Carplay hat der auch nicht, das gibt es erst beim aktuellen Modell, Toyota hinkte da etwas hinterher.

 

Beim Yaris würde ich eher nach einem Hybrid schauen, die haben aber weniger Wertverlust als die normalen Benziner, sind also auch gebraucht teurer.

 

Wenn du dich mit dem Seat nicht mehr wohl fühlst und ständig Angst vor Problemen hast, würde ich den verkaufen. Weniger Stress wäre mir das Geld wert.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 16:41

Besten Dank für alle Antworten, auch die Anmerkung zur Garantie. Das hat man mir dort auch nicht gesagt.

War mit den drei Jahren schon geschockt, das ist heute eigentlich kein Standard mehr.

Vielleicht noch eine Anmerkung, sorry würde sich eure Meinung ändern, wenn ich am Preis noch was machen will?

Z.b. den Yaris um ca. 1 TEUR drücken? die bieten auch so eine Gebrauchtwagenzusatzgarantie ab, die so ca., 400 Euro kostet, die brauche ich dann nicht, wenn ich weiter zur Vertragswerkstatt gehe.

Beim Hyundai sind wohl Winterreifen drin. :D

Ich würde den Neuwagen nehmen.

Du hast dir ja eigentlich die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben.

 

Zitat:

@Obmann81 schrieb am 15. Okt. 2022 um 17:41:50 Uhr:

Da ich privat doch recht mobil sein will, wenn auch nicht sehr weite Strecken, aber eben immer abfahrbereit, habe ich etwas das Vertrauen ins Auto verloren.

Deine Priorität liegt bei Vertrauen und uneingeschränkter Mobilität, nicht bei der wirtschaftlich sinnvollsten Mobilität. Damit ist dein altes Auto raus. Ein möglichst neues Auto erfüllt deine Zweck am besten, also ist der Hyundai DAS Fahrzeug, das deine Bedürfnisse am wahrscheinlichsten erfüllt.

Wie Kaku es schon geschrieben hat. Mit einem neueren Auto wirst du weniger Stress haben. Und du selbst hast geschrieben, dass dir Mobilität wichtig ist.

Ich würde einen neuen bzw. relativ neuen VW Polo nehmen.

Die Händler haben junge Gebrauchte, die von Ämtern und öffentlichen Verwaltungen zu Sonderpreisen gekauft/geleast werden und nach ca. 2 Jahren mit wenig km zurückkommen. Die sind preislich sehr günstig.

Bzgl. Inzahlungnahme des gebrauchten Seat wird Toyota mit einem neuen Yaris vermutlich preislich insgesamt besser liegen. Zu Hyundai kann ich nichts sagen.

An den Seat würde ich kein Geld mehr dran hängen. Wenn das einmal losgeht, kommen schnell auch andere Sachen. So Autos sind etwas für Schrauber/Bastler, Wenigfahrer die das Auto auch mal 2-3 Wochen stehen lassen können oder fürs Ausland wo man mit geringeren Lohnkosten sowie Gebrauchtteilen diese Fahrzeuge rentabel instand halten kann.

Das Hyundai bei einem Neuwagen für 17.900 € mit 4.500 € mehr bieten kann,

als Toyota bei einem Gebrauchten für 13.800 € mit 3.500 € für den Altwagen

halte ich für normal. Beim Neuwagen haben die Händler mehr.

Sind die 4.300 € von "wir kaufen Dein Auto" schon durch eine Vorortvorstellung fix

oder ist das nur die unverbindliche Internet-Bewertung von denen?

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 20:34

Das war nur eine unverbindliche Bewertung.

4.325 hat DAT ausgegeben.

Ich hätte persönlich getippt, dass wenn ich das Auto völlig frei gegeben hätte(also auch privat) es 5.000 möglich gewesen wäre. Bin aber hier wirklich nur eben über die üblichen Portale zu der Kenntnis genommen, nicht wegen großer Erfahrung.

Zitat:

@Obmann81 schrieb am 15. Oktober 2022 um 18:41:55 Uhr:

Vielleicht noch eine Anmerkung, sorry würde sich eure Meinung ändern, wenn ich am Preis noch was machen will?

Z.b. den Yaris um ca. 1 TEUR drücken?

Nicht wirklich. Klar wird die Ablehnung des Yaris ein bisschen kleiner, aber sie bleibt. Es ist weiterhin ein gutes Auto - aber mit einer technischen Basis von 2011 nicht mehr allzu frisch. Auch sonst bot er (wenn nicht als Hybrid) kaum besondere Vorteile.

Es bleibt ein Gebrauchtwagen auf Basis eines alten Autos, während du für gar nicht so viel mehr einen Neuwagen mit aktueller Technik bekommst. Drückst du den Preis hätte ich eher Verständnis für die Wahl des Yaris, aber so wirklich attraktiv wird das Angebot nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 10:43

Vielen Dank an alle.

Heute war es dann soweit. Es hat wieder aufgeleuchtet.

Nach Neustart motor war es wieder weg. Ich habe morgen vor den Hyundai Händler anzurufen. Er ist zwar selbst mit dem Auto gefahren und hatte die naive Hoffnung dass erst Ruhe ist.

Das Problem kennt er nicht. Habe es vor ihm zu sagen, aber auch auf den Kundendienst hinweisen, der kein Problem mit der Lenkung erkannt hat.

Versuche falls es noch zu einem Abschlag führt Winterreifen raus zu holen.

Wie viel, falls es zu einem Abschlag führt wäre okay?

Danke für die tollen Beiträge

Zitat:

@Obmann81 schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:34:27 Uhr:

Das war nur eine unverbindliche Bewertung.

Die ist ja nichts wert. Quasi Lockvogel, damit Du zu denen fährst.

Zitat:

@Obmann81 schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:34:27 Uhr:

... 4.325 hat DAT ausgegeben. ...

Händlereinkaufspreis? Händlerverkaufspreis? Privatverkaufspreis?

Zitat:

@Obmann81 schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:34:27 Uhr:

... Ich hätte persönlich getippt, dass wenn ich das Auto völlig frei gegeben hätte(also auch privat) es 5.000 möglich gewesen wäre. ...

Gib die Werte Deines Seat bei mobile.de in die Suche ein. (Du hast ja bisher überhaupt nicht geschrieben was das für ein Modell ist und was für ein Baujahr.) +/- 1 Jahr beim Baujahr, +/- ca. 10-20.000 km bei der Fahrleistung, +/- ca. 15 PS. Dann bekommst Du ein Suchergebnis, dass Du nach "aufsteigender Preis" sortieren lässt. Die ersten ca. 4-5 Autos (i.d.R. Unfallwagen oder Fahrzeuge, die einen angegebenen Mangel haben) streichst Du. Aus den restlichen Fahrzeugen der ersten Seite bildest Du einen Durchschnitt, von dem Du ca. 10 % abziehst. Das ist m.E. dann der am Markt realisierbare Preis für einen Gebrauchten im guten, gepflegtem, mangelfreiem Zustand dieses Alters.

Bitte berücksichtige dabei, dass Händler ca. 500 - 1.000 € mehr erzielen können auf Grund der gesetzlichen Gewährleistung als ein Privat-Verkäufer.

Wo landest Du denn dann beim Preis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf neues Auto / Behalten Auto