ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer (gebrauchter) Kleinwagen für die Mutti.

Neuer (gebrauchter) Kleinwagen für die Mutti.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:02

Hey Leute,

Suche für meine Mutter ein neues Auto.

Sollte ein Kleinwagen sein, mit erhöhter Sitzposition. preislich gebe ich jetzt mal keine Grenze vor, muss aber definitiv kein Vollausgestattetes Auto sein pries Leistung sollte gut sein. Sie ist eher spartanisch unterwegs, braucht eigentlich keine Klima aber ein Schiebedach wäre nett.

Hmm, ihr gefällt der Dacia Sandero Stepway ganz gut. Ich denke sie ist für alle Marken offen. Hauptsache erhöhte Sitzposition, bzw. Erleichtertes Einsteigen. Sie ist nicht mehr die jüngste.

Bis jetzt fährt sie nen Polo 6N mit recht minimalistischer Ausstattung.

Danke für eure Ideen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Höhere Sitzposition wird mittlerweile von SUVs bedient, kleine / mini sind zB Seat Arona, VW T-Cross, Hyundai Bayon, Kia Stonic, Toyota C-HR.

Etwas älter gab's auch Minivans wie Ford B-Max, Hyundai ix20, Kia Venga oder schon länger her Opel Meriva A (der B ist dagegen etwas grösser) oder auch Ford Fusion.

Honda Jazz könnte auch passen.

Kleinstwagen mit hohem Einstieg: Suzuki Ignis, Fiat Panda, Toyota Aygo X, ach ja und der Smart.

Zudem gab es auch immer wieder etwas höher gelegte Kleinwagen wie der VW Polo Cross oder den Ford Fiesta Active.

Schiebedach: zur Not könnte man das auch nachrüsten, ebenso wie ein Panoramadach. Von einigen hundert € bis vierstellig von einschlägigen Spezialisten angeboten. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Fiat Panda ist kompakter und übersichtlicher. Was ist überhaupt dein Budget.

Dann soll sich die Mutter doch den Sandero Stepway holen. Wenn sie sowieso "eher spartanisch" unterwegs ist, muß es ja nicht "volle Hütte" sein.

 

Suzuki Ignis wäre noch eine Möglichkeit, oder eben der von Italo001 genannte Panda.

 

Gebraucht: Ford B-Max, Hyundai ix20, Kia Venga, Nissan Note. Auch einen Honda Jazz kann man sich angucken.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:15

Der Panda hat einen zu kleinen Kofferraum. Soll gerne etwas größer als der im Polo 6n2 sein.

Seat Arona wäre auch ne gute Option. Polo Basis und gute Qualität, Evtl besser als die des Dacia?

Autos sind dann ungefähr ein Jahr älter als vergleichbare Dacias. Das wäre zu verschmerzen.

Preis habe ich mit Absicht weggelassen, da in der aktuellen Gebrauchtwagensituation auch eine Tageszulassung oder Jahreswagen infrage käme. P/L muss stimmen. Mal grob so bis 17/18k €

Nach Erfahrungen im Familienumfeld mit Senioren sind oft folgende Faktoren wichtig:

Wie wird das Ein und Aussteigen empfunden? Das ist sehr individuell und muss getestet werden?

Wie übersichtlich ist das Fahrzeug?

Welche Marke/ Werkstatt ist wohnortah?

In meiner Familie wurde von Senioren der Hyundai I10 als sehr bequem zum Einsteigen bewertet, obwohl der gar nicht mal höher ist

Ich bringe mal den Honda Jazz ins Spiel.

Sehr solides Fahrzeug.

"Mutti" (damals 65 Jahre) hat sich vor 3 Jahren nach Probesitzen in diversen Klein-/Kompaktwagen/Cross-Over/Mini-SUV für einen Audi A1 des Bauzeitraums bis 2018 entschieden, der über eine leicht bedienbare Höhenverstellung der als SA verbauten Sportsitze verfügt.

Da der A1 etwas höher im Einstieg als andere Kleinwagen ist und mit 1.42 m über eine Fahrzeughöhe wie z.B. ein VW Golf VII Kompaktwagen verfügt, ist "Mutti" bis heute absolut happy mit diesem Kleinwagen. Dazu kommt, dass dieser Audi A1 bis heute (Km-Stand 60 tsd) keinen einzigen Defekt hatte.

Der Kofferraum ist zwar knapp bemessen (wie beim Konzernbruder VW Polo), aber bei entsprechendem Umklappen der geteilten Rückbank passen sogar Ski in den Wagen und man kann dann trotzdem noch zu Dritt unterwegs sein, wobei hinten im Fond der Platz auf längeren Strecken ohnehin nur für Kinder bis ca. 160 cm Größe taugt.

Dieser Wagen wurde in der Fachpresse zu Recht als "King of Kleinwagen" bezeichnet, der sich wie ein gößeres Fahrzeug fährt:

https://www.n-tv.de/.../...-unter-den-Gebrauchten-article18095396.html

https://www.focus.de/.../...t-langzeittest-mit-bravour_id_7580335.html

Preiswert ist so ein Premium-Kleinwagen allerdings auch als junger Gebrauchter nicht. 5-7 jährige Fahrzeuge mit 50-80tkm Laufleistung werden ab ca. 12k € angeboten und können mit dem 1.4 TFSI-Motor und (fast) Vollausstattung dann auch immer noch 15-16k € kosten.

Seat Arona bzw. Skoda Kamiq sind sicher eine gute Lösung, aber vorher Probesitzen! Ich habe aber schon mal gehört, daß zumindest der Kamiq kaum höher ist wie der Scala. Halt eher SUV-Optik.

 

Beim Hyundai ix20 weiß ich, daß man etwas erhöht sitzt und daß er einen relativ großen Kofferraum hat, auch im Innenraum geht es ziemlich geräumig zu (ich saß da schon mal Probe). Lediglich die Benziner (mWn alles normale Sauger) sollen ziemlich betulich sein.

Der Kamiq ist nur 4 cm höher als der Scala.Das selbe würde ich auch beim Arona oder Opel Crossland sagen.Meiner Meinung würde auch ein Skoda Yeti passen.Der ist quatratisch,praktisch,gut mit einer sehr guten Rundumsicht.Da sollte man auf ein jüngeres Modell zurückgreifen,um der TSI Steuerkettenproblematik aus dem Weg zu gehen.Ich glaube ab 2015 wurden die Motoren auf Euro 6 umgestellt und sollten da wieder einen Zahnriemen haben.

Der Yeti war von Konzept wirklich gut und sehr seniorengeeignet. Allerdings sind die jüngsten Modelle inzwischen auch schon 6 Jahre alt und die Preise überzogen. Hinzu kommen im Alter die üblichen VW Probleme.

Einen Yeti würde ich heute nicht mehr kaufen. Dann lieber einen noch jungen Sandero

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 16:31

Den ix20 werde ich mir mal ansehen. Bei ihrer Fahrleistung ist ein Wartungsarmer Sauger genau das richtige. Der Yeti ist einfach zu groß für sie, so ein Auto möchte Sie nicht.

Dann kannst Du auch den Kia Venga angucken - ist im Prinzip das gleiche Auto (technisch).

Wurde der Ford EcoSport schon genannt.....war als Mietwagen bei uns in Urlauben immer beliebt.

Der Sandero Stepway kostet ab 14,5 Mille,mach noch Farbe drauf,das Radioaktivität und Bereitstellungskosten,dann bist bei irgendwas um die 16 Mille

Ne Klimaanlage,Tempomat und LED Scheinwerfer haben sie auch,90PS sollten auch ausreichen

Wenn ihr der Stepway gefällt,macht ihr soviel damit auch nicht wirklich verkehrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer (gebrauchter) Kleinwagen für die Mutti.