Neuer (gebrauchter) Kleinwagen für die Mutti.

Hey Leute,
Suche für meine Mutter ein neues Auto.
Sollte ein Kleinwagen sein, mit erhöhter Sitzposition. preislich gebe ich jetzt mal keine Grenze vor, muss aber definitiv kein Vollausgestattetes Auto sein pries Leistung sollte gut sein. Sie ist eher spartanisch unterwegs, braucht eigentlich keine Klima aber ein Schiebedach wäre nett.
Hmm, ihr gefällt der Dacia Sandero Stepway ganz gut. Ich denke sie ist für alle Marken offen. Hauptsache erhöhte Sitzposition, bzw. Erleichtertes Einsteigen. Sie ist nicht mehr die jüngste.
Bis jetzt fährt sie nen Polo 6N mit recht minimalistischer Ausstattung.
Danke für eure Ideen.

19 Antworten

Da muss man aber noch was drauflegen.
Der Sandero3 ist teurer geworden.

Is ausm aktuellen Konfigurator,nen Stepway essentiell mit 90PS,Komfortpaket und 650,-€ Lack

Macht 15.550 plus Überführung

Worauf man beim Kauf noch achten sollte, ob "Mutti" den neuen Wagen auch intuitiv bedienen kann. Bei neueren Fahrzeugen ist das nicht immer der Fall. Da habe ich (Mitte 40) schon meine Probleme. Und wer schon einmal versucht hat, seiner Mutter ihr erstes Smartphone zu erklären, weiß, das wird ein hartes Brot.

Da das Budget, jährliche Fahrleistung und die Einsatzzwecke noch unbekannt sind, schlage ich aus verschiedenen Preisbereichen meine persönlichen Favoriten vor:

Preisrahmen bis 4000,--
Opel Meriva A und Ford Fusion (allerdings sitzt man im Opel noch ein Stück höher) Die Bedienung ist bei beiden vollkommen intuitiv.

Preisrahmen bis 7500,-
Opel Meriva B, Ford B-Max, Hyundai ix20 wobei diese Fahrzeuge schon recht erwachsen sind
alternativ: Honda Jazz, Opel Agila B / Suzuki Splash

Eine Kaufberatung zu den jeweiligen Fahrzeugen findest du in der SuFu
Diese Fahrzeuge sind deutschlandweit in ausreichender Anzahl vertreten, so dass die Chance auf ein gut erhaltenes Model in der Nähe besser ist, als bei Exoten, wie z. B. ein Toyota Urban Cruiser usw.

Im nächsten Preisrahmen bis 12000,- bleiben in etwa die gleichen Empfehlungen.
Die Fahrzeuge werden nur jünger und haben mitunter geringere Laufleistungen.
Nun tauchen auch die ersten Mini-SUV, wie Renault Captur, Skoda Yeti usw. auf. Auch der sagenumwobene Sandero Stepway im passablem Zustand. Allerdings würde ich dann eher zu einem neuen Dacia raten, da der Aufpreis nicht all zu groß ist. Vielleicht reicht auch ein normaler Sandero. Der Unterschied beider Sitzhöhen beträgt nicht einmal 5 cm.
Für den bezahlt man mit Klima ca. 11.550 plus Überführung.

Ich hoffe, ich konnte hier mit meinem Beitrag einen Kaufanreiz schaffen.

Viele liebe Grüße
Aldo

Zitat:

@Aldo schrieb am 6. Januar 2023 um 14:47:41 Uhr:

Worauf man beim Kauf noch achten sollte, ob "Mutti" den neuen Wagen auch intuitiv bedienen kann. Bei neueren Fahrzeugen ist das nicht immer der Fall. Da habe ich (Mitte 40) schon meine Probleme. Und wer schon einmal versucht hat, seiner Mutter ihr erstes Smartphone zu erklären, weiß, das wird ein hartes Brot.

Diesen Punkt kann ich nur unterstreichen. Ich holte vor 9 Tagen meinen neuen BMW mit full curved Display mit Klingonentacho ab.

Obwohl ich sehr autophil bin und mein bisheriger BMW (F31) auch schon einige Assistenzsysteme an Bord hat (u.a. ACC, Schaltprogramme, Head-Up Display, Connected Drive), ist das bei dem neuen BMW eine gaaaaanz andere Hausnummer 🙄.

Bis heute habe ich noch nicht alle Bedienfunktionen verstanden, obwohl ich mich schon stundenlang mit der auch online verfügbaren Bedienungsanleitung auseinandergesetzt habe.

Alleine die Einweisung bei Übernahme des Fahrzeugs beim BMW-Vertragshändler dauerte knapp 2 Stunden.

Ich fahre schon seit Jahrzehnten PKW der unterschiedlichsten Hersteller. Einsteigen und einfach losfahren ist da bei zahlreichen Neufahrzeugen heutzutage nicht mehr. Das wäre bei meinem neuen BMW bereits daran scheitert, dass erst eine persönlich Anmeldung beim Fahrzeug erfolgen und eine Hauptbenutzer-ID angelegt werden muss.