ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neuer gebrauchter Astra G CC 1,6

Neuer gebrauchter Astra G CC 1,6

Opel Astra G
Themenstarteram 12. März 2022 um 9:53

Hallo Liebe Gemeinde ,

Ich habe Mir den Astra G CC 1,6 62 KW Bj. 11,2000 zugelegt den Ich aber erst Dienstag bekommen .

Habe derzeit nur die Schlüsselnummer die Mir das Autohaus mitgeteilt hat 0035/407

Wollte ein paar Sachen besorgen ...

Welche Scheibenwischer soll Ich bestellen ?

Welche Zündkerzen brauche Ich für den Benziner ?

Welchen Innenraumfilter nehme Ich ... Handschuhfach muß ja raus ....

Zahnriemen und Oilservice wurde gerade zum Tüv gemacht ... Auf was sollte Ich noch achten ?

Für Tips bedanke Ich Mich schon mal

MfG. aus Hamburg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

kann E10 ab, habe denselben über 250tkm nur mit E10 betankt. Sollte ein Automatik sein und da schadet ein Wechsel des Getriebeöl nichts. Sollte die Temperatur nicht über 80 Grad kommen ist das Thermostat defekt und dann lohnt es sich meist, gleich den Zahnriemen inkl NW und KW Wellendichtring mitzumachen. Gummi im Tankstutzen hoch und mit Wachs fluten, gleiches an den hinteren Radläufen. Dann ist erst mal Ruhe. Bremsleitungen würde ich mit dem Lappen reinigen und ganz dünn mit Wachs oder Fett einsprühen. Sollte unter dem Ventildeckel/Öleinfülldeckel "Schmand" sein, ist das bei dem Motor normal. Geht im Sommer weg. Beim evtl. Zahnriemenwechsel unter den Ventildeckel schauen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist, das passiert bei den Motoren gern mal. Abhilfe: 5W40 fahren und alle 12Monate oder 15tkm wechseln. Zündkerzen: NGK, Wischer habe ich mir immer die aus der Frühjahrsaktion bei Opel geholt (10-15EUR), Benzinfilter wechseln (Unterboden) kann auch Sinn machen. Luft- und Innenraumfilter keine Experimente sondern solides Material aus dem Teilehandel (Mann, Hengst etc, statt RennSuperFilter), ansonsten: herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt zu dem Youngtimer... 8o))

Themenstarteram 17. März 2022 um 15:54

Wow, vielen Dank für die ausführliche Information.

Sonnige Grüße aus Hamburg

Themenstarteram 17. März 2022 um 23:04

Zitat:

@hampi21 schrieb am 17. März 2022 um 16:42:09 Uhr:

Moin,

kann E10 ab, habe denselben über 250tkm nur mit E10 betankt. Sollte ein Automatik sein und da schadet ein Wechsel des Getriebeöl nichts. Sollte die Temperatur nicht über 80 Grad kommen ist das Thermostat defekt und dann lohnt es sich meist, gleich den Zahnriemen inkl NW und KW Wellendichtring mitzumachen. Gummi im Tankstutzen hoch und mit Wachs fluten, gleiches an den hinteren Radläufen. Dann ist erst mal Ruhe. Bremsleitungen würde ich mit dem Lappen reinigen und ganz dünn mit Wachs oder Fett einsprühen. Sollte unter dem Ventildeckel/Öleinfülldeckel "Schmand" sein, ist das bei dem Motor normal. Geht im Sommer weg. Beim evtl. Zahnriemenwechsel unter den Ventildeckel schauen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist, das passiert bei den Motoren gern mal. Abhilfe: 5W40 fahren und alle 12Monate oder 15tkm wechseln. Zündkerzen: NGK, Wischer habe ich mir immer die aus der Frühjahrsaktion bei Opel geholt (10-15EUR), Benzinfilter wechseln (Unterboden) kann auch Sinn machen. Luft- und Innenraumfilter keine Experimente sondern solides Material aus dem Teilehandel (Mann, Hengst etc, statt RennSuperFilter), ansonsten: herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt zu dem Youngtimer... 8o))

Nein Ich habe einen Schalter aber die Temperatur kommt tatsächlich nicht über 80 aber momentan haben Wir in Hamburg ab Abends auch so zwischen 1-- 4 Grad tagsüber steht der Wagen bis Feierabend und dann ja wieder frisch , aber was Mir heute aufgefallen ist das der Motorklang sehr Rauh ist weiß nicht wie Ich das sonst bezeichnen soll halt Ruppig , Hart als wenn der Luftfilter aufgebohrt ist :-) so hörte sich damals mein Mofa an :-) und die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig wie soll Ich sagen ausgeleiert wenn Ich vom 2ten in den 3ten wechsle so ein Überspringen ... schwer schriftlich auszudrücken ... werde die Tage mal den freundlichen Aufsuchen ... den mal bitten ne Runde um Block zu machen . Aber ansonsten bin Ich echt begeistert von dem 22 Jahre Jungen Fahrzeug , sehr gepflegt steht echt gut dar hat Sitzheizung E-Fenster und E-Spiegel mehr brauch Ich nicht . Das Radio werde Ich bei Zeiten wechseln hab noch ein Pioneer mit BT und mit grad Mal 65Tkm hoffe Ich auf eine lange nicht so Teuere Beziehung .

Das letzte Tanken hat nicht so Spaß gemacht :-( aber davon sind WIR ja ALLE betroffen

Vielen Dank für Deinen Beitrag

MfG. aus Hamburg

Moin aus H-U.

der rauhe Lauf kann von einem dichten AGR kommen, wobei ein Ausbund an Laufurhe ist das eh nicht. Das äußert sich dann auch meist an einem schlechteren Warmstartverhalten. Sitzt von oben gesehen zwischen Motor und Spritzwand. Getriebe ist normal, daß es so schlabberig ist. Nach dem Radiowechsel kann man das Display so umrpgrammieren lassen, daß es immer angeht, ansonsten geht es mit dem Anschalten des Fremdradios aus. Alles kleiner 80Grad bei unter 15km ist ein defektes Thermostat. Kann man nur wechseln, wenn man den ZR abnimmt. Wie oben geschrieben dann inkl der angesprochenen Teile UND der Wasserpumpe. Kühlmittel gleich mit rausschmeißen. Nach Wechsel des Thermostates heizt der auch wieder und der Verbrauch geht deutlich runter.

Themenstarteram 18. März 2022 um 13:16

Zitat:

@hampi21 schrieb am 18. März 2022 um 11:43:39 Uhr:

Moin aus H-U.

der rauhe Lauf kann von einem dichten AGR kommen, wobei ein Ausbund an Laufurhe ist das eh nicht. Das äußert sich dann auch meist an einem schlechteren Warmstartverhalten. Sitzt von oben gesehen zwischen Motor und Spritzwand. Getriebe ist normal, daß es so schlabberig ist. Nach dem Radiowechsel kann man das Display so umrpgrammieren lassen, daß es immer angeht, ansonsten geht es mit dem Anschalten des Fremdradios aus. Alles kleiner 80Grad bei unter 15km ist ein defektes Thermostat. Kann man nur wechseln, wenn man den ZR abnimmt. Wie oben geschrieben dann inkl der angesprochenen Teile UND der Wasserpumpe. Kühlmittel gleich mit rausschmeißen. Nach Wechsel des Thermostates heizt der auch wieder und der Verbrauch geht deutlich runter.

Moin Moin ,

auf den Ausdruck rauher Lauf muß Mann erstmal kommen :-) nehme Ich so zur Kenntnis ... Agr werde Ich ma Reinigen .

Das Problem Thermostat hat sich erledigt habe beim Händler den Lauten gemacht Er hat gleich ein Neues bestellt und wollte dies wechseln .... aber , heute bei 12Grad in Hamburg an der Ampel bevor Ich zum Händler wollte bleibt der Zeiger bei 90 stehen :-) also Thermo OK ;-) hab das Neue aber mitgenommen habe gesagt das der Astra ja jetzt Heiß ist und das Ich auch keine Zeit hätte ... mache das selbst ,nu habe Ich Eins in Petto :-) , peinlich aber so steht's geschrieben .

Fremdradio : Ja ma gucken was Ich mach vllt. laß Ich auch dat Alte drin ... hatte schon gegoogelt das man mit dem Tech2 dat Einstellen kann das dann das Datum steht . Bin Bj. 61 da ist die Mugge auch nicht mehr sooo wichtig , Hauptsache ist , das die Kiste läuft .... und dat tut Sie ... war Heute Waschen und Tanken morgen geht's an die See ... erste Autobahnfahrt ganz gemütlich .

Bissl Ruckeln tut ER , ma guckn was nach der Autobahnfahrt ist .

Moin aus H-U. ? Hannover ?

Vielen Dank für Deine Unterstützung .

MfG.

aus Hamburg

H-U. Sollte Henstedt-Ulzburg sein.

 

Gruß

D.U.

genau. und wenn beim FAHREN die Temperatur unter 80Grad ist und an der Ampel bei 90 Grad, ist das Thermostat definitiv in Dutt.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 18. März 2022 um 18:29:23 Uhr:

H-U. Sollte Henstedt-Ulzburg sein.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:43

Moin aus Hamburg ,

mal'n kurzes Update ... habe Neues AGR verbaut und Neuen Kühlmitteltemperatursensor und Ruggeln tut ER immernoch wenn auch nicht mehr so dolle .

Durch den rauhen Motorlauf mal so mein Gedanke da der Astra ja schon 21 Jahre auf'n Buggel hat und ne Ältere Dame damit unterwegs war ... kann es vllt. auch die Kopfdichtung sein ?

Oder die Motorlager ?

Vllt. noch jemand irgendeinen Tip

Verhagelte Grüsse aus Hamburg (Wer die Sonne sieht bitte Melden)

@Astrahamburg

Zündkerzen und Zündkabel schon mal überprüft bzw. erneuert??

Zündkerzen halten nicht länger als 40-50.000 km und Zündkabel gehen auch schon mal defekt, glaube nicht das der Motor ein Zündmodul hat.

Zylinderkopfdichtung nur, wenn der Motor Kühlwasser verliert.

Themenstarteram 10. April 2022 um 7:58

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. April 2022 um 18:20:19 Uhr:

@Astrahamburg

Zündkerzen und Zündkabel schon mal überprüft bzw. erneuert??

Zündkerzen halten nicht länger als 40-50.000 km und Zündkabel gehen auch schon mal defekt, glaube nicht das der Motor ein Zündmodul hat.

Zylinderkopfdichtung nur, wenn der Motor Kühlwasser verliert.

Moin Moin ,

dann mal wieder Danke für den Tip , sowie Ich wieder Laufen kann (Krücken) werde Ich Deinen Rat befolgen und die Kabel und Kerzen erneuern .

Vllt. werde Ich auch die Lamdasonde erneuern ... ma guggn :-)

Kühlwasserverlust ist es nicht bzw. kann Ich da noch nichts genaueres Sagen da Ich den Astra erst 370 KM gefahren habe :-) hatte KnieOP dadurch richtig viel Geld gespart (Benzin) . Bin richtig Heiß mal wieder zu Fahren ....

wünsche ein sonniges Wochenende

Gruß aus Hamburg

Themenstarteram 10. April 2022 um 8:15

Bin grad auf Autoteile24 da gibt es viele Ausführungen /Angebote kannst Du was Empfehlen bzw. worauf sollte Ich Achten ?

Welchen Zündkabelsatz ?

Und welche Kerzen ?

MfG

Wenn Du hier -> LINK

die FIN (W"NULL"L"NULL"....) eingibst kommst Du direkt zu dem Teilenummern für Deinen Astra.

Da musst Du ein wenig stöbern solltest aber fündig werden.

Über die Teilenummer werden dann auch "alternative" Hersteller zu finden sein.

Zündkerzen ist Glaubenssache, mit NGK, Bosch, Beru liegst Du aber ganz richtig

Zündmodul bitte nur Marke, die Noname verweigern leider viel zu häufig nach kurzer Zeit den Dienst.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Astrahamburg schrieb am 10. April 2022 um 10:15:30 Uhr:

Bin grad auf Autoteile24 da gibt es viele Ausführungen /Angebote kannst Du was Empfehlen bzw. worauf sollte Ich Achten ?

Welchen Zündkabelsatz ?

Und welche Kerzen ?

MfG

Ich nehme immer daparto zum kaufen von Ersatzteilen.

https://www.google.com/search?q=daparto&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

Themenstarteram 12. April 2022 um 10:16

Dann habe Ich noch eine Frage bezüglich der Innenraumbeleuchtung .Würde Diese gerne heller haben wollen vllt. Led oder so .

Soffitten sind die Dimmbar ... weil das Licht geht langsam aus ... Was nehme Ich da ?

MfG.

aus

Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen