neuer Ford Focus oder SEAT Leon?
Abend liebe Motor Talker!
Aufgrund eines VUs mit Totalschaden (nicht verschuldet) meines bisherigen Audi A3 8P "darf" ich mir jetzt ein neues Auto zulegen. Wird mein 3. Auto und ich will mir dieses Mal einen neuen zulegen und leasen.
Wichtig vorab, ich bin in Österreich.
Nun gefallen mir sowohl der aktuelle SEAT Leon als auch der neue Ford Focus verdammt gut.
Ich konnte den gewünschten Motor bei SEAT im Ateca probefahren und werde morgen sowohl den Focus im 1.0 L Ecoboost mit 125 PS als auch den Leon mit 1.5 TSI 130 PS fahren.
Grundsätzlich sieht die Konfiguration bei beiden Modellen sehr ähnlich voll aus:
Vom Listenpreis her sind gerade Mal 400€ Unterschied zugunsten des SEATs.
- 150 PS Benzin (aufgr. KM-Leistung von max. 13 - 15k KM / Jahr)
- manueller Schalter
- ACC (Adaptiver Tempomat)
- Lane Assist
- Navi bzw. ausreichend großes Infotainment-System (=8' bei beiden Modellen)
- ST-Line bzw. FR mit Sportfahrwerk, etc.
- Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera
- Teilleder bzw. Alcantara Sitze
- Voll-LED-Scheinwerfer (kein Matrix nötig)
- "Winter-Paket" mit Sitzheizung, je nach Möglichkeit Lenkradheizung
- Guter Sound (sprich BOSE bzw. BEATS)
Hier die Konfigurationen zum Anschauen:
FORD Focus Konfiguration
SEAT Leon Konfiguration
Persönlich hat mich das Innenleben und die Technik im SEAT überzeugt, gerade das Digitale Info Display hat es mir sehr angetan beim Testen des Ateca. Der Spurhalter sowie ACC haben reibungslos funktioniert, beim Focus habe ich bisher nur gehört, dass es eher ein "zurück-in-die-Spur-drücken" ist und nicht mittig hält, zumindest nicht ohne Automatik mit Pilot-Paket.
Ich würde mich nun für eure Meinungen interessieren, schon mal Danke vorab! 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 1. März 2019 um 08:06:37 Uhr:
Da der Leon dieses Jahr ausläuft und das neue Modell kommt, gibt es hier natürlich dicke Rabatte. Aus diesem Grund würde ich den Leon nehmen, weil er nicht wirklich schlechter ist als der Ford und manche Sachen besser gelöst sind (Multimedia Software oder man hat das Active Display). Die Technik ist ausgereift und er hat kein 3 Zylinder und 1 Liter Krücke 😉
Schon mal den 3zylinder ecoboost gefahren? Oder eher Stammtisch Unwahrheiten?
Und ja ich bin auch kein großer 3zylinder downsizing fän ,aber der 3zylinder ecoboost ist eine gute maschine
31 Antworten
Beim Focus gibt es auch dem großen Bildschirm mit 8 Zoll Diagonale .
Das kommt auf das Modell an.
Ich meinte den Bildschirm in der Instrumententafel zwischen Tacho und Drehzahl, da ist nur so ein kleiner farbiger (und nicht sonders gut aufgelöster) 4' Bildschirm im Vergleich zum großen 12' Bildschirm im Seat. Beide Modelle haben sowieso ein 8' Infotainment-Display in der Mittelkonsole.
Danke für die Info.