Neuer Fiesta: Fehler gemacht?
Guten Morgen,
ich hab letzte Woche meinen neuen Fiesta Ecoboost bekommen. Auf der Autobahn hab ich ihn gleich mal für ein paar Minuten mit 180 gefahren. Versehentlich bin ich auch mal ein paar Minuten im dritten Gang mal 100 gefahren und habs nicht gemerkt, weil der Motor so leise blieb. 🙁
Das Auto hat jetzt knappe 350 Kilometer auf dem Tacho.
Nun hab ich gelesen, dass neue Autos die ersten 1000 Kilometer vorsichtig eingefahren werden sollen.
Hab ich meinen Motor nun vielleicht schon beschädigt? Oder war das nicht so tragisch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cdcdcd schrieb am 28. April 2015 um 15:12:04 Uhr:
Dein Wagen leidet ab sofort unter einer niedrigeren Verdichtung als vorgesehen, weil die Kolben nun Riefen haben.
Aber da es ein Turbo ist, wird man die fehlende Leistung kaum bemerken. Höchstens beim Anfahren, weil er schneller abwürgt.
Ja, ja, und im Getriebe sind Zähne ausgebrochen. 🙄
Irgendeine Dramaqueen musste ja aus dem Gebüsch kommen.
20 Antworten
Das Einfahren dpielt sicher nicht mehr eine so große Rolle wie früher, da wie schon erwähnt die Fertigung wesentlich genauer geworden ist. Jedoch ist die Oberfläche beispielsweise des Zylinders niemals 100% eben und somit entsteht Abrieb, welcher jedoch so gering ist, das er vom Ölfilter herausgefiltert wird Und somit der Ölwechsel nach 1000km nicht mehr nötig ist.
jedoch macht es einen Unterschied, ob das Material mit hoher oder geringer Drehzahl abgeschliffen wird. Bei hoher Drehzahl, würde das Material heraus "gebrochen" und bei niedriger Drehzahl heraus gezogen/glatt gezogen. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Ist ohne Skizze nicht ganz einfach zu erklären.
Zitat:
@Travelaw schrieb am 26. April 2015 um 09:44:34 Uhr:
Versehentlich bin ich auch mal ein paar Minuten im dritten Gang mal 100 gefahren und habs nicht gemerkt, weil der Motor so leise blieb. 🙁
Kauf Dir ein Hörgerät (Motorgeräusch!) und eine Brille (Hochschaltanzeige), oder am besten gleich ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Manche Fahrer haben dermaßen wenig Gefühl für ein Auto, dass es kaum zu glauben ist. Und nein, dadurch hat der Motor sicherlich keinen direkten Schaden erlitten (der 3. Gang reicht bis knapp 170 km/h), aber schonendes Einfahren sieht anders aus. 180 km/h war sicherlich Vollgas.
ich weiß ja nicht, ob du schon mal einen Ecoboost gefahren bist, aber der Motor ist schon verdammt leise, ist mir selbst schon ein paar mal passiert, dass ich vergessen habe in den 5. Gang zu schalten, da man leider nicht mehr nach Geräusch schalten kann wie es bei den alten Kisten der Fall war.
Und wie schon gesagt, kaputt geht der Motor davon nicht, wenn ich sehe, wie bei uns mit den Firmenwagen umgegangen wird, bei -10°C wird der kalte Motor bis in den Begrenzer gedreht ... 🙄
Zitat:
@w_white schrieb am 4. Mai 2015 um 07:43:45 Uhr:
ich weiß ja nicht, ob du schon mal einen Ecoboost gefahren bist, aber der Motor ist schon verdammt leise, ist mir selbst schon ein paar mal passiert, dass ich vergessen habe in den 5. Gang zu schalten, da man leider nicht mehr nach Geräusch schalten kann wie es bei den alten Kisten der Fall war.
Und wie schon gesagt, kaputt geht der Motor davon nicht, wenn ich sehe, wie bei uns mit den Firmenwagen umgegangen wird, bei -10°C wird der kalte Motor bis in den Begrenzer gedreht ... 🙄
Dann hast du kein Gespür für dein Auto. Auch den EcoBoost Motor kann man sehr gut nach Gefühl & Lautstärke schalten, wie jedes andere Auto auch. 3ter Gang 100km/h da muss man schon in halber geistiger Umnachtung Auto fahren um das nicht zu spüren und auch 180km/h kann man nicht "ausversehen" fahren.
Der Motor hat bestimmt keinen Schaden genommen und ob er jetzt 10.000 km früher hops geht oder nicht kann man in 15 Jahren eh nicht mehr am "Einfahren" fest machen. Trotzdem solltest du dir mal Gedanken um deinen Fahrstiel machen. Man muss ja nicht - nur weil man die Möglichkeit hat - sein Auto direkt als Geschoss über die Bahn schicken, besonders wenn man frisch in das Auto einsteigt und absolut 0% Fahrerfahrung mit diesem Auto hat und keine Ahnung hat wie sich der Fiesta in Grenzsituationen verhält.