ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Fiat 500 Konkurrenz zum Mini?

Neuer Fiat 500 Konkurrenz zum Mini?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 10:01

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was die Fiat-Fans und -Fahrer vom neuen Fiat 500 halten. Kann dieser eine (erstmalige) Konkurrenz zum Mini sein? Bisher war der Mini ja recht alleine unterwegs.

Im Italien-Urlaub konnte ich bei vielen italienischen Bekannten eine bisher unbekannte Fiat-Begeisterung feststellen. Der 500 löst dort richtige Begeisterungsstürme aus. Ich habe dann letzte Woche in Italien einen Fiat-Händler aufgesucht. Der Händler hatte 2 weiße 500 im Verkaufsraum stehen. Obwohl es Samstag 13 Uhr war (Mittagsessenszeit in Italien), war der Verkaufsraum gut besucht. Der Wagen ist einfach traumhaft. Sieht schick aus und ist unglaublch gut verarbeitet. Besonders der Innenraum ist toll geworden. Kein Billigplastik, tolle Stoffsitze und unglaublich angenehme Ledersitze (im 2.). Erstaunlich waren auch die Platzverhältnisse, man konnte auf allen vier Sitzen bequem sitzen mit sehr viel Beinfreiheit. Lediglich die hintere Kopffreiheit war knapp (aufgrund der Dachform). Kofferraum angemessen.

Ich denke, das könnte ein ernsthafter Konkurrent zum Mini werden. Ein ähnliches Lifestyle-Konzept, aber innen deutlich hochwertiger und geräumiger. Zusätzlich ist der 500 auch noch deutich günstiger als der Mini (bei natürlich geringeren PS-Zahlen). Gespannt bin ich auf die Abarth-Versionen, die ja bis 200 PS haben sollen.

Natürlich konnte ich ihn nicht probefahren. Vielleicht hat der Mini im Fahrtest wieder die Nase vorne? Aber nach meinen ersten Eindrücken sehe ich den 500 vorne. Was meint ihr?

Viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen
41 Antworten

Meine Assoziationen:

Mini:

Rallye Monte Carlo Sieger

Typ mit Schlägermütze und Tabakspfeife

Fünft - Auto von Millionären

Revolutionäres Fahrwek

Cooper Motor mit Formel 1 Feeling!

Chromscharniere an Winz - Kofferraum

Leichtmetallräder im Bratwurstdesign mit Breitreifen

Zusatzscheinwerfer ohen Ende

 

Fiat 500:

Studenten Auto mit Faltdach und mit Dachgepäckträger.

Arme Leute Auto, die sich noch nicht einmal einen VW - Standard leisten konnten.

Plärriger luftgekühlter 2 Zylinder.

Diagonalreifen mit an Schraube befestigter Chromkappe.

Anlasser über Handhebel und Drahtzug neben Handbremshebel.

Gummibalg für Scheibenwascher.

Scheinwerfer wie ein Vaterland - Fahrrad.

 

Die soll natürlich keine Wertung für den neuen Fiat sein, der mir gut gefällt. Kaufgelüste habe ich aber keine!

Fällt mir nur dazu so ein!

Eh sich jemand aufregt: Der alte Mini war in Wirklichkeit eine total verbaute Rostlaube mit einem uraltmodischen 34 PS Motörchen, der den Hering nicht vom Teller zog! (Wenn er überhaupt fahrbereit war (Britisch Elend)

Die wenigen Cooper mit 55, 78 oder gar mehr PS waren eher selten!

Der alte 500er fuhr dagegen immer, weil unkaputtbar!

also ich finde der 500er ist für die masse schon DER direkte konkurrent vom mini. der alte neomini (ich hoffe ihr wisst welchen ich meine :D) war hübsch und teuer, der jetzige nur noch überstyled und sauteuer. da hat der 500er im vergleich sehr gute karten. das fahrwerk angenehmer und mehr platz (was ich so gehört habe), innen viel hübscher und viel billiger (so ca. 4000-5000 schätz ich). da wirds der mini nicht leicht haben.

@Ventilierer

du hast da grad äpfel mit birnen verglichen :rolleyes:. wenn schon dann alten mini mit alten 500er.

Bei den Motoren der neuen Minis (Also ich mein die zweite Generation der neuen Minis) muss ich echt vor BMW den Hut ziehen. Wenn die wirklich bei so viel Power so wenig Sprit verbrauchen wie angegeben, dann ist dass eine wahnsinns leistung. Leider zu teuer. :(

Ich hoffe, dass Fiat den Spritverbrauch auch so zu zügeln weiss. Auf jeden Fall rüstet Fiat später die 500er mit einer Start-Stop-Funktion ala BMW Mini aus und hoffentlich später auch mit einer Bremsen-Energie-Zurückgewinnung.

am 13. Juli 2007 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Sievers

und hoffentlich später auch mit einer Bremsen-Energie-Zurückgewinnung.

und dann schreien alle wieder warum die kisten so teuer werden.... au backe.... dinge gibts, die braucht es in einem kleinwagen nicht wirklich !! wie schwer sollen moderne autos denn noch werden ! umweltschutzgedanken find ich ja gut..... aber im moment denk ich geht der hyp definitiv zuweit...... bevor ich über einen kleinen fiat mit so nem mist nachdenke.....würd ich mir erst mal gedanken um sinn und zweck von hubraummonstern machen ! jenseitz der 3.0 liter wird es langsam mehr als überflüssig !!

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

also ich finde der 500er ist für die masse schon DER direkte konkurrent vom mini. der alte neomini (ich hoffe ihr wisst welchen ich meine :D) war hübsch und teuer, der jetzige nur noch überstyled und sauteuer. da hat der 500er im vergleich sehr gute karten. das fahrwerk angenehmer und mehr platz (was ich so gehört habe), innen viel hübscher und viel billiger (so ca. 4000-5000 schätz ich). da wirds der mini nicht leicht haben.

@Ventilierer

du hast da grad äpfel mit birnen verglichen :rolleyes:. wenn schon dann alten mini mit alten 500er.

er meinte den alten mini

der neue ist so unsportlich das er ,trotz viel leistung noch nicht einmal für die rally monte-carlo diehnt.

am 14. Juli 2007 um 7:46

Guten Morgen!

meiner Meinung nach hat der aktuelle "Mini" nichts wirklich mit Mini zu tun. Für mich ist es ein "Einser-Hängebauchschwein mit rundlicherem Aufbau" ! Nicht mehr, nicht weniger. Der Versuch, ein Kultauto neuzubauen, ist hier ein wenig schief gegangen. Wir haben selbst einen kleinen richtigen Mini gefahren. 45 PS, Geklapper, Defekte, Rost - egal, dort war es quasi Bestandteil des Vertrages. Das war schrullig und lustig, selbst von Sachsen bis an die Ostsee haben die Leute auf der Autobahn "rübergefeiert". Welchem BMW-Minifahrer ist das schon so ergangen? - Anders der 500er. Der zaubert allen wieder gute Laune ins Gesicht, da er einfach dieses Kindchen-Schema rüberbringt. Er ist sicherlich nicht auf dem Motorenstand ( Verbrauch, Leistung, CO² ) des runden BMW's, muss er aber auch nicht. Er soll einfach nur Spass machen, keinen Status symbolisieren und wenig (relativ im Verhältnis zum Mini) kosten. Das wird klar gelingen. Ich hoffe nur, dass die "Schaffe mein Kind mit dem SUV in den Kindergarten - Tussis" jetzt nicht aus "Lifestylegedanken" heraus umdenken. Dann hat Fiat schon wieder ein Imageproblem - mit den falschen Imageträgern. Ansonsten wird die Kiste rocken. Meinem Freundlichen habe ich es schon angekündigt, sobald der kleine Abarth dasteht, hat er einen supergepflegten 100 HP auf dem Hof und einen 500er weniger in der Warteliste...

hoppla da hab ich mich vertan. das fünft auto von millionären hat mich so iritiert :D.

Zitat:

Original geschrieben von achtermai

Guten Morgen!

meiner Meinung nach hat der aktuelle "Mini" nichts wirklich mit Mini zu tun. Für mich ist es ein "Einser-Hängebauchschwein mit rundlicherem Aufbau" ! Nicht mehr, nicht weniger. Der Versuch, ein Kultauto neuzubauen, ist hier ein wenig schief gegangen. Wir haben selbst einen kleinen richtigen Mini gefahren. 45 PS, Geklapper, Defekte, Rost - egal, dort war es quasi Bestandteil des Vertrages. Das war schrullig und lustig, selbst von Sachsen bis an die Ostsee haben die Leute auf der Autobahn "rübergefeiert". Welchem BMW-Minifahrer ist das schon so ergangen? - Anders der 500er. Der zaubert allen wieder gute Laune ins Gesicht, da er einfach dieses Kindchen-Schema rüberbringt. Er ist sicherlich nicht auf dem Motorenstand ( Verbrauch, Leistung, CO² ) des runden BMW's, muss er aber auch nicht. Er soll einfach nur Spass machen, keinen Status symbolisieren und wenig (relativ im Verhältnis zum Mini) kosten. Das wird klar gelingen. Ich hoffe nur, dass die "Schaffe mein Kind mit dem SUV in den Kindergarten - Tussis" jetzt nicht aus "Lifestylegedanken" heraus umdenken. Dann hat Fiat schon wieder ein Imageproblem - mit den falschen Imageträgern. Ansonsten wird die Kiste rocken. Meinem Freundlichen habe ich es schon angekündigt, sobald der kleine Abarth dasteht, hat er einen supergepflegten 100 HP auf dem Hof und einen 500er weniger in der Warteliste...

dem kann ich nur beipflichten.

niemals würde ich den neuen gegen meinen alten innocenti tauschen.

entweder man haßt ihn oder man liebt ihn.

aber genau das selbe fluidum hat halt auch den reiz des 500ters ausgemacht.

am 14. Juli 2007 um 12:20

ich denke auch, dass der 500er dem mini etwas das wasser abgraben könnte.

ich sehe es bei uns selbst. meine frau wollte sich bis vor kurzem noch nen cooperS holen. nachdem sie sie ersten bilder des 500ers gesehen hatte, wars mit dem mini vorbei.

wir hatten ja schon einmal nen cooperS und man muss schon sagen, das preis/leitung beim mini einfach nicht passt. billigste materialien im innenraum und ein höllischer preis. eben ein lifestyle produkt.

optisch kann der mini dem 500er das wasser sicherlich nicht reichen, obwihl ich bisher natürlich nur fotos gesehen habe, sprich der 500er ist viiiiiiiel schöner.

der innenraum ist auch deutlich 'stylischer' im 500er und dies denke ich, spielet bei solchen fahrzeugen eine wichtige rolle.

mal sehen, wann der 500er bei uns am hof steht.

gruss,

michael

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

also ich finde der 500er ist für die masse schon DER direkte konkurrent vom mini.

Davon kann man in der Tat ausgehen. Die gegenwärtigen Verkaufszahlen weisen eindeutig in diese Richtung.

am 16. Juli 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Die Abarth Version wird wohl 135 PS haben, nicht an die 200. Das verwechselst du wohl mit dem Grande Punto. Reicht aber völlig für so ein kleines Auto.

Ja und nein. Abarth wird ja als eigenständige Marke aufgebaut. Die Motorenentwicklung leitet Paulo Martinelli, der zuvor Chefentwickler für F1-Motoren bei Ferrari war.

Der einfachste Abarth 500 wird 135 PS haben, stärkere Varianten werden aber ebenfalls entwickelt, Gerüchten zufolge mit 200 PS, 240 km/h und 5,4 Sek 0-100. Der Erlkönig vom Nürburgring, von dem Videos kursieren, soll so einer gewesen sein. Wenn das in ein Produkt endet, sieht der gegen einen Mini Cooper S + John Cooper Works mit 210 PS, 230 km/h und 6,6 Sek 0-100 sogar richtig gut aus.

am 16. Juli 2007 um 12:49

das meint autoblöd zum thema :)

am 16. Juli 2007 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

da hat der 500er im vergleich sehr gute karten. das fahrwerk angenehmer und mehr platz (was ich so gehört habe)

Wenn man einen 500 neben einem nun nicht gerade kleinen Grande Punto sieht (hier zwei Abarth samt Rennleitung beim Nürburgring) kann man das wohl glauben.

http://www.youtube.com/watch?v=qYUnMZvEfI4

Wunderschönes Video!!! I love it!

am 16. Juli 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Gerüchten zufolge mit 200 PS, 240 km/h und 5,4 Sek 0-100. Der Erlkönig vom Nürburgring, von dem Videos kursieren, soll so einer gewesen sein.

glaube ich nicht. Weder 200PS noch 5,4 sekunden. Evtl. wenn der Abarth gut geht, aber so bestimmt nicht.

Aber wenn der 1.4er im Punto auf 180PS geht, warum nicht auch im 500?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Fiat 500 Konkurrenz zum Mini?