ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Fiat 500 Konkurrenz zum Mini?

Neuer Fiat 500 Konkurrenz zum Mini?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 10:01

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was die Fiat-Fans und -Fahrer vom neuen Fiat 500 halten. Kann dieser eine (erstmalige) Konkurrenz zum Mini sein? Bisher war der Mini ja recht alleine unterwegs.

Im Italien-Urlaub konnte ich bei vielen italienischen Bekannten eine bisher unbekannte Fiat-Begeisterung feststellen. Der 500 löst dort richtige Begeisterungsstürme aus. Ich habe dann letzte Woche in Italien einen Fiat-Händler aufgesucht. Der Händler hatte 2 weiße 500 im Verkaufsraum stehen. Obwohl es Samstag 13 Uhr war (Mittagsessenszeit in Italien), war der Verkaufsraum gut besucht. Der Wagen ist einfach traumhaft. Sieht schick aus und ist unglaublch gut verarbeitet. Besonders der Innenraum ist toll geworden. Kein Billigplastik, tolle Stoffsitze und unglaublich angenehme Ledersitze (im 2.). Erstaunlich waren auch die Platzverhältnisse, man konnte auf allen vier Sitzen bequem sitzen mit sehr viel Beinfreiheit. Lediglich die hintere Kopffreiheit war knapp (aufgrund der Dachform). Kofferraum angemessen.

Ich denke, das könnte ein ernsthafter Konkurrent zum Mini werden. Ein ähnliches Lifestyle-Konzept, aber innen deutlich hochwertiger und geräumiger. Zusätzlich ist der 500 auch noch deutich günstiger als der Mini (bei natürlich geringeren PS-Zahlen). Gespannt bin ich auf die Abarth-Versionen, die ja bis 200 PS haben sollen.

Natürlich konnte ich ihn nicht probefahren. Vielleicht hat der Mini im Fahrtest wieder die Nase vorne? Aber nach meinen ersten Eindrücken sehe ich den 500 vorne. Was meint ihr?

Viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen
41 Antworten

PS bzw Power alleine reicht nicht. Die kraft muß auch auf die Strasse gebracht werden. Kann mir gut vorstellen, das ab.150 PS und mehr bei so ein leichtgewicht wie der 500er mit Frontantrieb schnell überfordert ist.

Wer sagt denn dass der nur Frontantrieb hat? Wenn ich mir das Nürburgring-Video so anschau, sieht mir verdächtig nach nem Integrale aus... mit eingeschaltetem ESP...

Die Nuovo 500 - Plattform ist ja die gleiche, die der neue Ford Ka benutzt, da gibts garantiert Allrad-Varianten.

ich kenne keine variante vom KA mit allrad. Oder bin ich da nicht auf den neusten stand ?

Der 500 baut ja auf der Pandaplattform auf und den gibts ja bekanntlich mit 4x4. Ich glaube, ich hab auch mal von einer 500-Allradvariante gelesen.

Vielleicht noch mit Gleisketten?

Oder als Pickup?

Oder mit Bergekran?

Wäre doch lustig?

Was soll der arme Kleine denn noch alles können?

Ich würde mich auch freuen, wenn der hier rumwieselt!

Und ihn tatsächlich viele Menschen kaufen!

 

Ohne 150PS und FWD!

hi, laut autoblöd soll der 500 zu einer kleinen familie ausgebaut werden.

ein kombi, ein cabrio, eine 4x4 variante,... sollen folgen.

 

toni

Wobei gerade der Kombi recht interessant werden dürfte, da er in dieser Klasse eher eine Ausnahme bildet. Ein weiterer Erfolgsgarant? Schaut danach aus. :)

am 17. Juli 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

PS bzw Power alleine reicht nicht. Die kraft muß auch auf die Strasse gebracht werden. Kann mir gut vorstellen, das ab.150 PS und mehr bei so ein leichtgewicht wie der 500er mit Frontantrieb schnell überfordert ist.

Ich würde mir sehr wünschen wenn die trotzdem eine Version mit richtig Dampf bauen. Natürlich nur als zusätzliche Variante für die ganz Kranken ;-). 170 PS wär ne Hausnummer für den 1.4er. Besser noch wenn ein 1.6er unter das Näschen passt, dann bitte mit >200PS. Klar steht in den Tests dann was von Antriebseinflüssen in der Lenkung, auch das Fahrwerk ist ja sehr konventionelle Kleinwagenbauart -- also um nen Rundkurs gibt es dann bestimmt Schnelleres mit ähnlichem Leistungsgewicht. Aber so what? Gerade der ziemlich kompromisslose Wahnsinn macht zB den 147 GTA aus. Nicht rundgeschliffen oder perfekt, weils das Ding eben nicht sein soll.

Allrad würde wohl ganz schön teuer (und schwer). Das System vom aktuellen Panda taugt so nicht für Höchstleistung, alleine schon weil FIAT sich nicht trauen würde sonne Granate ohne ESP auf die Strasse zu schicken.

Hallo?

Der 500er ist ein Mini, und kein Kleinwagen. Wie soll der den die 170PS auf die Straße bringen? Das ist eine Leistungsklasse für den Grande Punto der dann, wenn er mit 170 PS kommen würde, zwischen dem Corsa OPC und dem Polo GTI angesiedelt wäre.

Ihr habt ja noch viel vor mit dem kleinen :D

Zitat:

Dafür überzeugt der einfache Antrieb des 4WD auf schlechten Wegen um so mehr. Die Viskokupplung leitet ganz ohne Elektronik stets so viel Kraft zur Hinterachse, wie zum sicheren Vorankommen nötig ist: ruckfrei, verschleißfrei, zuverlässig und ohne merkbare Verzögerung oder spürbares Durchdrehen. Nachteil des altbekannten Systems, das Getriebespezialist GKN für den Panda baut: Die Viskokupplung macht den Antrieb speziell in Kurven stets etwas "schwergängig" und verzehrt damit Kraft.

Quelle: Autoblöd 01/2005

@DSTA:

Im Gegenteil, dieses Allrad-System ist ideal für höchstleistungen, schliesslich wurde Lancia mit so einem System sechsmal Rally-Weltmeister (war zwar damals ein anderer Hersteller, aber das Antriebskonzept ist identisch). Stellt sich nur noch die Frage, ob es das Drehmoment des 200PS-Motors verkraftet.

Was hilft dir ein elektronisch geregeltes Allradsystem, wenn es dir per Bremseneingriff Leistung an dem Rad nimmt, das durchdreht und die Kraft an die restlichen Räder verteilt und dir damit jegliche Antriebskraft an diesem Rad nimmt? und von dem verzögertem Ansprechverhalten von so einem Placebo-Allrad ala 4matic oder Xdrive will ich erst gar nicht sprechen... der einzige Vorteil eines elektronisch geregeltem Allrad ist der Verbrauch.

Zitat:

Ein weiterer Nachteil: Daß die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse nie wirklich abgeschaltet wird, verträgt sich nicht mit Fahrhilfesystemen (ESP). Und weil Fiat die Schlupfregelung ASR nur in Verbindung mit ESP einbaut, ist die Traktionshilfe für den Allrad-Panda nicht lieferbar.

selbe Quelle.

DAS ist der einzige Nachteil dieses Allradkonzeptes. Aber wenn Fiat den so bringen würde, dann wär ich der erste in Deutschland, der so ne "Kampfsau" bestellen würde.

Nur mal so am Rande: warum braucht ein Allrad-PKW eine Antriebsschlupfregelung? Ist denn FWD keine Art ASR? Meiner meinung nach schon.

am 17. Juli 2007 um 21:25

Zitat:

Im Gegenteil, dieses Allrad-System ist ideal für höchstleistungen, schliesslich wurde Lancia mit so einem System sechsmal Rally-Weltmeister (war zwar damals ein anderer Hersteller, aber das Antriebskonzept ist identisch). Stellt sich nur noch die Frage, ob es das Drehmoment des 200PS-Motors verkraftet.

Das wär wohl ne Frage der Dimensionierung, im Delta Integrale hats ja auch funktioniert, schon klar ;-).

Zitat:

[...]... der einzige Vorteil eines elektronisch geregeltem Allrad ist der Verbrauch.

Nuja, elektronisch scheint mittlerweile schon mehr möglich zu sein, siehe Mitsubishi und Subaru... Nicht, dass ich den Aufwand für realistisch oder erstrebenswert beim 500er halten würde.

Zitat:

DAS ist der einzige Nachteil dieses Allradkonzeptes. Aber wenn Fiat den so bringen würde, dann wär ich der erste in Deutschland, der so ne "Kampfsau" bestellen würde.

Jup, und ich würde als zweiter unterschreiben. Aber ich glaube nicht, dass das kommt. Die Kombo aus 200 PS, relativ simplem Fahrwerk und Gewicht/Grösse des 500 wäre ohne ESP und mit den Emissionen/Verbrauch IMO nicht mehr politisch korrekt für nen Volumenhersteller wie FIAT. Als ESP gezügelter Fronttriebler geht das evtl. noch durch auch wenn das nicht wirklich effizient ist. Wenn man mal träumen darf wär ein schönes Projekt um dem Logo "Abarth" wieder Glaubwürdigkeit zu verleihen ;-). Wär' eh schlau wenn FIAT aus Abarth wieder mehr macht als nur eine Art Label für das VW "GTI" als Kürzel hat.

*ichdirvölligrechtgeb*

Gibts den Neo Mini auch mit Allrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Fiat 500 Konkurrenz zum Mini?