ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Neuer Fahrzeugschein?

Neuer Fahrzeugschein?

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 17:57

hab mal ne frage zu den tollen, neuen eu-fahrzeugscheinen, die es jetzt ja gibt.

wie ist das, wenn ich wegen zu vielen eintragungen einen zweiten fzgschein benoetige?

soweit ich weiss, gabs bis jetzt ja einen zweiten, ergaenzenden dazu. wie funktioniert das nun?

kriegt man einen komplett neuen? kriegt man einen neuen, einen alten? kriegt man 2 komplett neue?

gibts auf dem eu-schein eigentlich ueberhaupt so viel platz fuer eintragungen? ausser in deutschland ist ja kaum ne behoerde so geil auf vorschriften wie unser guter tuev.

und aus reiner neugier: wie sieht der eigentlich aus, der neue schein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Häh??? verwechselst du hier nicht Schein und Brief?

Neu ist, dass es keine Brief mehr gibt mit den vielen (6?) Vorbesitzern, sondern den Schein 2.

In meinem Schein stehe nur ich als Besitzer drinnen und das bleibt so. Im neuen Schein 2 (ehemals Brief) stehen nur noch 3 Besitzer drinnen. Dass man den alten Brief/Schein 2 behalten kann, wäre mir neu. Hilft wie immer nur der Kopierer :p

Aber wo liegt dein Problem?

Gruß Jochen

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 18:26

also ich hab noch nix mitgekriegt, dass ich meinen brief umtauschen muss... hab ich was verpasst?

was mich interessiert hat war die sache mit dein tuev-eintragungen in den neuen fahrzeugscheinen (die ja wohl auch ein neues design gekriegt haben, oder?).

die dinger sind so hässlich :D .. aber man gewöhnt sich an alles lo l

umtauschpflicht besteht (noch) nicht

wegen dem fz schein

da wird was rangeheftet und gut ist

achte aber drauf das auch alle eintragungen aufgeführt werden

wäre toll für mich, wenn man den brief dann umtauscht. meiner sieht zihmlich durcheinander aus, wegen den vielen eintragungen, und neuen eintragungen (entfall der alten eintragungen). die haben bei mir alles nur durchgestrichen und das neue drunter getippt. sei es in "bemerkung" und zu ziffer 1-30. seite 2 besteht nur aus durchgestrichenem.

machen die das eigentlich immer so? oder nur bei mir.

Den alten entwerteten Brief sollte man sich grundsätzlich aushändigen lassen, da man ihn für den Fall, daß nicht alle Eintragungen in die neuen Dokumente übernommen werden, noch bei Kontrollen vorzeigen kann.

wobei das auch nen witz ist:

1. ists nen entwertetes dokument... also geniest keinen öffentlichen glauben mehr... und ist rechtlich nedmehr bindend (es dürfte legal sein, selbst einzutragen, da der urkundencharker druchs entwerden entzogen wird)

2. außerdem hab ich für die eintragugngen geld bezahlt... und wenn durch eine umstellung (die ich nebenbei bemerkt auch noch bezahlen darf) diese nichtmehr zu ersehen sind --> mein problem??? ich würde dem netten herren in grün erklären, dass er gerne beim kba anfragen kann... weil dort die unterlagen zu meinen eintragungen lagern und ich keine chance habe diese zurück zu erhalten

3. ists schwachsinn, dass deutschland diese dinger ausstellt.... in keinem anderen land (naja österreich und schweiz ma ausgenommen) müssen beispielsweise andere felgen eingetragen werden --> was angebaut werden kann ist erlaubt (ami-land, holland, italien, polen, tschechien...) und damit brauchen die einfach keine eintragungen... im rahmen der europaweiten homogenisierung könnte man das wegen mir gerne etwas aufweichen (felgeneintragungen und so ;) )

gruß cabbiman

Also mich würde es auch mal brennend interessieren wie diese neuen Scheine aussehen. Ich habe gehört daß man die Adressen und Namen der Vorbesitzer nicht mehr ersehen kann - aus Datenschutzgründen.

Gerade dieser Punkt kann aber für einen Gebrauchtwagenkauf wichtig sein. Man hat schließlich keine Chance mehr sich bei dem Vorbesitzer über die Vorgeschichte des Autos zu informieren. Speziell bei der Frage ob der Wagen mal einen Unfall hatte wird auch heute noch viel Unfug betrieben.

Außerdem ist es auch ein wichtiger Unterschied für mich ob der Wagen von einem 20jährigen oder einem Rentner gefahren wurde. Für den Verbraucher ist sowas mal wieder mies.

Über vorher gemachte Eintragungen würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Schließlich hat man ja auch früher, bei jedem neu gedruckten Schein oder Eintrag alles nachkontrolliert.

Da hätte ein Sachbearbeiter ebenso etwas vergessen können. Also am besten vor Ort sofort alles kontrollieren und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von driftgott

Ich habe gehört daß man die Adressen und Namen der Vorbesitzer nicht mehr ersehen kann - aus Datenschutzgründen.Gerade dieser Punkt kann aber für einen Gebrauchtwagenkauf wichtig sein. Man hat schließlich keine Chance mehr sich bei dem Vorbesitzer über die Vorgeschichte des Autos zu informieren.

Die Möglichkeit, dich bei den Vorbesitzern des Fahrzeuges über die Historie zu informieren, hast du nach wie vor. Gegen eine geringe Gebühr kannst du dir die Namen der Vorbesitzer beim zuständigen Straßenverkehrsamt beschaffen.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 14:01

meine meinung zu den eintragungen sieht aehnlich aus.

wenn die franzosen mit ihren autos hier herumfahren duerfen, wo nichts eingetragen ist, koennte man auch das deutsche system nochmal ueberdenken. (von den autos aus den ostblock-laendern, wo's keinen tuev gibt, mal ganz zu schweigen).

dass sachen wie fahrwerk und bremsen nochmal von jemand angeschaut werden, ist ja keine dumme idee, sonst wuerde jeder depp neue federn reinklatschen und dann bei 150 auf der autobahn wieder verlieren, aber wegen jeder felgen-reifen-kombi zum tuev zu rennen seh ich auch nicht ein.

Also ich halte von den neuen Scheinen nix. Häßlich und ich kann in sonem neuen Ding nicht mehr erkennen, was überhaupt Sache ist.

Ich werde den E30 fahren bis zum Erbrechen, will den neuen Krams net ;))

Aber mit den Eintragungen ist ja interessant. Also ich hab noch nen guten alten 2-seitigen Fzg-Schein ^^

Und mit dem TÜV habt ihr schon recht. Ich denke, ein wenig auflockerung würde nicht schaden. Aber wichte Fzg-Teile wie Bremsen, Fahrwerk, Lenkung etc. sollte schon ein TÜVer drübergucken. Und bei Reifen isses auch net so schlecht, wenn ich sehe, bei wievielen 2er Gölfen die Räder im Radhaus schleifen und irgendwann bestimmt mal platzen...

Andererseits sollte man beim Ländervergleich nicht vergessen, das wir hier der BAB Bleifuß fahren dürfen. Also die Autos bis an die Höchstgrenze gefordert werden und dadurch auch höhere Belastungen auftreten können.

Denn in den andern Länder iss das klar: wenn die nur 120 fahren dürfen iss das egal, mit was für Reifen die rumfahren und ob die eingetragen sind. Aber hier in D. Also bei 200 kommt es vll doch auf den Speedindex an? Also lieber viel TÜV und Papier und dafür unbegrenzt auf Autobahnen.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 22:10

ganz deiner meinung...aber ne scheinwerferblende ist bei 200 auch nicht gefaehrlicher als bei 100 (naemlich gar nicht...ausser sie faellt gleich wieder ab :D) und den scheiss muss man ja auch eintragen lassen.

manchmal hat man das gefuehl, es ist reine geldmache... :(

am 1. November 2005 um 7:55

klar ists bei niedrigen geschwindigkeiten ned so gefährlich... aber wenn da ja alle autos aus sämtlichen anliegenden ländern über die grenze kommen und hier fahren dürfen (und auch so schnell sie wollen, was sie auch machen *G*) hinkt das argument --> danach müsste direkt nach der grenze ne tüv-station sein, die alle autos prüft *G*

außerdem is das alles doch auch nur geldmacherei... es gibt genug möglichkeiten was eingetragen zu bekommen, ohne dass der "prüfer" das auto jemals gesehen hat... kost halt etwas mehr (und is absolut ned mein ding)

das nächste sind die autos der hier stationierten soldaten mit ihrer licht-brems-blinker-brine.... da weiss zumindest ich nie was sie grad machen, weils fast keinen unterschied zwischen licht und bremse gibt und dann eine lampe noch zu blinken anfängt... geh doch mal so zum deutschen tüv *LOL* von rad-/reifenkombinantionen fang ich jetzt erst garned an

gruß cabbiman

Jo, bei manchen Sachen ist eine TÜV Abnahme echt ein Witz.

Finde auch man sollte es auf die wichtigsten Dinge wie Durchrostungen, Fahrwerk, Felgen und Reifen, Bremsen ect. beschränken.

Was ich sehr lustig finde ist die Tatsache daß man zum Beispiel

niemals zwei Lenkräder eingetragen bekommt. (Wenn man halt mal wechseln möchte muß man immer das alte austragen lassen)

Andererseits darf ich zahlreiche Rad-/Reifenkombinationen in den Papieren stehen haben, und darf da dann munter hin- und herwechseln. Was soll das ? Gerade bei Reifen und Felgen ists doch wohl wichtiger ordentlich nachzuprüfen.

Weiterhin sollte man auch Spritzlappen und Radkappen verbieten. Mit der Zeit durchrosten die Haltespangen und die Teile werden auf der Autobahn zu Geschossen. Wer überprüft denn laufend seine Radkappen ?

Solche Teile bringen nur Unwuchten an den Rädern, sehen kacke aus und sind potenzielle Fluggeschosse.

Aber wehe die böse Scheinwerferblende fliegt ab ..... :-)

Ja, Ja, ist eben wirklich bei vielen Dingen nur Geldmacherei und solange Ausländische Karren hier durchfahren macht sowas keinen echten Sinn. Entweder gleiches Recht für alle oder es gänzlich lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen