neuer Fabian 1,2 TSI 110 PS

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo liebe Gemeinde

Nächsten Freitag bekommt meine Tochter ihren neuen Fabian Style und ich hab ein zwei Fragen

Wie ist der Intervall vom Zahnriemen
Die erste Inspektion

Und was empfiehlt ihr wie das Auto ein zu fahren ist, da wir gleich mal 800 km Heimfahrt haben

LG. Georg

Beste Antwort im Thema

Tu mir und Dir den Gefallen und fahre nicht E 10 und glaube bitte nicht an" sich anpassende Einspritzsysteme".
Das ist irgendwelches Halbwissen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Das mir noch einmal eine solche Freude vergönnt war.....

@ Bahnfrei
Die Tochter will sowieso nicht alles fahren höchstens 1/3

Zahnriemenwechsel alle 240.000km

Ich meine auch, dass der Zahnriemen, ein sehr hohes Wechselintervall bzw. km-Leistung hatte, nach Angaben meines Skoda Händlers. Waren offiziell sicher um 200.000 km oder mehr, wie Rickracing schreibt.
Umgekehrt würde ich dennoch immer mal wieder danach schauen (lassen) und zudem: Je nach Fahrstrecke/Jahr, den Zahnriemen evtl. doch vorzeitig wechseln, der wird ja auch über die Zeit schlechter, da nützt es nichts, dasss er evtl. nach 10 Jahren erst nach 120.000 km runter hat.

Zum E10, da das ja hier ein Thema war:
Ich denke nicht, dass das Auswirkungen hat. Weder auf den Motor, schließlich gibt Skoda/VW den Motor offiziell frei. Zudem: "Normales" ist ja auch schon E5, da hat E10 also nur bis zu 5% mehr Ethanol.
Zuletzt gibt es für Schweden sogar einen E85 Umrüstsatz. Ob es sich "lohnt" oder es andere Umweltbedenken gibt, ist was anderes.

Aber jede zusätzliche Kraftstoffsorte ist den Mineralölfirmen ja ein Dorn im Auge. Die würden, wenn sie könnten/dürften, am liebsten eine Benzin- und eine Dieselsorte verkaufen, fertig.
Spart natürlich Geld in der Produktion und im Verkauf bei den Tankstellen und sie könnten gut ihr sensationell tolles Premiumbenzin anbieten, für 2,50 den Liter. Jeder Motor gibt damit ja schließlich lässig 20% mehr Leistung und hält zudem auch noch 500% länger. 😉