Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer F11 im Forum

Neuer F11 im Forum

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 20:01

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viel gelesen und gelernt habe, wollte ich mich und meinen F11 auch kurz vorstellen und mal HALLO sagen. :)

Ich heiße Andreas, fahre seit rund 20 Jahren BMW und hatte jetzt 14 Jahre lang einen 328i e46 (gestern verkauft :( ). Der F11 ist seit Erscheinen für mich der schönste BMW der Neuzeit und war als es jetzt um eine Neuanschaffung ging, auch der Favorit.

Geworden ist es nun ein 520dA Touring von 04.2016 mit M-Sportpaket in Mineralgrau Metallic mit folgender Ausstattung:

S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S1CB ACEA / CO2 Umfang

S1CC Auto Start Stop Funktion

S1CD Brake Energy Regeneration

S2NB M LM RAEDER DOPPELSPEICHE 351 M,19"

S2VB Reifen Druck Control (RDC)

S4MR Interieurleisten Aluminium Hexagon

S4U2 ECO PRO

S4UR Ambientes Innenlicht

S5A1 LED-NEBELSCHEINWERFER

S5AC Fernlichtassistent

S5AL ACTIVE PROTECTION

S5AS DRIVING ASSISTANT

S6AC INTELLIGENTER NOTRUF

S6AE TELESERVICES

S6AK CONNECTEDDRIVE SERVICES

S6AM REAL TIME TRAFFIC INFORMATION

S6AN CONCIERGE SERVICES

S6AP REMOTE SERVICES

S6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON

S6WA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.

P7A2 Innovationspaket II

S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE

S8TF Aktiver Fussgängerschutz

S8TH SPEED LIMIT INFO

P9BM NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE I.V

S205 Automatikgetriebe

S223 Elektronische Dämpfer Control (EDC)

S230 Zusatzumfang EU-spezifisch

S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

S302 Alarmanlage

S316 Automatische Heckklappenbetätigung

P337 M Sportpaket

S386 Dachreling

S402 Panoramadach elektrisch

S423 Fussmatten Velours

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

S441 Raucherpaket

S481 Sportsitz

S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502 Scheinwerferreinigungsanlage

S508 Park Distance Control (PDC)

S524 Adaptives Kurvenlicht

S534 Klimaautomatik

S548 Kilometertacho

S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.

S609 Navigationssystem Professional

S610 Head-Up Display

S676 HiFi Lautsprechersystem

S698 Area-Code 2 für DVD

S710 M Lederlenkrad

S715 M Aerodynamikpaket

S760 Hochglanz Shadow-Line

S775 Himmelbespannung anthrazit

L801 Länderausführung Deutschland

S851 Sprachversion deutsch

S879 Bedienungsanleitung Deutsch

20161217102252-img-0725-1
20161217102345-img-0730-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 9:11

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 20. Dezember 2016 um 09:48:49 Uhr:

Ein "Start/Stopp" Befürworter? Das es sowas noch gibt..... :D

Hey, wie beschrieben ist der Vorgänger ja noch aus der Steinzeit gewesen und ich habe mich immer geärgert, wenn ich gefühlt "stundenlang" an der Ampel stand und der Motor umsonst lief. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@AMGaida schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:30:45 Uhr:

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:12:44 Uhr:

Aussen zu kalt wie pb1990 schon sagt oder aber die Batterie ist nicht genug geladen... Kann schon mal sein wenn vorher einiges an kurzstrecken dabei war....

Seit ich ihn habe gab es erst mal 300 km Autobahn und gestern 100 km Überland, also keine Kurzstrecken. Und 3-7°C Außentemperatur ist zwar kühl aber auch nicht sooo kalt.

Kann ich den Ladestand der Batterie im System (ohne Codierung) checken?

Bei 3-7 grad hängt es sicher nicht an der temperatur

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 7:18

Da er bevor ich ihn besichtigt habe, gerade aus München vom Transporter angeliefert wurde, gehe ich von keinen längeren Standzeiten aus. Gestern auf dem Rückweg ging die Start/Stop auch artig an und aus, alles normal.

Ich werde es beobachten, man muss sich ja auch erst mal dran gewöhnen. :)

Ein "Start/Stopp" Befürworter? Das es sowas noch gibt..... :D

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 9:11

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 20. Dezember 2016 um 09:48:49 Uhr:

Ein "Start/Stopp" Befürworter? Das es sowas noch gibt..... :D

Hey, wie beschrieben ist der Vorgänger ja noch aus der Steinzeit gewesen und ich habe mich immer geärgert, wenn ich gefühlt "stundenlang" an der Ampel stand und der Motor umsonst lief. ;)

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 20. Dezember 2016 um 09:48:49 Uhr:

Ein "Start/Stopp" Befürworter? Das es sowas noch gibt..... :D

...wir sind schon im 21. Jahrhundert angekommen ;)

Wieso sollte man Start/Stopp deaktivieren?

Zitat:

@AMGaida schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:11:26 Uhr:

Hey, wie beschrieben ist der Vorgänger ja noch aus der Steinzeit gewesen und ich habe mich immer geärgert, wenn ich gefühlt "stundenlang" an der Ampel stand und der Motor umsonst lief. ;)

Genauso sehe ich das auch.

Warum muss der Motor eines Autos laufen, wenn das Auto nicht bewegt wird?

Ich lasse ja auch nicht den Wasserhahn laufen, wenn ich kein Wasser brauche.;)

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 20. Dezember 2016 um 15:49:28 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 20. Dezember 2016 um 09:48:49 Uhr:

Ein "Start/Stopp" Befürworter? Das es sowas noch gibt..... :D

...wir sind schon im 21. Jahrhundert angekommen ;)

Wieso sollte man Start/Stopp deaktivieren?

Es gibt Gründe genug, die gegen Start/Stop sprechen - das passt aber nicht in diesen Thread und würde den Rahmen sprengen....

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 21. Dezember 2016 um 14:02:55 Uhr:

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 20. Dezember 2016 um 15:49:28 Uhr:

 

...wir sind schon im 21. Jahrhundert angekommen ;)

Wieso sollte man Start/Stopp deaktivieren?

Es gibt Gründe genug, die gegen Start/Stop sprechen - das passt aber nicht in diesen Thread und würde den Rahmen sprengen....

Sind diese auch belastbar ich habe hier eine startstopp kutsche ( firmenwagen) der hat jetzt 113.000 runter und noch nie ein problem damit.

 

Bei meinem priv. 5er schalte ich die Start stop du mindest aus wenn es zu kalt ist undder motor noch nicht richtig heiss ist. Was nicht heissen soll das es sinn macht:-)

 

Zitat:

@AMGaida schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:11:26 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 20. Dezember 2016 um 09:48:49 Uhr:

Ein "Start/Stopp" Befürworter? Das es sowas noch gibt..... :D

Hey, wie beschrieben ist der Vorgänger ja noch aus der Steinzeit gewesen und ich habe mich immer geärgert, wenn ich gefühlt "stundenlang" an der Ampel stand und der Motor umsonst lief. ;)

Moin,

meine Start/Stop Funktion bin ich als Fahrer seit 30.Jahren selber! Und funktioniert "IMMER"!:D

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:56

Hallo zusammen,

ziemlich genau ein Jahr ist es jetzt her, dass ich meinen f11 gekauft habe. Und nach ca. 20.000 km wollte ich mal ein Zwischenfazit ziehen. Vielleicht interessiert es ja jemanden... :)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Auto gefällt mir immer noch sehr gut, ich sitze gut, das Fahren macht Spaß und ist ausreichend komfortabel. Die Sitze passen mit der Lendenwirbelstütze auch für mich als Rücken-Patienten gut, anders als in fast allen anderen Autos inkl. den Sportsitzen des Vorgängers bekomme ich keine Rückenschmerzen nach 3 Stunden.

Der Verbrauch beträgt jetzt 6,5 Liter über die gesamte Zeitdauer. Minimal waren es 5,1 Liter auf einem Trip nach Holland, maximal 8,5 auf einer nächtlichen Fahrt von West nach Ost und knapp 150 km/h Schnitt (210 km/h Dauertempo). Mein Normalverbrauch inkl. Pendeln, Stadtverkehr etc. beträgt 6,3 Liter.

In dem Jahr wurden die vorderen Bremsen gleich zu Anfang wegen Rubbelns auf Garantie getauscht, genauso letzte Woche die Laderaumabdeckung, die sich nicht mehr zuverlässig aufzog, wenn ich das Fenster oder die Klappe öffnete. Manchmal kommen fiese Gerüche rein, ich vermute, dass die Umluftautomatik nicht perfekt funktioniert. Muss ich mal prüfen lassen. Ansonsten sind mir keine Mängel bekannt.

Wenn ich nicht noch andere Hobbies hätte, hätte ich wohl den 530d genommen. Der Motor passt noch besser zum 5er, ist souveräner, satter, zügiger. Aber mir reicht der 520d vollkommen aus. Und das ist für sich genommen ein super Antrieb, ab Leerlaufdrehzahl guter, kultivierter Lauf, extrem gutes Ansprechverhalten, hohe Elastizität und gutes Drehvermögen, wirklich ein super Dieselmotor. Natürlich klingt der R6 standesgemäßer, mir wars das damals aber nicht wert und der 520d ist immer noch mehr als eine Vernunftlösung. Und 190 PS und 400 Nm sind bei anderen Marken häufig schon eine hohe bis höhere Motorisierung, BMW-Fans haben da manchmal andere Ansprüche. :D

Im Allgemeinen ist man bis 160 km/h eigentlich sehr gut unterwegs und die gebotene Dynamik ist ok. Schneller fahre ich im Alltag eigenetlich kaum. Es waren jetzt 2 Ausnahmen in einem Jahr wo ich dauerhaft schneller unterwegs war. Toll funktioniert jedenfalls die 8G-Automatik, ich bin sehr zufrieden mit dem Schaltverhalten und den Schaltvorgängen außer in den ersten drei Gängen. Ich würde mir da eine etwas kürzere Übersetzung wünschen, so dass weniger Wandlerüberbrückung und schneller eine direkte Kraftübertragung erfolgt. Generell würde mir eine drehmomentorientierte Schaltcharakteristik wie bei eco-pro gut gefallen, gerne auch im Comfort bzw. Comfort+ Modus. Aber dazu siehe unten... ;)

Nun eine nicht GANZ ernst zu nehmende Aufstellung von Punkten, die mir in der Zeit aufgefallen sind bzw. die mich "stören":

1. Navigationspaket Connected Drive

Es kostet einen Arsch voll Geld und kann quasi nichts. Ich dachte durch die super tollen Echtzeitdaten ist es das beste Navi ever. Pustekuchen, Google Maps aufm Handy ist hier definitiv der Maßstab. Wie oft fahre ich mit 150 Sachen durch tiefrot markierte Autobahnabschnitte, oder stehe "im Grünen"? Das passt sehr sehr oft nicht. Google Maps passt dagegen in 95 % der Fälle und das auch noch extrem präzise.

Das Navi trackt die gefahrene Strecke nicht (anders als jedes andere billige mobile Gerät) die ich gefahren bin, eine extrem hilfreiche Funktion im Urlaub oder auf Entdeckungsreisen im Ausland. Einfach der Markierung nach zurück fahren ist das einfachste was es gibt. Warum kann es das nicht?

Warum kann ich keine POI als grafische Anzeigen in die Karte importieren, die mir z.B. ARAL Tankstellen auf der Karte anzeigt? Warum kann ich keine Blitzer als POI installieren?

Auch die Routeneinstellung ist total umständlich. Bei VW tippe ich einfach die Routenvariante die ich möchte an und fahre ihr nach. Bei BMW muss ich per separatem Untermenü einstellen, ob ich schnell, eco oder kurz haben will, dann wird die Route berechnet. Will ich eine andere Einstellung muss ich wieder hin und her klicken und von einem Untermenü ins andere... total blöd. Einfach alle errechnen und das Ergebnis anbieten, bei VW kein Problem und super easy im Handling.

Was mir dagegen sehr gut gefällt ist die Funktion aus meinem Kalender per Connected Drive App abgespeicherte Termine mit Adressen gleich ins Auto zu schicken und dort einfach "Ziel übernehmen" drücken und los geht´s. Sehr nice... dann kann wiederum die App aber fast keine Infos übers Auto (Android) darstellen. Tankfüllung, Reichweite, Servicebedarf etc. pp. kann ich mir nicht anzeigen lassen. Warum nicht?

2. Außenspiegel

Wie können bei einem 70k EUR Auto (mit Vierzylinder und maßvollen Extras) elektrisch anklappbare Spiegel nicht serienmäßig sein? Bei meinem wurde das Kreuz in der Ausstattungsliste leider nicht gesetzt, es nervt jeden Tag. Mein 17 Jahre alter 3er den ich vorher 15 Jahre lang fuhr, war zugegebenermaßen satt ausgestattet, aber er hatte diese Funktion. Ein 2016er 5er BMW hat es nicht? Hier muss ich ums Auto rum laufen (innen ist er zu breit, um an den Beifahrerspiegel dran zu kommen), um die Dinger an- oder ab zu klappen? Albern und jeden Tag wieder sehr ärgerlich.

3. Spurverlassenswarnung

Dieses Vibrieren im Lenkrad nervt über alle Maßen. Das Auto ist breit, in jeder Baustelle oder bei Abfahrten, die man nicht fahrschulmäßig präzise absolviert rüttelt das Lenkrad. Ich habe den Assistenten nun meistens deaktiviert... Das Auto weiß per Navi, ob ich eine Spur auf einer schnurgeraden Autobahn verlasse und evtl. eine Gefahrensituation vorliegt oder ob ich an einer mehrspurigen Autobahnausfahrt eine Spur weiter nach rechts gehe. Die Fahrsituation ist doch erkennbar, das sollte das Ding mit berücksichtigen und dann auch ggfs. gegenlenken wie bei VW. So wie die Lösung bei BMW umgesetzt ist, bringt sie eigentlich gar nichts.

4. BC

Die Funktionen des Bordcomputers sind wie vor 25 Jahren immer noch nur per Knopfdruck einzeln vorwärts durchblätterbar... wieso hier kein Rändelrad wie bei anderen deutschen Herstellern, um die Funktionen vor- und rückwärts nach Bedarf zu wechseln? Der Bordcomputer im Skoda meiner Frau ist erheblich besser zu bedienen und BMW macht es seit wirklich langen Jahren schon so. Das geht besser.

 

5. Fahrprofile

Ja, es gibt Sport, Comfort und Eco-pro. Mit meinem EDC auch noch Sport+ und Comfort+. Aber warum gibt es kein individuelles Profil? Jeder Skoda kann das. Lenkung auf Sport, Fahrwerk auf Comfort und Antrieb auf Eco... das wäre im Alltag mein Wunsch. Nein, nicht möglich. Ich kann das sanfte Comfort+ Fahrwerk auch nicht mit der gemächlichen Eco-pro Antriebseinstellung kombinieren, obwohl es PERFEKT zusammenpassen würde. Warum geht das nicht? Irgendwie nicht zuende gedacht.

6. M-Paket und EDC

Ich habe das M-Paket und EDC. Bei EDC wird aber ähnlich wie bei x-drive auf die Tieferlegung verzichtet. Nun hab ich ein sattes Bodykit mit einer optischen Höherlegung. Das sieht leider etwas unstimmig aus und jeder normale 5er mit Sportfahrwerk liegt tiefer und zeigt, wie es optisch geht. Meiner kommt dagegen etwas auf Stelzen daher. Ich habe aber keine lust wegen so einem Blödsinn mein Auto tieferzulegen...

 

7. Lenkübersetzung

Alle Welt lobt IAL dafür, dass es den unhandlichen 5er so schön wendig macht. Aber die Serienlenkung einfach etwas agiler und direkter auszulegen das ist BMW nicht in den Sinn gekommen? Ein aktueller 3er in AOK-Ausstattung, vom 1er mal ganz zu schweigen, fährt sich super agil und direkt. Nur ein Hauch davon in der 5er Lenkung wäre ein Traum und würde das Auto viel agiler machen. Man geht für meinen Geschmack in der Auslegung des Autos wirklich eine Spur zu sehr auf Komfort, und bietet nicht genug BMW-Spirit. Ich komme vom 3er ok, aber der war mir zu klein und im Vergleich zum 5er auch zu teuer. Dass der 5er aber so mäßig dynamisch abgestimmt ist, war mir trotz mehrerer Probefahrten nicht klar.

8. M-Lenkrad (lci)

Das Lenkrad sieht hübsch aus, es lässt sich auch gut bedienen... bei der Hupe muss ich für gefühlvolles Hupen wohl noch 3 Jahre üben, das klappt nicht so. Was aber gar nicht geht ist dieser Plastikeinsatz unten. Beim Lenken fasst man es an und es knarzt und fühlt sich total billig an. Noch dazu ist ein tiefes Schraubenloch ohne Abdeckung auf der Rückseite, das sich hässlich anfühlt, einfach ein Qualitäts-Lapsus, der bei dem Preis nicht sein sollte!

9. PDC

Ich kenne es besonders von meinem e46 Vorgänger deutlich besser als vom f11. Dort war das PDC sensibler und sprach schneller an. Da gab es keine Situationen, wo man beim normalen Parken binnen einer halben Sekunde vom ersten Piepen in Dauerpiepston übergeht, weil das erste Piepsen einfach viel zu spät beginnt. Deshalb hab ich hinten schon einen Zaun berührt, beim F11 wäre für mich inzwischen die Rückfahrkamera ein unverzichtbares Extra. Das wusste ich jedoch nicht, ich dachte nicht dass das PDC im Lauf der Jahre schlechter wird.

10. Regensensor

Hier gilt eine ähnliche Enttäuschung wie beim PDC. Gleich nach dem Kauf bemerkte ich, dass der Regensensor quasi gar nicht funktionierte. In höchster Stellung wischte er manchmal, gerne vor allem im Tunnel die trockene Scheibe, aber so wie ich das vom Uralt-3er kannte, dass der RS einfach perfekt funktionierte und immer wischte, wenn es nötig war, in feinsten Abstufungen einzustellen, so war das nicht. Ich kaufte neue Wischerblätter, der Händler initialisierte den RS neu... danach ging es besser und so ist es bis heute. Trotzdem nicht perfekt bzw. nicht so gut, wie der alte e46. Für mich völlig unverständlich, ein echter Rückschritt.

11. Abmessungen

Leider ist der F11 extrem unübersichtlich. Und wer viel in NRW-Innenstädten und engen Parkhäusern rumfährt, versteht vielleicht was ich meine. Ich hab mir inzwischen schon an 3 von 4 Felgen leichte Bordsteinkratzer gefahren... ich ärgere mich nicht mehr, die werden mal aufbereitet vom Felgendoc und dann ist gut. Aber ich bin kürzlich erst wieder ein paar Tage einen neuen F31 als Leihwagen gefahren und bei dem gibt es solche Probleme nicht. Der ist viel übersichtlicher, besser einzuchätzen... ein Punkt, den ich definitiv so nicht erwartet hatte.

12. Platzangebot

Wir haben nur ein Kind... damit hat man immer genug Platz. Allerdings wenn ich mit >190cm vorne sitze, ist hinter mir wenig Platz. Eigentlich ist sogar weniger Platz hinterm Fahrersitz als im F31, wie gesagt gerade erst getestet. Es ist so. Der F31 gefällt mir aber leider von innen nicht, ist einfacher verarbeitet, der f11 ist für mich das Maß der Dinge. Aber es gibt eben Vor- und Nachteile.

 

Bei den 12 Punkten will ich es mal belassen... wie gesagt, ich mag das Auto und gebe ihn so bald nicht mehr her. Aber nobody's perfect... und diese Punkte sind mir im letzten Jahr alle aufgefallen. Manche nerven mehr (Regensensor, PDC, Fahrprofile, Spiegel), andere sind im Alltag eigentlich egal, weil man sich gut arrangieren kann (Spurverlassenswarner, Lenkrad, Navi-Funktion).

Zum guten Schluss noch ein paar Fotos von meinem Auto... ich hatte ihn im Herbst mal aufbereiten und polieren lassen und die Chance genutzt, ihn zu fotografieren. :)

Img-2827-1-copy-16-9
Img-2830-1-copy
Img-2816-1-copy
+2

Danke für die Zusammenfassung und weiterhin:"Freude am Fahren"!

Servus Andreas :)

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 6:41

Hallo Soner... was fährst Du denn inzwischen eigentlich? Noch den e92? :)

Zitat:

@AMGaida schrieb am 19. Dez. 2017 um 07:41:47 Uhr:

Hallo Soner... was fährst Du denn inzwischen eigentlich? Noch den e92?

Moin Andreas.. ne den e92 hab ich im August verkauft.. bin auf der suche nach einem m135 .. mal sehen was sich im Frühjahr ergibt:)

Zitat:

@AMGaida [url=https://www.motor-talk.de/forum/neuer-f11-im-forum-

In dem Jahr wurden die vorderen Bremsen gleich zu Anfang wegen Rubbelns auf Garantie getauscht, genauso letzte Woche die Laderaumabdeckung, die sich nicht mehr zuverlässig aufzog, wenn ich das Fenster oder die Klappe öffnete. Manchmal kommen fiese Gerüche rein, ich vermute, dass die Umluftautomatik nicht perfekt funktioniert. Muss ich mal prüfen lassen.

check mal den agr kühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen