ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Dienstwagen: Octavia IV vs. Volvo V60

Neuer Dienstwagen: Octavia IV vs. Volvo V60

Themenstarteram 26. April 2020 um 9:30

Hallo!

Ich habe die schöne Möglichkeit, mir einen Dienstwagen zu konfigurieren, und schwanke inzwischen zwischen dem neuen Octavia Combi und dem Volvo V60.

Natürlich ist mir klar, dass das qualitativ und imagetechnisch ein Unterschied ist. Aber so ganz kostenlos ist ein Dienstwagen ja auch nicht, und so spielt der Faktor Preis/Leistung durchaus eine Rolle, wenn auch sicher nicht die, die er bei einem Privatkauf spielen würde. Der V60 würde mich im Monat ziemlich genau 100€ mehr netto kosten als der Octavia.

Konkret geht es um folgende Fahrzeuge:

OCTAVIA COMBI FIRST EDITION 2,0 TDI 110 kW 7-Gang-DSG

Quasi vollausgestattet. Alle Assistenzsysteme und Komfortmerkmale drin, vor allem auch Standheizung und Frontscheibenheizung, Sitzheizung hinten, Sonnenschutzrollos und getönte hintere Scheiben, die teuersten Ledersitze, Panoramaschiebedach, CANTON-Soundsystem.

Kostet mich effektiv 260€/Monat.

VOLVO V60 MOMENTUM PRO D3 Automatikgetriebe

Mit fast allem ausgestattet, was der Octavia auch hat, aber OHNE: Standheizung, Sitzheizung hinten, Frontscheibenheizung, Sonnenschutzrollos, Akustikverglasung, belüftete Sitze, DCC.

Kostet mich effektiv 360€/Monat.

Ich hänge beide Konfigurationen als PDF an die nächsten Beiträge an, wenn jemand es genau wissen will.

Was meint ihr? Welcher ist sein Geld mehr wert? Lohnt sich der Aufpreis? Womit werde ich die nächsten Jahre glücklicher?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Stimmt, den habe ich vergessen. Ich werde direkt die Fuhrparkleitung bitten den Superb zurück zu geben und einen Camry zu ordern :-D

Edit: Habe gerade mal spaßeshalber den Camry konfiguriert. Kostet sogar 50 Euro weniger als mein Superb. Dafür muss ich dann nur auf DCC, Akustikverglasung, Matrix LED, Komfortsitze, Kombiheck, 19 Zoll und eine passende Motorisierung verzichten. Guter Deal würde ich sagen, oder?

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@20vw10 schrieb am 10. Mai 2020 um 13:25:10 Uhr:

 

Was den konfigurierten Camry angeht: besondere Konditionen sind sicher irgendwie immer möglich, Listenpreis zahlt man ja nirgends.

Nun sind wir mittlerweile schon bei solch optischen Meisterleistungen wie dem Camry gelandet (gibt es den als Kombi?), nur weil ein Oberschlauer nicht kapieren will, dass der Superb/Octavia schon immer mit das beste Gesamtpaket bietet.

Und ob die Karre in 12 Jahren mit 500 tkm noch läuft, interessiert in diesem Thread doch Sau (außer vielleicht einem).

P. S. :Interessante Fahrzeughistory unseres VW Haters:D

Zitat:

@stay_classy schrieb am 10. Mai 2020 um 11:52:28 Uhr:

Stimmt, den habe ich vergessen. Ich werde direkt die Fuhrparkleitung bitten den Superb zurück zu geben und einen Camry zu ordern :-D

Edit: Habe gerade mal spaßeshalber den Camry konfiguriert. Kostet sogar 50 Euro weniger als mein Superb. Dafür muss ich dann nur auf DCC, Akustikverglasung, Matrix LED, Komfortsitze, Kombiheck, 19 Zoll und eine passende Motorisierung verzichten. Guter Deal würde ich sagen, oder?

Für Toyotaqualität und einen modernen Antrieb sicher ein guter Deal.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 10. Mai 2020 um 14:19:31 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 10. Mai 2020 um 13:25:10 Uhr:

 

Was den konfigurierten Camry angeht: besondere Konditionen sind sicher irgendwie immer möglich, Listenpreis zahlt man ja nirgends.

P. S. :Interessante Fahrzeughistory unseres VW Haters:D

Die ist ebenso wenig gepflegt wie meine Signatur, aber sicherlich sind einige VW Fahrzeuge drin - ich kenne den Schrott also, den ich verteufele.

Übrigens echt amüsant wie einige Hobby Sherlocks hier Zeit aufwenden um in anderen Profilen nach Beiträgen und sonstigen Infos zu suchen (größtenteils zudem veraltet) - würde mir ja im Traum nicht einfallen :D

Zitat:

@20vw10 schrieb am 10. Mai 2020 um 14:52:12 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 10. Mai 2020 um 14:19:31 Uhr:

 

 

P. S. :Interessante Fahrzeughistory unseres VW Haters:D

Die ist ebenso wenig gepflegt wie meine Signatur, aber sicherlich sind einige VW Fahrzeuge drin - ich kenne den Schrott also, den ich verteufele.

Also seit 2010 3 x hintereinander Schrott gekauft, dann vom Schrott zu Kia gewechselt, um nach knapp 2 Jahren wieder zurück zum Schrott zu wechseln.

.....herrlich.....

Du merkst es einfach nicht oder? Ich hab nix gegen Asiaten. Aber deswegen muss ich nicht auf Teufel komm raus einen fahren, wenn es für mich individuell ein besseres Auto gibt.

Übrigens ist auch der Stinger kein Kombi.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 10. Mai 2020 um 15:06:37 Uhr:

Du merkst es einfach nicht oder? Ich hab nix gegen Asiaten. Aber deswegen muss ich nicht auf Teufel komm raus einen fahren, wenn es für mich individuell ein besseres Auto gibt.

Übrigens ist auch der Stinger kein Kombi.

Nein, die beiden merken schon lange nichts mehr, komplett resistent, engstirnig und eingefahren....

Und wenn man nicht mehr weiter kommt, werden Fließhecklimo s oder 4 türige Coupés in s Rennen geworfen. Glückwunsch, aber hier geht es um Mittelklasse-KOMBIs.

Dem TE wünsche ich jedenfalls ein glückliches Händchen bei seiner Entscheidung.

Sowohl mit dem Volvo als auch mit dem Skoda macht man nichts falsch.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 10. Mai 2020 um 15:06:37 Uhr:

Du merkst es einfach nicht oder? Ich hab nix gegen Asiaten. Aber deswegen muss ich nicht auf Teufel komm raus einen fahren, wenn es für mich individuell ein besseres Auto gibt.

Übrigens ist auch der Stinger kein Kombi.

Ja, ist für mich nachvollziehbar, angesichts der Leasingrate/Kosten/Angebote/etc. Als Privatperson bzw Käufer sieht die Sache eben wieder anders aus. Dennoch bin ich der Meinung das man auch als Dienstwagen attraktivere Angebote als von der VAG findet. Aber da drehen wir uns hier eh im Kreis, bzw kommen nicht auf einen Nenner.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 10. Mai 2020 um 15:15:40 Uhr:

 

....... Dennoch bin ich der Meinung das man auch als Dienstwagen attraktivere Angebote als von der VAG findet......

Damit liegst du mit deiner ganz privaten Meinung nicht so ganz auf Kurs - die deutschen Hersteller werden in den relevanten Segmenten alles dafür tun, dass über die Leasingraten jede Menge ihrer Produkte auf die Straße kommen. Bestenfalls bei den Pflegedienst-Mikroben und bei "Sprintern" (als Synonym dieser Fahrzeugklasse) haben Importeure eine Chance.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 10. Mai 2020 um 16:42:32 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 10. Mai 2020 um 15:15:40 Uhr:

 

....... Dennoch bin ich der Meinung das man auch als Dienstwagen attraktivere Angebote als von der VAG findet......

Damit liegst du mit deiner ganz privaten Meinung nicht so ganz auf Kurs - die deutschen Hersteller werden in den relevanten Segmenten alles dafür tun, dass über die Leasingraten jede Menge ihrer Produkte auf die Straße kommen. Bestenfalls bei den Pflegedienst-Mikroben und bei "Sprintern" (als Synonym dieser Fahrzeugklasse) haben Importeure eine Chance.

Das glaub ich gerne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Dienstwagen: Octavia IV vs. Volvo V60