Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Ah kommt, ihr musst den Tom so nicht angehen, das hat nichts mit Stimmungsmache zu tun oder so sonstiges. Man sieht doch selbst, dass die Probleme mit den Autos extrem schwanken, dass bei dir alles gut ist und du zufrieden bist, freut uns für dich 🙂 das Auto ist auch toll, wenn’s funktioniert. Ich hab z.b auch all die Probleme und Mazda kann kaum was beheben. Neue Welle ist auch drin und alles ist viel schlimmer geworden. Das nervt einen schon, wenn man bedenkt, dass man nen Neuwagen für knapp 60 Riesen gekauft hat.

Zitat:

@Wechselwaehler schrieb am 11. November 2023 um 07:16:32 Uhr:

Zitat:

@Tom071 schrieb am 10. November 2023 um 21:42:11 Uhr:

Also mal ehrlich, nur weil ich persönlich viel Lehrgeld zahlen musste soll ich hier schweigen?
Die Foren sollten doch Hilfestellung sein, auch für andere, auch uneigennützig, Oder?

Da Du - eigene Aussage - keine Zeit und Energie hättest - fragt man sich schon, wieso Du Dir die Zeit und Energie nimmst, hier rumzutönen. So einiges an deinen Aussagen lässt zweifeln. Allein schon das mit dem defekten Ladekabel. Ist nämlich bekannt und wird anstaltslos ersetzt. Mein Händler ist von sich aus auf mich zugekommen, ob ich auch betroffen sein. (Hat ja mehrere hundert Euro Wert). Du aber schmeisst es weg und mokierst dich gar über den Händler, weil er das gerne beim Fz hätte. Wenn Du bei den Rückrufen (die entsprechenden TSB Bulletins wurden hier schon mehrfach verlinkt) ebenso ignorant vorgegangen bist, kann man sich gut vorstellen, wieso Dir nicht zu helfen war. Deinem Wagen wäre nämlich zu helfen gewesen.

Tatsache ist: für alles bis auf die bei manchen wummernden Kardanwelle gibt es TSB Reports für betroffene Fz und den Hinweis, ab wann das in der Serie abgestellt wurde. Da der Austausch der Kardanwellen bei einigen nix gebracht hat, suchen die jetzt fieberhaft nach einer weiteren Lösung.

Bringt leider nix, die Bulletins hier erneut zu verlinken, weil die ewig gleichen Accounts hier einfach nur rumstänkern, statt konstruktiv Lösungen annehmen wollen und dieses Forum so für Info Suchende nutzlos machen. Du tust also genau das Gegenteil dessen, womit Du deine fortdauernde Nölerei rechtfertigen willst.

Lustiger Weise hat sich meine Kardanwelle so gut wie kaum bemerkbar gemacht, aber danke für den Hinweis.

Also dann oute ich mich hier auch mal als "Volldepp".
Ich habe den Wagen ebenfalls zurückgeben da ich die Schnauze voll hatte Beta Tester zu spielen und den Wagen auch täglich brauche.
Ich hatte ebenfalls versucht ihn privat zu verkaufen oder in Zahlung zu geben, keine Chance.
Mein Anwalt hat die einzelnen Mängel nicht als relevant eingestuft, alle an sich kein Grund zu wandeln.
Das Getriebe ruckelt, ok, dan ist das bei dem Auto so. Wo ist da die Grenze? Das Auto ist laut? OK, dann ist das bei dem Wagen so. Er wummert? OK, dann ist das bei dem Wagen so.induktive Ladeschale geht nicht? Ok, aber kein Grund das Fahrzeug komplett zurückgeben zu können. Fahrwerk unkomfortabel? OK, dann ist das bei dem Wagen so.
Und so weiter. Also kaum Aussicht auf Erfolg.
Blind gekauft, selber Schuld.
Ich habe auch gut 12.000 Euro für ein paar Monate und 8.000 Kilometer "gezahlt". Der neue wurde dann ein Gebrauchtwagen.

Versteh die Leute nicht, die das Auto verkaufen wollen wegen den Mängeln. Und der Anwalt ist wohl ein Amateur?! Wie kann der so etwas behaupten? Das Auto hat eine Garantie und Schluss. Bevor man den Wagen einfach verkauft, wandelt man ihn oder gibt ihn zurück. Bei der Menge an Mängeln, die Dein Auto hat, kann es nicht sein, dass der Anwalt einer solchen Meinung ist. Das ist für Anwälte leicht verdientes Geld. Und die Mängel muss man nicht akzeptieren. Es ist ein Neuwagen. Ich bin der Meinung, dass es viel mit dem Händler zutun hat. Ob er sich einsetzt oder eben auch nicht.

Ähnliche Themen

Na dann viel Spaß bei dem Versuch subjektiv empfundene Mängel durchzusetzen.

Das sind keine subjektiven Mängel. Ich habe eine neue Kardanwelle bekommen, obwohl ich sie nicht explizit reklamiert hatte. Die Türen wurden gedämmt nach Nachfrage von meinem Händler an mich. Und diverse Fahrzeuge haben gravierende Mängel. Da stellt sich Mazda beim Wandeln oder Zurückgeben sicher etwas bockig an, kann aber im Endeffekt nichts Anderes tun als ihn zurückzunehmen. Es gibt Einige, die es getan haben ohne größere Probleme. Es kommt zum großen Teil auch auf den Händler an, wie er es beurteilt und an Mazda kommuniziert. Ein guter Händler arbeitet zu Gunsten des Kunden. Er will den Kunden ja halten. Sonst verdient er nichts mehr an ihm.

Hmm, und du meinst dass das mit den Türgeräuschen objektiv ein Mangel war?

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 12. November 2023 um 07:22:16 Uhr:

Die Türen sind denke ich kein Mangel.

Aber auch ich hatte viele Fehler die hier gar nicht mehr erwähnt werden.
Total Ausfall der Kameras waren das z.B.
Unsere Rückbank konnte nicht auf dem Kofferraum ungelegt werden. Ersatzteil nicht lieferbar.

Das Gas geben von alleine, die Phantom Bremsungen auf der Autobahn bei Kurven.
Ausfall der Assistenz Systeme bei leichten Schnee Fall bzw stärkerem Regen. Und noch weiteres.

Ich habe nur nicht die Geduld gehabt auf die Reparaturen zu warten. Und konnte Rück abwickeln.
Anwälte waren informiert aber brauche ich dann gar nicht.

Darf ich fragen wann das war? Denn soweit ich weiß hat Mazda das nicht lange gemacht.

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 12. November 2023 um 08:24:34 Uhr:

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 12. November 2023 um 07:22:16 Uhr:

Die Türen sind denke ich kein Mangel.

Aber auch ich hatte viele Fehler die hier gar nicht mehr erwähnt werden.
Total Ausfall der Kameras waren das z.B.
Unsere Rückbank konnte nicht auf dem Kofferraum ungelegt werden. Ersatzteil nicht lieferbar.

Das Gas geben von alleine, die Phantom Bremsungen auf der Autobahn bei Kurven.
Ausfall der Assistenz Systeme bei leichten Schnee Fall bzw stärkerem Regen. Und noch weiteres.

Ich habe nur nicht die Geduld gehabt auf die Reparaturen zu warten. Und konnte Rück abwickeln.
Anwälte waren informiert aber brauche ich dann gar nicht.

Hallo.Mir ist nicht ganz klar warum du eigentlich noch hier mitschreiben musst.Auch ich habe Probleme aber deine Kommentare braucht man eigentlich nicht.Ließ doch mit wenn dich das glücklich macht ,aber erspare uns deine Kommentare. Es geht um Informatives und da bist Du ja raus.VG

Hier mal wieder was für all jene, die an Neuerungen interessiert sind: Mit Software Update 14018 ist die Fahrererkennung deutlich besser geworden, ebenso die Konnektivität von CarPlay. Und all jene, die mit der Mazda Navigation unterwegs sind, freuen sich wohl über die deutlich verbesserte deutsche Sprachausgabe. Zudem gibt es auch erstmals ein TCU Update, das die OTA Funktion zurückbringt. Es wird ja gemunkelt, dass zu Beginn nächsten Jahres dann ein richtig grosses Update kommen soll. (wer ein wenig im Diagnose Menu rumsurft, findet dort features, die noch nicht freigeschaltet sind, aber werden könnten).
Die neue Systemsoftware des Connect könnte den Besitzern der ersten Produktionsmonate also wirklich was bringen, falls die mit älteren Versionen unterwegs sind.

Zitat:

@Wechselwaehler schrieb am 12. November 2023 um 13:10:59 Uhr:

Hier mal wieder was für all jene, die an Neuerungen interessiert sind: Mit Software Update 14018 ist die Fahrererkennung deutlich besser geworden, ebenso die Konnektivität von CarPlay. Und all jene, die mit der Mazda Navigation unterwegs sind, freuen sich wohl über die deutlich verbesserte deutsche Sprachausgabe. Zudem gibt es auch erstmals ein TCU Update, das die OTA Funktion zurückbringt. Es wird ja gemunkelt, dass zu Beginn nächsten Jahres dann ein richtig grosses Update kommen soll. (wer ein wenig im Diagnose Menu rumsurft, findet dort features, die noch nicht freigeschaltet sind, aber werden könnten).
Die neue Systemsoftware des Connect könnte den Besitzern der ersten Produktionsmonate also wirklich was bringen, falls die mit älteren Versionen unterwegs sind.

Was für Features? Hast du paar Beispiele ? Würde mich mal interessieren was da kommen könnte.

Ich für mich muss da echt sagen, dass mich Software Updates relativ wenig interessieren. Klar macht das vielleicht einige Dinge etwas besser und angenehmer, aber wie das Navi jetzt auf deutsch irgendwas ausspricht, ist mir sowas von egal.

Die Hardware bei dem Auto ist das Problem:
- Fahrwerk
- Antrieb / Getriebe
- Achsen / Achsgeometrie
- klappernde Heckklappe
- Wummern (Kardanwelle?!)
- Geräusche ABCD Säule
- Geräusche Rücksitzbank
EDIT
- Lenkgetriebe
- Spiegel vibrieren
- Problematik Betankung und Reichweitenanzeige

Das sind elementare Bauteile, die halt einfach nicht zu Ende entwickelt wurden. Es macht echt den Eindruck das keinerlei Erprobungsfahrten gemacht wurden.

Und jetzt komm mir bitte keiner mit „Mazda bietet für alles ne Lösung“. Dem ist einfach nicht so.
Das einzige was bei mir wirklich eine zufriedenstellende Korrektur war, ist die Türdämmung. Das hat echt was gebracht. Ist aber leider im Vergleich zu den anderen Problemen zu vernachlässigen.

Du hast paar Sachen vergessen🙂

- lenkgetriebe
- defekte Sensoren „zugegeben“ deswegen gibts immer wieder grundlos Notbremsung.
- vibrierende Spiegel
- Tank Mysterien.. Du kannst den Wagen nicht volltanken, die Anzeige ist auch für die Katz

Mmh
Hast recht.
Außer defekte Sensoren habe ich die anderen 3 auch. Ich trage es mal nach

Deine Antwort