Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

du kannst fragen ob es ein neues gewuchtetes modell ist. dann sollte es helfen, wenns einfach die gleiche ist die du jetzt auch schon hast, wird es wohl nichts bringen.

Ja nur die gewuchtete Kardanwelle soll helfen.
Aber hundertprozentige Rückmeldungen dazu habe ich hier noch
nichts gelesen.
Es scheint so als hätten noch nicht viele diese gewuchtete eingebaut bekommen.

Der erste Tausch-Kardanwelle habe ich bekommen und die bringt keine Verbesserung !

Das von Killeronkel kann ich exakt so bestätigen.
Erste Tausch-Welle eher schlechter als Erstausrüstung

was die Konstrukteure wohl bei Mazda in 2022 geraucht haben? Dachte das wären alles so grundlegende dinge die sie schon seit Jahrzehnten kennen sollten, ist ja nicht das erste auto das sie bauen. Auch die story mitm Fahrwerk ist ein Reinfall, verstehe das einfach nicht. jeder Hersteller hat doch buckelteststrecke, wäre der wagen jemals drauf gewesen würde man doch sofort merken, dass da was nicht stimmen kann.

Ähnliche Themen

btw es gibt neuen arm für die Aufhängung. Mazda weiß ganz genau, dass da was nicht stimmt…
im vid ist auch teilenummer zu sehen https://youtu.be/si_0cBue2sc?si=uUrFlYulxhAiFBkv

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 8. September 2023 um 13:01:56 Uhr:

Ja nur die gewuchtete Kardanwelle soll helfen.
Aber hundertprozentige Rückmeldungen dazu habe ich hier noch
nichts gelesen.
Es scheint so als hätten noch nicht viele diese gewuchtete eingebaut bekommen.

Der erste Tausch-Kardanwelle habe ich bekommen und die bringt keine Verbesserung !

Ich habe eine gewuchtete Kardanwelle verbaut. Wummern ist beim warmen Wetter fast komplett weg. Wenn es kälter ist, leider noch da. Habe dies wieder bemängelt. Muss jetzt auf die nächste Entscheidung von Mazda warten.

Zitat:

@AlanD schrieb am 8. September 2023 um 13:59:23 Uhr:

btw es gibt neuen arm für die Aufhängung. Mazda weiß ganz genau, dass da was nicht stimmt…
im vid ist auch teilenummer zu sehen https://youtu.be/si_0cBue2sc?si=uUrFlYulxhAiFBkv

Frage mich, ob der Tausch dieses Teils dann jeder der Betroffenen automatisch erhält. Oder man wieder irgendwas bemängeln muss? Und hoffen…

NA SUPER

Dann scheint es ja tatsächlich so zu sein, das Mazda es in der 22er Produktion nicht behoben bekommt. Zumindest nicht mal einfach mit einer Kardanwelle. Der ganze Antriebstrang inkl. Getriebe und Fahrwerk spielen da mit rein. Dies wurde schon von einigen Besitzern, die ihr Auto bereits abgeben haben, vermutet. Ist natürlich auch sehr kostspielig für Mazda.
Aber Beziehungen diese Probleme relativ wenig an die Öffentlichkeit kommen zu lassen, gibt es wohl genug.

Darüber müsste eigentlich bei einem ganz neuen Auto mit neuer Plattform und dementsprechend großem Interesse
mehr herauskommen. Bis auf ein zwei Youtuber (die auch von Mazda ermahnt wurden) und dem engagierten Japaner gibt es echt wenig dazu zu hören. In Japan kommt nun aber immer mehr Unverständnis zur Qualität des Autos hoch, wurde mir berichtet.

ich hab heute alles an den anwalt abgegeben. Also abwarten…

Und wie gesagt, ich mag das auto und würde es liebend gerne behalten, nur nicht mit all diesen Mängeln.

Zitat:

@AlanD schrieb am 8. September 2023 um 15:11:12 Uhr:

Und wie gesagt, ich mag das auto und würde es liebend gerne behalten, nur nicht mit all diesen Mängeln.

Verständlich

Wenn mein Meister auch nichts mehr aus Leverkusen herausbekommt, werde ich mir das dann auch überlegen müssen.

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 8. September 2023 um 15:16:05 Uhr:

Zitat:

@AlanD schrieb am 8. September 2023 um 15:11:12 Uhr:

Verständlich

Wenn mein Meister auch nichts mehr aus Leverkusen herausbekommt, werde ich mir das dann auch überlegen müssen.

Ist die Frist wirklich 12 Monate. Wo man das Auto abgeben kann? Oder auch darüber hinaus, wenn die Mängel nicht behoben werden?

mmmh, weiß ich nicht !

Ich hatte so einen Fall zum Glück bisher noch nicht.

Vielleicht können Diejenigen, die Rückgabe des Autos bereits abgeschlossen haben,
dazu was mehr sagen.

Zitat:

@AlanD schrieb am 8. September 2023 um 13:59:23 Uhr:

Gibt es denn Infos seit wann dieses Teil verbaut wird? Wirklich schade, dass es so lange Probleme gibt, es scheinen aber so gut wie alles Wagen aus der Produktion von 2022 zu sein.

Zitat:

@PaLi1616 schrieb am 8. September 2023 um 15:23:42 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 8. September 2023 um 15:16:05 Uhr:

Verständlich

Ist die Frist wirklich 12 Monate. Wo man das Auto abgeben kann? Oder auch darüber hinaus, wenn die Mängel nicht behoben werden?

Ist standard Prozedere, 12 Monate muss der Händler nachweisen, dass der Wagen in Ordnung ist. Danach wirds schwieriger da die Beweislast umgekehrt ist und du dich selbst um alle möglichen Gutachten kümmern musst.

Ich habe rechtzeitig zurück gegeben. Die Menge an Mängeln, gerade auch Basics eines Autos waren zu gravierend.

Ich habe aber nie gefragt wie lange das Angebot steht das ich das Auto zurück geben kann.

Wir fahren inzwischen wieder Arteon.
Mehr Platz. Assistenten funktionieren 1a.
Und Fahrwerk etc. sind Basics die Funktionieren so wie sie sollen.

Deine Antwort