Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Weil es mir logisch erschien erstmal zu schauen ob die Batterie nicht tatsächlich leer ist (was sie auch war). Soll das heissen ich bin zu blöd zum laden oder was?!
Zitat:
... Soll das heißen, ich bin zu blöd zum laden oder was?!
Moin SneakyMcStealth,
sorry, natürlich nicht und keinesfalls, aber ...
i-stop Batterien (EFB - Enhanced Flooded Battery, Typ Q85 im CX-60 PHEV) sind anders aufgebaut
als die allgemein altbekannten Blei-Säure-Batterien.
Daher gelten für i-stop Batterien auch andere Verfahren für das Prüfen und Aufladen!
Es dürfen nur spannungsgeregelte Batterieladegeräte verwendet werden, die über die gesamte Ladezeit einen konstanten Ladestrom zur Verfügung stellen.
Auch mein CX60 hatte vor ca. 2 Wochen die Meldung das die 12V Batterie leer wäre, der Motor soll laufen...
Bin dann einige km mit Benzinmotor gefahren: hat nix gebracht.
Habe dann die Batterie (ohne abklemmen) über Nacht geladen: hat nix gebracht.
Aber das Ladegerät sagte die Batterie wäre voll.
Samstag Mittag ne Mail an meinen Mazda Händler geschrieben und Sonntag die Antwort das ich Montags vorbei kommen soll.
Sonntags war die Meldung trotz geladener Batterie noch da, Montags als ich zum Händler bin nicht mehr.
War nix im Fehlerspeicher, Händler hat trotzdem neue Batterie eingebaut.
Meine Meinung dazu: Softwarefehler und keine defekte Batterie.
Das die 12V Batterie bei ungünstiger Nutzung leer werden kann hatte ich schon bei älteren Autos ohne Hybrid.
Wenn der CX60 merkt das die 12V Batterie leer wird und eine Meldung raus gibt ist ja gut.
Nur muss die Meldung auch weg gehen wenn die Batterie geladen ist. Denn, wenn das Auto merkt wenn die Batterie leer wird wird es auch mitbekommen wenn die Batterie voll ist.
Ich hatte übrigens nie das Gefühl das die Batterie schlecht ist. Immer einwandfrei angesprungen.
Zitat:
@Schefbe schrieb am 13. Juni 2023 um 19:32:22 Uhr:
Ich habe eine neue Batterie bekommen, da auch nach mehrmaligem Laden beim Händler ein Parameter nicht gepasst hat. Seitdem ist die Meldung weg.
Genau so war es bei mir auch , neue Batterie im Dezember 22 bekommen seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Meldung.
Ähnliche Themen
Glück für Euch, dass Ihr nur die Fehlermeldung wg. der leeren Batterie hattet.
Bei uns ging dann morgens in Schweden nach der Fähre gar nix mehr, der Wagen wollte auch nicht mehr starten.
Da mag man sich gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man drinsitzt und nicht mehr rauskommt oder umgekehrt nicht mehr reinkommt.
Termin wg Softwareupdate am Freitag, Batterie durchmessen - bin mal gespannt.
Neuer Rückruf in JP:
1.) vorderradaufhängung: Schrauben nicht mit korrektem Drehmoment angezogen
2.) Lenkung ebenso: falsches Drehmoment
3.) Abs-Sensorhalterung: Kabel kann sich lösen
Zitat:
@Andy3112 schrieb am 14. Juni 2023 um 09:07:18 Uhr:
Zitat:
@Schefbe schrieb am 13. Juni 2023 um 19:32:22 Uhr:
Ich habe eine neue Batterie bekommen, da auch nach mehrmaligem Laden beim Händler ein Parameter nicht gepasst hat. Seitdem ist die Meldung weg.Genau so war es bei mir auch , neue Batterie im Dezember 22 bekommen seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Meldung.
Zu früh gefreut... gerade hat er mich wieder fröhlich bimmelnd mit der 12V Meldung entlassen... 🙄
Zitat:
@Schefbe schrieb am 15. Juni 2023 um 20:03:11 Uhr:
Zitat:
@Andy3112 schrieb am 14. Juni 2023 um 09:07:18 Uhr:
Genau so war es bei mir auch , neue Batterie im Dezember 22 bekommen seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Meldung.
Zu früh gefreut... gerade hat er mich wieder fröhlich bimmelnd mit der 12V Meldung entlassen... 🙄
Soweit ich mitbekommen habe, geht die 12v batterie bei mehreren szenarien leer:
1) auto nicht abgesperrt
2) schluessel wird in der naehe des autos gelagert
3) die gesichtserkennung erkennt das gesicht nicht und man fährt los.
Ist bei dir eines von den 3 sachen richtig?
Der Wagen war ungefähr 1,5 Stunden offen unterm Carport. Die Batterie ist aber erst eine Woche alt, da sollte das doch nichts machen...
Zitat:
@Schefbe schrieb am 15. Juni 2023 um 20:12:38 Uhr:
Der Wagen war ungefähr 1,5 Stunden offen unterm Carport. Die Batterie ist aber erst eine Woche alt, da sollte das doch nichts machen...
Sollte nicht, aber dee cx60 mag das aktuell manchmal gar nicht.
Zitat:
@Burli81 schrieb am 15. Juni 2023 um 20:14:40 Uhr:
Zitat:
@Schefbe schrieb am 15. Juni 2023 um 20:12:38 Uhr:
Der Wagen war ungefähr 1,5 Stunden offen unterm Carport. Die Batterie ist aber erst eine Woche alt, da sollte das doch nichts machen...Sollte nicht, aber dee cx60 mag das aktuell manchmal gar nicht.
Naja, es gibt hoffentlich bald ein Update.
Kurzer Statusbericht . Habe meinen jetzt seit 3 Tagen . Sehr geil muss ich sagen, habs auch nicht lassen können und musste auch schon mal Beschleunigen :-) . Meiner ist sehr unauffällig bei fahren also Fahrwerk hart aber für mich nicht unangenehm . Kurvenlage eigentlich extrem gut für so ein großes Auto. Kein vibrieren beim Außenspiegel und die restlichen Assistenten laufen auch super .
Das einzige was heute früh aufgefallen ist ( habe heute erstmal bis 90% aufgeladen ) ein leichtes vibrieren . Das hatte ich bei geringen Akkustand nicht.
Zitat:
@butterflight1 schrieb am 16. Juni 2023 um 07:15:21 Uhr:
Kurzer Statusbericht . Habe meinen jetzt seit 3 Tagen . Sehr geil muss ich sagen, habs auch nicht lassen können und musste auch schon mal Beschleunigen :-) . Meiner ist sehr unauffällig bei fahren also Fahrwerk hart aber für mich nicht unangenehm . Kurvenlage eigentlich extrem gut für so ein großes Auto. Kein vibrieren beim Außenspiegel und die restlichen Assistenten laufen auch super .
Das einzige was heute früh aufgefallen ist ( habe heute erstmal bis 90% aufgeladen ) ein leichtes vibrieren . Das hatte ich bei geringen Akkustand nicht.
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Auto.
Ich habe auch schon gehört das die neu ausgelieferten Autos kaum
noch Probleme machen.
Das mit dem geladenen Akku und dem Vibrieren war mir schon vor
Monaten aufgefallen. Ist auch von meinem Meister und mir in einem
persönlichem Gespräch mit Mazda Leverkusen angesprochen wurden.
Leider ist da nicht so richtig drauf reagiert wurden. Vielmehr wurde
gesagt, es wird daran gearbeitet aber es gibt noch keine Lösung.
Warum nicht mal Erfahrung und Tipps von Kunden, die mit dem Auto
täglich fahren, annehmen.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto
und
Gute Fahrt
Zitat:
Hallo butterfligth1,
Bekomme meinen nächsten Freitag und hoffe ich habe auch ein problemloses Auto.
Könntest du mir die FIN verraten und eventuell das Produktionsdatum.
Ich hatte letztes Jahr im Juli bestellt und mein fMh hat ihn Mitte Mai abgerufen.
Würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank im Voraus und allzeit knitterfreie Fahrt.
Zitat:
@hardcore987 schrieb am 16. Juni 2023 um 13:40:33 Uhr:
Zitat:
Das einzige was heute früh aufgefallen ist ( habe heute erstmal bis 90% aufgeladen ) ein leichtes vibrieren . Das hatte ich bei geringen Akkustand nicht.Hallo butterfligth1,
Bekomme meinen nächsten Freitag und hoffe ich habe auch ein problemloses Auto.
Könntest du mir die FIN verraten und eventuell das Produktionsdatum.
Ich hatte letztes Jahr im Juli bestellt und mein fMh hat ihn Mitte Mai abgerufen.
Würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank im Voraus und allzeit knitterfreie Fahrt.
Habe beides gerade nicht zur Hand.
Aber es müsste Anfang April das Produktionsdarum sein.
Auf jedenfall freue ich mich von Tag zu Tag ins Auto steigen zu können :-)