Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Moin zusammen,
mein CX-60 ist seit Dienstag wieder in der Werkstatt. Das ist ausnahmsweise mal was gutes :-)
Ich bekomme wohl das lang erwartete große Update für das Getriebe aufgespielt, nachdem die erste SW-Nachbesserung vor einigen Wochen nur mäßigen Erfolg hatte.
Dann wird auch unaufgefordert noch ein Update zur besseren Anzeige des Kraftstofffüllstandes aufgespielt und zusätzlich wird an der Kraftstoffpumpe ein Teil gewechselt. Ich hoffe das damit das sporadische schlechte anspringen des Verbrenners besser wird.
Das sind alles offizielle Verbesserungsmaßnahmen die mein Modell (gebaut in 08/22) von Mazda bekommt.
Geplant bekomme ich das Auto rechtzeitig zum Wochenende zurück....mal abwarten ;-)
Achja: zusätzlich kommt endlich Alubutyl in die Türen und der linke Außenspiegel wird getauscht...
LG
NCC1701A
Zitat:
@ncc1701A schrieb am 11. Mai 2023 um 07:07:14 Uhr:
Moin zusammen,
mein CX-60 ist seit Dienstag wieder in der Werkstatt. Das ist ausnahmsweise mal was gutes :-)
Ich bekomme wohl das lang erwartete große Update für das Getriebe aufgespielt, nachdem die erste SW-Nachbesserung vor einigen Wochen nur mäßigen Erfolg hatte.
Dann wird auch unaufgefordert noch ein Update zur besseren Anzeige des Kraftstofffüllstandes aufgespielt und zusätzlich wird an der Kraftstoffpumpe ein Teil gewechselt. Ich hoffe das damit das sporadische schlechte anspringen des Verbrenners besser wird.
Das sind alles offizielle Verbesserungsmaßnahmen die mein Modell (gebaut in 08/22) von Mazda bekommt.
Geplant bekomme ich das Auto rechtzeitig zum Wochenende zurück....mal abwarten ;-)
Achja: zusätzlich kommt endlich Alubutyl in die Türen und der linke Außenspiegel wird getauscht...LG
NCC1701A
Ich hatte mein auch Dienstag in der Werkstatt. Alle Updates bekommen inkl. Spiegel. Direkt 80 KM mehr Reichweite gehabt. Jetzt erscheinen die Restreichweiten auch plausibel. Das Update für das Getriebe war noch nicht dabei.
Wäre super wenn du eine Info geben würdest, ob das Update wirklich schon frei zum aufspielen ist?
Das Getriebe und Wummern sind jetzt noch die 2 Sachen die stören.
Und hat das mit dem Spiegel was gebracht?
Wegen dem Tank habe ich auch Info von der Werkstatt bekommen das sie da wieder was machen können / wollen. Mal schauen ob das dann was bringt und man nicht ewig an der Tankstelle stehen muss um auf über 350 km Restreichweite zu kommen.
Die Anzeige der Reichweite ist nun mal dynamisch und orientiert sich an der Fahrhistorie. Ich habe heute 38km elektrisch gefahren, die Restreichweite rein elektrisch ist aber nur 29km zurückgegangen.
Was halt Mazda-eigen ist, dass sie nach dem Volladen des Akkus nicht auf die theoretisch mögliche Reichweite geht, sondern aus der Fahrhistorie die Reichweite berechnet. Ist beim Benzintank auch so. Ich habe neulich mit Anhänger ca 14l Super gebraucht, nach dem Volltanken hängt die Benzinreichweite jetzt bei 320km. Ich habe auch versucht sie zu resetten, klappt aber nicht. Geht scheinbar nur durch den fMH, da ist nach jedem Werkstattaufenthalt die Reciweite wieder auf Maximum.
Ähnliche Themen
Zitat:
Moin zusammen,
Achja: zusätzlich kommt endlich Alubutyl in die Türen und der linke Außenspiegel wird getauscht...LG
NCC1701A
Kannst Du bitte versuchen, zum Getriebe Update ein paar zusätzliche Informationen (Servicenummer) zu bekommen? Damit würdest Du hier vielen eine Freude machen ??
Zitat:
@Hydrograph schrieb am 11. Mai 2023 um 13:31:27 Uhr:
Die Anzeige der Reichweite ist nun mal dynamisch und orientiert sich an der Fahrhistorie. Ich habe heute 38km elektrisch gefahren, die Restreichweite rein elektrisch ist aber nur 29km zurückgegangen.
Was halt Mazda-eigen ist, dass sie nach dem Volladen des Akkus nicht auf die theoretisch mögliche Reichweite geht, sondern aus der Fahrhistorie die Reichweite berechnet. Ist beim Benzintank auch so. Ich habe neulich mit Anhänger ca 14l Super gebraucht, nach dem Volltanken hängt die Benzinreichweite jetzt bei 320km. Ich habe auch versucht sie zu resetten, klappt aber nicht. Geht scheinbar nur durch den fMH, da ist nach jedem Werkstattaufenthalt die Reciweite wieder auf Maximum.
Macht aber nicht nur Mazda so😉
War bei meinen Volvo vorher genauso und die berechneten Werte ändern sich aber dann auch bei der aktuellen Fahrt.
Hatte ich erst letztes Wochenende jetzt mit dem Mazda, wo ich bei der vorigen Fahrt einen höheren Verbrauch hatte und nach dem tanken die neu errechnete Restreichweite relativ niedrig war. Bin dann 160 km mit einen niedrigen Verbrauch unterwegs gewesen. Gestartet mit Restreichweite von 460km und angekommen mit 390km…
Dabei sogar noch zwischendurch das Akku geladen und alles passt auch zur Anzeige mit dem Füllstand des Tanks.
Weiß ehrlich gesagt auch nicht wo hier nun das Problem liegen soll und warum man das jedesmal resetten will!? Ist doch so viel realistischer als irgendwelche Fabelwerte was sein könnte wenn…das wäre Blödsinn in meinen Augen.
Sehe ich genau so, mich stört das auch nicht. Getankt wird eben wenn er sagt dass der Tank leer ist und geladen wird bei jeder Gelegenheit.
Es gibt jetzt auch ein offiziellen Rückruf. Für Kombiinstrument, Reichweite und 12v Batterie…
Also man muss schon sagen, das Mazda an allen Themen arbeitet, damit wir zufriedener werden. Ob andere Hersteller auch so schnell so viele Themen korrigiert hätten?
In Sachen Reichweite und 12V Problematik was einige haben gibt es auch keinen offiziellen Rückruf.
Oder wo bitte steht der? Zumindest nicht auf der Mazda Seite..
Habe den Brief von KBA auch bekommen, aber auf der Mazda Seite wird zu meiner FIN noch nichts ausgegeben. Der Rückruf bezieht sich in erster Linie auf das Kombiinstrument, Fahrzeugbatterie und Kraftstoffstand werden optional mitgeprüft ("es kann vorkommen, dass..."😉.
Wenn der Kraftstoffstand vernünftiger gemessen wird, wird es sicherlich auch Auswirkungen auf die Berechnung der Restweiten haben.
Richtig. Habe heute auch ein Brief bekommen, wo die Sachen aufgeführt sind.
AP013A: Kombiinstrument
AP015A: Batterie
AP020A: Kraftstoffstand wird falsch angezeigt
Bei mir steht der Rückruf für das Kombiinstrument und als SSP die 12V Batterie auf der Mazda Seite. EZ 22.12.2023
Reichweitenproblem steht nur im Brief und da bin ich mir nicht sicher ob ich ein Problem habe. Vollgetankt und geladen zeigt er knapp 500 km an. Seit dem letzten Tanken bin ich bis jetzt über 1000km gefahren. Fahrzeug wird regelmäßig geladen
Guten Morgen Leute,
eine Frage, kann Jemand vielleicht was zu der TSB R025/23 sagen ???
Könnte wohl mit das Antriebswellenupdate sein !?!?!?
Leider ist mein Meister zurzeit in Urlaub und ich kann sonst leider nichts
herausfinden.
Gruß
Killeronkel