Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Homura schrieb am 27. Oktober 2022 um 10:04:40 Uhr:
Zitat:
@mhel schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:39:38 Uhr:
Kann es sein das die hinteren Parkpiepser nicht direkt funktionieren wenn man rückwärts los fährt?Eigentlich schon, sobald der Rückwertsgang eingelegt wird, wird die Kamera und die Sensoren aktiviert!
Gerade nochmal getestet, die gehen erst an wenn man schon beim zweiten Strich der gelben Linien ist. Gefühlt im Vergleich zum M6 nen halben Meter später.
Und das Licht ist zwar echt hell und toll aber ich kann mir nicht vorstellen das das normale Abblendlicht niemanden blenden. 2m vor dem Garangentor leuchtet das auch ne Leiste höher, also sicherlich nicht gemessene 10 cm oder so.
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:41:30 Uhr:
Zitat:
@Sig18 schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:44:39 Uhr:
Hallo zusammen,gibt es eigentlich schon was neues zur Übernahme der E-Prämie durch Mazda für die Juni Besteller?
Habe Ende Juni bestellt, allerdings immer noch keine Info, wann der Wagen kommen soll.
Liefertermin technisch sollte es ja jetzt doch ziemlich knapp werden.also ich habe eben mit meinem Händler telefoniert da ich Juni bestellt habe und noch immer keine Info habe. Er meinte er hat bereits mit Mazda telefoniert und die sagen der kann wohl nicht gebaut werden, da wohl Teile fehlen. Ob das so stimmt keine Ahnung. Aber man kennt ja das mit den Teilemangel. Er hat auch gesagt das ihm wohl 6 Fahrzeuge fehlen die seit Mai nicht bestätigt sind. Also die Kommunikationspolitik ist da echt sehr mangelhaft von Mazda. Habe ich so auch noch nicht erlebt…
Ich find das allerdings sehr traurig das dann somit die Prämie jetzt fürn Müll ist aber kann man nicht ändern.
Welche Konfiguration hast du denn bestellt? Dass ist etwas seltsam
Zitat:
Wenn man sich die Bestandsfahrzeuge anschaut entsteht der Eindruck die haben bei Mazda zu viel weiße Farbe eingekauft und die musste weg.... :-)
Das sind i.d.R. Ausstellungsfahrzeuge und ich finde es eher erschreckend, dass dort nur 77 CX-60 gelistet werden. Mazda D hat ca. 400 Händler und demzufolge hätten gerade einmal 20% davon einen CX-60 in der Ausstellung stehen.
So sieht es auch bei unserem Händler aus. Riesige moderne Ausstellungshalle aber keine Fahrzeuge zum zeigen. Der weiße CX-60 ist vor ca. 3 Wochen verkauft worden. Einen schwarzen Homura hat er noch als Vorführwagen angemeldet. Nix mit Takumi oder mal einen Exclusiv-Line zum anfassen, in Ruhe Probesitzen oder von einem Verkäufer erklären lassen. Sehr traurig für die Interessenten MAZDA Germany.
Ciao YUMA
Naja aber nicht jeder Händler wird sein Vorführwagen gleich verkaufen wollen. Und das Mazda lieber die Autos verkauft anstatt sie einzelnen Händler in Masse auf den Hof zu stellen ist auch verständlich, zumindest bis Dezember.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:58:29 Uhr:
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:41:30 Uhr:
also ich habe eben mit meinem Händler telefoniert da ich Juni bestellt habe und noch immer keine Info habe. Er meinte er hat bereits mit Mazda telefoniert und die sagen der kann wohl nicht gebaut werden, da wohl Teile fehlen. Ob das so stimmt keine Ahnung. Aber man kennt ja das mit den Teilemangel. Er hat auch gesagt das ihm wohl 6 Fahrzeuge fehlen die seit Mai nicht bestätigt sind. Also die Kommunikationspolitik ist da echt sehr mangelhaft von Mazda. Habe ich so auch noch nicht erlebt…
Ich find das allerdings sehr traurig das dann somit die Prämie jetzt fürn Müll ist aber kann man nicht ändern.
Welche Konfiguration hast du denn bestellt? Dass ist etwas seltsam
Exclusive Line mit allen Paketen
Zitat:
@Tom42109 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:53:12 Uhr:
Ich hatte gesehen, dass man jetzt die Diesel im Konfigurator zusammenstellen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Armaturenbrett ein analoger Tacho dargestellt wird. Kann das wirklich sein?
Das kenne ich aus dem Land Rover Forum, speziell beim Evoque PHEV; im Konfigurator (Ende des vergangenen Jahres) mit Display statt analog; plötzlich „… Display auf absehbare Zeit nicht mehr lieferbar…“. Meist ohne den Kunden vorher zu informieren. Entweder du nimmst ihn so, oder du lässt es. Bei den Lieferzeiten (bis zu 18 Monaten) stehen die Kunden Schlange vor der Tür. Die nehmen ihn auch ohne digital. Preisnachlass für das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft: Fehlanzeige; Produktänderungen im Sinne des technischen Fortschritts…; die Mangelwirtschaft macht’s möglich…
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:05:55 Uhr:
Zitat:
@JagMa2 schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:57:56 Uhr:
Da sind die Schweizer zum Glück nicht alleine auf dem Globus...man denke nur an die USA, Monaco, etc...
Nur in DE ist das nicht endende Bedürfnis da, auf einer Autobahn mit nem SUV vieeeeel zu schnell zu fahren. Dann doch lieber ein Sportwagen auf der Rennstrecke oder ner Passstrasse. ??...und um aufs Thema Sprit sparen zurückzukommen. Neben 'Sprit sparen' stellt man zudem fest, dass man nahezu gleich schnell ans Ziel kommt. Nerven spart man damit zusätzlich... ??
Tja, fahr nie schneller als Du denken kannst, vielleicht rühren die länderspezifischen Unterschiede ja da her...??
Und Du bist Dir sicher dass man eine Strecke Frankfurt - Berlin oder Frankfurt - Hamburg mit gemütlichen 200-220 km/h (wo möglich) in der selben Zeit zurücklegt wie mit 120 km/h? Dann kommt mir das nur so vor als bräuchte man ewig.
Hehehe....dann stehen DE und Nordkorea geistig offenbar auf demselben Level, da es auch dort kein Tempolimit gibt...
Spass beiseite.
Bei dem vielen Verkehr und ohne grosses Drängeln ist der Zeitgewinn vernachlässigbar. Die 20 bis 30 min stehen in keinem Verhältnis zur zusätzlich verbrauchten Energie - unabhängig davon, ob man es sich leisten kann/will. Vom Sicherheitszugewinn ganz zu schweigen. Kannst es ja mal testen.
Aber generell ist das off topic hier drin.
Zitat:
Hallo zusammen,gibt es eigentlich schon was neues zur Übernahme der E-Prämie durch Mazda für die Juni Besteller?
Habe Ende Juni bestellt, allerdings immer noch keine Info, wann der Wagen kommen soll.
Liefertermin technisch sollte es ja jetzt doch ziemlich knapp werden.
Wie kommst du darauf, dass Juni Besteller die E-Prämie von Mazda bekommen?
Kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen das Mazda Deutschland das macht.
Schließlich gab es bis 30.06 die besten Konditionen für den CX-60. Jetzt auch noch zusätzlich die E-Präme zu übernehmen, wäre denk ich dann schon etwas viel.
Also rechne lieber mal nicht damit, dass das kommt.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:30:03 Uhr:
Zitat:
Liefertermin technisch sollte es ja jetzt doch ziemlich knapp werden.Wie kommst du darauf, dass Juni Besteller die E-Prämie von Mazda bekommen?
Schließlich gab es bis 30.06 die besten Konditionen für den CX-60. Jetzt auch noch zusätzlich die E-Präme zu übernehmen, wäre denk ich dann schon etwas viel.Also rechne lieber mal nicht damit, dass das kommt.
Liebe Grüße
MazdaFan
Konnte ich mir auch ehrlicherweise nicht vorstellen.
Mein Händler hatte wohl ein Gerücht aufgeschnappt, dass es vllt. so kommen könnte.
Naja… ein bissl Zeit ist ja noch, aber wenn es jetzt noch einen Teile Mangel gibt…
Werde mit meinen Händler die Tage nochmal sprechen.
Zitat:
@Sig18 schrieb am 27. Oktober 2022 um 20:09:33 Uhr:
Zitat:
Konnte ich mir auch ehrlicherweise nicht vorstellen.
Mein Händler hatte wohl ein Gerücht aufgeschnappt, dass es vllt. so kommen könnte.
Naja… ein bissl Zeit ist ja noch, aber wenn es jetzt noch einen Teile Mangel gibt…Werde mit meinen Händler die Tage nochmal sprechen.
Klingt irgendwie so, als würde der Händler das mit den Leasing-Bestellungen von Juli bis September verwechseln.
Du hast doch sicherlich vor Unterzeichnung nach der Lieferzeit gefragt. Was hat der Verkäufer gesagt?
„Machen Sie sich keine Sorgen, der Wagen kommt ganz sicher noch dieses Jahr“
Oder: „Sie sind recht spät mit der Bestellung. Kann sein, dass das Auto erst in 2023 kommt“
? ? ?
@MZX60 hat recht. Es ist ein Vertrag mit dem Händler und es kommt im Zweifel darauf an, was er wir zugesichert und versprochen hat.
Wenn er mit der Zusage “kommt noch in November” geworben hat, ist das schon ein Argument, über das man verhandeln muss.
So eine Aussage kann ja den Ausschlag gegeben haben, einen CX60 zu kaufen und zwar exakt bei diesem Händler
Natürlich habe ich danach gefragt, war ja auch relativ spät dran mit dem 24.06. Er hat es mir nicht garantiert, aber er war sich sehr sicher das es in diesem Jahr noch funktioniert.
Hallo MazdaFan,
ich schätze deine Beiträge sehr und sehe das in diesem Fall anders.
Wieso sollte Mazda die Prämie nicht übernehmen,
man ist und war sich so sicher noch in diesem Jahr liefern zu können.
Okay, es gibt ein Sonderkündigungsrecht bei Lieferung nach dem 31.12.,
was wohl aber niemand nutzen möchte.
Dennoch, die geänderten Konditionen ab Julibestellung, rechtfertigen das so nicht.
Von Juli bis einschließlich September wurde die Übernahme ja auch zugesichert,
wenn auch bei etwas erhöhten Grundkonditionen und bestimmten Bedingungen (Ausstattung/Leasing).
Zu sagen das waren so tolle Angebote und das kostet halt jetzt 4.500 € mehr,
das ist das was ich mir nicht vorstellen kann.
Schauen wir mal, vielleicht kann Mazda selbst einen MazdaFan noch überraschen ;-)
Zitat:
Zitat:
Liefertermin technisch sollte es ja jetzt doch ziemlich knapp werden.Wie kommst du darauf, dass Juni Besteller die E-Prämie von Mazda bekommen?
Schließlich gab es bis 30.06 die besten Konditionen für den CX-60. Jetzt auch noch zusätzlich die E-Präme zu übernehmen, wäre denk ich dann schon etwas viel.Also rechne lieber mal nicht damit, dass das kommt.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@Sig18 schrieb am 27. Oktober 2022 um 20:31:52 Uhr:
Natürlich habe ich danach gefragt, war ja auch relativ spät dran mit dem 24.06. Er hat es mir nicht garantiert, aber er war sich sehr sicher das es in diesem Jahr noch funktioniert.
Hallo,
ich war eben noch bei meinen Händler.
Meiner soll 5. Dezember kommen +- 2/3 Tage.
Bestellt am 24.6.
Jeder Händler kann auf seine Lieferliste zugreifen.
Wie ich aber gehört habe, wird in der ersten Woche eines jeden Monats der nächste Lieferzyklus bekannt.
Vielleicht kann dein Händler dir nächste Woche mehr sagen.
Ich denke wenn man bis übernachste Woche keinen Termin hat, kommt das Auto dieses Jahr nicht mehr. Denn der Lieferzeitraum von Japan zum Händler ist ca. 6-8 Wochen.
Drücke euch die Daumen das es noch klappt.
Dann würde ich, wenn sich herausstellt, dass der Liefertermin definitiv in 2023 fällt, mit dem Händler sprechen, wie er einem entgegen kommen kann. Geld wird es sicherlich nicht geben, da vertraglich nicht möglich. Aber der Händler hat ja andere Möglichkeiten: Zubehör dazu geben (Fußmatte, Kofferraumwanne o. ä.), die erste Inspektion kostenlos, Winterräder zum günstigen Preis (oder kostenlos) usw.