Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Winterreifen - gibt es hierzu schon eine Empfehlung für die 18 Zoll Felgen?
Laut Tests haben der Bridgestone und der Michelin aus dem Mazda Angebot Sonderausstattung am besten abgeschnitten. Für kompetenten Rat wären wir alle sicherlich dankbar.
Zitat:
@CX60Fan schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:41:30 Uhr:
Laut Tests haben der Bridgestone und der Michelin aus dem Mazda Angebot Sonderausstattung am besten abgeschnitten. Für kompetenten Rat wären wir alle sicherlich dankbar.
Hier ein Test zu den 18 Zoll SUV Winterreifen
https://www.autobild.de/.../...erreifen-test-235-60-r-18-14135771.html
Hui hui hui, ich bin gerade auf der Abholstrecke und mir fehlen etwas die Worte
Ich würde mal sagen, es gibt noch sehr viel zu tun für Mazda.
Bisher aufgefallen also, kann so eigentlich nicht angehen.
Der Wagen schunkelt extrem, solch ein Fahrwerk kenne ich nur von uralten mercedessen.
Trotzdem gibt er viele Unebenheiten doll weiter.
Der rechte Außenspiegel ist nicht selbstabblendend.
Das linke Spiegelglas wackelt ab ca 110 (wurde ja bereits angemeckert)
Aber in meinen Augen das schlimmste ist der Tempomat Cruise Control.
ER versucht immer mit Vollgas die angegebene Geschwindigkeit zu erreichen, koste es was es wolle. - Er überholt rechts ohne zu murren 🙁 ist nicht nett.
Er erkennt lkw und andere Autos die auf der rechten Spur fahren in ganz leichten Kurven teilweise als vorausfahrende Autos und geht in die Eisen obwohl man auf der Spur links daneben ist.
Ich könnte noch vieles weiter schreiben. Es ist wirklich anstrengend 🙁
Bezgl. Getriebe würde ich quasi alles bestätigen was bemängelt wurde. Kratzgeräusche etc, vorhin gab es beim runterschalten extremes ruckeln. 🙁 beim Tempomat fahren wühlt er im Getriebe rum, unfassbar.
Spaltmaß ist auch das ein oder andere zu finden, aber egal, das akzeptieren wir und ist mir auch wirklich egal, fiel nur zufällig auf.
Morgen mal ne Liste schreiben und dem Händler schicken.
Das geht ja so nicht 🙁
Ich habe meinen Homura heute auch beim Händler abgegeben, da auf der Motorhaube eine Delle ist (vermutlich vom Autotransporter). Dabei habe ich ihm auch gleich eine Mängelliste mitgegeben. Bin mal gespannt, was sie morgen Abend von der Liste abgearbeitet haben!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Beselchen schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:46:01 Uhr:
Ich hab jetzt am Wochenende 800km Autobahn zurückgelegt. Ich finde das Fahrwerk auch nicht sonderlich gut.
Kurze Fugen und dergleichen werden ungefiltert weitergegeben, lange Bodenwellen führen aber zu deutlichen Nachschwingungen. Irgendwie eine komische Kombination. Ich hoffe insgeheim auch auf eine Nachbesserung beim Fahrwerk.
Der Rest ist Software, da mach ich mir in den nächsten Monaten keine Sorgen, dass dies nicht durch Updates behoben wird.
Naja, ich weiß nicht, was du für Vorstellungen von einem Fahrwerk hast. Da ist eine Nachbesserung nicht so einfach mit Updates. Der"bezahlte YouTuber" hat ja schon durchblicken lassen, dass Mazda das so bewusst gebaut hat.
Zitat:
@GoGo69 schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:33:30 Uhr:
Zitat:
@Beselchen schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:46:01 Uhr:
Ich hab jetzt am Wochenende 800km Autobahn zurückgelegt. Ich finde das Fahrwerk auch nicht sonderlich gut.
Kurze Fugen und dergleichen werden ungefiltert weitergegeben, lange Bodenwellen führen aber zu deutlichen Nachschwingungen. Irgendwie eine komische Kombination. Ich hoffe insgeheim auch auf eine Nachbesserung beim Fahrwerk.
Der Rest ist Software, da mach ich mir in den nächsten Monaten keine Sorgen, dass dies nicht durch Updates behoben wird.
Naja, ich weiß nicht, was du für Vorstellungen von einem Fahrwerk hast. Da ist eine Nachbesserung nicht so einfach mit Updates. Der"bezahlte YouTuber" hat ja schon durchblicken lassen, dass Mazda das so bewusst gebaut hat.
Wenn Mazda das Fahrwerk wirklich als Problem ansehen sollte und schon vor einem Facelift die Federn, Dämpfer oder Stabis ändern sollte, erwarte ich dieses auch bei den Erstkäufern.
Findet Mazda das Fahrwerk selber aber gut und wird es frühestens mit einem Facelift auf Kundenwunsch ändern, haben wir ganz klar Pech.
Wie gesagt. Alles was per Software gemacht werden kann wir Motor/Getriebe Abstimmung, da mach ich mir keine Sorgen.
Ich sehe zwar auch, daß der Händler unser erster Ansprechpartner zur Behebung von Mängeln sein sollte. Allerdings bin ich nicht sehr optimistisch, daß uns von der Seite beim Thema Fahrwerk & Getriebe überhaupt geholfen werden kann. Da ist der Händler doch hoffnungslos überfordert und wird im Zweifel auch die Verantwortung in Richtung Mazda schieben.
Ich habe jedenfalls angeblich alle Updates für diverse Steuergeräte vor der Fahrzeugübergabe erhalten. Das Getriebe generiert aber immer noch jede Menge Geräusche und ruckelt stark. Passt halt irgendwie zum Fahrwerk.
Was ich nicht verstehe: Mazda hat ein großes Design - und Ingenieurszentrum in Oberursel. Die Kollegen dort müssen doch auch irgendwann das neue Flaggschiff auf deutschen Rumpelautobahnen getestet haben. Kann doch nicht sein, daß in der Erprobung hier vor Ort solche Probleme und Wahrnehmungen mit mangelndem Komfort und übertriebener Härte nicht aufgetaucht / aufgefallen sind??? Normalerweise vergleicht man ein neues Produkt in der Erprobung doch auch direkt mit dem Mitbewerber?? Und ich frage über das Marketing auch Mal die Erwartungen der Kunden in diesem Segment ab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß so ein bockelhartes Setup ganz oben auf der Kundenwunschliste stand.
Bei einem neu entwickeltem Getriebe mit integriertem E-Motor kann ich
gewisse technische Anlaufschwierigkeiten ja noch nachvollziehen. Ich hoffe nur, das lässt sich wirklich über neue SW im Steuergerät korrigieren. Manche Gerâusche bei Schaltvorgängen bei schnellerer Fahrt deuten aber imho eher auf HW Probleme hin. Bin nur froh, daß Mazda die Garantiedauer auf 6 Jahre verlängert hat.
Zitat:
@CX60Fan schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:41:30 Uhr:
Habe mich im Sommer für die Michelin Reifen entschieden, da sie zum damaligen Zeitpunkt die geringsten Abrollgeräusche laut Tabelle hatten. Alternativ hätte ich den Continental genommen, aufgrund des geringsten Verbrauchs. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht in einer typischen Schneeregion wohne, und auch eher selten in Schneegebiete fahre.
Wenn ihr die deutschen Folgen von Meet Mazda zum CX-60 verfolgt habt, könnt ihr sicher die "Kompetenz" aus Leverkusen beurteilen. Und jede Antwort muss wohl aus Japan geholt werden, sonst hätte man nicht Wochen für die FAQ-Beantwortung gebraucht.
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 17. Oktober 2022 um 21:49:03 Uhr:
...Was ich nicht verstehe: Mazda hat ein großes Design - und Ingenieurszentrum in Oberursel. Die Kollegen dort müssen doch auch irgendwann das neue Flaggschiff auf deutschen Rumpelautobahnen getestet haben. Kann doch nicht sein, daß in der Erprobung hier vor Ort solche Probleme und Wahrnehmungen mit mangelndem Komfort und übertriebener Härte nicht aufgetaucht / aufgefallen sind??? Normalerweise vergleicht man ein neues Produkt in der Erprobung doch auch direkt mit dem Mitbewerber?? Und ich frage über das Marketing auch Mal die Erwartungen der Kunden in diesem Segment ab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß so ein bockelhartes Setup ganz oben auf der Kundenwunschliste stand.
Bei einem neu entwickeltem Getriebe mit integriertem E-Motor kann ich
gewisse technische Anlaufschwierigkeiten ja noch nachvollziehen. Ich hoffe nur, das lässt sich wirklich über neue SW im Steuergerät korrigieren. Manche Gerâusche bei Schaltvorgängen bei schnellerer Fahrt deuten aber imho eher auf HW Probleme hin. Bin nur froh, daß Mazda die Garantiedauer auf 6 Jahre verlängert hat.
Mich wundert das auch, gefühlt verhält sich vieles so, als ob das nie einer benutzt hat.
Was mir noch auffiel, was nicht zwingend stört, aber vorhanden ist, im Dunkeln reflektieren/ spiegeln sich sämtliche Lichter in der Motorhaube, die ich als großer Mensch nunmal wahrnehme.
Über das Navi mit der Aussprache wurde glaube ich auch schon "genug" gesprochen, sowas geht heutzutage einfach besser.
Was ich noch nicht ganz verstehe, aber vielleicht durchlesen raus bekomme. Der Lutscht auf den BAB Fahrten einfach den Akku leer, er lässt einfach nichts übrig. Aber ich halte es in meinen Augen nicht für effizient das bei 100-120 noch so viel Elektronisch gefahren wird, weiß ich aber nicht ob dem so ist.
Ich fänd halt toll, wenn durch diesen i-sense Schalter z.B. die Verhaltensweisen des Tempomaten auch geändert werden könnten/ bzw. sich mitändern.
Weiß jemand wann genau die Vorderräder angetrieben werden? Laut der Animation wurden zumindest auf der BAB nur die Hinterräder angetrieben.
Bei so manchen Dingen frage ich mich dann schon, ob einige sich überhaupt vor dem Kauf über das Fahrzeug informiert haben. Der CX-60 ist ein heckgetriebenes Fahrzeug. Wenn nötig, bringt er bis zu 50% Antriebskraft auf die Vorderräder. Nur im "Geländemodus" fährt er wohl permanent mit AWD.
Das "Problem" mit dem Cruis control hatte auch schon der CX-5. In engeren Kurven, oder wenn jemand beim Abbiegen sehr nah an der eigenen Fahrspur ist, bremst das Fahrzeug ab.Daher bin ich da nicht überrascht, aber auch etwas enttäuscht, dass es nach 4 Jahren nicht besser wurde. Dass das Fahrzeug komplett beschleunigt, ist aber bei allen Herstellern so, z.b. hat es mein CLK auch so gemacht. Ich beschleunige selbst bis zur höheren Geschwindigkeit, und setze dann erst wieder den Tempomat ( obwohl es schon mitunter sehr witzig auf der Autobahn werden kann, wenn der 5er BMW nach der Baustelle gerne überholen würde ). Mein CX-5 war da eher ein Wanderdüne, wenn ich per Tempomat aus einem Ort rausbeschleunigt habe. Die Mitte von beiden wäre optimal.
Im Normalmodus auf der Autobahn, hat meiner aber 4km Restreichweite im Akku behalten, also nicht völlig leer gefahren. Auf der Autobahn macht es wenig Sinn, den Akku leer zu saugen, um dann nur noch mit dem Verbrenner fahren zu können. Ich denke, wirtschaftlicher wäre es, wenn man wie im Sportmodus, mit beiden Motoren fährt, der E-Motor aber nur zur Unterstützung läuft, eben als Hybrid. Ob man das über Software machen kann, weiß ich nicht. Dem Sportmodus fehlt halt der Tempomat, so ist der auch sinnlos auf langen Strecken ( im Test nimmt er um 6Liter bei "normaler" Fahrweise im Sportmodus ). Der Towingmodus macht es ja vor, mit 2,5t auf dem Anhänger liegt der Verbrauch bei 11Liter.
Wie Mazda das Fahrwerk optimieren kann, oder überhaupt tut, könnte eigentlich nur über straffere Dämpfer passieren, wird sich zeigen. Dennoch ist das Fahrwerk im Ganzen um einiges besser, als bei meinem CX-5. Aufgrund des Gewichtes, habe ich eigentlich mit viel mehr Wankbewegungen gerechnet. Es ist halt ein Kompromiss zwischen Komfort und Steifigkeit. Kein Wanken in Kurven, dafür spürt man Querfugen, schluckt große Unebenheiten dafür sehr sanft, gerät aber auch in Schwingungen.
Mit dem Getriebe.... ja, es schaltet manchmal ohne ersichtlichen Grund hin und her, ob man das durch ein Update ändern kann.... ein Automatikgetriebe soll sich ja in gewisser Weise an den Fahrer anpassen, in wie weit, und in welchem Zeitraum das passiert, ist mir aber nicht bekannt. Dass ein Mehrscheibenkupplungsgetriebe Geräusche macht, ist so auch bekannt, ob sich das nach einigen tausend km etwas gibt, weiss ich leider auch nicht. Bei mir ist es definitiv nach einer Strecke von knapp 600km erheblich leiser gewesen, also wenn es richtig warm war. Daher hoffe ich noch, dass es besser wird.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 18. Oktober 2022 um 00:34:02 Uhr:
Bei so manchen Dingen frage ich mich dann schon, ob einige sich überhaupt vor dem Kauf über das Fahrzeug informiert haben. Der CX-60 ist ein heckgetriebenes Fahrzeug. Wenn nötig, bringt er bis zu 50% Antriebskraft auf die Vorderräder. Nur im "Geländemodus" fährt er wohl permanent mit AWD.
Das "Problem" mit dem Cruis control hatte auch schon der CX-5. In engeren Kurven, oder wenn jemand beim Abbiegen sehr nah an der eigenen Fahrspur ist, bremst das Fahrzeug ab.Daher bin ich da nicht überrascht, aber auch etwas enttäuscht, dass es nach 4 Jahren nicht besser wurde. Dass das Fahrzeug komplett beschleunigt, ist aber bei allen Herstellern so, z.b. hat es mein CLK auch so gemacht. Ich beschleunige selbst bis zur höheren Geschwindigkeit, und setze dann erst wieder den Tempomat ( obwohl es schon mitunter sehr witzig auf der Autobahn werden kann, wenn der 5er BMW nach der Baustelle gerne überholen würde ). Mein CX-5 war da eher ein Wanderdüne, wenn ich per Tempomat aus einem Ort rausbeschleunigt habe. Die Mitte von beiden wäre optimal.
Im Normalmodus auf der Autobahn, hat meiner aber 4km Restreichweite im Akku behalten, also nicht völlig leer gefahren. Auf der Autobahn macht es wenig Sinn, den Akku leer zu saugen, um dann nur noch mit dem Verbrenner fahren zu können. Ich denke, wirtschaftlicher wäre es, wenn man wie im Sportmodus, mit beiden Motoren fährt, der E-Motor aber nur zur Unterstützung läuft, eben als Hybrid. Ob man das über Software machen kann, weiß ich nicht. Dem Sportmodus fehlt halt der Tempomat, so ist der auch sinnlos auf langen Strecken ( im Test nimmt er um 6Liter bei "normaler" Fahrweise im Sportmodus ). Der Towingmodus macht es ja vor, mit 2,5t auf dem Anhänger liegt der Verbrauch bei 11Liter.
Wie Mazda das Fahrwerk optimieren kann, oder überhaupt tut, könnte eigentlich nur über straffere Dämpfer passieren, wird sich zeigen. Dennoch ist das Fahrwerk im Ganzen um einiges besser, als bei meinem CX-5. Aufgrund des Gewichtes, habe ich eigentlich mit viel mehr Wankbewegungen gerechnet. Es ist halt ein Kompromiss zwischen Komfort und Steifigkeit. Kein Wanken in Kurven, dafür spürt man Querfugen, schluckt große Unebenheiten dafür sehr sanft, gerät aber auch in Schwingungen.
Mit dem Getriebe.... ja, es schaltet manchmal ohne ersichtlichen Grund hin und her, ob man das durch ein Update ändern kann.... ein Automatikgetriebe soll sich ja in gewisser Weise an den Fahrer anpassen, in wie weit, und in welchem Zeitraum das passiert, ist mir aber nicht bekannt. Dass ein Mehrscheibenkupplungsgetriebe Geräusche macht, ist so auch bekannt, ob sich das nach einigen tausend km etwas gibt, weiss ich leider auch nicht. Bei mir ist es definitiv nach einer Strecke von knapp 600km erheblich leiser gewesen, also wenn es richtig warm war. Daher hoffe ich noch, dass es besser wird.
Danke für deine Umfangreichen Hinweise.
Ja ich habe mich sicherlich nicht vollends informiert, den Allrad brauche ich ja auch auf der Autobahn nicht zwingend, aber dann AWD hinten drauf schreiben? Hmm, aber gut Definitionssache.
Die beste Taktik für einen Hybrid entzieht sich mir auch der Logik. Ich muss nochmal unseren GTE fahren und testen wie der sich auf Langstrecke verhält, aber kann ich relativ easy einstellen, bitte Akku Ladestand halten und nicht anfassen, das habe ich beim CX60 bisher noch nicht gefunden.
Cruise Control, Enge Kurven? Naja ich rede von leicht Autobahn kurven, eng gibt es auf der BAB hoffentlich nicht.
Ich teste das nochmal mit meinem Arteon, aber ich bin der Meinung der macht das nicht so brachial, und wird ja auch nicht annähernd so laut.
Und wie gesagt da sind ja auch noch viele Dinge die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich muss das mal alles im Video festhalten. Die Cluster Anzeige mit der Helligkeit dreht meiner Meinung nach auch völlig durch, es gibt gefühlte 5-6 Dunkelstufen und dann gibt es GRELL, aber zwischen hellster dunkel und Grell könnte ruhig noch was sein, gibts aber nicht.
Gefühlt das Matrix licht, das kennt nur Fernlicht an aus, aber hat nichts mit "Matrix" licht zu tun wie ich das verstehe mit einzelnen LED Ausblendungen. Aber das bedarf nochmal weiterem Ausprobieren.
Was ich auch schade finde, aber das ist sicher ne VW Eigenart, der CX-60 kann die spur nur korrekt selber halten wenn ich auch den Tempomat übernehmen lassen will. Der VW kann die Spurführung auch übernehmen und lässt mich weiter über gas und Bremse entscheiden.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber um den Akkustand zu halten, muss man den "Charge" Button betätigen, glaube ich. Er fragt dann, welchen Stand. Aber das ist meiner Meinung nach, auch nicht wirklich gut. Aber ich werde das mal ausprobieren, wenn ich nächste Woche wieder auf der Autobahn rumgondel...
Cruise Control, Enge Kurven? Naja ich rede von leicht Autobahn kurven, eng gibt es auf der BAB hoffentlich nicht
Ich meine die Kasselerberge auf der A7 z.b.
Also mein Matrix funktioniert einwandfrei.
Gefühlt das Matrix licht, das kennt nur Fernlicht an aus, aber hat nichts mit "Matrix" licht zu tun wie ich das verstehe mit einzelnen LED Ausblendungen. Aber das bedarf nochmal weiterem Ausprobieren.
Was ich auch schade finde, aber das ist sicher ne VW Eigenart, der CX-60 kann die spur nur korrekt selber halten wenn ich auch den Tempomat übernehmen lassen will. Der VW kann die Spurführung auch übernehmen und lässt mich weiter über gas und Bremse entscheiden.
……………………
……………………
Also mein Matrix blendet den Gegenverkehr super aus, nicht so schön akkurat wie im A4 meiner Frau, das liegt aber sicher daran das Mazda nur 20 Segmente verbaut hat.
Witzig, was sind hier einige zerrissen worden als sie all diese Punkte bemängelt haben ;-)
Das Beschleunigen im ACC Modus kann man selbst bei dem 5 Jahre alten Octavia meiner Frau in verschiedenen Stufen anpassen damit er nicht wie ein Idiot Vollgas gibt um dann auf Abstand zu bremsen. Natürlich können das andere Fahrzeuge auch, ist Stand der Technik. Nur eben bei Mazda nicht.
Kann es sein dass die Besitzer die von einem CX-5 "aufsteigen" tendenziell zufrieden sind und alle Umsteiger eher nicht? Kommt mir bald so vor, immer wieder kommt hier der Vergleich "ist aber besser als im CX-5" oder "war beim CX-5 auch schon so"...
Ich persönlich bin mittlerweile entsetzt über das Fahrzeug und fahre seit Wochen einen Mazda 2 als Leihwagen. Selbst das ist einen Frechheit, passt aber langsam ins Bild.