Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
iiihh, wer will denn sowas (?). aber krass, dass da angeblich noch mit löchern gearbeitet wird !
Langzeittest:
https://youtu.be/jSp8yqIR0as
Zitat:
@struselix schrieb am 16. Oktober 2022 um 22:57:44 Uhr:
Langzeittest:
Also wer sich einen Phev kauft und ihn dann nur mit dem Verbrenner fährt, hat den Sinn vom Plugin Hybrid bei weitem nicht verstanden. Bei etwas sportlicher Fahrweise schluckt der Benzinmotor locker mal 10 bis 12 Liter/100 Km (meine Erfahrung im Sportmodus während dem einfahren des Motors).
Zitat:
Langzeittest:
Ab Minute 22 kommt ein Kommentar zum Fahrwerk.....
Wenn sogar in " einer bezahlten Werbesendung" an der Stelle eindeutig negative Statements gemacht werden, kann man getrost davon ausgehen, daß von Seiten Mazda da durchaus Handlungsbedarf besteht.....
Bin Mal gespannt, wann wir dazu was offizielles hören.
Weder von meinem Mazda Händler noch von Mazda Deutschland habe ich bis dato allerdings irgendetwas bezgl. Meiner schriftlich geäußerten Mängel zum Thema Fahrwerk & Getriebe gehört. Schon irgendwie schwach, ist schon 4 Wochen her und man könnte zumindest mal den Kunden kontaktieren......
Ähnliche Themen
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 17. Oktober 2022 um 07:38:14 Uhr:
Zitat:
Langzeittest:
https://youtu.be/jSp8yqIR0asAb Minute 22 kommt ein Kommentar zum Fahrwerk.....
Wenn sogar in " einer bezahlten Werbesendung" an der Stelle eindeutig negative Statements gemacht werden, kann man getrost davon ausgehen, daß von Seiten Mazda da durchaus Handlungsbedarf besteht.....
Bin Mal gespannt, wann wir dazu was offizielles hören.
Weder von meinem Mazda Händler noch von Mazda Deutschland habe ich bis dato allerdings irgendetwas bezgl. Meiner schriftlich geäußerten Mängel zum Thema Fahrwerk & Getriebe gehört. Schon irgendwie schwach, ist schon 4 Wochen her und man könnte zumindest mal den Kunden kontaktieren......
Naja... Aber der Kollege sagt auch, dass es ihm nicht zu straff ist. Er würde das Fahrwerk einem üblichen "schwammigen" SUV Fahrwerk vorziehen.
Von wegen "eindeutig negative Statements"...
Ist doch immer der gleiche Ansatz bei den bezahlten Youtubern & Co.: Man kritisiert zwar, aber relativiert dann aber auch schnell wieder um ja wieder eingeladen zu werden und neue Aufträge zu bekommen.....
Daher sind die die Aussagen der Fachpresse zum Fahrzeug da imho eindeutig höher zu gewichten. Tut mir leid, aber die waren - zumindest was ich so gelesen habe in Autozeitung, Auto Bild und ams - eher negativ zum Thema Fahrwerk & Getriebe. Thema " Technischer Feinschliff" erforderlich.
Aber will das ganze Thema nicht wieder anfangen durchzunudeln... Es wird sicher Kunden geben, die mit der aktuellen Auslegung leben können / zufrieden sind. Ich bin es nicht. 🙂
Ich hab jetzt am Wochenende 800km Autobahn zurückgelegt. Ich finde das Fahrwerk auch nicht sonderlich gut.
Kurze Fugen und dergleichen werden ungefiltert weitergegeben, lange Bodenwellen führen aber zu deutlichen Nachschwingungen. Irgendwie eine komische Kombination. Ich hoffe insgeheim auch auf eine Nachbesserung beim Fahrwerk.
Der Rest ist Software, da mach ich mir in den nächsten Monaten keine Sorgen, dass dies nicht durch Updates behoben wird.
KW arbeitet bestimmt auch schon dran… kann deren Fahrwerke sehr empfehlen 🙂
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:53:58 Uhr:
KW arbeitet bestimmt auch schon dran… kann deren Fahrwerke sehr empfehlen 🙂
Schön, wenn ein Tuner am Fahrwerk arbeitet, aber der "Durchschnittskunde" will nicht erst zum Tuner, um ein taugliches Fahrwerk zu erhalten. Das sollte an sich der Hersteller selbst liefern. :-/
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:41:12 Uhr:
Ist doch immer der gleiche Ansatz bei den bezahlten Youtubern & Co.: Man kritisiert zwar, aber relativiert dann aber auch schnell wieder um ja wieder eingeladen zu werden und neue Aufträge zu bekommen.....Daher sind die die Aussagen der Fachpresse zum Fahrzeug da imho eindeutig höher zu gewichten. Tut mir leid, aber die waren - zumindest was ich so gelesen habe in Autozeitung, Auto Bild und ams - eher negativ zum Thema Fahrwerk & Getriebe. Thema " Technischer Feinschliff" erforderlich.
Aber will das ganze Thema nicht wieder anfangen durchzunudeln... Es wird sicher Kunden geben, die mit der aktuellen Auslegung leben können / zufrieden sind. Ich bin es nicht. 🙂
"Durchnudeln" will das Thema sicher niemand mehr, aber es wäre nach den ganzen Tests in den Fachzeitschriften sicher Vertrauen schaffend, wenn Mazda sich dazu äußern würde, was nun die nächsten Schritte sind. Zumindest die Händler sollten etwas wissen.
Mein Händler ist bislang vollkommen ahnungslos und ist sich noch nicht einmal der Getriebgeräusche bewusst. Hörte von mir das erste Mal davon...
@JagMa2 War auch eher ein Scherz, weil sich KW wahrscheinlich die Finger leckt nach Herstellern, die kein gutes Fahrwerkssetup verbauen 😉
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:53:58 Uhr:
KW arbeitet bestimmt auch schon dran
Das glaube ich nicht. Habe gerade mal auf deren Internetseite (www.kwsuspensions.de) gesucht. Zum CX-5, CX-7 und CX-9 gibt es genau 0 Produkte. Beim Mazda 6 immerhin 1 Produkt und beim MX-5 sogar 2 Produkte.
Wenn die bisherigen CX-Modelle für KW uninteressant waren, wird der CX-60 bestimmt ebenso uninteressant sein. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Update zu meiner Lieferzeit:
Fahrzeug am 20.06.22 bestellt (Homura, rot, alles außer Panoramadach) ist nun beim Händler.
Die Abholung wird frühestens zum 31.10.22 erfolgen.
Zitat:
@MazdaCX60MX30 schrieb am 16. Oktober 2022 um 16:45:14 Uhr:
Zitat:
@Eddy-Lucky schrieb am 16. Oktober 2022 um 16:10:05 Uhr:
Ich habe die vor einiger Zeit schon bei Zolio bestellt und auf deren Seite stand extra für den CX 60. Dabei habe ich gesehen, dass die Artikelnummer gleich mit der für den aktuellen CX 5 ist. Habe es bisher noch nicht ausprobiert, werde dies aber Morgen nachholen, denn komischerweise ist die Seite nicht mehr verfügbar.
Bitte berichten 🙂
So, ich habe es nun ausprobiert und es paßt wirklich nicht. Muß ich mal schnell wieder zurück schicken.
Zitat:
@o2theo schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:27:14 Uhr:
Update zu meiner Lieferzeit:Fahrzeug am 20.06.22 bestellt (Homura, rot, alles außer Panoramadach) ist nun beim Händler.
Die Abholung wird frühestens zum 31.10.22 erfolgen.
Hallo zusammen,
das ja lustig…
Habe am 24.06.2022 bestellt.
Homura /rhodium white/ alle Pakete/ ohne Pano/ mit AHK
Habe aber noch gar nichts gehör bzw. mein Händler hat noch kein Statusupdate.
Die Lieferterminvergabe ist ja echt seltsam.
Gruß Sig18