Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@ZipZap schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:17:31 Uhr:

War letztes Wochenende bei meinem Händler - man sieht der CX-60 gut aus in real life, freue mich schon riesig, meinen in ein paar Wochen mit nach Hause nehmen zu können!

Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand zu Hause eine Wallbox installiert und falls ja, kommuniziert Eure mit der PV-Anlage (Stichwort Überschussladung)? Oder habt Ihr ein Gateway zwischengeschaltet? Es wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen könntet (bin momentan in der Recherchephase, was das angeht).

Vielen Dank vorab!

Ich habe meinen Dicken zwar noch nicht, für die PV Anlage habe ich mir die Zappi Wallbox geholt. Die Kostet zwar etwas mehr, da kannste aber viel Einstellen und Steuern in Bezug auf Überschussladen.

Zitat:

@Zacky77 schrieb am 10. Oktober 2022 um 14:50:46 Uhr:

Zitat:

@ZipZap schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:17:31 Uhr:

War letztes Wochenende bei meinem Händler - man sieht der CX-60 gut aus in real life, freue mich schon riesig, meinen in ein paar Wochen mit nach Hause nehmen zu können!

Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand zu Hause eine Wallbox installiert und falls ja, kommuniziert Eure mit der PV-Anlage (Stichwort Überschussladung)? Oder habt Ihr ein Gateway zwischengeschaltet? Es wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen könntet (bin momentan in der Recherchephase, was das angeht).

Vielen Dank vorab!

Ich habe meinen Dicken zwar noch nicht, für die PV Anlage habe ich mir die Zappi Wallbox geholt. Die Kostet zwar etwas mehr, da kannste aber viel Einstellen und Steuern in Bezug auf Überschussladen.

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal genauer angucken.

Ich habe das System von Solar Edge.
Habe 30kwp Solaranlage kombiniert mit der Solar Edge wallbox (auf dem Dach meiner firma). Diese soll mit Update, welches nächsten Monat kommen soll (pünktlich zu den überschussfreien Monaten...), automatisches Überschussladen ermöglichen.
Aktuell ist es so, dass mir beim Laden nur angezeigt wird ob der Strom aus der PV kommt, oder nicht.
Entsprechend muss ich aktuell noch manuell das Laden unterbrechen, oder starten.

Allerdings habe ich Zuhause - wo "nur" eine verbrauchsorientiert große PV mit 5kwp installiert ist, nichtmal eine wallbox. Denn hier sind, zu den Zeiten wo ich Zuhause bin, keine nennenswerten Überschüsse vorhanden.
Also bevor du die Gedanken über Überschussladen machst, schau erstmal, ob du überhaupt genügend Überschuss hast und wie viel das ist.
Wenn dein Auto dann nämlich nur mit 1kw läd, bringt das nicht so viel. Natürlich abhängig von deiner Fahrleistung, die ist ja wahrscheinlich in Home-Office-Zeiten überschaubar.
Aber wie sieht's z.b. aus, wenn du wieder deinen Arbeitsplatz besuchst?

I've cancelled my order. Car was delayed for 3 months and I am no longer convinced that japanese quality is sufficient to ensure i'm not feeling like a test-pilot. I heard the not so impressive gearbox sound in the first dealer cars and it does not seem like the problem is solved.

Friendly dealer. Cancelled w/o any issues.

I really like the interior, exterior, towing capacity and engine power. Maybe i'll get back in when problems have been solved.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:27:22 Uhr:

Ich habe das System von Solar Edge.
Habe 30kwp Solaranlage kombiniert mit der Solar Edge wallbox (auf dem Dach meiner firma). Diese soll mit Update, welches nächsten Monat kommen soll (pünktlich zu den überschussfreien Monaten...), automatisches Überschussladen ermöglichen.
Aktuell ist es so, dass mir beim Laden nur angezeigt wird ob der Strom aus der PV kommt, oder nicht.
Entsprechend muss ich aktuell noch manuell das Laden unterbrechen, oder starten.

Allerdings habe ich Zuhause - wo "nur" eine verbrauchsorientiert große PV mit 5kwp installiert ist, nichtmal eine wallbox. Denn hier sind, zu den Zeiten wo ich Zuhause bin, keine nennenswerten Überschüsse vorhanden.
Also bevor du die Gedanken über Überschussladen machst, schau erstmal, ob du überhaupt genügend Überschuss hast und wie viel das ist.
Wenn dein Auto dann nämlich nur mit 1kw läd, bringt das nicht so viel. Natürlich abhängig von deiner Fahrleistung, die ist ja wahrscheinlich in Home-Office-Zeiten überschaubar.
Aber wie sieht's z.b. aus, wenn du wieder deinen Arbeitsplatz besuchst?

Wir bekommen unsere PV erst im Februar, daher habe ich leider noch keine Erfahrungswerte. Werden etwas über 7 kwp werden.

Die Hoffnung ist, zumindest in den Frühlings/Sommermonaten viel selbst zu "tanken". Tendiere gerade zur go-eCharger HOMEfix Wallbox 11 kW, die kann man drosseln und somit geht das anscheinend gut auf mit dem Eigenverbrauch tagsüber. Oder evtl. mit Steuerung dazwischen, aber da blicke ich noch nicht ganz durch. Naja, hab ich wenigstens ne Aufgabe die nächsten Wochen, hehe.

Könnt ihr dafür vielleicht ein eigenes Thema erstellen? Das hat mit dem CX60 ja nun alles nichts zu tun. Danke.

Zitat:

@struselix schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:21:20 Uhr:

Könnt ihr dafür vielleicht ein eigenes Thema erstellen? Das hat mit dem CX60 ja nun alles nichts zu tun. Danke.

Vermutlich mehr als 50% der Kommentare.

Falls trotzdem noch jemand seine Erfahrungen teilen möchte, ich würde mich freuen.

Mag ja sein. Aber es ist ja nun mal nicht fahrzeugspezifisch. Ein eigenes Thema erstellen tut auch nicht weh.

Zitat:

@cx60owner schrieb am 10. Oktober 2022 um 17:25:13 Uhr:

I've cancelled my order. Car was delayed for 3 months and I am no longer convinced that japanese quality is sufficient to ensure i'm not feeling like a test-pilot. I heard the not so impressive gearbox sound in the first dealer cars and it does not seem like the problem is solved.

I really like the interior, exterior, towing capacity and engine power. Maybe i'll get back in when problems have been solved.

Dies scheint mittlerweile häufiger vorzukommen.
Mein Händler hat jetzt drei unverkaufte CX-60 auf seinem hof stehen.

Mazdas Schweigen schafft wenig Vetrauen.

Zitat:

@ZipZap schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:56:16 Uhr:

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:28:32 Uhr:

Ich habe eine Wallbox ohne jeden Schnickschnack, Stecker rein, und es lädt, bzw. kann durch Zeitplanung im Auto gesteuert werden.

Das hatte ich eigentlich auch vor. Jetzt habe ich gelesen, dass man den Eigenstromanteil fürs Laden des E-Autos signifikant erhöhen kann wenn man

a) eine Wallbox mit integrierter Überschussladesteuerung oder
b) eine Gateway zwischen Wallbox und PV Wechselrichter

installiert und somit für ein dynamisches Laden sorgt. Macht auf den ersten Blick durchaus Sinn. Jedoch sind die Boxen, die das integriert haben, auch teurer und zu den zwischengeschalten Geräten habe ich irgendwie nichts vernünftiges finden können.

Daher hatte ich gehofft, dass evtl. jemand hier bereits Erfahrungen gemacht hat und seinen Setup teilen kann.

Wofür ist das sogenannte Gateway? Meine PV kommt demnächst auch drauf.

Zitat:

@senpai2 schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:16:32 Uhr:

Zitat:

@cx60owner schrieb am 10. Oktober 2022 um 17:25:13 Uhr:

Dies scheint mittlerweile häufiger vorzukommen.
Mein Händler hat jetzt drei unverkaufte CX-60 auf seinem hof stehen.

Mazdas Schweigen schafft wenig Vetrauen.

Ich denke mal, dass die Kommunikationskanäle wischen Mazda und den Händlern schon glühen, nur gehen die Informationen von dort nicht weiter zum Kunden. Die wollen den Kunden wohl keine Hoffnungen machen, bevor es sicher ist, dass dieses oder jenes Update Abhilfe schafft.

Hallo ,

Findet bitte wieder zum Topic zurück ……denn die Diskussionen um wallboxen und Gateways führen doch arg weit weg.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

MT-Moderation

Zitat:

@andyrx schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:07:19 Uhr:

Hallo ,

Findet bitte wieder zum Topic zurück ……denn die Diskussionen um wallboxen und Gateways führen doch arg weit weg.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

MT-Moderation

Die Diskussion um Hundekörbchen war aber ok???

Wenn ich back to topic schreibe dann betrifft das auch Hundekörbe😉

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:09:44 Uhr:

Zitat:

@andyrx schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:07:19 Uhr:

Hallo ,

Mit freundlichen Grüßen

Andy

MT-Moderation

Die Diskussion um Hundekörbchen war aber ok???

Wenn in diesem Forum darüber diskutiert wird, ob im Fond genug Platz für Kinder ist, gehört das hier rein, dann doch aber bitte auch die Fragen gestatten, ob der Platz für Haustiere ausreichend ist, ist für viele auch wichtig. Man kann aber natürlich auch für jedes Thema einen eigenen Blog eröffnen. Das einige wenige hier immer der Meinung sind, dass sie die Spielregeln bestimmen können, aber in jedem zweiten Kommentar die mangelnde Kommunikation von Mazda anbringen, und die schlechte Federung, und das bescheidene Getriebe. Diese Kommentare füllen allein in den letzten Wochen ja mindestens 50% der Beiträge

Deine Antwort