Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Kann es sein, dass er die aktuelle Reichweite aus deinen letzten Fahrten berechnet?
Wenn du also wenig Stadtverkehr bei deinen letzten Fahrten hattest und das Fahrzeug dieses für die zukünftigen Fahrten als Berechnungsgrundlage heranzieht.

Zitat:

@Terrafox schrieb am 10. September 2022 um 14:57:56 Uhr:

Kann es sein, dass er die aktuelle Reichweite aus deinen letzten Fahrten berechnet?
Wenn du also wenig Stadtverkehr bei deinen letzten Fahrten hattest und das Fahrzeug dieses für die zukünftigen Fahrten als Berechnungsgrundlage heranzieht.

Dachte ich erst auch, aber es wäre in sofern ja Blödsinn da ich ja beim Volltanken mit
Sprit auch immer die volle Reichweite angezeigt bekomme und er dann erst beim fahren rechnet. Außerdem war es davor größtenteils Stadtverkehr 😉

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 10. September 2022 um 15:04:46 Uhr:

Zitat:

@Terrafox schrieb am 10. September 2022 um 14:57:56 Uhr:

Dachte ich erst auch, aber es wäre in sofern ja Blödsinn da ich ja beim Volltanken mit
Sprit auch immer die volle Reichweite angezeigt bekomme und er dann erst beim fahren rechnet. Außerdem war es davor größtenteils Stadtverkehr 😉

Nö, wenn Du voll tankst, ergibt sich die angezeigte Reichweite zunächst mal aus deinem letzten Verbrauch, wie sollte es denn sonst eine Reichweite ergeben!?!

Ich dachte da ist einfach ein Wert hinterlegt.
VOLL = X

Ähnliche Themen

Nein, du erhältst nach mehrmaligem Volltanken auch unterschiedliche Reichweiten. Immer je nach deinen vorherigen Durchschnittsverbräuchen.

Hab ich nie drauf geachtet :P

Aber der Schuster hat es auch bestätigt, dass es am Durchschnitt liegt. Da wird auch das Vorklimatisieren mit eingerechnet etc.

In dem Fall müsste man nach jedem laden den Boardcomputer resetten um die volle Reichweite zu sehen. Werde ich denke ich auch machen sobald ich mal einen Tankdurchlauf hatte und weiß, dass die Werte stimmen.
Aber es dauert ewig bis der Tank mal leer ist xD

Dann musst du Mal schneller fahren 🙂

Das resetten hilft auch nicht. Der Wert ist noch intern gespeichert.

Ah ok. Naja ich muss einfach noch öfters fahren um alles rauszufinden.
Wobei ich ja in der einen Woche schon mein Monatspensum voll habe. Aber der Wagen macht einfach Spass 😁

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 10. September 2022 um 18:31:55 Uhr:

Ah ok. Naja ich muss einfach noch öfters fahren um alles rauszufinden.
Wobei ich ja in der einen Woche schon mein Monatspensum voll habe. Aber der Wagen macht einfach Spass 😁

Bist du schon bei Nacht gefahren? Wie gut ist die Ausleuchtung? ( Das Matrix )

Vor ein paar Seiten habe ich einen ausführlichen Bericht geschrieben und da auch das Licht beschrieben. Hier nochmal als Kopie.

Wirklich weggehauen hat mich das LED-Matrixlicht!

Ich habe noch nie eine so perfekte Ausleuchtung gesehen. Das Licht geht sehr gleichmässig über die ganze Breite meines Sichtfeldes, auch neben der Strasse, sodass man das Licht auch bei den Seitenspiegeln noch sieht. Im Wald werden die Baumkronen fast mit ausgeleuchtet 

Entgegenkommende Fahrzeuge wurden sehr schnell ausgespart und auch nach dem verlassen des Lichtkegels wurde die Lücke umgehend wieder geschlossen. Besser kann man es fast nicht machen!

Was hattest du vorher für ein Auto bzw dort bereits Matrix LED?

Bei mir genauso, Platte weg und kleine Stopfen rein, ggf. in Wagenfarbe nachbearbeiten...

Bei meinem Schwarzen siehst es gar nicht...

Zitat:

@timmeytimtimmey schrieb am 10. September 2022 um 11:28:00 Uhr:

Mal ne andere Frage, wie ist denn die vordere Kennzeichenhalterung?
Ich mein, ist da eine Platte hinter dem eigentlichen Kennzeichen, ich bekomm in recht kleines Kennzeichen und hab Angst das es nicht so toll aussieht…

Zitat:

@mhel schrieb am 10. September 2022 um 22:36:20 Uhr:

Was hattest du vorher für ein Auto bzw dort bereits Matrix LED?

Davor Cx-5 mit matrix aus 2016 allerdings.
Meine E-Klasse davor hatte Xenon mit Ablendautomatik etc. die war auch schon sehr gut. Aber das Licht jetzt ist erste Sahne.

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 10. September 2022 um 20:00:07 Uhr:

Vor ein paar Seiten habe ich einen ausführlichen Bericht geschrieben und da auch das Licht beschrieben. Hier nochmal als Kopie.

Wirklich weggehauen hat mich das LED-Matrixlicht!

Ich habe noch nie eine so perfekte Ausleuchtung gesehen. Das Licht geht sehr gleichmässig über die ganze Breite meines Sichtfeldes, auch neben der Strasse, sodass man das Licht auch bei den Seitenspiegeln noch sieht. Im Wald werden die Baumkronen fast mit ausgeleuchtet 

Entgegenkommende Fahrzeuge wurden sehr schnell ausgespart und auch nach dem verlassen des Lichtkegels wurde die Lücke umgehend wieder geschlossen. Besser kann man es fast nicht machen!

DANKE! Muß ich überlesen haben.

Deine Antwort