1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13084 Antworten

Zitat:

@struselix schrieb am 29. August 2022 um 18:54:41 Uhr:

Hier im Thread war vor einigen Seiten doch ein Foto vom Homura in "all black". Hat das zufällig noch jemand parat? Finde es nicht mehr...

Hier mein Probefahrt-Wagen - Homura in Jet Black

CX-60 Homura 1
CX-60 Homura 2
CX-60 Homura 3

Zitat:

@FreakOD schrieb am 29. August 2022 um 18:02:27 Uhr:

Ich durfte meinen heute abholen und kann berichten, dass ich es überhaupt nicht bereuen kann in ungesehen zu kaufen. Er ist sehr hochwertig verarbeitet, lässt sich sehr angenehm bewegen. Es kommen keine Geräusche aus dem Getriebe… und via CarPlay funktioniert Apple Karten und Google Maps im HUD.

Keine Geräusche im Getriebe - klingt gut!!

Das mit dem HUD ist auch eine positive Nachricht, hatten nicht noch einige vor ein paar Wochen geschrieben, dass Maps nicht angezeigt werden würde? Das ist ja klasse, dass das jetzt doch funktioniert!!

Wäre super, wenn Du in ein paar Tagen/Wochen nochmal ein kurzes Update geben könntest, vor allem zu meinem Angstthema Getriebe - nur zur Beruhigung :-)

Gerne könnt ihr mir eine PN schicken wenn ihr was spezielles wissen wollt was ich nachschauen oder testen soll. Dann wird der thread auch nicht so zugemüllt.

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 29. Aug. 2022 um 18:46:41 Uhr:

Wow, dann hoffe ich Mal das mit der Navi Darstellung im HUD geht auch mit AA...

Ich habe doch schon geschrieben, dass AA im hud angezeigt wird. Hat mich überrascht, funktioniert aber!

Ähnliche Themen

Ich sehe nur schwarz…(e) CX-60 😁

Hat ein Besitzer schon seinen Homura in Rhodium?

Scheinen irgendwie zum Schluss zu kommen 🙂

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 29. August 2022 um 22:21:59 Uhr:

Ich sehe nur schwarz…(e) CX-60 😁

Hat ein Besitzer schon seinen Homura in Rhodium?

Scheinen irgendwie zum Schluss zu kommen 🙂

Wir warten auf unseren. Steht seit dem 19.8 (19.3. bestellt)in Antwerpen… jetzt geht es erstmal 2 Wochen in den Urlaub. Lasse ihn dann aus der Ferne zulassen damit ich ihn gleich bei der Rückkehr habe. Hatte eigentlich gehofft, dass es noch was vor dem Urlaub wird. Aber so ist es halt.
Mich hat rhodium + homura auch am meisten gereizt. Die ursprüngliche Bestellung war in Jet Black. Aber habe mich dann doch umentschieden.

Das mit dem AA und CarPlay im HUD macht mich so dermaßen glücklich! Das war eine der ersten Fragen die ich meinem Verkäufer am 12.3 gestellt habe. Seine Reaktion war fabelhaft. Er wusste erst seit ein paar Tagen, dass es dieses Auto überhaupt gibt.

Hier noch ein recht negativer Fahrbericht, obwohl es auch generell gegen Plug-In Hybrid ist...

https://vision-mobility.de/.../...g-in-hybrid-dieselt-nach-189533.html

Zitat:

@Tobsl schrieb am 30. August 2022 um 08:02:20 Uhr:

Hier noch ein recht negativer Fahrbericht, obwohl es auch generell gegen Plug-In Hybrid ist...

https://vision-mobility.de/.../...g-in-hybrid-dieselt-nach-189533.html

So ein schlechter Artikel, mehr Vorurteile geht eigentlich nicht.

Aber echt. Wenn ich BEV-Hasser bin, schreibe ich auch keinen Testbericht zu einem Elektroauto. Was ein Blödsinns-Review.

Also dass PHEVs nicht unbedingt im Fokus der automobilen Zukunft stehen und damit in allen Test zunächst kritisch betrachtet werden, damit müssen wir leben. Ich erwarte ehrlich gesagt eher kritisch gefärbte Tests / Fahrberichte der Fachpresse.....

Muss ich auch sagen. Ich finde schon, dass der Plugin seine Berechtigung hat, sofern er nachgeladen wird. Für mich würde ein reines E-Auto für die längeren Strecken nicht in Frage kommen aufgrunddessen, dass ich den Wohnwagen vermutlich alle 250km abkoppeln müsste zum Nachladen.
Außerdem sind wir immer noch bei min. 60000km, die ein E-Auto gefahren sein muss, bis es vom ökologischen Fußabdruck besser ist als ein Verbrenner.

Sehr unprofessionell geschrieben.

Thema Versicherung und Akku. Heißt ja das man drauf achten soll das der Akku mit versichert ist, aber gibt es echt noch Versicherungen wo das nicht der Fall ist? Werd meinen wahrscheinlich bei der Huk24 weiter versichern.

In der "elektr. Zukunft" haben unsere PHEV natürlich nix mehr zu suchen. Es ist eine sinnvolle Übergangstechnik. Und dass noch für mehr als 10 Jahre. Ich fahre den jetzt bis 2026, 2025 kommt ja die angepriesene E-Plattform, passt also für mich. Falls die E-Fules verfügbar werden, sehe ich da sogar längerfristig Potential. Aber ich kann keinen "billig" zusammengeschraubten Tesla mit dem CX-60 vergleichen. Sind 2 völlig verschiedene Ansätze. Ich kenne wenig zufriedene Teslakunden. Natürlich hinkt Mazda in dem Sektor überall hinterher... Die deutschen sind bei 100km Reichweite beim PHEV. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da bei Mazda auch noch Upgrades geben wird. Das Batteriemodul wäre ja sicherlich recht einfach gewechselt, falls sich da etwas an der Technik tut. Ob man bei den älteren Fahrzeugen einfach ein Upgrade machen könnte, käme wohl auf den Preis an. Aber der CX-60 PHEV ist ganz sicher nicht nur für 5 Jahre entwickelt worden.

Habe gerade von meinem Händler erfahren, dass mein Homura noch im August gebaut werden soll! Theoretisch müssten dann jetzt im Moment so ein paar liebe Japaner an meinem rumschrauben... 😁

Noch eine andere Frage, ggf. direkt an MazdaFan.
Gibt es bereits passende Zusatzspiegel zum Ziehen von einem Wohnwagen/Anhänger? Die Spiegelform ist vermutlich neu bzw. anders als bei den anderen Modellen.

Deine Antwort