Neuer CLA April 2019 - Lohnt es sich zu warten?
Ich überlege schon länger mir einen CLA als Coupe zu kaufen, aber da jetzt schon feststeht das der Neue im April 2019 kommt überlege ich ob es sinnvoll ist zu warten. Allerdings würde ich ihn mir nur als jungen Gebrauchten kaufen, das heißt ich müsste sogar bis Herbst/Winter 2019 warten müssen.
Macht das Sinn so lange auf ein Auto zu warten? Wie hoch wäre wohl der Wertverlust wenn man sich heute einen CLA mit 50.000km für 22.000€ gebraucht kauft, und dann im Winter 2019 mit 65.000 km wieder verkauft um den Neuen zu kaufen?
Beste Antwort im Thema
Ich würde warten. Der neue soll ja im Frühling 2019 kommen und deine eventuelle Wunschmotorisierung kommt dann vielleicht im Oktober 2019, dann noch kurz warten da du einen jungen Gebrauchten möchtest. Dann kannst du ihn so ca. im Frühling 2020 kaufen. Obwohl da würde ich vielleicht noch etwas warten, da im 2021 vermutlich ein Facelift kommt, der keine Kinderkrankheiten mehr hat. Das Blöde ist aber, dass vermutlich schon 2022 die ersten Bilder vom neuen CLA 3. Generation im Netz sind. Da könnte man vielleicht noch etwas warten, der kommt ja vielleicht als Elektro mit sehr hoher Reichweite. Dann noch kurz warten, bis ein junger Gebrauchter verfügbar ist. Dann würde ich an deiner Stelle zuschlagen.
43 Antworten
Zitat:
@Gravitar schrieb am 7. Juni 2018 um 18:57:19 Uhr:
Schade, das du diese schlechten Erfahrungen machen musstest. ich habe im Februar ´13 bestellt, Anfang Mai wurde geliefert, bis jetzt 2 Inspektionen, in Folge eigene Wartungen, sonst nichts außer dem Rückruf Bremskraftverstärkerleitung im letzten Jahr und ein undichtes Getriebe bereits nach Auslieferung (Tausch nach 4Wo). Ich bin immer noch hochzufrieden.Gruß
Gravitar
Bei mir waren es auch keine wirklich gravierenden Dinge, aber eben solche, die praktisch erst "im Feld" und bei vielen frühen CLA`s aufgetreten sind. Klappergeräusche, schleifende Gurte sowie Software- und Elektronikprobleme. Das war ich von früheren Mercedes-Neuwagen einfach nicht gewohnt.
Aber - wie gesagt: Ich habe mir ja vertrauensvoll einen weiteren CLA gekauft - und wüsste kein besseres und schöneres Auto!
Ich habe 2 CLA gehabt und beide haben deutliche Qualitätsprobleme mit klappern, sitzen, Elektronik, Gurten. Der alte war nicht besser oder schlechter als der mopf den ich jetzt habe. Da hat sich nicht viel getan. Die alten Probleme werden gelöst, neue kommen Dazu: das ist kein auto, das man ohne Garantie fahren sollte.
Ich habe mal eine Frage bezgl. des neuen CLA. Wie sicher ist es denn, dass der neue CLA im April 2019 ausgeliefert wird und vorher, sprich Januar/Februar 2019, bestellbar sein wird? Ich habe aktuell eine CLA-Bestellung für Mai 2019 laufen und möchte wenn den neuen CLA oder eher die neue A-Klasse.
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 9. Juni 2018 um 13:47:33 Uhr:
Ich habe mal eine Frage bezgl. des neuen CLA. Wie sicher ist es denn, dass der neue CLA im April 2019 ausgeliefert wird und vorher, sprich Januar/Februar 2019, bestellbar sein wird? Ich habe aktuell eine CLA-Bestellung für Mai 2019 laufen und möchte wenn den neuen CLA oder eher die neue A-Klasse.
Wenn du jetzt schon einen CLA für Mai 2019 bestellt hast, wird es vermutlich noch das aktuelle Modell sein (-im Zweifels als "Lagerfahrzeug"-).
Wie du selbst auch schon weißt, gibt es bei Mercedes für neue Modelle in der Regel einen Freigabetermin, ab dem man das Auto frühestens bestellen und entsprechend konfigurieren kann. Es muss dann ja auch zumindest schon eine Preisliste geben - und Prospektmaterial für Farben etc. Für den neuen CLA wird das sicher im Januar nächsten Jahres sein.
Klär das doch einfach mit deinem Verkäufer ab.
Ähnliche Themen
Ja das ich jetzt keinen neuen CLA bestellen kann ist mir klar. Die Bestellung soll bzw wird dann ab Bestellfreigabe auf den Nachfolger angepasst. Der aktuelle CLA wird nur noch bis Januar/ Februar produziert. Laut Verkäufer geht er davon aus, dass ab April 2019 der Nachfolger ausgeliefert wird. Die Frage hier an das Forum war, ob jemand ggf April 2019 bestätigen kann anhand von Infos aus dem Netz etc.
https://www.mercedes-fans.de/.../...la-ii-und-gla-ii-gefilmt.13275?...
Wer hier etwas bestätigt, der kann ja nur aus dem Hause MB sein und dies sicher nicht dürfen.
das Netz spekuliert ja seit Monaten...
Gruß
Also ich stehe imoment vor der Entscheidung wann ich mir meinen CLA (180) zulege. Aktuell fahre ich einen Honda Civic, den ich spätestens im Mai 2018 abgeben muss. Ich habe aber ab Oktober/November die Möglichkeit den Civic für den Winter meinem Dad zu geben, der dann dessen Raten bis Mai übernimmt. Ich kann also frühestens im Oktober auf den CLA umsteigen, aber muss spätestens im Mai.
Ich will / muss mir den CLA als jungen Stern holen, möchte maximal 20-25.000km drauf haben. Dann habe ich noch einige Details die Passen müssen. Es muss mountain grau sein, mit Rückfahrkamera, Navi, Sitzheitung und im Idealfall Automatik und es sollte nicht mehr als 200km von FFM entfernt abholbar sein, am besten sogar direkt im Rhein Main Gebiet, damit ich auch problemlos mehrmals zum Händler kann um zu gucken, zu handeln etc., setzt mich nicht so unter Zugzwang wie wenn ich jetzt ne Tagesreise antrete und quasi alles überstürzt abwickeln muss. Und dann soll der Gute auch nicht mehr als 25k kosten. In den letzten paar Monaten über den Sommer habe ich einige Kandidaten gesehen, die genau in mein Schema gepasst hätten, aber war natürlich zu früh zum zuschlagen 😁
Nun macht es das natürlich nicht so einfach das passende Fahrzeug in meiner Umgebung zu finden, bei den Kriterien, weshalb ich rechtzeitig suchen will um nicht kurz vor Knapp noch Kompromisse eingehen zu müssen.
Ab wann denkt ihr werden die Preise für die alten CLA Modelle spürbar fallen ? Erst ab April wenn die neuen rauskommen oder wird man das schon im Winter spüren ?
Wenn man zu Jahresende/Jahresanfang schon etwas Preisfall spüren würde, würde ich wohl bis dahin warten. Andernfalls kann ich auch getrost ab Oktober schon suchen und dann zuschlagen sobald ich den passenden jungen gebrauchten finde 🙂
Spürbar fallen werden die in der ersten Zeit nicht denn dafür ist das Auto zu gefragt (SB). Die fallen erst wenn das Angebot an gebrauchten, Gleichaltrigen Fahrzeugen der neuen Generation kommt. Also eher Ende 19 Anfang 20. fahr den solange es geht und schau was du findest. Von deinen Vorstellungen würde ich abrücken da es ja um 500€ zu gehen scheint.
Nach meiner Erfahrung als langjähriger Mercedesfahrer hat es auf den Preisverfall eines Auslaufmodells als Gebrauchtwagen keinen wesentlichen Einfluss, wenn das Nachfolgemodell eingeführt wird. Aktuell gut an der A-Klasse auszumachen. Viele Käufer bevorzugen gerade ein ausgereiftes und schon bewährtes Modell. Bei dem neuen CLA sind auch lange Lieferzeiten zu erwarten und ein anfänglich beschränktes Motorenangebot.
Also, wann auch immer dir der passende Wunsch-CLA über den Weg läuft, zuschlagen.
Danke für die Antworten, werde dann wohl beim ersten Wunsch-CLA zuschlagen. Wie gesagt, gab schon einige bisher die genau von Ausstattung, KM und Preis gepasst hätten, aber den Civic werde ich erst ab Oktober los.
Gefahren wird der gute dann so oder so 48 Monate und dann zurückgegeben, bis dahin wird es dann auch wieder genug neuere Modelle bei den jungen Sternen geben 😁
@ FalkRo: Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht. Von welchen Vorstellungen sollte ich wegen 500€ abrücken ? Ich bin natürlich seit mehreren Monaten am Preise vergleichen, um Vergleichswerte zu haben und um zu gucken was zu welchem Geld geht. Ich möchte hier natürlich das beste zum besten Preis rausholen und werde kein Geld sinnlos verpulvern, weshalb ich ja auch keinen Neuwagen kaufe der nach der Zulassung direkt mal auf einen Schlag nen riesen Wertverlust hat 😉
Dafür ist es natürlich praktisch wenn man nicht unter Zugzwang ist und auch mehrere Monate auf das passende Fahrzeug warten kann 🙂
https://www.mercedes-fans.de/.../...ste-bilder-vom-amg-cla-45-ii.13581
Wobei, sieht für mich eher nach A-Limousine aus...
Gruß
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 21. August 2018 um 17:10:23 Uhr:
https://www.mercedes-fans.de/.../...ste-bilder-vom-amg-cla-45-ii.13581Wobei, sieht für mich eher nach A-Limousine aus...
Gruß
Schau dir mal die Scheinwerfer im Vergleich zur Limousine genau an. Das müsste schon der CLA sein...