neuer Chevrolet Aveo ab 2011 - Erfahrungen

Chevrolet Aveo

Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, wie so die ersten Erfahrungen mit dem neuen Aveo sind (KL1T ab 2011).

Ich fahre nun seit einer Woche einen 1.4 LT+ und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Auf den ersten 500km sind folgende Dinge aufgefallen:
- kleines Leitungsloch beim Anfahren
- die nervöse Kupplung bedarf viel Gefühl
- Lenkrad steht beim Gerade-Auslauf minimal schräg
- die äußere Türöffner-Verkleidung der hinteren linken Tür stand ein wenig ab, sodass Wasser hinterfließen konnte - wurde inzwischen in der Werkstatt gerichtet

Alles in allem ein feines Auto - welches sich in der Langzeitqualität aber noch beweisen muss 😉

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Könnten ja einen Modding oder Tuning Fred aufmachen, dann ist es auch was übersichtlicher und man muss nicht ueber 23 Seiten durchstöbern um die passenden Felgen zu begutachten 😉.

755 weitere Antworten
755 Antworten

Wenn du mein Text genau lesen wurdest dann hattest du auch gemerkt das ich deine aussage nicht falsch verstanden habe. Hm heute hat mir mein Bordcomputer ein Code 23 angezeigt. Wusste gar nicht das der Aveo Defekte Beleuchtungen anzeigt :-P

Zitat:

Original geschrieben von StarkSpartSpark

Wenn du mein Text genau lesen wurdest dann hattest du auch gemerkt das ich deine aussage nicht falsch verstanden habe. Hm heute hat mir mein Bordcomputer ein Code 23 angezeigt. Wusste gar nicht das der Aveo Defekte Beleuchtungen anzeigt :-P

Nur der Code 84 oder 89 sind sofort reaktionsbedürftig, alle anderen betreffen die Beleuchtung ...

So nächste Woche gibt's den Dachkantenspoiler Dichtgummi Nr.2 und das update fürs Radio. Habt ihr eigentlich schon eure Sommerräder drauf? Mein verschimmeln so langsam schon :-D ich will endlich mal wissen wie er mit den Alus und der Tieferlegung aussieht. Vielleicht mach ich auch noch Spurplatten drauf die Firma wo ich arbeite hat nämlich rein zufällig eine Firma aufgekauft die Spurplatten Herstellern :-D

Habe seit über ner Woche Sommerreifen drauf, steht aber auch seitdem in der Werkstatt wegen dem Radio Update

Ähnliche Themen

Haben sowohl Updates, als auch schon komplette Radios getauscht. Keine Verbesserung was Lautstärke und vorallem dem Empfang angeht. Nach dem Update ist es minimal lauter. Das Radio ist einfach nicht gut und passt nicht zu diesem durchaus guten und schicken Wagen. Hat nur bei Chevrolet noch keiner bemerkt...

Zitat:

Original geschrieben von lichthupe1977

Haben sowohl Updates, als auch schon komplette Radios getauscht. Keine Verbesserung was Lautstärke und vorallem dem Empfang angeht. Nach dem Update ist es minimal lauter. Das Radio ist einfach nicht gut und passt nicht zu diesem durchaus guten und schicken Wagen. Hat nur bei Chevrolet noch keiner bemerkt...

Komme mittlerweile mit dem Radioteil gut zurecht ...

Einschaltlautstärke kann man ja programmieren und auch die Lautst.anpassung während der Fahrt!

Das Radio im Cruze sieht weit weniger wertig aus, hat auch nur ein 2 Zeilen Display und hat weit mehr Leistung und eine besser Soundqualität wie ich finde. Habe ja aktuell das 2010er Modell oder so als Ersatzfahrzeug. Nur der Verbrauch von 10l auf 100km ist ein bisschen übertrieben.

Habe jetzt wieder ein komplett neues Radio im Aveo mit dem Ergebnis, dass immer noch nicht funktioniert 🙁. Hoffe mal das ich den Aveo bis zum WE wieder habe.

MyLink lässt sich leider nicht nachrüsten und muss ab Werk verbaut werden, schade. Muss man wohl auf die China Teile zurück greifen.

Zitat:

Original geschrieben von GAS-AVEO

Zitat:

Original geschrieben von StarkSpartSpark

Schade ist auch das Chevrolet von Opel aus die qualität und verarbeitung nicht so hoch ansetzten darf.
das wär mir aber neu, das Opel mittlerweile anderen Konzernmarken des GM-Verbundes deren Qualitätsstandart ansetzen darf.

Das wird doch alles aus Detriot gesteuert.

Gruss

Man weiß nie ...

So, nach genau 3 Wochen meinen Aveo mit neuem Radio zurück bekommen. Das Radio hat direkt die neueste Software ab Werk bekommen und kommt mir aktuell noch schlechter vor als zuvor. Könnte aber jetzt auch daran liegen, dass ich mich in den 3 Wochen an das Radio vom Cruze gewöhnt hatte.

Des Weiteren will das Radio irgendwie nicht das Telefonbuch aus meinem Handy synchronisieren, werde es morgen aber mal mit einem anderen Gerät versuchen.

Auch kommt es mir jetzt so vor, das die Klimaanlage durchgehend läuft. Heute waren es 25° und auch recht Warm. Klima war aus, es kam aber durchgehend eiskalte Luft aus der Lüftung. Gestern noch im Cruze bei ähnlichen Temperaturen ohne Klima geschwitzt. Die Start-Stop Automatik hat auch nicht ein mal eingesetzt und der Verbrauch ist von normalen 4,8l auf 5,6 hochgegangen. Muss ich mal im Auge behalten und ggf. wieder die Werkstatt aufsuchen.

//Update:
Anderes Smartphone mit einer älteren Android Version getestet und es geht immer noch nicht. Muss dann denke ich wohl wieder die Werkstatt aufsuchen.

Hinweis: Wenn die Lüftung auf der Stellung "Windschutzscheibe" steht, läuft automatisch die Klima mit.

Viele Grüße
Alex

Das ist mir bewusst, aber danke 🙂.

Hab es leider heute nicht in die Werkstatt geschafft, das mit der Klima funktioniert scheinbar auch wieder, nur das mit dem Telefonbuch nervt. Man kann die Übertragung leider auch nicht mehr stoppen bzw. die pseudo Übertragung. Früher hieß es auch noch "Telefonbuch aktualisieren" und jetzt heißt es einfach nur noch "Neue Version". Alles irgendwie recht stressig.

Also bei meinem Aveo (EZ12/2011) waren jetzt schon 2x die kupplungsstangen ausgeschlagen :S (ok 1x nach nem Urlaub auf schlechten kroatischen Straßen...) und letzte Woche ist meine Zündspule ausgestiegen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von piefke153

Hinweis: Wenn die Lüftung auf der Stellung "Windschutzscheibe" steht, läuft automatisch die Klima mit.

Viele Grüße
Alex

Bei meinem nur eine Zeitlang (nach dem Anlassen bei kaltem Motor) ... 😉

Und bei Fahrten mit Auss.temp. um die +20 Grad hält er die "Kühle" auch noch eine Zeit, nachdem die Klima vorher bis zu etwa 10 Min. bereits in Betrieb war!

Deine Antwort