ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. neuer Chevrolet Aveo ab 2011 - Erfahrungen

neuer Chevrolet Aveo ab 2011 - Erfahrungen

Chevrolet Aveo
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 12:00

Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, wie so die ersten Erfahrungen mit dem neuen Aveo sind (KL1T ab 2011).

Ich fahre nun seit einer Woche einen 1.4 LT+ und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Auf den ersten 500km sind folgende Dinge aufgefallen:

- kleines Leitungsloch beim Anfahren

- die nervöse Kupplung bedarf viel Gefühl

- Lenkrad steht beim Gerade-Auslauf minimal schräg

- die äußere Türöffner-Verkleidung der hinteren linken Tür stand ein wenig ab, sodass Wasser hinterfließen konnte - wurde inzwischen in der Werkstatt gerichtet

Alles in allem ein feines Auto - welches sich in der Langzeitqualität aber noch beweisen muss ;)

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 15:37

Könnten ja einen Modding oder Tuning Fred aufmachen, dann ist es auch was übersichtlicher und man muss nicht ueber 23 Seiten durchstöbern um die passenden Felgen zu begutachten ;).

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten
am 12. April 2017 um 15:37

Zitat:

@Snow91 schrieb am 12. April 2017 um 13:50:17 Uhr:

@Joggereg: da kann ich dir leider nicht helfen, ich weiß nicht was du meinst. Ansonsten würde ich dir empfehlen den ADAC anzurufen oder eine Werkstatt aufzusuchen.

Hallo Zusammen,

nach nun fast 3 Jahren die ich meinen Chevrolet Aveo 1.6 LTZ fahre, möchte ich euch nun eine kurze Zwischenbilanz zu den Unterhaltskosten und dem Fahrverhalten geben:

Laufleistung aktuell: 70.000 Km

Endgeschwindigkeit: 215 km/h

Benzinverbrauch im Durchschnitt: 7,0 l

Steuer: 124,00 €/Jahr

Versicherung Vollkasko: 65,00 €/Monat

Inspektionskosten: alle 15.000 Km (ca. 200,00 €/kleine Inspektion und ca. 300,00-350,00 €/große Inspektion)

Der Chevrolet ist ein super zuverlässiges und sparsames Alltagsauto, obendrauf schaut er dabei auch noch gut aus. Mehrmals wurde ich gerade von älteren Menschen auf den schönen hohen Einstieg und die Deckenhöhe angesprochen.

Mir gefällt er durch seine dennoch sportliche Optik und seine spritzige Fahrweise. Nach 70.000 Km fährt er sich wie am ersten Tag, sieht von innen und außen immer noch gepflegt aus und hat noch keine Werkstatt (außer zur Inspektion) von innen gesehen.

Ich fahre das Auto jeden Tag 100 km, sowohl Autobahn als auch Landstraße. Wir fahren mit dem Auto in den Skiurlaub und haben einen Hund. Er ist ein Allrounder und bietet mehr Platz als man denkt.

Einzig und allein die Kurvenlage auf Landstraßen hat mich an meinem Aveo gestört, weshalb ich jetzt H&R Tieferlegungsfedern verbaut habe.

Ergo: Ich kann dieses Auto nur jedem empfehlen, der einen nicht alltäglichen Allrounder sucht und bei dem dennoch der Fahrspaß nicht zu kurz kommen soll.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist TOP und ich würde Ihn mir immer wieder kaufen. Hoffentlich hält er noch sehr lange.

LG Snow91

Meiner hat erst 41 tsd. KM und ist von 03/2012, schafft aber nur 7,2-7,4 L, trotz SuperPlus.

215 hat er auch einmal letzten Sommer bergab auf AB geschafft, ein anderes Mal 207 und 205.

Fahre aber selten über 170.

E10 mag er nicht, da säuft er - was tankst du und welche Marke überwiegend? :rolleyes:

Könnte in knappen Kurven (Kreisverkehr) weniger kipplastig wirken, aber tieferlegen lohnt sich bei mir nicht ... :D

Ich fahre auf der Autobahn immer so 130 km/h, mehr ist bei mir zu den Stoßzeiten nicht drin ^^

Tanken tue ich ganz normales Super 95, meistens von der Aral. E10 habe ich noch nie getankt und werde ich auch nicht.

Wieso lohnt sich das bei dir nicht ?

am 12. April 2017 um 20:13

Bei uns ist JET am günstigsten, wenn ich SuperPlus bevorzuge.

Da zeigt er auch die höchste Kraftstoffrestreichweite an. Und manchmal schütte ich für 20 Euro Aral102 obendrauf.

Werde mal diesen Sommer Super95 ins Auge fassen, da "der Kerl" im Februar plötzlich von 7,2 auf 7,7 Verbrauch ging und ab Tempo 160 leicht zu ruckeln anfing.

Von 2012 bis April 2016 fast nur E10 reingekippt, da war mir aber der Verbrauch (8,2) zu hoch geworden.

Musste wohl oder übel Benzinadditive nehmen (Autol Desolite B, ProTec Oxicat P1180 und LM Ventil Sauber 1014); danach war das Beschleunigungsruckeln kurzfristig schon ab Tempo 140 spürbar, bis es bis dato ganz wegging.

Evtl. war die Mixtur von JET98 und Aral102 zuviel für die Lambda (bei jeder vierten Tankfüllung oder wenn mir der Aral102-Preis günstig erschien für 20 Euro den "Rachenputzer" draufzukippen) und hat mir deswegen im vergangenen Februar vor dem Geruckel den Verbrauch um etwa 0,5 L höher angezeigt.

 

Bei OMV zeigt er mir weniger Reichweite an als z. B. bei Esso.

Sollte wohl besser bei einer Benzinsorte bleiben ...:D

(Habe beim letzten Ölwechsel noch LM GearProtect ins Getriebe kippen lassen; jetzt könnte ich im vierten Gang über 130 beschleunigen, wenn es sein müsste ... :cool:)

Evtl. hat deiner Elektroservolenkung und braucht deswegen noch etwas weniger :confused:

Meine Eltern fahren (leider) auch einen Aveo LT mit 75 PS Diesel von 2012 mit derzeit knapp 95.000km. Neupreis waren um die 16.800€ zzgl. ca. 600€ für die Nachrüstung einer starren AHK.

Warum leider?

- Euro 5 Abgasnorm: der Restwert rauscht rasant auf 0€ zu und bei der Fahrleistung war der Diesel ohnehin noch nie wirtschaftlich

- kurze Wartungsintervalle (Ölwechsel)

- ein Schaden am Bremssystem hat ca. 750€ an Kosten verursacht (Hauptbremszylinder defekt)

- dritter und vierter Gang lassen sich nicht mehr geschmeidig einlegen*

- Gasdruckdämpfer der Heckklappe haben eine kurze Standzeit

- knurriger Motor mit geringer Geräuschdämmung; auf der Autobahn ist die Musikanalge wegen des hohen Drehzahlniveaus überfordert

- der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 5,1l Diesel lt. BC (gelegentliche Fahrten mit Anhänger) eingependelt, was für einen Kleinwagen mit 75PS ziemlich viel ist

- unbequeme Sitze auf längeren Strecken

- sehr unübersichtliche Karosserie wegen der breiten C-Säulen und der kleinen Fensterfläche

* Zum Getriebe würde ich fragen wollen, ob es da Erfahrungen gibt. Lässt sich was an der Betätigung nachstellen oder ist das normal bei der Fahrleistung? Deutet das auf einen sich anbahnenden Getriebeschaden hin?

Hallo VPL,

warum "leider"?

Ein vergleichbares Fahrzeug eines deutschen Herstellers wäre wesentlich teurer!

Die Entscheidung Diesel/Benzin trifft nicht der AVEO! 5,1l sind im Kurzstreckenbetrieb doch eine ordentliche Leistung.

...und Euro 5 ? Frage mal einen BMW, DB oder VW Fahrer nach Wertverlust! Die "Betrugssoftware" gab es nicht bei GM?!

Ein Ölwechsel einmal im Jahr macht auch Sinn, egal welche Automarke Du fährst. Dabei ist es egal ob Du 10tkm oder 40tkm im Jahr fährst.

Für gute Musik auf der BAB und bequeme Sitze musst Du bei anderen Herstellen mal locker 10.000 Euro mehr anlegen!

Einen Schaden am Hauptbremszylinder kannst Du weder am Polo, Fiesta noch am Corsa für unter 1000,-€ beheben.

Bis dänne, Günter!

... möglicherweise kann die Kupplung entlüftet werden, damit sich die Gänge besser schalten lassen. Oder ist ein Teil der Motoraufhängung (an-)gebrochen?

Hallo Günter,

danke für die Antwort!

Ich werde mal beim FOH fragen, was der zur Schaltung meint. Ich hatte gerstern auch mal im Corsa-Forum quergelesen: Da sind etwas knorpelige Gangwechsel nicht unbekannt. Dort wurde zum Neueinstellen geraten. Das müssten doch Gleichteile zwischen Chevy und Opel sein, oder?

Du hast natürlich recht, man muss differenzieren.

Es war das falsche Auto zur falschen Zeit (Fahrleistung, Dieselskandal, Marktrückzug von Chevy) und funktional ein Rückschritt im Vergleich zum vorherigen Pkw (Kompaktkombi). Deswegen fällt meine Kritk so harsch aus. Im Endeffekt aber selbst schuld.

Der Bremszylinder war ärgerlich, weil solch ein Teil für mich nicht zu den Verschleißteilen gehört und der FOH relativ lange für die Fehlersuche brauchte. Andererseits wirken Motor und Turbo (pfeift seit dem ersten Kilometer vernehmbar) noch fit, was in Zeiten verkokter AGR-Ventile auch keine Selbstverständlichkeit ist.

Beim letzten Mal noch vergessen zu erwähnen:

Batterie und Glühkerzen mussten schon getauscht werden, was für solche Verschleißteile grundsätzlich okay ist. Allerdings war die Wartezeit auf die Ersatzteile ziemlich lang. Könnte auch ein grundsätzliches Problem bei Chevy sein.

Ein letztes Ärgernis: einer der Kunststoffhalter, um den die Abdeckung des Kofferraums rotiert, hat sich in die Seitenverkleidung des Kofferraums verabschiedet. Der vom FOH eingebaute Ersatz hat dasselbe nach einem halben Jahr gemacht. Danach hatte der Händler keine Lust mehr drauf. Ich überlege jetzt das ganze etwas rustikaler mit einem aufgeschraubten Metallteil zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. neuer Chevrolet Aveo ab 2011 - Erfahrungen