ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neuer Cadillac STS

Neuer Cadillac STS

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 19:34

Was haltet ihr vom neuen STS(05) und dem aktuellen CTS

Ähnliche Themen
26 Antworten

Cadillac STS

 

Eine Limousine mit V8 Motor und Heckantrieb aus Amerika? Endlich! Auch wenn Cadillac sein durchaus interessantes Kantendesign in 3 verschiedenen Größen (CTS, STS, DTS) anbietet, wie es unsere süddeutschen Hersteller bereits seit langem tun. Ein bißchen mehr Chrom, Weißwandreifen, frei stehendes Kühleremblem, ein paar typisch amerikanische optische Zutaten fehlen leider fast allen neuen Amerikanern. (Ausnahme vielleicht der traumhaft schöne Ford Thunderbird). Schade finde ich auch, daß die schönen Namen (Coupe de Ville, Eldorado...) schnöden Buchstabenkürzeln weichen. Eine Probefahrt im CTS (3,2 L) war gewiß nicht übel, aber irgendwie zuviel Audi A4 oder C-Klasse. Und die Optik im Innenraum wirkt asiatisch. Jedenfalls war mein erster Eindruck, als ich wieder in meinen 15 jahre alten Cadillac (Sedan de Ville) stieg, die Bremsen und das Xenonlicht am CTS sind Spitze, aber Motor, Federung und Feeling sind an meinem Alten viel besser. Somit fällt er gewiß zwischen alle Stühle: Ami-Fans wie mir ist er zu europäisch, Mercedes-BMW-Audi-Kunden nicht "deutsch" genug.

ein caddy? kann nur geil sein.... ;-)

elvis in our hearts.....

Stimme Romiman hundertprozentig zu.

Gegen das Kantendesign habe ich grundsätzlich auch nichts einzuwenden, aber der neue STS wirkt auf mich irgendwie zu plump. Wahrscheinlich wegen der hohen Gürtellinie und der niedrigen Seitenfenster.

Das Design hat nichts mehr mit der schlichten, grazilen Eleganz des aktuellen Seville gemein, welcher IMHO eine der schönsten Luxuslimousinen des Planeten ist.

Übrigens ist das Video auf der Cadillac-Webpage von der Präsentation des STS auf der New Yorker Auto Show sehr empfehlenswert. Man will offensichtlich mit dem neuen STS direkt gegen BMW und Mercedes antreten. Damit dürfte dann so ziemlich klar sein, was man vom STS erwarten kann: Alles andere als ein typisches Ami-Schiff, leider. Das grosse Sterben des klassischen amerikanischen Automobils geht weiter... :(

Ich frage mich, ob wirklich so ein grosser Teil der Amerikaner die jahrzehntelange Tradition der chromgeschmückten, 6-plätzigen und superbequemen Schlachtschiffe aufgibt und plötzlich ein europäisch-dynamisches Fahrzeug sucht... Oder ob es vorallem darin begründet ist, dass GM seine Marktanteile ausserhalb der USA massiv erhöhen will, wo sonst nur Randgruppen (ich zähle mich dazu ;)) ein typisches Ami-Fahrzeug fahren würden.

Es ist ja ganz klar, daß GM mit Cadillac vorhat Autos zu bauen, die man auf der ganzen Welt verkaufen kann. Dann können sie auch mit lexus, Infinity, BMW und Mercedes mithalten (meiner Meinung nach konnten sie das schon lange, aber jetzt werden sie auch im Detail besser). Aber um das zu erreichen, kann man natürlich keine Weisswandreifen oder durchgehende Sitzbänke anbieten. Für diese Sachen wird wohl mehr und mehr Buick zuständig sein, obwohl hier auch ein Trend zu moderneren Autos zu erkennen ist. Aber es gibt ja noch den Cadillac DeVille, der wird wohl auch in der nächsten Generation Frontantrieb behalten und eher für den traditionellen Cadillac Kunden da sein.

Ich finde denn neuen STS EDEL selbst wenn er nicht mehr viel mit den klassischen Caddys gemeinsam hat. Wenn man sich allerdings man den Erfolg über die gesamte Baureihe anschaut, kann man GM nur zustimmen den CTS wachsen zu lassen und einen CTS zu kreieren. Das Durchschnittsalter ist von 77,5 Jahren bestimmt auf 41 Jahre gesunken!

Der V6 soll lahm sein, klar bei dem Gewicht, aber das der Northstar V8 mit 4-6 l wohl zu besten aus US Produktion gehört braucht wohl nicht verschwiegen werden. Mir gefallen CTS und STS (vor allem CTC-V der Ultrasleeper) und mit Leistungsdaten 0-100 in ~ 5.9 sec, ca. 36 Meter Bremsweg aus 100 km/h und 250 km/h Endgeschwindigkeit (limitiert) ist der STS auch nach europäischen Gesichtspunkten konkurrenzfähig. 63.000 US$ mit Vollausstattung (ohne Steuer) ist angemessen und ich freue mich schon darauf das Teil des öfteren auf der Strasse zu sehen.

-T

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 15:22

Ich finde denn neuen STS auch super er soll ein ganz tolles scheinwerfersystem haben ! Weiß jemand ob er auch das Nachtsichtgerät vom DEVILLE bekommen hat oder wird und ist dieses Forum wirklich komplett kostenlos?

Der aktuelle CTS sieht auch sehr gut aus

So wie ich den neuen STS im Internet sehe, hat das Fahrzeug absolut kein Charisma. Könnte ein Japse oder ein Koreaner sein :( Wo ist nur das typische Caddy-Feeling hingekommen? Kein Chrom, kein Plüsch, keine ausladenden Kotflügel...schade! Wenn man bedenkt, dass das mal der "Standart of the world" war! Heute ist ein Caddy von einem BMW oder so nicht mehr zu unterscheiden!

Andy

@buicklover

Zitat:

Kein Chrom, kein Plüsch, keine ausladenden Kotflügel...schade!

Ich verstehe dich ja aber genasu das hätte Caddy fast den Hals gekostet. Man muss jüngerer Fahrer als Kunden gewinnen, siehe Mercedes.

-T

Was ich nicht verstehe: Wieso wollen die immer jüngere Kundschaft? Die Alten haben doch die Kohlen! Cadillac bzw. GM hat sich total in der Modellpolitik verrannt! Da ist keine Linie mehr zu erkennen: Mal Pick Up, mal eine Limo für den Präsidenten, dann wieder eine Sportskarre. Genauso bei den Bezeichnungen der Modelle... Cadillac sollte für den ultimativen Luxusliner stehen (z.B. "Sixteen"), den Rest soll Ponitac, Chevy etc. abdecken. Meiner Meinung nach muss nicht jede Marke in jedem Segment vertreten sein! Aber den Manager geht es nur um die schnelle Kohle. Wertvolle Namen bedeuten denen nichts, siehe Oldsmobile...

Andy

Cadillac´s neue Modelle

 

Es ist ein zweischneidiges Schwert...zum einen müssen die neuen Cadillac mehr auf den (vermeintlich) europäischen GEschmack ausgerichtet werden, weil sonst zuviele MArktanteile an BMW/Benz/Japaner in USA verloren gehen. Andererseits vergrault der Hersteller die traditionelle Klientel sehr. Dazu gehören "wir" ja auch ein Stück weit. Der Wagen ist - wie der CTS - nicht schlecht, aber er hat kaum mehr Charisma. Wenn man nur ein technisch perfektes Auto will, dann kann man ja gleich nen PASSAT DIESEL kaufen. Die Ami-Hersteller müssen verdammt aufpassen, um nicht bald zwischen allen Stühlen zu sitzen! Aber leider geht die Tendenz dahin. Übrigens sehen meine Verwandten in USA das genauso, es sind tatsächlich Rentner über 75, die HASSEN die neuen MOdelle, und gleichfalls die Europäer und die Japaner. Sie sagen, sie wollten nur einen klassischen Ami, und wenn es die nicht mehr gibt, dann behalten sie ihren BUICK PA bis er auseinanderfällt...

Re: Cadillac´s neue Modelle

 

Zitat:

Original geschrieben von Joergy31

Sie sagen, sie wollten nur einen klassischen Ami, und wenn es die nicht mehr gibt, dann behalten sie ihren BUICK PA bis er auseinanderfällt...

:) :) :)

...genauso wie wir! Sehr gut!

Ich habe mir von meinem Landsmann Bob Lutz, der ja nun bei GM das Sagen hat, echt mehr versprochen. Vermutlich hat der auch den "Burn Out", dass er solche Modelle zulässt :(

Übrigens, so sieht der neue Malibu aus:

http://www.chevrolet.com/malibu/

und so der Impala:

http://www.chevrolet.com/impala/gallery.htm

Tolle Autos *würg*...

Hmm, kann es sein, dass der Malibu ein verkappter Opel Signum ist??

Ich denke schon, dass es für GM Sinn macht, gegen die deutsche/japanische Konkurrenz mit entsprechenden Autos anzutreten. Dabei sollten aber eben die Liebhaber des klassischen American Way of Driving nicht komplett auf der Strecke bleiben.

Siehe Ford: Dort gibts die klassischen heckangetriebenen V8 Full Size Sedans noch. Ford Crown Victoria, Mercury Grand Marquis und Lincoln Town Car scheinen die letzten ihrer Art zu sein.

Ich frage mich auch, weshalb Chevrolet schon 1996 den Caprice hat sterben lassen und diese Domäne komplett Ford überlassen hat (und damit ein Grossteil der Klientel Polizei, Taxis, ...).

Das ist wirklich schade, dass es die klassischen V8-Modelle kaum noch gibt. Naja, die Amerikaner weichen auf die hightecs aus Europa aus, zB Mercedes S-Klasse oder Lexus/Infinity oder kaufen sich nen SUV. Für die Rentner gibts ja immerhin noch CADDY STS.

In Europa wird das aber nix mit den neuen Modellen, wenn mir sowas gefiele, dann würd ich mir doch gleich nen BMW kaufen. Die neuen (CTS usw.) sind auch einfach zu klein für meinen GEschmack.

Ich glaube wir sind uns alle klar, dass das eher eine politische Diskussion, besser vielleicht eine Frage des Geschmacks ist.

Wie bereits geschrieben, mir gefallen die neuen Caddy Modelle sehr gut, der XLR ist Mega-Edel und der STS ist ein Kompromis zw. "old style attraction" und "new edge". Ich bin auch feste der Meinung, dass Caddy was tun musste um den Markt nicht total zu verlieren. Die Welt ist rund und dreht sich weiter und auch die "Alten" werden beim neunen Caddy zuschlagen. Wenn man sich die Verkaufszahlen der genannten Ford und Lincoln anschaut kann Ford wirklich froh sein die Polizei als Kunden zu haben. Ich denke zurück an die Zeit als Audi den Schritt gewagt hat den "neuen Audi 80" einzuführen. Nix mehr Auto für Oma und Opa, jung und frisch und viele ältere Kunden haben ihn dennoch gekauft. Ob und wie BMW mit der derzeitigen Design überlebt ist unklar obwohl mir der neue 7er wirklich gefällt. Siehe oben "Frage des Geschmacks". Hätte jemand geahnt, dass Bruno Sacco aus der S-Klasse so was schönes machen kann und eine Linie über alle Modelle kreieren kann? Bestimmt nicht.

Lasst es auf euch zukommen und Ihr werded sehen, der Caddy wird Erfolg haben und bestimmt auch seine Nische in Europa finden.

So als kleine Anmerkung am Rande:

Die Stimmen über das neue Corvette C6 Design sind auch geteilt ABER wenn ich mir vorstelle, derjenige der den Pontiac Aztek designed hat (hässlich wie die Nacht in meinen Augen) war/ist verantwortlich für die C6 Corvette - und das C6 Design verbindet moderne und klassiche Linien sehr gut (sieht man mal von der Ferrari Front ab).

-T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neuer Cadillac STS