ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac 1959 - neuer Vergaser

Cadillac 1959 - neuer Vergaser

Cadillac De Ville 3
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:02

Hallo, ich will einen neuen Vergaser in meinen Cadillac Bj 1959 einbauen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich dachte an einen Edelbrock. Allerdings benötige ich dann ein Adapterplatte.

Ausserdem wäre es gut wenn er einen elektrischen Choke hätte.

 

Wenn ich bei Ebay suche finde ich z.B. folgendes:

Ebay

Passt der so, wie es dort beschrieben ist?

Es gibt keine mit E-Choke? Hat jemand einen manuellen Choke schon mal installiert?

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Könnte ich z.B. machen ...,aber das Problem wird anschliessend sein ,daß ich den am Auto nachher feineingestellt muss, mit allem was dazugehört,und dafür bräuchte ich dann nat. das Auto um besonders den Kaltstart mehrmals prüfen und nachstellen zu können , ebenso das Linkage der Getriebeeinstellung ,damit Schaltpunkte und Kickdown auch harmonieren.

Weil jedes Auto/Motor ist mit den Jahrzehnten anders eingelaufen/verschlissen ist , heißt mit ner werksmässigen Standardgrundeinstellung nur des Vergasers,und dann nur Plug n Play wärst Du ,ergo ich auch nicht, 100%ig zufrieden.

Ausserdem ist dabei auch zu prüfen ob Zündanlage I.O. ist, evntl.Vacuumlecks bestehen oder sämtliche Gestänge ausgeleiert/verbogen sind.,daß ist nähmlich sehr oft der Fall und dann ist die reine Vergasereinstellung bzw. gar eine Überholung, nur das I-Tüpfelchen des Ganzen.. ;-)

Wo kommst Du her ?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Electric Choke PN1478 Can Be Added If Needed

Der Elektric Choke kann doch nachgerüstet werden.

Gemäß der Beschreibung müßte er auf Deinen Motor passen. Aber genaueres erfährst Du sicher vom Lieferanten bzw. vom Hersteller Edelbrock. Ich glaube kaum daß hier jemand bei einem 59er Modell aus Erfahrung für den Umbau auf Edelbrock sprechen kann.

Warum versuchst Du nicht einen Original Vergaser zu bekommen ? Da kannst du dir sicher sein, daß alles auf Deine Zusatzaggregate abgestimmt ist, wie z.Bsp "Tempomat", falls es den damals schon gab.

Moin Marcus.

Also... wenn du eh schon an dem Punkt bist, wo du weg vom Original-Versager gehst (warum eigentlich?), geh' doch in die Vollen und hol' dir direkt 'ne Einspritzanlage?!

Sowas z.B. - haben einige gute Erfahrungen mit gemacht:

https://www.holley.com/.../2900

Finde die Systeme megageil, zumal sie meiner Meinung nach immer noch ziemlich original wie'n Vergaser aussehen. :cool: Aber es funktioniert endlich mal. :D :rolleyes:

In meinem 59er Fleetwood (low compression engine) hat der Rochester 40 Jahre und ca 600.000 km gehalten und läuft jetzt noch. Ich bin nie auf die Idee gekommen einen anderen einzubauen. Ich weiß aber , dass z.B. ein vergleichbarer von Carter auch gut läuft, aber auch gut säuft ! Choke geht automatisch ohne elektrische oder manuelle Eingriffe. Und man weiß bei anderen Fabrikaten nie vorher, ob die Mechanik passt (z.B. Modulator-Stange) Der Tempomat funzt beim 59er rein mechanisch ohne Vakuum-Antrieb .

Ein Edelbrock Model 1406 (600Cfm) HAT schon einen E-Choke fertig dran. Der 1405 nicht,den Du vermutl. um Kosten zu sparen, rausgesucht hast.

Rechnet sich aber nicht, E-Chokenachrüstkit kostet ca.90€ plus das umgebastel und anschließender ,korrekter Einstellung.

Manueller Choke geht auch übrigens garnicht ,schon lange nicht in einem Cadillac.

Also wenns irgendwie geht,laß den originalen (überholten) drauf.

Denn der originale Luftfilter würde auf den Ede auch nicht mehr passen und Knowhow ist angesagt ,um das "Schalt"gestänge fürs Getriebe wieder anzupassen.

Zitat:

@kungingator schrieb am 10. Februar 2019 um 14:02:50 Uhr:

...()...

Der Tempomat funzt beim 59er rein mechanisch ohne Vakuum-Antrieb .

Interessant...,Original ??...wie funktioniert der denn ??... hab ich noch nie gesehn in den Baujahren..

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 6:59

Hallo,

ihr habt mich überzeugt. Es soll doch der Originale bleiben.

Bei Ebay gibt es folgendes:

Ebay

Was haltet Ihr davon?

Wie ist der Preis?

Kennt jemand alternative Quellen?

Gruß

Marcus

Was ist mit deinem alten ?

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 7:40

Zitat:

@Jenz38 schrieb am 11. Februar 2019 um 08:07:32 Uhr:

Was ist mit deinem alten ?

Der funktioniert seit dem ich den Wagen habe nicht richtig.

Der Choke lässt sich nicht einstellen und auch die andern Schrauben sind wirkungslos.

Kann man den in Deutschland überholen lassen?

Könnte ich z.B. machen ...,aber das Problem wird anschliessend sein ,daß ich den am Auto nachher feineingestellt muss, mit allem was dazugehört,und dafür bräuchte ich dann nat. das Auto um besonders den Kaltstart mehrmals prüfen und nachstellen zu können , ebenso das Linkage der Getriebeeinstellung ,damit Schaltpunkte und Kickdown auch harmonieren.

Weil jedes Auto/Motor ist mit den Jahrzehnten anders eingelaufen/verschlissen ist , heißt mit ner werksmässigen Standardgrundeinstellung nur des Vergasers,und dann nur Plug n Play wärst Du ,ergo ich auch nicht, 100%ig zufrieden.

Ausserdem ist dabei auch zu prüfen ob Zündanlage I.O. ist, evntl.Vacuumlecks bestehen oder sämtliche Gestänge ausgeleiert/verbogen sind.,daß ist nähmlich sehr oft der Fall und dann ist die reine Vergasereinstellung bzw. gar eine Überholung, nur das I-Tüpfelchen des Ganzen.. ;-)

Wo kommst Du her ?

Die Probleme kenne ich von einem 57er Cadillac. Da war die Fußdichtung kaputt auf der der Vergaser sitzt.

Zitat:

@Markus_E schrieb am 11. Februar 2019 um 12:57:56 Uhr:

Die Probleme kenne ich von einem 57er Cadillac. Da war die Fußdichtung kaputt auf der der Vergaser sitzt.

Genau...,sowas meine ich...;-)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 18:26

Zitat:

Wo kommst Du her ?

Habe dir PN geschrieben

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:10

Hallo,

ich habe mich weiter damit beschäftigt mit dem Vergaser.

Also aktuell ist ein 1952 Cadillac / Rochester Carburetor eingebaut. Vergleiche Bild3 und Link

1952 Vergaser

Der Choke hat keinen Anschluß.

Wenn ich mir den 1959 kaufe, passt er dann auf die Ansaugbrücke oder ist die anders für den 1952, also wude die Brücke auch getauscht?

Passen die Anschlüße vom Getriebe und Gaszug?

1959 Vergaser

Kann mir jemand Bilder schicken wie es mit dem Rochester-4GC-Carburetor aussieht?

Was mich ausserdem wundert, das im original 1959 shop manual unr der Rochester 2GC aufgeführt ist der 4 GC wird nicht erwähnt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Marcus

Gestänge
Choke
Vergleich zum 1952 von oben
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac 1959 - neuer Vergaser