ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neuer c30 ;o)

Neuer c30 ;o)

Themenstarteram 22. April 2009 um 16:12

Liebe Volvogemeinde...

...ich wollte mich mal kurz als Euer neustes Mitglied vorstellen und höffe, dass bei folgenden Fragen noch der Welpenschutz für mich gilt.

Habe eben grade den Kauf eines neuen Volvo c30 getätigt. Kinesis Packet, Edition R-Design, 1.8L Benziner in Polarweiss.

Habe für diesen Wagen "nur" 15.000€ gezahlt...da konnte kein anderer Hersteller mithalten ;o)

Leider muss ich noch ca. 6 Wochen warten, aber dennoch würde ich gerne Wissen:

1. Was muss man bei einem (neuen) C30 beachten? Ich denke da an Einfahrzeiten, vorsorglich Radio ausbauen und dämmen, welches Öl usw. ...Tipps und Tricks halt

2. Wo bekomme ich günstig Nebelleuchten und kürzere Federn für die Dämpfer her? ...wie ihr merkt bin ich ein kleiner Sparfuchs ;)

3. Stichwort Chiptuning: Wer macht da die beste Arbeit und wievile ist bei dem Motor an Leistungssteigerung drin?

4. Was sollte man von anfang an bei diesm Wagen abändern/hinzufügen-kaufen?

Hach...ich kanns kaum erwarten....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

 

deswegen sind die S40/V50/C30 in Verbindung mit den kleinen Benziner ja auch vollkommen untermotorisiert!

Muahahaaa sagt der Richtige :D - 2.4d im XC60... Krücke auf 4 breiten Puschen :D

DAS war jetzt Neid, lieber Damien:D:(:rolleyes::confused:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:46

Danke für Eure Antworten...dann darf ich ja noch hoffen :)

Und zum Thema Tuning:

Nachdem ich am letzten Wochenende auf dem Nürburgring bei der VLN den C30 von Heico Sportiv gesehen habe, hab ich da richtig Lust drauf bekommen. Auch wenn die Karre nicht richtig lief, schick sah sie alle mal aus und hörte sich auch noch richtig gut an ;)

Werde allerdings erstmal klein anfangen.

Und wo wir schon dabei sind; ein Doppelauspuff sollte schon her, allein der Optik wegen. Nur gefallen mir die "originalen" Endrohre viel besser als die von Heico.Die sehen so nach Heizungsrohr aus. Gibts die Möglichkeit die Doppelauspuffanlage vom T5 an den 1.8er zu bauen?

Oder andere Hersteller die sowas für den C30 anbieten?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

8l....10l..... bei nem 1.8er? Alter Schwede. Man is Diesel fahrn geil... Im Normalfall nich über 6......:D

Will ja jetzt nicht die leidige Diesel vs Benziner Diskussion hochholen, aber Diesel= höherer Anschaffungspreis, teurere Versicherung, bislang war die Steuer teurer,Ölverbrauch(Kosten),höhere Werkstattkosten. Für Wenigfahrer rechnet sich der Benziner. Bin leider mittlerweile wg. Arbeit Vielfahrer:(.

@TE: es gab oder gibt bei Ebay eine Zweiflutige LI/RE Anlage von Loder für rd. 250 Euro für die Vierzylinder. Die hat nicht solche Ofenrohre. Genaueres kann ich aber nicht dazu sagen, bloß die 600€ bei Heico finde ich zu teuer. Und Sound bekommt man hier ohne K&N Luffi auch nicht. Die Volvo Anlagen für die 5Zylinder haben hinten quer einen Topf und dürften damit nicht passen....

am 24. Juli 2009 um 14:49

Die Anlage vom T5 passt nicht... Denn da ist der Endschalldämpfer quer und es hat ein komplett anderes "Staudruckverhältnis".

Mach es einfacher:

Kauf dir die Heicoanlage und bestelle dir bei Volvo die Endrohre (die vom T5 sind kleiner als die von den 4 Zylindern!!!) und schweiße die fest. Basta.

Wenn du den Schalldämpfer vom T5 nutzen willst, musst du den 2. Schalldämpfer den du hast rausknallen, dann noch ein Rohr anfertigen (mit 1,75" Außendurchdurchmesser) und dieses entsprechend umständlich (umständlich = teuer) nach hinten verlegen...

Aber wegen dem Verbrauch: selbst 8l finde ich extrem viel für die kleine Maschine... Mit 0,2l mehr Hubraum und 20 weitere PS sowie 25 nm mehr verbrauche ich weniger... Und bin nicht gerade langsam unterwegs!?!?!?

Wenn ich bei meinem Bruder in Ostfriesland bin fahre ich zwischen 6 und 7 Liter. Bloß kommt man eben im Mittelgebirgsraum nicht damit hin! Eigentlich ganz logisch- braucht man nicht irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen, dass der 2.0 sparsamer als der 1.8 sei! Wäre auch reichlich unlogisch...

am 24. Juli 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Wenn ich bei meinem Bruder in Ostfriesland bin fahre ich zwischen 6 und 7 Liter. Bloß kommt man eben im Mittelgebirgsraum nicht damit hin! Eigentlich ganz logisch- braucht man nicht irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen, dass der 2.0 sparsamer als der 1.8 sei! Wäre auch reichlich unlogisch...

Schau dir doch mal die Verbrauchsangaben bei Volvo auf der Seite an ;)

7,3l gegen 7,4l...

0,1l Mehrverbrauch für 20 ps + 0,2l Hubraum + 25 nm + höhere Endgeschwindigkeit :D

Aber gut... Ich kann mich noch an das MJ 2007 bzw. 2008 erinnern... Da stand bei Volvocars noch, dass der 2.0 genauso viel verbrauchen würde wie der 1.8 - beide waren da mit 7,3l angegeben. Laut Volvo "EWG Tabelle" kommen die 0,1l in der Stadt zustande... Überland isses gleich...

Naja, geht ja jetzt hier nicht um was schlecht ist sondern um den neuen Wagen vom Threadersteller :)

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

8l....10l..... bei nem 1.8er? Alter Schwede. Man is Diesel fahrn geil... Im Normalfall nich über 6......:D

deswegen sind die S40/V50/C30 in Verbindung mit den kleinen Benziner ja auch vollkommen untermotorisiert!

am 25. Juli 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

8l....10l..... bei nem 1.8er? Alter Schwede. Man is Diesel fahrn geil... Im Normalfall nich über 6......:D

deswegen sind die S40/V50/C30 in Verbindung mit den kleinen Benziner ja auch vollkommen untermotorisiert!

Muahahaaa sagt der Richtige :D - 2.4d im XC60... Krücke auf 4 breiten Puschen :D

Kommt mal runter! Mit den kleinen Benzinern kann man durchaus ganz gut leben(siehe z.B. Threaderöffner).

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

 

deswegen sind die S40/V50/C30 in Verbindung mit den kleinen Benziner ja auch vollkommen untermotorisiert!

Muahahaaa sagt der Richtige :D - 2.4d im XC60... Krücke auf 4 breiten Puschen :D

DAS war jetzt Neid, lieber Damien:D:(:rolleyes::confused:

Also ich MUSS Damien recht geben...

der XC60 2.4D ist untermotorisiert ... zumindest wenn man sportliche Fahrweise gewöhnt ist ... hier vor der Tür steht ein C30 2.0D und ein XC60 Drive (175PS/Frontantrieb) und der XC macht mit dem Motor und OHNE AWD richtig Spass :) ..

S40 mit 1.6D gefahren .. OK, geht. mit 1.6 Benziner auch .. geht nicht!! :)

Zum Auspuff ^^ .....

Dsc-4731
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 16:45

Nur als kleines Update, was den Verbrauch angeht:

Ich hatte ja wirklich meine Zweifel, aber nach 16.000 gefahrenen Kilometern ist der Verbrauch tatsächlich erheblich gesunken.

Momentan fahre ich mit 7,8 Litern im Durchschnitt. Stadt, Landstrasse und AB...Teilweise auch mit 210 Km/h. Licht immer an, Klima aus, dafür Musik permanent. Also ein wirklich reeller Maßstab. Würde ich mich mal am Gas zügeln können, so wäre bestimmt noch weniger drin. Kupplung klackt auch nicht mehr, somit ist der einzig verbleibende Wehrmutstropfen die kleine Schramme am Kotflügel, die ein unfähiger Autofahrer beim Parken hinterlassen hat; leider sind die Lackstifte von Volvo mist. Weder stimmt die Farbe, noch lässt sich diese gut verarbeiten. Naja, wahrscheinlich sehe nur ich die kleine Stelle :)

Heute hab ich ihn von der ersten Inspektion abgeholt; keinerlei Probleme (wie auch zu erwarten war/ist). Nach fast einem Jahr freue ich mich immer noch wie am ersten Tag, wenn ich in den kleinen einsteige :)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, bei wieviel KM die nächste Inspektion fällig ist, währe ich sehr dankbar...

am 14. Mai 2010 um 17:17

Bei allen 4 Zylindern (bis auf 1.8F/2.0F) ist ein Service alle 20tkm/12 Monate fällig...

Für MJ ´11 kommt der kleinine 5 Zylinder Diesel ins Programm mit dann 177 PS und 400 NM als D4.

Das id doch mal ein Wort und das bei einem Verbauch von Stadt/ Land / gemischt 7,0 / 4,0/ 5,1 mit Schalter.

Das geht doch guht.

Allerdings leider ohne Doppelkupplungsgetriebe im Angebot. Hoffe, dass das beim 203 oder 240 PS Benziner dann kommt.

Viel Spass,

greenkeeper66

am 18. Mai 2010 um 16:57

@TE zum Thema Endrohr

Ich habe vor kurzem ebenfalls lange überlegt und habe mich für die NAP Edelstahl Duplex Endrohranlage entschieden.

Ist im Vergleich zu Heico um einiges billiger und man kann aus verschiedenen Endrohrvarianten auswählen.

http://cgi.ebay.at/.../230443800767?...

lg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von arseburn

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, bei wieviel KM die nächste Inspektion fällig ist, währe ich sehr dankbar...

Hallo,

Deine Frage wurde ja von DDD schon beantwortet,aber bei mir steht das alles im

Service-und Garantieheft.

Seelze 01

Img955
Img956
Deine Antwort
Ähnliche Themen