ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer BMW - Frage zu Selective Beam und Harman Kardon

Neuer BMW - Frage zu Selective Beam und Harman Kardon

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:35

Hallo zusammen,

habe heute meinen BMW vom Händler abgeholt. Der Wagen hat eine gute Ausstattung, dazu habe ich zwei Fragen, die ich nach langer Recherche immer noch nicht beantworten kann. Ich bin sicher, hier kann mir das jemand beantworten:

1. Selective Beam

Dieses Feature hat mich zu dem 4er getrieben, sonst wären deutlich günstigere Fahrzeuge in Betracht gekommen. Erstzulassung ist Mai 2015. Er hat adaptive LED-Scheinwerfer. Auf dem Rückweg vom Händler habe ich versucht das zu aktivieren, aber ich habe nur die Taste für den Fernlichtassistenten gefunden (unter Knopf am Blinkerhebel). Dann sieht man ein grünes Licht mit einem A in der Ecke. Er blendete dann aber nur auf und ab wie ein normaler Fernlichtassistent, keine Maskierung von anderen Verkehrsteilnehmern.

Habe dann bei BMW angerufen und die Dame aus der Technik hat meine Ausstattung geprüft. Sie sagte, ich hätte kein adaptives Kurvenlicht, daher auch kein Selective Beam.

Allerdings hatte ich eine Situation, da sah es so aus als würde es Maskieren. Bin mir aber nicht sicher. Beim Golf war das Feature deutlich zu sehen.

Wenn ich bei BMW einen neuen 4er konfiguriere, steht bei adaptiver LED-Scheinwerfer im Text auch was Selective Beam. War das in einem früherer Modell (wie meiner) vielleicht nicht inkludiert?

2. Harman Kardon

Der Klang ist ein Traum. Allerdings vernehme ich von dem hinteren rechten Lautsprecher ein blechernes Geräusch (bei hohen Tönen) wenn ich zu 70% aufdrehe. Wenn ich die Balance dann nach links drehe, höre ich das auch, aber viel schwächer. Vielleicht bilde ich es mir auf der linken Seite auch nur ein. Aber rechts ist es definitiv laut zu hören. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ist so etwas bekannt? Oder hat der Vorbesitzer vermutlich einfach nur die Hochtöner zerstört?

Danke fürs Lesen und Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei Xenonscheinwerfern muss man die Position "Adaptives Kurvenlicht" ordern um u.a. "BMW Selective Beam" zu bekommen. Die Bestellung des Fernlichtassistenten allein reicht nicht.

Bei "Adaptiver LED Scheinwerfer" ist der Funktionsumfang von "Adaptives Kurvenlicht" und BMW Selective Beam" inkludiert.

Ob du Kurvenlicht hast kannst Du leicht feststellen.

Der Lautsprecher ist nicht ok.

CaGy

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Selective Beam macht sich mit Einschaltung des Fernlichtassistenten erst ab einer höheren Geschwindigkeit bemerkbar, ab 70-80kmh sollte das Licht aufblenden und andere Verkehrsteilnehmer je nach Situation ausschneiden.

Zitat:

Es ist ein eher "senkrechtes, längliches Viereck", halt genau mittig, vielleicht 30 Meter entfernt. Müsste ich aber nochmal bewusst auf die Entfernung schauen bzw. fotographieren

Also das wäre mir schon aufgefallen.

Bin erst vor ein paar Tagen durch einen dunklen Wald gefahren und habe mich an dem gleichmäßig hellweißen Lichtkegel erfreut. Kein Vergleich zu den Xenon-Scheinwerfern meines Jaguar-Vorgängers.

Ich glaube es gibt verschiedene LED-Versionen, da ich hier schon öfters gelesen habe, dass einige nicht ganz zufrieden sind mit ihrem LED-Licht. Vielleicht Software abhängig.

Aufblenden tut er so ab ca. 50km/h.

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. Januar 2016 um 11:21:14 Uhr:

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 15. Januar 2016 um 10:21:57 Uhr:

 

Das verstehe ich ebenso wenig. Da würde ich auf jeden Fall auf einem Austausch bestehen.

Wo gibt es denn so etwas?

Wenn es ein geleastes Fahrzeug ist, und es eben nur sporadisch und bei lauter Musik auftritt, kann ich das sehr wohl verstehen.

Kostet alles wieder Zeit.

Nach 3 Jahren isser eh wieder weg.

Gruß, Speedy

Genau das ist die Erklärung. Mir war der Aufwand zu groß und im normalen Betrieb fällt es nicht auf. Man hat mir gesagt, dass die hintere Box schlecht zugänglich ist und ich hatte auch Bedenken, dass nachher zwar die Box funktioniert aber irgendwas knackt und rappelt (das mich dann bei jeder Fahrt stört) und das war mir die Sache nicht wert

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:33

Nach einigen Kilometern durch die Nacht kann ich nun bestätigen, dass er Selective Beam hat. Ich finde dieses Feature wirklich sinnvoll. Manchmal muss man aber doch manuell eingreifen weil er sonst andere blendet bzw. blenden würde.

BMW wird doch wohl einen defekten Lautsprecher tauschen können ohne dass danach alles klappert?!

Die Abdeckung vor meinem Lenkrad klappert ohnehin sehr störend ab 120 kmh. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt auch das beseitigen wird. Oder seht ihr das anders?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Taster hinten am Kofferraum keinen wirklichen Druckpunkt hat. Oder ist das bei allen so? Kann das demnächst beim Händler mit einem anderen vergleichen.

Der Wagen war wirklich sehr teuer, viel mehr als ich ausgeben wollte. Aber man bekommt für das Geld so ein wertiges Auto und wird trotz hoher Ansprüche einfach nur glücklich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Selective Beam perfekt funktioniert. Ich greife überhaupt nicht mehr ein. Die Erkennung des Gegenverkehrs und voranfahrender Fahrzeuge funktioniert so zuverlässig, dass ich bisher noch nicht angeblinkt wurde. Lediglich wenn die LKW Scheinwerfer auf einer Autobahn durch die Leitplanken verdeckt sind, muss ich manuell abblenden

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 23:37

Kurvenlicht und jetzt auch der blendfreie Fernlichtassistent sind wirklich sinnvolle Extras die auch ein Plus an Sicherheit bringen. Ohne ist man im Dunkeln quasi machtlos.

Ich kannte nur den Dynamic Light Assist von VW und das Matrix Licht von Opel. Selective Beam ist schon sehr gut. Bin es nichtmal Probe gefahren. Habe das von BMW erwartet und die Erwartung wurde erfüllt ;-)

Ich bin zwar sehr zufrieden, aber es gibt ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Habe noch BMW Garantie und werde diese dort ansprechen. Da ich an einigen Stellen unsicher bin, würde ich vorher gerne eure Erfahrung dazu einholen:

1. Der Taster am Kofferraum ist sehr schwergängig bzw. der Druckpunkt ist fast garnicht vorhanden. Vielleicht ist das normal.

2. Die Nadel des Tempomaten macht beim Bewegen Geräusche. Ohne zu wissen wie das genau funktioniert, denke ich da ist eine Nadel verbaut, die nur am äußersten Ende sichtbar ist. Und wenn die sich bei mir bewegt, macht sie Geräusche. Ich kann das einfach reproduzieren indem ich im Stand den Tempomat aktiviere und er auf 30 kmh hochgeht. Das Geräusch hört sich an als funktioniere das mit einer Spiralfeder.

3. Die Außenleuchten vorne und hinten beschlagen zu dieser Zeit ständig. Ist das nun ein Indiz für Undichtigkeit oder so gewünscht?

4. Ich bin erstaunt wie ruhig der BMW fährt. Trotzdem klappert irgendwas. Die Abdeckung direkt hinter dem Lenkrad klappert extrem bei höheren Geschwindigkeiten (>120kmh) oder bei unruhigem Untergrund. Das muss ich auf jeden Fall reklamieren. Ab und zu höre ich ein kurzes Knackgeräusch aus Richtung des Amaturenbretts. Ob ich das reklamieren sollte, weiß ich allerdings nicht. Das wird wahrscheinlich nur schlimmer..

5. Der Lautsprecher hinten rechts ist auf jeden Fall defekt. Das Scheppern des Hochtöners hört man auch bei leiser Musik. Der muss also auch in jedem Fall getauscht werden. Bei lauter Musik (70-max.75%) hört man das Scheppern manchmal auch auf den anderen Lautsprechern. Vorne rechts sogar bei nur 40% aufgedrehter Lautstärke. Bei Telefonaten über Bluetooth scheppert es auch die ganze Zeit. Das ist doch nicht normal oder doch?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:21

Mein BMW war inzwischen in der Werkstatt. Einiges wurde beseitigt, einiges macht mir Sorgen. Ich gebe zu meinen obigen Punkten mal ein Update:

1. Druckpunkt soll etwas fester sein und ist normal.

2. Die Nadel macht anscheinend so Geräusche. Man sagte mir ich könnte wiederkommen da ich ja noch Garantie hätte. Nur semi-befriedigende Antwort.

3. Auch das soll normal sein. Im Fall der Fälle hätte ich ja noch Garantie.

4. Das Klappern konnte nicht beseitigt werden. Es ist ab 120 kmh aber wirklich laut und deutlich zu hören. Hier werde ich wohl mal bei einer anderen Werkstatt vorbeischauen.

5. Nach einem Test mit der Audio CD wurden beide Hochtöner rechts als defekt erkannt und gewechselt. Leider höre ich hin und wieder immer noch ein scheppern, bei max. 75% Lautstärke. Ist das normal bei Harman Kardon?

Würde mich freuen wenn mich jemand an seiner Erfahrung teilhaben lassen könnte.

Wegen Kurvenlicht und Fernlichtassistent lies doch mal kurz in der Betriebsanleitung nach, ob du alles richtig aktiviert hast :-)

 

https://www.bedienungsanleitu.ng/bmw/435i-xdrive-coupe-2014/anleitung

gelöscht

Themenstarteram 19. September 2018 um 16:48

Ist zwar schon alt der Thread, aber das Thema ist leider immer noch aktuell. Ich habe zuletzt harman/kardon direkt angesprochen und gefragt, ob das deren Anspruch sei.

Anbei die Antwort (ohne Worte):

 

Vielen Dank, dass Sie den Harman Kundenservice kontaktiert haben.

Leider haben wir es nicht mit dem Audio im Auto zu tun und es ist BMW, der das gesamte Audiomaterial einbaut und wir haben nur unseren Namen auf den Systemen.

Es tut mir also sehr leid, aber wir können Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen, ich würde es noch einmal bei BMW zur Sprache bringen.

Der einzige Rat, den ich dir geben kann, ist, was du in unserem Webshop kaufen kannst, den du in dein Auto einbauen könntest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer BMW - Frage zu Selective Beam und Harman Kardon