Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Neuer BMW 5er oder neue Mercedes E-Klasse?

Neuer BMW 5er oder neue Mercedes E-Klasse?

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 13:41

Neuer BMW 5er oder neue Mercedes E-Klasse?

Was würdet Ihr kaufen und warum?

Gruß merc

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 24. Oktober 2003 um 13:56

hallo,

ich weiss nicht, ob das eine objektive meinungserkundung für dich wird, dies im 5er bmw forum zu fragen...

für mich betrachtet finde ich die motoren von bmw einfach besser, sportlicher, auch die gescholtene optik des neuen 5er gefällt mir immernoch besser als eine e-klasse.

wichtigster punkt, ich mag das image von mercedes noch immer nicht, vielleicht eine c-klasse noch, aber e-klasse und s-klasse finde ich zu opi.

gruss

jürgen

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 13:58

Hi jkorbel,

objektiv wird es erst durch die gleiche Frage im E-Klasse W211-Forum.

Gruß merc

am 24. Oktober 2003 um 14:05

hi merc,

yepp. bin mal gespannt, wer "seine" marke "verbitterter" verteidigt :-)

Laut

 

Meldung einer Autozeitschrift hat Mercedes Probleme mit der Elektronik, die "etwas über dem Durchschnitt" liegt.

Zumindest hat MB eine eigene Gruppe gegründet, die dem nachgehen soll.

MfG,

Anureg

also mir gefällt der neue W211 garnicht, der w210 er war viel besser und geräumiger.

der 5er muss ich sagen sieht auch gut aus und nun müsstest du abwiegen was die persönlich mehr zusagt.

 

ich denke die entscheidung im bezug auf kosten usw kann dir hier keiner abnehmen.

einfach beide im autohaus ausleihen (wird meistens bei neukunden gemacht) und mal ein wochenende probefahren.

 

gruss murat

Meine Erfahrung nach > 50.000 km mit der neuen E-Klasse:

- siehe Mercedes-Forum (Probleme über Probleme)!!!!!!!

- unbequemer und enger Arbeitsplatz

- alles, was auf den Namen Elektronik hört, geht kaputt

- Schaltgetriebe nicht zu empfehlen (typisch DC)

- schlechte Sitze (ebenso typisch DC)

- kleine Aussenspiegel

- kein kratzfestes Radio/Navi-Abdeckplexiglas

- und vieles mehr ...

- schon wegen der Elektronikprobleme sollte man in den nächsten 2 Jahren einen Bogen um das Auto machen und andere den Job des Testfahrers überlassen. Das Innenraumdesign scheint von jungen dynamischen DC-Mitarbeitern gestylt worden zu sein, die täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren und noch nie das fertige Produkt in der Praxis gefahren/getestet haben.

- und der Preis: für den gebotenen Gegenwert viel zu teuer

- aber: it`s a benz :D

Das finde ich lustig...

Mein Vater hat nun auch riesige Kopfschmerzen.

Entweder die E-Klasse 320 Diesel oder den 5.30d!

Es sieht so aus, als ob er sich den BMW holen wird.

Grund:

Der Innenraum bei BMW ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber dennoch ist die Verarbeitung beim BMW super.

Bei der E-Klasse hingegen hat die Qualitätsanmutung deutlich nachgelassen (im Gegensatz zum Vorgängermodell)!

Beim Motor bekommt auch der BMW einen dicken Pluspunkt!

Der ist noch einen Tick spritziger (bei Probefahrt bemerkt)

Dann spricht für BMW einfach das geniale Fahrwerk!

(Bei Schaltgetriebe ist auch der BMW im Vorteil)

Naja und Image... das ist ein Pluspunkt für MB (zumindest für die meisten)

Sicher sind beide Autos super, aber der BMW ist denke ich einfach die erste Wahl (ist außerdem von der Entwicklung wieder ein Stückchen aktueller)

Was außerdem für den BMW spricht: MB will bald erneut ein Facelift für die E-Klasse durchführen und den 5er sieht man etwas weniger auf Deutschlands Straßen!!!

Noch ein Nachtrag:

Bei meinem Arbeitgeber sind neben C-/E-Klasse, Audi A4/A6 und 5er BMW auch 40 neue E-Klassen im Einsatz. Regelmäßig werden Fahrerumfragen über die Fahrzeuge durchgeführt, um dadurch die Neufahrzeuge und Modelle zu disponieren.

Die Fahrer können etwa 30 Eigenschaften der Fahrzeuge mit Schulnoten von 1 bis 5 (also sehr gut/gut/befriedigend/ausreichend/mangelhaft) beurteilen. Bei der neuen E-Klasse liegen die Noten zu 90% bei befriedigend bis ausreichend. Gut findet an dem Auto niemand etwas. Neben den technischen Mängeln, der Werkstattinkompetenz und den unverschämt hohen Preisen ist somit alles gesagt: die neue E-Klasse ist nach Audi und BMW das absolute Schlußlicht.

Re: Laut

 

Zitat:

Original geschrieben von Anureg

Meldung einer Autozeitschrift hat Mercedes Probleme mit der Elektronik, die "etwas über dem Durchschnitt" liegt.

Zumindest hat MB eine eigene Gruppe gegründet, die dem nachgehen soll.

MfG,

Anureg

Ha! Da kann ich nur lachen, nach 5 Werkstattbesuchen wegen Elektronikproblemen die bis heute nicht gelöst sind wirds bei mir nie wieder ein BMW. Die Fehler können jedem passieren, aber die Arroganz von BMW die es der Werkstatt nicht erlaubt z.B. das Steuergerät oder andere Elektronikteile auf Verdacht zu wechseln (das behauptet zumindest die Werkstatt) ist ja schon unverschämt. Ich bin schon auf der Suche nach einem Anwalt!

Steffen

Hallo erstmal!

Alle, die hier so eindeutig Stellung für den neuen Fünfer und gegen die E-Klasse beziehen, sei gesagt: "Ihr drescht hier alte Kamellen oder redet über Schnee von gestern!"

Ich habe den Fünfer in der Version 530 Benziner und Diesel für je ein Wochenende probegefahren. Ich will mich hier nicht in Einzelheiten verlieren, warum ich mich letztlich für die E-Klasse entschieden habe. Ich genieße es einfach nur, dieses unbeschreibliche Farhrgefühl - dank Airmatic - auf mich wirken zu lassen. Die Elektronik funktioniert bei mir bestens und ich bin von dem Wagen nicht nur optisch angetan, nein, auch die inneren Werte überzeugen mich komplett. Ich kann nicht ein Argument finden, das mich derzeit noch zu BMW führen würde. Und zudem, die Kinderkrankheiten der neuen E-Klasse wird der Fünfer noch durchstehen müssen. Ich sage das alles, obwohl ich eigentlich zuerst einen BMW wollte, dem "angeblichen" Image wegen und so...

Also Leute, schimpft weiter auf die E-Klasse...! ;-)))

Viele Grüße

Repeter42

am 31. Oktober 2003 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

Meine Erfahrung nach > 50.000 km mit der neuen E-Klasse:

- siehe Mercedes-Forum (Probleme über Probleme)!!!!!!!

Aber sicher doch. Vielleicht solltest Du dann zur Abwechslung dort auch mal was posten. Das würde die Glaubwürdigkeit von diesem angelesenen Schmarrn jedenfalls dramatisch erhöhen... :rolleyes:

Der 5er und die neue E-Klasse sind im Prinzip gleichwertig. Und die Unterschiede liegen auch genau dort, wo sie jeder vermutet.

Die E-Klasse ist das komfortable Reiseauto (wenn man ihn als Automat bestellt).

Der 5er das agilere und sportlichere Auto (wenn man ihn mit Fahrdynamik-Paket und Aktivlenkung bestellt). Und dann ist er auch genauso teuer.

Qualitativ hat der E einen deutlichen Vorsprung. Denn er hat die Elektronik-Probleme hinter sich, die der 5er vor sich hat. Diese Probs kommen von den Zulieferern und betreffen alle Premium-Wagen.

Allerdings hat Mercedes aus meiner Sicht einen deutlichen Vortseil bei Kulanz und Service gegenüber BMW. Hat sich etwas verschlechtert, liegt aber immer noch über der Konkurrenz.

Das Design ist Geschmacksache (ganz was neues...). Außen gefallen mir beide nicht (der Benz zu bieder, der BMW zu hässlich). Innen ist der E subjektiv sehr elegant und funktional, den BMW finde ich innen dagegen furchtbar (absolutes k.o.-Kriterium).

In allen Tests sind die Wagen fast gleichwertig. Motorenseitig hat BMW nur bei den R6-Benzinern einen Vorteil, sonst herrscht auch wieder Gleichstand.

Da kann man nur sagen, viel Spass beim testen! Aber der 5er wäre mir so kurz nach dem Serienanlauf doch noch zu neu...

am 31. Oktober 2003 um 11:57

@Jerry und Rest

Ich stimme Jerry da zu. Die E-Klasse hat das ganze Elektronik Theater schon hinter sich, beim 5er wird es noch etwas dauern, bevor man ruhigen Gewissens einen kaufen kann, abe es gibt ja genügend Leute, die sich immer darum reissen, als Erste das neue Modell zu haben und die Sache dann ausbaden und Testdriver spielen.

Ohnehin ist BMW nicht unbedingt für Höchstleistungen im Elektronikbereich bekannt..

Innenraum sieht der Mercedes elegant aus, der BMW einfach nur komisch zusammengeschnitzt. Sicher kann man sich daran gewöhnen, aber mir haben die fahrerorientierten Cockpits des E39 schon besser gefallen.

In den Motoren sind beide nahezu gleichauf, vom Image her ist Mercedes aber doch eher ein Altherrenwagen, der aber deswegen nicht gleich unsportlich ist. Auch AMG und Co. ändern daran nichts, das Image bleibt.

Das Markenschild abgemacht und einfach so verglichen sind beides schöne Autos UND beide viel zu teuer. Ich finde es schon krank, was Autos heutzutage kosten, insbesondere die Aufpreise wg. zB 1-2l mehr Hubraum eines Motors stehen in keinem Verhältnis zu den Herstellungsmehrkosten.

Ein Blick nach USA, wo unterschiedliche Motorisierungen bei weitem weniger Preisdifferenz haben, zeigt, wer und wobei die Autoindustrie hierzulande richtig abkassiert.

Gruß

J.

am 1. November 2003 um 0:34

Kann garnicht verstehen das euch der innernaum des 211érs nicht gefällt, klar ist zwar auch geschmakssache, aber ich finde das de innenraum der e mit Leder , Command, ind dumklem Holz einfach geil ausschaut!

Hi,

also ich bin im neuen 530d mal mitgefahren. Ein Freund hatte den mal.

1: Das Auto sieht super gut aus finde ich,

2: Super Beschleunigung

3: I-Drive funktioniert zwar gewöhnungsbedürftigt, aber wenn man es einmal hat, will man es sicher nicht mehr hergeben

4: Die Steptronic schaltet weich und schnell

Dagegen hatte er auch die Mercedes E-Klasse zur Probefahrt:

Was ihm schon mal überhaupt nicht gefiel, war die Automatic: Er meinte das Auto bräuche manchmal bis zu 6 Sekunden um die Gänge zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Neuer BMW 5er oder neue Mercedes E-Klasse?