1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer Auspuff

Neuer Auspuff

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 1.8T B6 Avant s-line mit Baujahr 2003. Der erste Auspuff ist noch drauf, lediglich die Blenden wurden mal vom Vorbesitzer ausgetauscht. Hat in etwa diese Form:

http://i.ebayimg.com/images/i/320689202946-0-1/s-l1000.jpg

Die Karosserie wurde am Heck dahingehend angepasst, die Aussparung ist also auch länglich.

Nun brauche ich wegen fortschreitendem Rost einen neuen. Es sollte schon ein Sportauspuff sein, muss aber nicht laut sein oder dröhnen. Der originale vom s-line-Paket ist nett, denn nur unter Last kommt da gut Sound, bei gemütlicher Stadtfahrt ist er ruhig. Schön wäre genau so einer, aber der originale als Ersatz dürfte böse teuer sein...

Könnt ihr etwas empfehlen? Wechselt man die ganze Anlage oder nur dort, wo es nötig ist? Bei mir ist ab Mitteltopf kritisch.

Bei Fragen antworte ich gerne!

Danke schön!

24 Antworten

Serie ist 55mm auf 2x 45mm
Das lustige an deren 70mm Anlage ist, nur die Rohre sind 70mm, in den Dämpfern ist es dann doch wieder enger.

Kannst du mich etwas erhellen? Ist das so ungewöhnlich? Bei Serie ist doch auch wieder weniger.

Will nun auch keinen Mist kaufen.

Naja, die 70mm beziehen sich wie gesagt nur auf die Endrohre. Die Abgasanlage wird wohl nur andere ESD und MSD haben für mehr Sound. (Durchgehendes gelochtes Rohr mit Dämmwolle). Durchmesser von der Anlage werden wohl um die 55--60mm sein auf 70mm Endrohrblende. (Geschätzt) ist aber auch nicht schlimm.

Als Anhaltspunkt: breitere Rohre mit wenig Verengungen: dumpfer, tiefer und basslastiger sonorer Klang (dröhngefahr!!)
schmaleres Rohr mit Verengungen: hellerer, sportlicherer und klarerer Klang (schepper- ,Rasselgefahr)

Deshalb: größer und breiter ist nicht immer am besten. Für jeden Motor und jedes Tuningsetup gibt es einen perfekten Durchmesser für optimalen Klang, welcher wiederum auch subjektiv ist.

Cool, gut das mal von einem Fachmann zu hören 😁

Da ich es ja nur dezent dumpfer haben möchte, wäre da nicht 63,5 mm die Wahl?

Aktuell kommt in niedrigen Drehzahlen überhaupt nix raus, klingt wie ein Standardbenziner. Unter Last allerdings hört man im Fahrzeug gut was. Dürfte sich mit 63, 5 mm dann doch äquivalent verhalten?

Beziehungsweise mit nem 1.8er ist aber doch auch keine große Gefahr, dass man sich anhört wie ein billig getunter Corsa, oder irre ich mich?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Joebot4 schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:34:46 Uhr:

Cool, gut das mal von einem Fachmann zu hören 😁

Da ich es ja nur dezent dumpfer haben möchte, wäre da nicht 63,5 mm die Wahl?

Aktuell kommt in niedrigen Drehzahlen überhaupt nix raus, klingt wie ein Standardbenziner. Unter Last allerdings hört man im Fahrzeug gut was. Dürfte sich mit 63, 5 mm dann doch äquivalent verhalten?

Beziehungsweise mit nem 1.8er ist aber doch auch keine große Gefahr, dass man sich anhört wie ein billig getunter Corsa, oder irre ich mich?

Nein, kein Turbomotor wird mit Schalldämpfern (MSD/ESD) sich blechern und billig anhören. Die Gefahr bei Saugern ist viel viel höher. Der Turbo schluckt schon sehr viele Hochtöne und Frequenzspitzen. Siehe Ferrari 488GTB. Vorgänger war der 458 Italia, der weeeesentlich rassiger und heller im Klang war. Sowas kann man einem Turbomotor halt nicht anerziehen, selbst wenn man es möchte!!
Oder die neuen F1 Motoren. Erstmals kann man ohne Ohrenschützer F1 live gucken. Und glaub mir, nach dem Turbo kommt da nicht mehr viel Abgasanlage 😁

Dass er untenrum deutlicher zu vernehmen wird, wird der neue ESD für zuständig sein. Und 63,5mm Rohrdurchmesser ist mehr als nur ausreichend sein für dumpfen Klang. Und mal so für die Dimensionen. Mit dem Durchmesser kannst du problemlos K04 Umbau fahren!!

Edit: wenn ich mich nicht irre, müsste der A45 AMG i.wo um die Region 60mm Abgasanlage sein.

Also du merkst, mit 63,5mm hast du dicke fette Leistungsreserven!

Hey Cano,

du bist ja wirklich mein bester Freund hier im Forum, deine Antworten sind immer Gold wert ^^

Danke für die Aufklärung, aber ab einem bestimmten Teil kam ich nicht mehr mit. Kannst du das mit K04 etwas näher erläutern? Hab ich noch nie etwas von gehört.

In Summe heißt das also, dass 63,5 mm ein guter Mittelweg wären? Wie darf ich mir das eigtl unter Last vorstellen? Die Soundsamples auf der Homepage von Friedrich sind leider etwas nichtssagend!

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 5. Oktober 2016 um 17:53:52 Uhr:

Naja, die 70mm beziehen sich wie gesagt nur auf die Endrohre. Die Abgasanlage wird wohl nur andere ESD und MSD haben für mehr Sound. (Durchgehendes gelochtes Rohr mit Dämmwolle). Durchmesser von der Anlage werden wohl um die 55--60mm sein auf 70mm Endrohrblende. (Geschätzt) ist aber auch nicht schlimm.

Sorry aber völliger Quatsch!
Die 70mm beziehen sich nicht auf die Endrohre. Die Endeohrgröße kann man sich bei FM auswählen, wie man will.
Die 70mm beziehen sich auf den Rohrdurchmesser. In den Schalldämpfern wird der Durchmesser aber immer wieder kleiner, nämlich auf 63,5mm.

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 6. Oktober 2016 um 09:04:45 Uhr:

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 5. Oktober 2016 um 17:53:52 Uhr:

Sorry aber völliger Quatsch!
Die 70mm beziehen sich nicht auf die Endrohre. Die Endeohrgröße kann man sich bei FM auswählen, wie man will.
Die 70mm beziehen sich auf den Rohrdurchmesser. In den Schalldämpfern wird der Durchmesser aber immer wieder kleiner, nämlich auf 63,5mm.

Gut, wieder was gelernt!

Ändert aber nichts an meinen Aussagen.
@Joebot4 : Je mehr Ladedruck, bzw. Abgasstrom, umso deutlicher der Klang.

Der K04 ist ein Turbolader mit Potenzial für 280PS-300PS. Wollte dir damit nur deutlich machen, dass der Rohrdurchmesser von 70mm!! einiges an Reserven hat.

Zum Klang: da der 20V ohnehin eher dezent, Rauh und tief klingt, wirst du keine Probleme bekommen bzgl. Soundqualität. Ein Ehemaliger Kommilitone hat den 1.8t im Golf4 mit AGA ab Kat und MSD Attrappe. Und wirklich laut und billig hört selbst der sich nicht an.

Da bleibt natürlich die Frage, warum wir keine 280-300 PS haben! Ne, Spaß.

Wir reden ja von immerhin 150,- € Preisunterschied. Lautet deine Empfehlung also 70 mm?

https://m.youtube.com/watch?...

So soll es werden!

Tag zusammen,

ich melde mich nach einiger Zeit mit Neuigkeiten zurück.

Ich habe mich schlussendlich für die Friedrich Motorsport Komplettanlage entschieden, habe diese zum Kurs von knapp 920,- € erhalten. Der Einbau kostete noch einmal knapp 200,- €, Nachbesserungen nach dem Einfahren waren in dem Preis drin, Gesamtaufwand ca. 4 Werkstattstunden.

Zur Qualität:
Sound sehr gut, schön tief und nach dem Einfahren sauber ohne Knattern oder Unregelmäßigkeiten. Die Verarbeitung ist höchstens mittelmäßig, Schweißnähte zwar 90°, aber recht wild. Die Blende links ist ca. 1 cm weiter oben am Topf angeschweißt, was sich glücklicherweise mit etwas Geschick bei der Montage beseitigen lässt.
Ganz synchron habe ich die Endrohre nicht bekommen, aber es ist im akzeptablen Rahmen.

Hätte euch gerne noch ein Video zur Verfügung gestellt, leider weiß ich im Moment nicht, wie. Handymikrofone nehmen keine Tiefen wahr und eine GoPro erst recht nicht. Aber wenn jemand ne Idee hat, gerne.

Danke an alle.

Deine Antwort