1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer Audi Motor 3.0 TDI mit 313 PS (Bi-Turbo)

Neuer Audi Motor 3.0 TDI mit 313 PS (Bi-Turbo)

Audi

Hallo zusammen,

soeben wurde der neuer A6 Avant vorgestellt. u.a. wird es einen 3.0 TDI Bi-Turbo geben. Es sind 240kW (313 PS) und er sollte von 0-100 in 5.4 sec beschleunigen. Wenn wir (A5 Fahrer) Glück haben, wird dieser Motor vielleich nach dem FL auch im A5 verbaut. Was denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Wie wär´s, wenn die Leute, die nix mehr zum 3,0 TDI Biturbo beitragen können und wollen, einfach draußen auf dem Hof weiterspielen oder einen eigenen Thread aufmachen würden?
Da können sie sich dann weiter die Köppe einschlagen, ob ein Benziner nur 2 Liter und ein Diesel nur 1 Liter auf 100km verbraucht 🙄

Hier geht´s jedenfalls um den Biturbo TDI.

Danke!

Gruß Olli

151 weitere Antworten
151 Antworten

Bi-turbo TDI mit 313 PS ab Oktober ?

Ich lese hier auf Motortalk "zum Jahreswechsel ", auf der Audi website hier in der Niederlande steht :

Audi A6 Avant :
3.0 TDi V6TDI gibt es in 3 varianten : 204 PS, 245 PS und ab Oktober als twin-turbo mit 313 PS

ist unklar ob mann ab Oktober bestellen kan oder vielleicht bestellbar ab August ? mit lieferung Oktober.. ? 😁

das passt......die Einbauzeit des 313ps TDI wird mit 08/2011 angeführt....

Ich muss Ihn haben 😉 definitiv

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDozen

Nenn mir ein aktuelles Beispiel. Du weißt aber schon das Kraftstoff für das Drehen deines Motors verantwortlich ist 😉

fehlender Hubraum muss ja durch irgendwas kompensiert werden. Kennst sicherlich das Kraft - Fläche Gesetz 😁

das der 6 Zylinder aber auf 2 Zylindern mehr Einspritzt haste vergessen oder
genauso das er mehr wiegt?

http://www.spritmonitor.de/.../359-Firebird.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../24-TT.html?...

Beweis genug das die Theorie Müll ist.

Schnappe  mir mal diesen Post, hätte auch einer von DirtyDozen sein können...

Denke es kommt immer auf die Fahrsituation an und was man gerade will.
Im Eco-Fahrmodus spart der 4Ender den 6Ender in Grund und Boden.
Die Auto BILD hat neulich einen schönen Test gemacht. Vergleich genau dieser beiden Motorvarianten bei angestrebter Reisegeschwindigkeit auf der BAB von 180kmh. (Zufällig genau meine Lieblingsgeschwindigkeit auf der BAB) Und hier loosten die hochgezüchteten 4Ender richtig ab. Im Schnitt gurgelten 18l/100km durch die vier Brennräume, wo hingegen die stärkeren aber auch großvolumigeren 6Ender sich nur ca. 12-14l/100km genehmigten.

Grüße

Ähnliche Themen

Wie wär´s, wenn die Leute, die nix mehr zum 3,0 TDI Biturbo beitragen können und wollen, einfach draußen auf dem Hof weiterspielen oder einen eigenen Thread aufmachen würden?
Da können sie sich dann weiter die Köppe einschlagen, ob ein Benziner nur 2 Liter und ein Diesel nur 1 Liter auf 100km verbraucht 🙄

Hier geht´s jedenfalls um den Biturbo TDI.

Danke!

Gruß Olli

O_o ... Fremdschäm

Ja gut es kommt ein neuer motor ich freu mich drauf. Ende aus Nikolaus, was willste da schon weiter diskutieren.

Wieviel Drehmoment hat der neue Bi-Turbo

Richtig.
Auf den Audi A6 und Audi A7 dürfen wir uns mit dem Motor freuen - ob er in anderen Modellen kommt, wissen wir noch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von audi_friend

Richtig.
Auf den Audi A6 und Audi A7 dürfen wir uns mit dem Motor freuen - ob er in anderen Modellen kommt, wissen wir noch nicht...

Hatte heute zufällig ein Gespräch mit meinem 🙂en Verkaufsberater ...Er meinte der neue Motor kommt definitiv in alle Modelle ...also A6, A7 als auch A5 ...wann? Bald ...oder zumindest bis zum nächsten Autokauf.

Klingt zwar geil aber das ist alles schon heutiger Stand der Technik bei BMW & Co. ...wäre mal schön in einem Audi auch den neuesten Stand der Technik zu fahren. 2013 kommt die neue C-Klasse auf Basis der E-Klasse und was weis ich nicht alles ...mit neuen Motoren usw.

Also es kommt jedenfalls ...muß es auch ...sobald das (Verkaufs-)Konzept bei Audi steht und die S-Modelle usw. auch entsprechend "geupdated" werden.

Das Ding ist auf jedenfall gekauft!

Die Diskussion Tdi vs S ist m.E. hinfällig, braucht man auch nicht mit Verbräuchen rumrechnen.

Für mich steht fest Dienstwagen bleibt ein Diesel (wenn es dann einer sein kann mit über 300 PS nur gerne), aber ich fahr zum Kunden/Bauberatung mit einem Diesel vor und keinen S/RS (sowas kann schlecht aufstoßen bei manchen). Dass der Diesel dank Chip und vllt. anderer AGA auch bisschen Spaß machen kann, sei mal dahin gestellt. Wenn man dann auf extrem große Räder und mega Bösoptik verzichtet, hat man dezenten flotten Flitzer.

Und ich kann nur für meinen Gasfuß sprechen: Wenn ich statt mit einem V8 mit einem starken tdi unterwegs bin, spare ich bei meiner Fahrweise Geld... Kann bei anderen Füßen wieder anders aussehen.

Dass Benziner Spaß / Emitionen verbindet, gebe ich voll zu. Aber für das spare ich dann und stell fürs WE/ 2. Auto/ Auto für Freundin wie auch immer kleinen 2 Sitzer in die Garage mit Benziner, bösen Sound und einfach nur unvernünftigt, aber halt mit Spaßfaktor². (Für mich klar der TT-RS) Wenn der dann mal die 20 Liter und mehr durchlässt, stört mich das nicht. Das Grinsen entschädigt.

Und unter der Woche hab ich meinen flotten unauffälligen Diesel, um angenehm mit 250 über die Autobahn zu fliegen und zügig LKW auf der Landstraße überholen zu können...

Fazit: alles Definitionssache 😉

so long

www.qarsi.de/.../2636-erste-infos-zum-neuen-30-tdi-biturbo.html

😉

Gruß Olli

hmm..😉

stimmt bei dem Drehmoment fällt die S-Tronic wohl flach. schade...

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

hmm..😉

stimmt bei dem Drehmoment fällt die S-Tronic wohl flach. schade...

scheinbar ...

*spekulationsmodusan*

Warum eigentlich? Hat Porsche nicht ein passendes Doppelkupplungsgetriebe im Regal liegen?
...gehören doch jetzt zur Familie... 🙂

Grüße

Deine Antwort