Neuer ASX 2023
Mit Teasern fängt es an...
https://de.motor1.com/news/563549/mitsubishi-asx-teaser-2023/
https://de.motor1.com/news/590540/mitsubishi-asx-2023-antriebe-phev/
Zitat:
In der kurzen Pressemitteilung wurde bereits angekündigt, dass das Modell durch die neue Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz künftig die CMF-B-Plattform nutzen wird, die beispielsweise auch beim Renault Captur oder dem Nissan Juke zum Einsatz kommt.
Zitat:
Die neue Generation wird im September vorgestellt und startet im Frühjahr 2023
29 Antworten
Man beachte auch, mit welchem Teaser Mitsubishi auch aktuell den Wagen noch ankündigt. Weckt auch nur dezent andere Erwartungen... :-) passt aber, nur den Renault-Test hat man schön abgedunkelt...
Genau der Teaser hat einige Erwartungen geweckt, und dann ist das ausgerechnet der Teil, der am stärksten/einzig verändert ist.
Immerhin mit der sehr missglückt platzierten Rückfahrkamera kann ich mich nun etwas anfreunden, so passt es wohl zumindest in die Linie von Mitsubishi (s. Carscoops-Beitrag)
Warum man solche Autos immer Klone oder Kopien nennen muss... es sind die exakt gleichen Autos, nur eben mit anderen Herstellerlogos und evtl. noch anderen Stoßstangen.
Bei heise wird vermutet, dass es für den ASX alle Antriebsvarianten geben wird. Ich fände das aber ziemlich ungewöhnlich. Beim Suzuki Swace gibt es genau eine Motor- und Ausstattungsvariante, was Sinn macht, jede Variante kostet schließlich Geld für die Entwicklung. Außerdem macht es Sinn, eine besonders sparsame Variante zu übernehmen, was sich positiv auf den Flottenverbrauch auswirkt.
Wenn die Ausstattung sinnvoller ist (z.B. Verzicht auf integriertes Navi und Onlinedienste beim Swace), der Händler näher ist oder man dort gute Erfahrungen gemacht hat, das Auto ausgereift ist (der Antrieb im Swace wurde schon 2016 im Prius eingeführt, den Renault Capture gibt es ebenfalls seit Jahren) und das eventuell leicht geänderte Design gefällt, spricht doch nichts gegen den Kauf eines Autos mit Badge-Engineering.
Wobei für mich ein Auto eines französischen Herstellers nicht in Frage kommen würde. Mitsubishi hat aktuell selbst in Japan nur noch ein sehr überschaubares Modellangebot. Nissan macht bzgl. Modellvielfalt schon fast Toyota Konkurrenz, Subaru hat auch reichlich Modelle (wenn auch die kleinen zumeist als Badge-Engineering von Daihatsu). Da stellt sich schon die Frage, wohin es mit Mitsubishi gehen soll.
Mich erinnert das an den letzten Daihatsu Charade. Kurz vor Schluss in Europa hat Daihatsu damit einen Yaris auf den Markt gebracht, den auch nach dem Rückzug noch jede Toyota Werkstatt warten und reparieren kann. Ist dieser ASX und der neue Colt nun endgültig der Anfang vom Ende von Mitsubishi in Deutschland?
Ähnliche Themen
tja, das Label an sich steht wohl noch für eine gewisse "alte" Kundschaft, die man zu sich halten will.
aber wenn das so austauschbar weitergeht..
Mazda ist dazu zumindest nur "ergänzend" dabei 2/Yaris...
Untereinander tauschen die Japaner ja schon seit Jahren zumindest in Japan die Autos durch. Da steigt man ja gar nicht mehr durch, was jetzt von Mazda, Toyota, Nissan, Daihatsu oder Mitsubishi kommt. Besonders bei den Nutzfahrzeugen und Kei Cars. Aber ich behaupte mal, es ist in Sachen Technik und Qualität kein Unterschied, ob der Mazda von Mazda oder Toyota kommt. Aber ob ein von einer französischen Marke konstruiertes Auto dem Sorglosanspruch einer japanischen Marke gerecht wird?
Aber wenn es Mitsubishi jetzt so richtig krachen lässt und ein Feuerwerk der neuen Modelle verschießt, wäre doch sicher auch wieder Platz für einen echten Lancer Evo... :-)))))
Zitat:
@scubafat schrieb am 20. September 2022 um 20:04:57 Uhr:
Wenn die Mitsubishi Händler sich nicht anderen Marken zuwenden mussten.
Was bei meinen Händlern der Fall ist.
Berliner Händler verkauft neben Mitsubishi auch Mazda
Wismarer Händler verkauft neben Mitsubishi auch KIA.
Die müssen auch sehen wo sie bleiben.
Mich stört es nicht so lange ich für Reparaturen weiter dort gerne gesehen bin.
Habe im letzten Jahr auf Madeira 4 Wochen als Leihwagen einen Captur gehabt.
Den würde ich auch nicht kaufen, wenn er ein Mitsubishi Logo hätte.
Wenn Mitsubishi in der neuen Kooperation quasi Renaultfahrzeuge verkauft wird uns das trennen.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 3. Oktober 2022 um 10:26:43 Uhr:
die (neg.) erfahrung damit ?
Es knatschte im Innenbereich bei Verwindung des Fahrzeugs. Madeira hat solide Berge. Ich musste hin und wieder in den 1. Gang zurückschalten, um das Fahrzeug weiter zu bewegen. (keine Ahnung welcher Motor verbaut war) Viel billiges Plastik im Innenraum. Wir haben versucht den Innenraum (Alu Koffer) zu schützen, um das Fahrzeug bei Sixt nicht verkratzt zurück geben zu müssen. Wir fuhren zu dem Zeitpunkt noch einen Q 3 und waren erstaunt, wie schlecht ein Auto gebaut werden konnte.
Übrigens sind wir von der Verarbeitungsqualität des Eclipse Cross p.i. überzeugt.
Unsere Schwiegertochter ist KFZ Meisterin und beim ADAC als gelber Engel angestellt. Sie und auch ihre älteren Kollegen hatten äußerst selten einen Mitsubishi "auf der Straße liegen". Bis auf Kleinigkeiten (Im Motorraum sind kleine Drähte recht ungesichert) hat sie nach Durchsicht und Probefahrt ein Lob ausgesprochen. Die notwendige sanfte Fahrweise (El.) ist nicht so ihr Ding :-) .
Ich liebe die sanfte zurückhaltende Fahrweise und bremse auch für die letzten Motorsportfans unserer Gesellschaft gerne ab.
Erster kleiner Bericht zur Ausfahrt bei Motor1
https://de.motor1.com/reviews/632797/mitsubishi-asx-2023-suv-test/
Hier ist die neuste Vorabbroschüre zu finden vom 21.01.
https://...tsubishi-publikationen.de/.../21880
Überraschungen gibts logischerweise keine. Aber eventuell höhere Rabatte als bei Renault, ein passenderes Ausstattungspaket, 5J/100.000km Garantie und 8J/160.000km Garantie auf die Batterie könnten den ein oder anderen überzeugen. Gibts bei Renault auch die 8 Jahre auf die Batterie? Macht mich jedenfalls gespannt auf den neuen Colt.
Mitsubishi ASX (2023) im Test: Alles auf Allianz
Wie viel Eigenständigkeit steckt in dem neuen B-Segment-SUV der japanischen Marke?
https://de.motor1.com/reviews/632797/mitsubishi-asx-2023-suv-test/
Relativ flott erhält der ASX nun schon ein Facelift:
https://autonotizen.de/neuigkeiten/mitsubishi-asx-facelift-2024
Die Front gefällt mir jetzt gar besser als beim Captur; nur das Heck ist mit der zentralen Rückfahrkamera unschön gelöst.