ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Neuer alter 320i ist mein

Neuer alter 320i ist mein

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 16:57

Hallo Foren-leute!

Ich hab mir letze Woche als erstes eigenes Auto nen 93'er 320i Coupe erworben.

228.000 km, rot, rundumverbau, ...

Fazit: es gibt kaum ein Auto das geiler fährt (hab da einige Vergleichsmöglichkeiten, berufsbedingt). Neben so einen Auto wirken Golfer kiddies noch ärmer als sonst.

So, warum ich eigentlich schreibe. Es zeigten sich kleinere Macken, die da wären:

1.

Beim Hochschalten, wenn ich die Kupplung trete und gleichzeitig der Motor noch am Gas hängt, geht ein Ruck durchs Auto und es ertönt ein lautes "toockkk" (lässt sich nicht genau bestimmen von wo). Um so härter ich beschleunige umso lauter auch das tock. Gehe ich aber kurz vorm kuppeln komplett vom Gas weg is aber alles normal.

Achja, das kommt nur vom 1. inn 2. und vom 2. inn 3.

 

2.

Bei höherer Geschw. (>80) fällt auf, dass wenn ich beschleunige, der Wagen das Bedürfnis hat nach links zu fahren, also steuere ich (meistens unbewusst) dagegen. Gehe ich dann vom Gas, fährt er nach rechts. Bei abrupten Gasloslassen kann das ganz schön ungut werden. Ist das normal wegen Motormoment-Drehgeschwindigkeits Massenträgheits dingsbums, oder eben nicht?

3.

Mein A-Temperaturfühler im kleinen BC zeigt immer -37°C an, wo isn da der Fühler bzw. das Kabel dorthin damit ich es repariern kann?

4.

Empfehlt mir bitte ein DIY buch, wo auch drinn steht wie man z.B. Innenteile abmacht und Kabel verlegen kann etc.

5.

Ich hab ja einfach VANOS? Müsste also ein Chip geben wo man bei Bedarf noch etwas rausholen kann. Welchen könnt ihr mir empfehlen, was bringt er?

6.

Bei den Coupe Fenstern hinten, wie in drei gottesnamen kann ich die öffenen. Gehe davon aus, dass die elektrisch sind (finde keine Kurbel, aber Knöpfchen eben auch nicht :))

7.

Jetzt fällt mir nix mehr dazu ein, außer, dass ich jetzt extreme Freude am Fahren hab

 

Also leuts, schreibt einfach zu dem Punkt was wo ihr Erfahrungen/Wissen/Meinung habt.

Ich verbleibe mit dicken Dankeschön,

dafcok

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Das ist der Antriebsstrang...die Kardanwelle ist beim Hecktriebler nunmal etwas länger als beim Golf und verdreht sich unter Last etwas. Wenn man dann auf die Kupplung steigt ohne vorher vom Gas zu gehen, wird die Welle ruckartig entlastet und es entsteht dieses Geräusch.

Deswegen: immer schön vom Gas runter, bevor man auskuppelt...

2. Traggelenke ausgeschlagen? Ist eine Standardkrankheit beim E36...

3. Der Temperaturfühler sitzt im Bremsluftkanal auf der Fahrerseite

4. "So wird´s gemacht" von Etzold

5. Vergiss es, Chip alleine bringt beim Sauger nix.

6. Sind das hinten nicht Ausstellfenster? Da gibt´s eh keine Kurbel für...

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 17:51

@marsupilami

1. is also normal, Hab mein Schaltstil ohnehin schon angepasst.

2. Traggelenke, sind das die kleinen knubbel kugelgelenke in der nähe der vorderreifen? Hat wer günstige Bezugquellen in Österr.?

3.+4. danke

6. Ja aber wie "stell" ich sie aus, muss doch irgendwo n'knopf sein?

@dafcok

Glückwunsch zum eigenen Auto! Ich hoffe, er wird Dir lange Freude bereiten. Die Probleme klingen eher nach Standardsorgen.

Die älteren Coupés haben meines Wissens nach keine Ausstellfenster. Man kann die hinteren Fenster einfach nicht öffnen.

Die Traggelenke kosten im Grunde nix, aber der Arbeitsaufwand ist recht hoch. Eine günstige Bezugsquelle für Mechanikerstunden, das wär's. :-)

Nun erstmal viel Freude am Fahren und nicht vergessen:

Aus dem Understatement wächst die Kraft. Nur Kinder geben an.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 23:34

@beethoven

Auststellfenster:

Oh, man kann... Zumindest hab ich das schon "manuell" machen müssen (bin so in meinen eigenen Wagen eingebrochen, lange Geschichte). Also hinten ist jeweils ein mechanischer shwarzer Arm mit einer Durchsteck-Plastikverbindung zum Rand des Fensters. Ich find anscheinend einfach den Knopf nicht in dem sonst so benutzerfreundlichen Cockpit, zu was sonst sollte die Verbindung gut sein?

Mechanikerstunden:

Was für ein Glück, mein Nachbar hat ne Pfuscher Werkstätte mit Hebebühne.

Geht das einpressen auch mitn Schraubstock und 2 kräftigen Mannsbildern, Presse hat er keine.

( Er pfuscht natürlich nicht in wirklich...:))

Understatement:

Tja, derzeit hab ich das Gefühl ich müsste bei jeder Ampel aussteigen um meinen Wagen von außen zu bewundern. Aber keine Sorge, sowas hab ich noch nie gemacht. Weder hab ich es nötig an oben angeführter Stelle mein Gaspedal zu massieren. Außerdem, will ich andere nicht zum Weinen bringen weil sie dann draufkommen, dass sie zwei Zylinder zu wenig habm.

euer dafcok

PS: Bei so fachkundigen Forum membern und meiner bisweilen mittelschweren KFZ-Inkompetenz, könnt Ihr mich bald als Stammgast hinzuzählen

du hast ja geschrieben gezugquelle aus österreich--> ich nehmen an du bist auch aus österreich?!

was hast du denn bezahlt für deinen 320er, würd mich mal interessieren??

Grüße aus Wien

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:31

@328i36-woschechta Weaner

Hab mein Hobel lustergerweise von Wien über onetwosold ersteigert, wohn aber im wunderschönen Ennstal.

Mit dabei war 8fach bereift auf 8xAlus, MP3-Radio, Endstufe(-chen), remus, Sportfahrwerk (Feder+Dämpfer) type weiß ich noch nicht, Sportlenkrad+bissl optische Sachen wie böser Blick, Spoiler und Rundumverbau. Ahja, Motordurchcheck (alle Dichtungen neu), Lima, Limahalterung neu bei 200.000km.

Costa quanta, 2650,--.

@all

Was is mit den Ausstellfenstern, siehe vorigen Post...

Hab noch nichts gefunden wie man die öffnet.

dafcok, Freude am schnell fahren

am 1. Februar 2005 um 10:37

Zitat:

Neben so einen Auto wirken Golfer kiddies noch ärmer als sonst.

Sicher...? Ich meine.... "tokkkkkkkkkk!" und "Gehe ich dann vom Gas, fährt er nach rechts" und "Mein A-Temperaturfühler im kleinen BC zeigt immer -37°C an" und.................. außerdem scheint der Dativ kaputt zu sein, würde ich mal von meiner Vertragswerkstatt checken lassen.

;-D

Also mir wär' ein junger, funktionierender Golf lieber als ein uralter

Zitat:

Bj. 93 - 228000km - Rundumverbau - sehr tief, sehr breit, sehr geil

, der von alleine nach rechts fährt und beim Schalten herumtokkkkkkkkkkt. Ganz abgesehen davon, dass die 3er-Fraktion der Gattung "Rundumverbau", "sehr breit", "sehr tief" in aller Regel total heruntergeritten ist - und dann noch mit 228 tkm? *Schauder*, mit dem würde ich nicht mehr schneller als 80 fahren wollen.

Zitat:

Freude am schnell fahren

Ich hab's befürchtet... Wo genau fliegt der Bomber denn? Wenn ich's tokkkkkkkken und scheppern höre, fahre ich ab heute sicherheitshalber links ran, damit Du mich nicht mit abschiesst, wenn er wieder mal nach rechts zieht LOL. ;-)

Gruß

P.S.: Das "tokkkkkkkkkkkkkk" halte ich persönlich für das coolste Extra. War das teuer? ;-))

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 12:50

@ hgoeppert

Zitat:

Also mir wär' ein junger, funktionierender Golf lieber als ein uralter

mir auch, aber noch lieber ist mir ein mit 228.000km gut eingefahrener BMW. Ich schätze du hast da ein Subjekt ("BMW") in deinem Satzbau vergessen.

Zitat:

in aller Regel total heruntergeritten ist

Da du keine Ahnung hast von dem Zustand, Art der Kilometer und Vorbesitzer muss das die berühmte Ausnahme der Regel sein.

Zitat:

mit dem würde ich nicht mehr schneller als 80 fahren wollen.

Danke für deine Offenheit.

Zitat:

P.S.: Das "tokkkkkkkkkkkkkk" halte ich persönlich für das coolste Extra. War das teuer? ;-))

Nein, war dabei. Preis steht weiter unten.

Beiträge wie diese stammen in aller Regel von schmächtigen Golfer kiddies, Golfer kiddies die mitn GTI vom großen Bruder einen Pensionisten im BMW überholt habm. Also freu dich still und heimlich oder antworte fachmännisch auf meine Fragen.

dafcok, Freude am schnell fahren

am 1. Februar 2005 um 13:00

Zitat:

Da du keine Ahnung hast von dem Zustand

Komisch - ich dachte, den Zustand hättest Du hinreichend beschrieben, Mr. Tokkkkkkkk! ;-)

Ältere 3er scheinen tatsächlich die "Ford Transits der 90er" zu sein, wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese...

Zitat:

Beiträge wie diese stammen in aller Regel von schmächtigen Golfer kiddies, Golfer kiddies die mitn GTI vom großen Bruder einen Pensionisten im BMW überholt habm.

Ganz knapp daneben: 3.0i im 2002er-Z3. Aber mach' Dir nichts draus. Überhaupt, mach' Dich doch mal etwas locker: Was anderswo fehlt, macht selbst der dickste BMW nicht wett - egal, wie breit, tief, lang, rundum oder was weiss ich was.

Aber, um auf Deine Frage einzugehen:

Kann es sein, dass die Kupplung nicht sauber trennt? Das würde auch erklären, warum das "tokkkkkk" bei höherer Drehzahl heftiger ist.

Gruß

Jungs, das ist der platteste Thread, den ich seid langem hier bei MT gelesen habe. Sollen wir mal eine Abstimmung starten, welches Thread das tiefergelegteste Niveau hat?

am 1. Februar 2005 um 23:38

Der Tread mag ja vielleicht platt sein, aber unterhaltsam. Warum schlagt ihr euch eigentlich die Köpfe ein? Seid ihr neidisch aufeinander oder was?!

Gruß MaBo (Freude am Cruisen, sehr alt, sehr original und seeeehr stilvoll und vor allem ohne tokkkkkkkk und mit 4 Sitzeplätzen) :D

am 3. Februar 2005 um 11:15

Sorry das ich aus der Volvo-Ecke meinen Kommentar abgebe:

Ich sag einfach mal: "tokkkkkkkk". :D

Ich verstehe was hgoeppert meint: Sich mit einem 12 Jahre alten 3er der "tokkkkkkkk" macht über "Golf-Kiddies" lustig zu machen ist nicht besonders gelungen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Neuer alter 320i ist mein