Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Neuer Alpina B7 ist da

Neuer Alpina B7 ist da

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 22:30

Die Bilder und die Daten liegen vor.

Wie es scheint hatte da BMW mächtig seine Finger im Spiel.

Der Wagen hat nur 507 PS und läuft nur noch 280 km / h.

Werde in Genf mal fragen, was hier los ist. :D

Das ist echter Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger und eigentlich nur dadurch zu erklären, dass BMW nicht mehr zugelassen hat.

Da wird es in Zukunft eng werden für Alpina, wenn sie von BMW immer weiter eingebremst werden.

Außer dem B7 wird es zukünftig vielleicht nur noch Diesel von Alpina geben. Mal schauen.

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Februar 2009 um 6:54

IHallo,

ist doch auch richtig so!!

Was würde es BMW nutzen, wenn Alpina den B7 mit mehr als 400 kw anbietet... BMW will evtl. auch noch ein paar V12 verkaufen... ?!

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Das ist echter Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger und eigentlich nur dadurch zu erklären, dass BMW nicht mehr zugelassen hat.

Naja, von Rückschritt würde ich abgesehen von der niedrigeren Vmax noch nicht sprechen. Der neue Motor hat gegenüber dem Spenderorgan im 750i immerhin ca. 25% mehr Leistung und wird im Vergleich zum alten E65 B7 sicherlich auch weniger verbrauchen und das bei gleichen Leistungsdaten.

Vielleicht geht es auch gar nicht darum, was BMW zugelassen hat, sondern eher darum, dass Alpina pro verkauftem Fahrzeug mehr verdienen muss/will.

Beim neuen B7 Biturbo verfolgt Alpina anscheinend das gleiche Rezept wie schom beim B3 Biturbo: dort kommen eine andere Motorsteuerung, Mahle-Kolben und niedrigere Verdichtung zum Einsatz. Am wichtigsten: der B3 Motor wird bei BMW montiert und eingebaut und nicht erst von Buchloe ans Band geliefert. Das wird beim neuen B7 wahrscheinlich genauso sein und somit hat der finanzielle und logistische Aufwand gegenüber dem E65 B7 einen deutlichen Fortschritt erlebt.

Die "gusseisernen" Alpinisten werden jetzt wieder das Ende des Abendlandes heraufziehen sehen, weil die B5S und B6S Maschinen die letzten in Buchloe zusammengeschraubten Motoren sind und mit dem Auslaufen der E6x-Reihe die Motorenproduktion dort für Serienfahrzeuge sicherlich endet. Auf der anderen Seite geben die Verkaufszahlen wohl Alpina Recht...

Wie sind eigentlich die Stückzahlen-ich meine B7er/B12er waren doch immer in sehr geringen Dosierungen auf den Markt -kann das denn so viele 760er Käufer abschöpfen?

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Wie sind eigentlich die Stückzahlen-ich meine B7er/B12er waren doch immer in sehr geringen Dosierungen auf den Markt -kann das denn so viele 760er Käufer abschöpfen?

Soviele 760er Käufer wird es jetzt auch nicht geben - da zählt jeder Kunde!

am 27. Februar 2009 um 19:20

Hallo zusammen,

Ja korrekt, es wird einen B7 wieder geben von Alpina beim F01!

Die haben im BMW Werk schon einen Alpina B7 gebaut, dieses Monat und ein paar 12 Zyl./einen 6 Zyl.!

Aber mehr kann ich hier auch nicht dazu sagen!

Vergleich, der Alpina beim E63/64 war ja von der Leistung ja auch mit dem M6 ziemlich identisch! Nur der Alpina hatte einen 8 Zyl., der M6 einen 10 Zyl.! Preise, auch ziemlich gleich, oder nicht??

Wenn man bei Alpina zu den Gebrauchtwagen schaut, stehen immer welche E63/64 zum Verkauf, mit sehr wenigen km.

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:54

Also der Grund für die Limitierung auf 280 km / h sind die Reifen.

Der neue 7er ist schwerer und Michelin gibt den Reifen daher nur bis 280 km / h frei.

Markus

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:56

Bild Nr. 2

Welcher ist der grüne auf dem ersten Bild?

am 8. März 2009 um 1:10

nen 3er denke ich, wegen der seitenlinie.

am 8. März 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

Welcher ist der grüne auf dem ersten Bild?

Das is der B6 GT3=)

http://www.worldcarfans.com/.../...3-launches-at-the-geneva-motor-show

Genau das ist er, danke dir.

am 8. März 2009 um 9:27

die haben halt die Zeichen der Zeit erkannt.

Es langt sich doch eh schon jeder ans Hirn wenn Audi meinetwegen einen neuen V12 TDI mit 1000Nm oder einen RS 6 mit 580 PS bringt. Das ist inzwischen eher schlecht fürs Image.

Gut dagegen ist Spritspartechnik. Der 520d z.:B mit 5,1 Liter Normverbrauch, sowas verschafft Anerkennung.

Und ich finde es eigentlich auch gut so.

Konnte ja nicht immer so weiter gehen...

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

Genau das ist er, danke dir.

Genau der B6, kann man für rund 300.000,-- Euro auch kaufen.

Der B7 kostet übrigens in der Grundausstattung 125.000,-- Euro.

Er hat den Biturbomotor von BMW mit geänderten Ladern.

Die Radialtechnik war nicht mehr möglich, weil BMW die Abgasführung am Grundmotor geändert hat.

Das Fahrzeug hat ab Werk ein elektronisches Fahrwerk und eine 4 Rohr Auspuffanlage von Boysen.

Markus

am 8. März 2009 um 12:58

uiii nen 6er, ich dacht nen 3er, naja so schnell kann man sich täuschen. fein fein sieht der aus!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen