ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neuer Actros ab Juli 2011

Neuer Actros ab Juli 2011

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:01

Hallo Kollegen,

ich bin ganz begeistert, bin gerade von einer 2 tätigen Veranstaltung von Mercedes-Benz gekommen. Dort wurde uns sehr eindrucksvoll der NEUE ACTROS vorgestellt und konnten diesen auch Probe fahren.

Also ich muß schon sagen da haben Sie sich was einfallen lassen da muß jedes Trucker Herz höher schlagen wenn er so ein Fahrzeug fahren darf. Die haben es wirklich geschafft hier auf die Fahrerwünsche einzugehen und umzusetzen. Bilder durften wir leider keine machen. :-(

Aber jetzt ist es bald soweit, denn am nächsten ersten ist die Internet Seite freigeschaltet und mann sieht ihn. Also ihr Trucker die ihn fahren dürft sind zu beneiden. :-))

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Diese Lobhudelei auf den neuen Daimler nervt einfach nur noch.

Man hat den Eindruck das Daimler extra in jedes Forum Mitarbeiter geschickt hat die überall schreiben das Einzig und allein Daimler in der Lage ist LKW zu bauen und ab Herbst am besten alle nur noch Unimog XXL fahren sollen weil alle anderen Hersteller sind ja einfach zu blöde LKWs zu bauen. 

Deine Meinung in allen Ehren, worti32, aber bei Einführung neuer MAN oder Scania Baureihen kommen doch fanatische Anhänger auch nicht über endlose, gebetsmühlenartige Lobhudeleien hinaus (die Angabe 'MAN' unter deinem Profilbild lässt ja bereist vieles vermuten)... erinnern wir uns einmal an den riesigen, bebilderten Band zur Einführung des TGA vor einigen Jahren (Matthias Röcke, Trucknologie Generation - Die neuen Lastwagen von MAN, 2000). Ich habe selten derart viel Lobhudelei (Themen Sicherheit etc.) gelesen ...

Außerdem, wenn ein Forum den Titel 'Neuer Actros [...]' trägt, ist doch davon auszugehen, dass hier naturgemäß Mercedes-Fans Informationen und Meinungen zu diesem Fahrzeug austauschen...

Es bringt uns leider überhaupt nicht weiter, wenn anstatt sachlicher Infos nur unbrauchbare Kommentare gepostet werden. Derat unkonstruktive Beiträge, wie z.B. auch deiner, nerven leider auch gewaltig, da sie in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen haben ...

UND: Jeder Hersteller hat sein Für und Wider, natürlich gibt es in allen Firmen (Speditionen etc.) Fans der einen und der anderen Marke. Aber dann ständig andere Produkte in den Dreck zu reden, macht doch absolut keinen Sinn, oder? Heute entscheidet letztlich wie bei PKWs hinsichtlich der Marke nur noch der Geschmack und über Geschmack lässt sich bekanntlich gut streiten.

Wenn du "Diese Lobhudelei auf den neuen Daimler" nicht ausstehen kannst, warum liest du sie dann? Nur um gegen Daimler zu wettern? Das kannst du ja auch in MAN Fanforen tun.

So, vielleicht kommen wir jetzt endlich zu konstruktiven Beiträgen ......

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten
am 3. Juli 2011 um 17:53

Und, wenn sie was gemeistert haben kann man es schon weiterentwickeln und weiter verbessern ;)

am 3. Juli 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Selbst das aktuelle Modell ist schon einige Tausend teurer als alle Anderen. Ein Euro 5 Stream Space 2500mm breit 1842 kostet etwa 5000 mehr als ein Euro 5 MP3 Megaspace 1841. Euro 6 dann nochmal das gleiche mehr. - Schätzungsweise...

Ich gehe mal davon aus, das es so lange es den Alten noch gibt, schwer sein wird einen Neuen zu verkaufen.

Hi,

wenn man ganz kühl rechnet macht der Neue imo schon Sinn, der Euro 5 spart ~7,5 % Diesel ggü. dem Vorgänger (siehe Ergebnis Record Run), im Fernverkehr hat er sich damit in einem Jahr quasi schon bezahlt, mit jedem weiteren Jahr verdient er dann extra Geld.

Ob sich Euro 6 ohne Anreize so schnell durchsetzt steht auf nem anderen Blatt...

Hallo,

so wie ich gehört habe, ich weiß nicht ob es so ist, wird ab nächstes Jahr der Preis sinken da Mercedes wieder an Marktanteile zulegen will.

Dann wird es Interessant.........

Gruß

Chris

am 4. Juli 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ja das weiss ich. ;) Unser MAN hat so einen Pritarder drin. ;)

"Wow scheinbar ist der Actros ja wirklich nix besser als der Rest, hat dein MAN auch Airbag?"

 

Oh man schon lustig wie manch einer hier gegen jedes Detail einen Einwand findet, dem einem ist er zu gross, dem anderem bietet er zu viele Extras. Schon lustig hier.

Stimmt doch gar nicht!

MAN hat das Ding schon seit Jahren im Programm.......

Ich habe ja gesagt, dass er innen schön aussieht..........

@peach sorry dir galt eigentlich auch nur der erste Teil meines Beitrags.

Das rumgenörgel war mehr auf die Nörgelfraktion, die nicht verstehen das nicht jeder ein Zwerg ist und manch einer gerne ein paar Extras hat.

Immerhin gibt es Hersteller die nichtmal einen Airbag anbieten.

am 5. Juli 2011 um 2:15

ich sag nur 1838,viel lärm um gar nichts,der schrott grenzte schon fast an köperverletzung.mann haben einem da abends die oren geklingelt...................

da war aber jeder 6 zylinder von man ein goldstück gegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

Original geschrieben von dartom

 

Ja leider?

Dass die V-Motoren wirtschaftlich nicht das Gelbe vom Ei sind, dazu brauchte Mercedes 35 Jahre um das endlich auch zu erkennen.

Die aktuellen Motorblöcke waren ja eine Gemeinschaftsentwicklung mit MAN, wo man die Nachteile des V und die Vorzüge der Reihe schon viel früher erkannte und die V-Motoren wieder aus dem Regal geschmissen hat.

Dass die neuen Motoren, welche ja nur adaptierte Detroit Diesel Motoren sind und keine eigene Mercedes-Mannheim-Entwicklung, dem V-Alteisen drehmomentmäßig und verbrauchsmäßig um die Ohren fahren, wurde von Testfahrern ja schon verkündet.

Ich sag nur, leider kommt diese Entwicklung erst jetzt.

Das einzige, was der Gemeinschschftsblock (OM401-OM406) aus den 70ern mit dem Motorblock aus dem Actros gemeinsam haben , ist das 90°V. Dieser V-Motor aus der 500er Baureihe war zeitgemäß, wirtschaftlich und robust. Reihen 6 Zylinder gibt es bei Mercedes im Atego und im Axor schon lange. Es muß hier nicht über eine sehr erlogreiche Motorengeneration gepottet werden.

Dieses extrem dümmliche gefasel, dass Mercedes seit ca. 35 Jahren den selben Motorbaut, nervt.

Kurze Info zum Wasserretarder,

Der MB-Wasserretarder ist KEIN Pritarder wie bei MAN (der nie wirklich ordentlich funktioniert hat), sondern ist ein klassischer Retarder am Getriebeausgang, der jedoch als Medium kein Öl hat sondern das Kühlwasser des Motorkreislauf!

am 5. Juli 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

@peach sorry dir galt eigentlich auch nur der erste Teil meines Beitrags.

Das rumgenörgel war mehr auf die Nörgelfraktion, die nicht verstehen das nicht jeder ein Zwerg ist und manch einer gerne ein paar Extras hat.

Immerhin gibt es Hersteller die nichtmal einen Airbag anbieten.

Jo kein Problem. Mein MAN hat kein Airbag, will irgendwie auch keinen. Dessen Sinn und Zweck habe ich noch nicht ganz verstanden.

Wenn LKW auf LKW trifft nützt auch ein Airbag nichts.

Noch ein Link:

http://m.youtube.com/index?...

Gruss

M.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Mein MAN hat kein Airbag, will irgendwie auch keinen. Dessen Sinn und Zweck habe ich noch nicht ganz verstanden.

Umsatz! wie sonst könnte man einen kleinen Rummser an einen übersehenen Blumenkübel mit einer vierstelligen Reparaturrechnung begleichen?

 

Zitat:

Original geschrieben von peach82

 

Jo kein Problem. Mein MAN hat kein Airbag, will irgendwie auch keinen. Dessen Sinn und Zweck habe ich noch nicht ganz verstanden.

Wenn LKW auf LKW trifft nützt auch ein Airbag nichts.

Jo, und wenn Lkw auf Pkw trifft, brauchen wir auch keinen.:D

am 6. Juli 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von anaconda.44

Zitat:

Original geschrieben von peach82

 

Jo kein Problem. Mein MAN hat kein Airbag, will irgendwie auch keinen. Dessen Sinn und Zweck habe ich noch nicht ganz verstanden.

Wenn LKW auf LKW trifft nützt auch ein Airbag nichts.

Jo, und wenn Lkw auf Pkw trifft, brauchen wir auch keinen.:D

Kein Witz, daran habe ich gedacht, dachte dann aber es sei ein wenig deplatziert. :D

am 7. Juli 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Nicht denselben Motor, sondern dasselbe Prinzip, V-Motor. Warum wird der denn jetzt entsorgt, wenn der ach so gut und wirtschaftlich ist? Genau lesen, nerven tut das was man nicht hören wil

Dass Detroit Diesel zum Daimler-Konzern gehört ist klar, das heißt deswegen nicht dass die schlauen Köpfe dort schlau sind weil sie zu Daimler gehören. Und die DD15 und DD13 fahren in den USA schon länger, Europa bekommt eben ein paar andere Details (Einspritzanlage etc.) und einen Mercedes-Stern.

Andere Hersteller haben im Gegensatz zu Mercedes schon Motoren, die E6-tauglich gemacht werden können. Natürlich alles mit entsprechender Abgasnachbehandlung welche Mercedes auch braucht. Scania hat E6 sogar schon offiziell vorgestellt. Soviel zum Technikvorsprung.

===================================================================

Lieber Dartom,

Ihre Unwissenheit schlägt ja alles! Oder gehören Sie auch zu den Leuten, die prinzipiell gegen alles, was den "Stern" trägt, stänkern?

1. zum Thema "Technik-Vorsprung": Mercedes ist DER ERFINDER der SCR-Technologie , die mittlerweile nach eigenem Bekunden alle LKW-Hersteller zur Erfüllung der Euro 6-Abgasnorm einsetzen werden !!! Dass Mercedes die SCR-Technologie für Euro 6 einsetzten wird, ist seit Jahren bekannt. Diese wird ja auch schon bei Euro 5 eingesetzt.

2. SCANIA hat lange behauptet (oder gehofft...), dass sie das ohne SCR machen können....Mittlerweile hat auch SCANIA klein beigegeben und eingeräumt, dass sie SCR einsetzen werden !!!

3. Die V-Motoren von Mercedes sind - weil eben schon alt - technisch (mit vertretbarem Aufwand) nicht mehr in der Lage, die neue Euro 6-Norm zu erfüllen. Die anderen Hersteller haben in den letzten Jahren ihre Motoren schon erneuert. Um so erstaunlicher ist es, dass die "alten" Mercedes-Motoren" jeweils alle neuen Abgas-Normen erfüllen konnten und DABEI WIRTSCHAFTLICH (=> VERBRAUCH) DIE BESTEN WAREN !!!

4. Mercedes-Motoren werden in Stuttgart-Untertürkheim entwickelt, bei Detroit Diesel werden dann noch spezifische Adaptionen für den amerikanischen Markt gemacht.

5. Natürlich wird der neue Actros in Euro 6 zu haben sein.

Das alles passt vielleicht nicht in Ihr "Weltbild", aber so ist es eben.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von anaconda.44

 

Jo, und wenn Lkw auf Pkw trifft, brauchen wir auch keinen.:D

Kein Witz, daran habe ich gedacht, dachte dann aber es sei ein wenig deplatziert. :D

wenn lkw auf pkw trifft kannst du schon ein airbag gebraucheb - allerdings eine etage tiefer im Beinbereich.

und nebenbei : nicht jeder lkw-unfall geht tödlich aus, also kann ein airbag wie im pkw leben retten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neuer Actros ab Juli 2011