ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3 ! (-: und Navi-CD...

Neuer A3 ! (-: und Navi-CD...

Themenstarteram 29. November 2003 um 21:03

Hallo zusammen !

Am Freitag war es soweit...mein neuer A3 2,0 TDI wurde ausgeliefert. Bis jetzt muß ich sagen...ein absolut geiles Auto ! Vorher bin ich einen Passat 1,9TDI gefahren...das sind schon Welten ! *g*

Bezüglich der NAVI-CD ... mhh, habe doch tatsächlich noch die alte Version bekommen ! Ein Bekannter hat vor 8 Wochen seinen neuen Passat bekommen. Da lag schon die 2003/2004er Version bei.

Das Xenon-Licht ist schon klasse. Die Reichweite aber, wie schon in anderen Themen diskutiert, ist nicht so der Hit.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, in der Werkstatt könnte das eingestellt werden ?

Meine Heckklappe geht übrigens auch nicht von alleine hoch. Bisher habe ich das auf die "Neuen" Gasdruckdämper geschoben. Aber anscheinden haben dieses Problem mehrer von euch...

Revi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Neuer A3 ! (-: und Navi-CD...

 

Zitat:

Original geschrieben von reviloh27

Habe ich das jetzt richtig verstanden, in der Werkstatt könnte das eingestellt werden ?

Ja, das hast Du richtig verstanden! Man braucht dazu das Diagnosegerät, weil die Stellmotoren vor dem Einstellen in die Neutralposition gefahren und danach wieder aktiviert werden müssen.

Manfred

@reviloh27

Erstmal herzlichen Glückwunsch und stets beulenfreie Fahrt mit deinem Neuen. Ich muß leider noch ca. 2 Wochen warten, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Wie bewertest Du bisher das von vielen kritisierte Fahrwerk? Hoppelt Deiner auch?

Gruß Toddy

Von mir aus auch einen herzlichen Glückwunsch! Eine tolle Wahl!

Ist es dir irgendwie möglich ein Bild von deinem moroblauen zu machen und zu veröffentlichen? Schwanke noch sehr zwischen moro- und mauritiusblau!

@ HANDI

das heißt man müßte zu seinem freundlichen gehen und das einstellen lassen ? aber der sagt doch bestimmt das man die nicht höher stellen soll, oder sind die von werk aus nicht richtig also niedriger eingestellt? den ich finde auch das sie höher sein könnten ..

gruß floh

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

aber der sagt doch bestimmt das man die nicht höher stellen soll, oder sind die von werk aus nicht richtig also niedriger eingestellt?

Irgend jemand hier im Forum hat mal geschrieben, daß die von Haus aus zu niedrig eingestellt sind. Kannst Du aber selbst sehr einfach nachprüfen: Stell Dein Auto auf ebener Fläche genau 5 m vor eine weiße Wand (Supermarkt-Parkplätze bieten sich da gut an), lass einen Beifahrer auf dem Fahrersitz Platz nehmen, miß die Höhe der Scheinwerfermitte am Auto aus und dann die Höhe des Lichtkegels an der weißen Wand. Der muß dort 6 cm tiefer sein wie die Scheinwerfermitte. Die Überprüfung in der Werkstatt geht natürlich viel einfacher. Letzteres macht auch jeder Bosch-Dienst, falls Du Deiner Werkstatt mißtraust.

Manfred

noch 2 Wochen ...

Hallo zusammen,

habe letzte Woche beim Freundlichen auch die Scheinwerfer "nachregeln" lassen. Ist eine kleine Prozedur geht aber nur beim Freundlichen. Dieser sagte mir, kurze Zeit nach der Auslieferung setzen sich die Federn und man sollte die Xenons einfach mal nachjustieren lassen. Licht ist auf jeden Fall jetzt viel besser.

Habe dabei gleich die Zentralverriegelung umprogrammieren lassen. Jetzt verriegelt der Wagen ab einer Geschwindigkeit größer 15 km/h automatisch und gibt diese Verriegelung erst bei Abzug des Zündschlüssels wieder frei. Selbstverständlich bleibt die Funktion des Schalters im Innenraum voll funktionstüchtig. Für 15 € zwar eine Frechheit, doch ich finde diese Funktion ganz gut.

Bis demnächst

Thomas

@ HERBERT67

hy ...

cool dann würde ich sagen das muß mein freundlciher jetzt machen ! erstmal nachjustieren und dann diese funktion (wie in amerika üblich) mag ich auch haben, woher wusstest du das das geht ? wie genau nennt sich diese funktion ich mag da schon ein wenig kontern können wenn ich dem was sage wenn er sagt soetwas geht nicht , oder so ähnlich, ihr wisst was ich meine ...:-)

gruß floh

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

woher wusstest du das das geht ? wie genau nennt sich diese funktion

Steht in der Bedienungsanleitung :D

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Die "Sicherheitszentralverriegelung" öffnet bei einmaligem Druck auf die Fernbedienung nur die Fahrertür und die Tankklappe. "Normale" Funktion nur bei 2-maligem Drücken der FB.

2. "Automatische Schließung" ist das, was herbert67 beschrieben hat.

Manfred

der sich (1) aktivieren lassen wird

Hallo nochmal zusammen,

mein Freundlicher hat mich gleich mit in die Werkstatt gebeten, um mir alles anzusehen. Es ist ja fast unglaublich, man kann dort so fast alles einstellen lasse, angefangen von der Radiokonfiguration bis hin zur Einstellung der Scheinwerfer.

Nur solltet ihr aufpassen, das keine unsinnigen Einstellungen vorgenommen werden.

Auf die Idee bin ich nach genauem Studium der Bedienungsanleitung gekommen.

Habt ihr denn schon Erfahrungen mit dem Chiptuning für den 2.0TDI gemacht? Ich wollte meinen im Frühjahr einer kleinen Leistungskur unterziehen und bin mir nicht sicher, welchen Anbieter ich nehmen soll. Bis jetzt ist Abt der Favorit.

Gebt doch bitte mal Bescheid, wenn ihr etwas schlauer seid als ich.

Bis bald Thomas

Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken! Aber was macht ihr bei einem schweren Unfall, ihr seid bewusstlos und keiner kommt so einfach an euch ran?????

Ich habe das im TV gesehen: bei einem Jeep Cherokee waren auch alle Türen verriegelt und Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr brauchten ca. 20 Minuten, um an den bewusstlosen Fahrer zu kommen!

Das könnten 20 Minuten zu spät sein!!!

Hallo nochmal,

da die Funktion auch manuell über den Schalter in der Fahrertür zu betätigen ist, hat also hier kein Eingriff in die Unfallsicherheit des A3 stattgefunden. Soweit mir bekannt ist wird bei Auslösung eines Airbags die Schließung der Zentralverriegelung sofort geöffnet.

Die Ingenieure, welche den A3 entwickelt haben denken bei der Arbeit viel mehr nach als man es annehmen sollte.

Ausserdem willst du ja nicht einen Jeep mit einem deutschen Hightech Produkt vergleichen wollen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von bungy

Das könnten 20 Minuten zu spät sein!!!

Sehe ich auch so! Wir haben hier (zum Glück) noch keine amerikanischen Zustände, wo jamand an der Ampel die Tür aufreißt und Dir die Knarre an den Kopf hält und Dich zum Aussteigen zwingt (abgesehen davon kann er das auch ohne Öffnen der Tür, weil die Seitenscheibe für eine Kugel kein nennenswertes Hindernis darstellt. Wenn man oft allein unterwegs ist, dann finde ich die Sicherheitszentralverriegelung viel interessanter. Allerdings geht bei der ersten Lösung im Falle eines Crashs glaube ich die Verriegelung sogar automatisch auf (so sie denn noch funktioniert).

BTW: Wenn ein Bewußtloser, dessen Atmung ausgesetzt hat, nicht *unverzüglich* beatmet wird, ist er innerhalb von wenigen Minuten tot!!! Nach 20 min kann man ihn vielleicht noch reanimieren, irreparable Hinrschäden sind dann aber absolut sicher.

Manfred

der seine Erste-Hilfe-Kenntnisse erst vor 2 Wochen wieder aufgefrischt hat

@handi

ich erst letzte Woche! Aber die 20 Minuten beinhalten eben auch die ersten 2, 3 und 5 Minuten, die Du dann zu spät kommst!

Und zum Thema "Auslösen des Airbag" brauch ich wohl nicht viel zu sagen!

Aber lassen wir das, ich komme grad vom Dienst und hab sowieso die Faxen dicke!

Reden wir über was Angenehmes: meiner wird am 12.12. fertig und ich bekomme ihn dann wahrscheinlich am 18/19!

Freu, Freu!!!!

Manfred, ich hoffe, Du hast den Beatmungsdummy nicht platzen lassen! :D

Gruss

Bungy

Zitat:

Original geschrieben von bungy

Reden wir über was Angenehmes: meiner wird am 12.12. fertig und ich bekomme ihn dann wahrscheinlich am 18/19!

Freut mich für Dich! Aber woher weißt Du so genau, wann Deiner *fertig* wird? Mir wurde nur der Produktions*beginn* genannt (5.12.). Produktionsdauer ist angeblich 2-3 Tage, kann sich aber verzögern, wenn in der Endkontrolle noch nachgearbeitet werden muß. Ich selbst habe auf jeden Fall wenig Hoffung, daß ich ihn am 12.12. abholen kann (was mir aus diversen Gründen sehr gelegen käme).

Manfred

PS: Die Dummies mußten ganz schön leiden. Die Teilnehmer aber auch. So eine HLW ist doch ganz schön anstrengend :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3 ! (-: und Navi-CD...