Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Neuer 500, 500e

Neuer 500, 500e

Fiat 500
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 13:54

Dick eingepackt, ist womöglich ein richtiger Nachfolger unterwegs...

https://www.motor.es/.../...-fotos-espia-2021-prototipo-202064178.html

 

...demnach sogar schon in Genf (März !) gezeigt wird ! Aber erst 2021 im Handel.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 13:54

Dick eingepackt, ist womöglich ein richtiger Nachfolger unterwegs...

https://www.motor.es/.../...-fotos-espia-2021-prototipo-202064178.html

 

...demnach sogar schon in Genf (März !) gezeigt wird ! Aber erst 2021 im Handel.

693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
693 Antworten

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 31. Juli 2021 um 14:58:55 Uhr:

So wird es werden:

Automobile Mobilität nur noch für "Reiche". Für alle ginge das auch gar nicht, weil dann im ganzen Landzur Ladezeit die Lampen und die Gefriertruhen ausgehen würden...

Genau da steuern wir hin mit diesen Akku-Modellen.

Ich gönne jedem sein vermeintliches Öko-Mobil, aber eine massenkompatible Lösung sind die Dinger nicht.

Mein Rede, da gibt es nix hinzuzufügen!

Hmmm,

dazu fällt mir auch etwas ein.....

Müde
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 19:52

Ist denn hier jemand an dem 3+1 Türer interessiert ?

Ich kann mir kaum vorstellen, wer diesen Aufpreis/Nutzwert dafür in Betracht zieht, schon gar nicht der Aufwand darum das im Angebot zu führen.

Wenn es die dritte Tür auch für das Cabrio gegeben hätte, hätte ich das bestellt. Die lästige Umklapperei der Sitzlehnen und das verschieben des Sitze beim Einladen von Taschen und Körben auf die Rücksitzbank hätte ich mir dann erspart.

Zitat:

@36/7M schrieb am 28. Juli 2021 um 20:13:45 Uhr:

Zitat:

@Jumbo-Pilot schrieb am 28. Juli 2021 um 16:38:40 Uhr:

Zuhause alle 3-5 Tage über Nacht an der normalen Steckdose. Reicht vollkommen für im Durchschnitt 1000km/Monat als Zweitwagen im Kurzstreckenverkehr…

Fast genau so mach ich das! Wenn ich abends nach etwa 30 km zu Hause ankomme, kommt er mit zwei Handgriffen an die Ladung mittels Schuko. Das Anschlusskabel mit dem "Ladeziegel" habe ich unterm Carport fest installiert, sodass ich nur noch den Stecker vom Haken nehmen und einstecken muss. Dann spendiere ich ihm eine Stunde Ladezeit mit 2,9 kW (Stufe 5). Und am Samstag lade ich ihn voll - bzw. meistens nur bis etwa 80%. Da ich den Strom komplett aus meiner Fotovoltaikanlage (mit 15 kWh Speicher) beziehe, habe ich nur die Kosten der Einspeisevergütung (bei mir 8,9 Cent/kWh). Die täglichen 30 km kosten mich also etwa 0,32 €.

Nur mal zum Vergleich: Heute war ich ausnahmsweise gezwungen, mein "Wochenendfahrzeug" für die Fahrt zu nehmen. Der nimmt sich auf der Strecke etwa 13 Liter/100 vom edlen Stoff mit 98 Oktan (Super Plus) - also kostet mich der Tag 6,63 € - das 20fache des 500er. Das ist schon ein heftiger Unterschied.

Hallo @36/7M,

du schreibst davon, dass die Ladestufe 5 an der Schuko in der Stunde 2,9 kw bringt. Hast du für die anderen Stufen 1 bis 4 auch Werte? Ich habe dazu nichts gefunden?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 31. Juli 2021 um 21:52:11 Uhr:

Ist denn hier jemand an dem 3+1 Türer interessiert ?

Ich kann mir kaum vorstellen, wer diesen Aufpreis/Nutzwert dafür in Betracht zieht, schon gar nicht der Aufwand darum das im Angebot zu führen.

Da hinten im 500e noch weniger Platz ist als im alten 500er, hätte man sich die Rückbank gleich sparen sollen oder zumindest optional eine Stauraumauskleidung anbieten sollen.

Der Abstand Sitzfläche / Wagenboden ist beschämend und der Nutzung durch einen Erwachsenen nicht würdig.

Zitat:

@RRJK schrieb am 1. August 2021 um 17:17:49 Uhr:

Zitat:

@36/7M schrieb am 28. Juli 2021 um 20:13:45 Uhr:

 

Fast genau so mach ich das! Wenn ich abends nach etwa 30 km zu Hause ankomme, kommt er mit zwei Handgriffen an die Ladung mittels Schuko. Das Anschlusskabel mit dem "Ladeziegel" habe ich unterm Carport fest installiert, sodass ich nur noch den Stecker vom Haken nehmen und einstecken muss. Dann spendiere ich ihm eine Stunde Ladezeit mit 2,9 kW (Stufe 5). Und am Samstag lade ich ihn voll - bzw. meistens nur bis etwa 80%. Da ich den Strom komplett aus meiner Fotovoltaikanlage (mit 15 kWh Speicher) beziehe, habe ich nur die Kosten der Einspeisevergütung (bei mir 8,9 Cent/kWh). Die täglichen 30 km kosten mich also etwa 0,32 €.

Nur mal zum Vergleich: Heute war ich ausnahmsweise gezwungen, mein "Wochenendfahrzeug" für die Fahrt zu nehmen. Der nimmt sich auf der Strecke etwa 13 Liter/100 vom edlen Stoff mit 98 Oktan (Super Plus) - also kostet mich der Tag 6,63 € - das 20fache des 500er. Das ist schon ein heftiger Unterschied.

Hallo @36/7M,

du schreibst davon, dass die Ladestufe 5 an der Schuko in der Stunde 2,9 kw bringt. Hast du für die anderen Stufen 1 bis 4 auch Werte? Ich habe dazu nichts gefunden?

Hallo,

genau kann ich das im Moment nicht sagen - aber ich ich kann das bei Gelegenheit mal wieder testen. Aber in der Stufe 1 waren es - sofern ich mich noch richtig erinnere - nur 1,4 kW. Aber der Wirkungsgrad wird nach unten immer schlechter. In der Stufe 1 beträgt der Wirkungsgrad nur noch etwa 70% - in Stufe 5 etwa 80%. Diese Verluste muss man zum im Fahrzeug angezeigten Verbrauch (in kWh/100km) dazurechnen. Bei einer Ladung mittels Wallbox (z.B. mit 11 kW) sieht das deutlich besser aus. Wer also den Strom bezahlen muss, sollte nach Möglichkiet auf die Schukoladung verzichten.

Erstmal Danke!

Kurze Frage bezüglich eines 500 Action. Wenn ich diesen nur mit Smartphone Halterung ohne Uconnect ordere, geht dann Radio nur über Smartphone + App und Mobilfunk?

Zitat:

@RRJK schrieb am 1. August 2021 um 20:25:40 Uhr:

Erstmal Danke!

Stufe 3 3,6 kw

Zitat:

@clk-amg schrieb am 10. Aug. 2021 um 01:39:59 Uhr:

Stufe 3 3,6 kw

an der normalen Schukosteckdose?

Zitat:

 

...

Stufe 3 3,6 kw

An Schuko möchte ich das bezweiflen. Das wäre schon in dieser Stufe fast 16 A und damit das Kurzzeitmaximum einer Schukosteckdose. Was soll dann noch in Stufe 4 + 5 kommen?

Ich habe eben alle Stufen bei der Schukoladung mal durchgetestet.

Ergebnis:

Stufe 1 = 1,1 kW = etwa 4,8 A

Stufe 2 = 1,2 kW = etwa 5,2 A

Stufe 3 = 1,7 kW = etwa 7,4 A

Stufe 4 = 2,3 kW = etwa 10 A

Stufe 5 = 2,8 kW = etwa 12,1 A

Die Ladeleistung habe ich nicht von einem geeichten Gerät abgelesen. Also sollte man eine großzügige Toleranz einkalkulieren. Die Stromstärke habe ich mit 230 V ausgerechnet - wobei bei mir aktuell tatsächlich nur 224 Volt anliegen. Das schwankt gelegentlich um einige Volt. Die Ladeleistung in Stufe 5 wurde mir auch schon mit 2,9 kW angezeigte - das kommt dann schon fast an 13 A ran.

Alle Werte mit dem original FIAT-"Ladeziegel". Ob andere Schukoladekabel bei den Stufen andere Ladeleistungen erzielen, ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann ja hier dazu noch aufgeklärt werden.

Hallo,

wir haben diese Woche unseren 500e abgeholt in Datteln. Die Abholung war gelinde gesagt ein Desaster aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe das Problem, dass das Fahrwerk sehr poltert, wenn man ueber kleine Unebenheiten, Fahrstreifen oder kleine Fahrbahnflicken faehrt. Es hoert sich an, als wenn am Fahrwerk irgendetwas ausgeschlagen ist und spiel hat.

Ist das bei Euch auch so?

danke und Gruss

Zitat:

@Dialog4225 schrieb am 12. August 2021 um 13:03:07 Uhr:

Hallo,

wir haben diese Woche unseren 500e abgeholt in Datteln. Die Abholung war gelinde gesagt ein Desaster aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe das Problem, dass das Fahrwerk sehr poltert, wenn man ueber kleine Unebenheiten, Fahrstreifen oder kleine Fahrbahnflicken faehrt. Es hoert sich an, als wenn am Fahrwerk irgendetwas ausgeschlagen ist und spiel hat.

Ist das bei Euch auch so?

danke und Gruss

Eventuell wurden die Transportsicherungen von der Werkstatt nach der Anlieferung nicht entfernt.

Moin. Kann mir jemand sagen die Spezifikationen vom mitgelieferten Typ2 Kabel nennen? Wie viel kW kann ich damit laden? 22? 11? 7,4?

 

Problem ist, dass unser Icon an unserer 11 kW Wallbox mit nur knappen 6 kW lädt und wir gerade versuchen den Fehler einzugrenzen, ob Fehler der Wallbox oder zu „schwaches“ Kabel.

 

Am Wagen haben wir die höchste Ladestufe eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen