ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Neuer 4er: M-Sportsitze?

Neuer 4er: M-Sportsitze?

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 7. August 2020 um 14:44

Hi,

ich versuche gerade etwas verzweifelt, mir meinen neuen 4er zu konfigurieren. Da hat sich ja einiges geändert. Im Moment hänge ich bei dem Punkt Sportsitze. In meinem F32 konnte ich Sportsitze in Verbindung mit Alcantara Stoffbezug wählen. Das Gleiche hätte ich gerne auch im neuen 4er. Scheint aber nicht zu gehen. Sobald ich im Konfigurator den Sportsitz wähle, werde ich dazu gezwungen, auf Leder umzusteigen. Muss ich das verstehen?

Hat da schon jemand nähere Infos zu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2020 um 16:11

Nunja. Da die M-Sitze nicht in Alcantara zu bestellen sind, hat sich das Thema eh erledigt. Ich will kein Leder.

Wahrscheinlich ändert BMW die Strategie und drei Monate nach Auslieferung gibts die Dinger dann mit Alcantara :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 7. August 2020 um 17:32:04 Uhr:

Aha, ok, das erklärt natürlich einiges. Danke @campino_430 - Sehe auch gerade, dass die M-Sitze wohl eine fixe Kopfstütze haben. Sieht natürlich schick aus.

Die Kopfstützen der M-Sportsitze sind nicht fix, sondern elektrisch höhenverstellbar. Das Einstellen erfolgt durch senkrechtes Bewegen des Schalters für die Lehnenneigung.

Außerdem fährt die Kopfstütze beim Öffnen der zugehörigen Tür automatisch herunter und beim Schließen dann automatisch wieder in ihre vorherige obere Position.

Themenstarteram 9. August 2020 um 12:56

Zitat:

@Driving4Fun schrieb am 9. August 2020 um 14:18:52 Uhr:

 

Die Kopfstützen der M-Sportsitze sind nicht fix, sondern elektrisch höhenverstellbar. Das Einstellen erfolgt durch senkrechtes Bewegen des Schalters für die Lehnenneigung.

Außerdem fährt die Kopfstütze beim Öffnen der zugehörigen Tür automatisch herunter und beim Schließen dann automatisch wieder in ihre vorherige obere Position.

Ah ok. Danke für die Info. Es klang in der Produktbeschreibung so, als wären sie fest mit dem Rückenteil des Sitzes "verschmolzen", sie wie man das z.B. von Porsche kennt. Im Konfigurator steht "teilintegriert".

Klingt so, als hättest Du das Teil? Kannst Du den Sitz empfehlen?

Ich konnte schon im G22 mit den Sitzen probesitzen. Sie sind nicht schlecht, aber mich würde das runter/rauf der Kopfstützen stören und die Rückseite der Sitze ist eine Kunststoffschale, was von hinten wie eine Mauer aussieht.

 

Ob das etwas besser sitzen mit v.a. noch mehr Seitenhalt den BLP von ca. 900 EURO wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Den übergewichtigen Bugs Bunny wird aber sicher kaum jemand über einen Track scheuchen...

Beim M2 gab es nur Ledersitze, egal ob Sportsitz oder M-Sitz, noch schlimmer.

Ist mir unverständlich. Habe daher keinen M2 bestellt. Sitz und Leder insbesondere bei einem sportlichen Modell geht (für mich) gar nicht.

Das dieser Quatsch nun auch den "normalen" 4er betrifft, ist mir unverständlich. Als Option Leder, OK. Es gibt viele die unbedingt Leder wollen.

Ich konfiguriere grad den i4 M50, als Option stehen die M-Sportsitze zur Verfügung.

Kann bei diesem Sitz die Kopfstütze nicht nur vertikal sondern auch horizontal (zum Fahrer hin) verstellt werden wie beim "normalen" Sportsitz?

Weder noch, die ist fix an der Rückenlehne.

 

Edit: Ich korrigiere mich: Lt. Preisliste elektrisch höhenverstellbar.

.jpg

Die Kopfstützen sind elektrisch höhenverstellbar.

Hallo aus München,

wir haben einen i4 M50 bestellt und diesen bisher mit "normalen" Sportsitzen, aber schon mit Leder Vernasca mit blauen Nähten.

Nun sind wir vor ein paar Wochen in der BMW Welt gewesen und haben dort, noch bevor er bei den Händlern steht, von einem Genius in der TG einen i4 M50 "vorgestellt" bekommen.

Der hatte die M Sportsitze verbaut, diese waren tierisch gemütlich, obwohl wir beide (leider) nicht gerade schlank sind.

Die Polsterung war unglaublich gemütlich und "dick" - aber man hat sich dennoch vom Halt wie in einem Sportsitz gefühlt.

Danach bin ich dann in meinen aktuellen M340i mit Alcantara-Sportsitzen gestiegen und habe die unterschiede auf das Material geschoben.

Nun waren wir heute in der Niederlassung, dort stand ein 4er GC (baugleich zu i4), mit Standard-Sportsitzen und Leder Vernasca. Daneben ein M440i Coupe mit M Sportsitzen und Leder Vernasca...

Was soll ich sagen? In meinen Augen sind die Unterschiede massiv! Die normalen Sportsitze fühlen sich gegen die M Sportsitze bockhart an. (Mit Leder Vernasca übrigens eigentlich genau so wie meine im M340i mit Alcantara). Die M Sportsitze sind so gemütlich weich, sowohl auf der Sitzfläche als auch am Rücken, ich finde den Unterschied wirklich krass und wundere mich, dass das hier gar nicht so ein Thema ist.

Auch wenn man mit der Faust drauf drückt merkt man, dass der M Sportsitz viel weicher/voller gefedert/gepolstert ist, als der normale Sportsitz.

... oder bin ich einfach nur bescheuert???

Freue mich auf eure Rückmeldung!

LG.

Ich bin in beiden gesessen, aber das ist mir nicht aufgefallen. Ich finde die normalen Sportsitze nicht unbequem. Die M-Sportsitze sind mir zu klobig. Und ich will kein Leder auf dem Sitz.

Ungemütlich finde ich die normalen auch nicht, ich finde sie sogar richtig gut, soweit ich das nach über 1.5 Jahren sagen kann :D

Aber die anderen waren viel viel weicher und man hat irgendwie mehr „drin“ gesessen…

Hmm, also ich weiß nicht, aber ein sportsitz der weich und gemütlich ist verliert für mich irgendwie seine Bedeutung. Schließlich will man ja einen sportsitz und kein chesterfieldsofa.

Wieso muss sich Gemütlichkeit und fester Seitenhalt denn ausschließen? Das verstehe ich nicht ganz.

Dir geht es doch ums weiche, gemütlich findest du deinem posts nach ja beide, lediglich das weiche hat dich beeindruckt und durch deinen Fingerdruck in die Sitze hast du selbst nach zu urteilen für dich ja festgestellt, dass der Sitz weicher und gemütlicher ist.

Und das primäre Ziel eines sportsitzes ist halt nicht gemütlich und weich zu sein sondern dem Fahrer ordentliche Stabilität zu geben und Weichheit gibt nun mal nicht wirklich Stabilität und halt

Kennst du die Sitze denn?

In meinen Augen weiterhin: das eine schließt das andere nicht aus.

Ja kenne die Sitze und bin ebenfalls beide nebeneinander gesessen, ändert aber auch nichts daran, selbst wenn ich nicht darin gesessen wäre, dass etwas das weich ist nicht Stabilität/halt gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen