neuer 325d

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

habe mir grade einen neuen 325d als Firmenwagen "gezogen". zum 325d `er hab ich ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen:

- Sportsitze: im Prospekt steht irgendwas von Lehnenbreitenverstellung. Ist das dann elektrisch und was kann man damit machen?

- Winterreifen: der Großkundenvertrieb sagte mir, dass ich Winterreifen auf Stahlfelgen bekomme. Dabei wird bei BMW darauf hingewiesen, dass die freigegebene Winterbereifung 225/45 R17 ist - und zwar auf Alus. Lediglich der 320d kann 16er-Stahlfelgfen im Winter benutzen. Habt Ihr da Erfahrungen? Hängt die Größe der Felge nicht auch mit der Größe der Bremsscheibe zusammen?

- Navi Business: mein Kollege meinte, dass das Auto dann nur einen CD-Slot hat! Heisst das, dass ich dann wirklich wenn ich CD hörn will, die Navi-DVD rausnehmen muss??!

Naja, so far...vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen.
Ciao-ciao
Simon

22 Antworten

1. Ja die Lehnenbreitverstellung bei den Sportsitzen ist elektrisch

2. Soviel ich weiß brauchst du beim 325d mindestens 17" Felgen, wegen der Bremsscheibe.

3. Ja du hast beim Navi Business nur einen DVD-Slot. In diesem befindet sich die Navi-DVD. Wenn du eine musik CD einlegen willst, musst du die Navi DVD rausnehmen, die Daten für die navigation werden dann gepuffert.

Nur das Navi Prof. hat 2 Slots.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

hallo,
ich habe ihn endlich. (Seit gestern) kann nur sagen ein traum!!

aber zu deinen fragen. du kannst nur oder größer 17" mit alufelgen fahren.
nimm auf jeden fall die sportsitze. sind sehr gut. würde aber noch lordose mitnehmen. habe ich leider nicht gemacht. nimm das navi prof wenn du es aussuchen kannst.

wie gesagt absolut top. hatte zur probe einen 320d und habe dann blind den 325d bestellt. muß sagen durchzug und laufruhe etc. traumhaft.

bis dann

Re: neuer 325d

Zitat:

Original geschrieben von McFly80

<B>- Winterreifen: der Großkundenvertrieb sagte mir, dass ich Winterreifen auf Stahlfelgen bekomme. Dabei wird bei BMW darauf hingewiesen, dass die freigegebene Winterbereifung 225/45 R17 ist - und zwar auf Alus. Lediglich der 320d kann 16er-Stahlfelgfen im Winter benutzen. Habt Ihr da Erfahrungen? Hängt die Größe der Felge nicht auch mit der Größe der Bremsscheibe zusammen?
</B>

Laut BMW-Preisliste kann definitiv die 16"-Stahlfelge als Winterreifen für den 325d bestellt werden. Damit hatte ich auch geliebäugelt, weil ich 225er Schlappen im Winter für unpraktisch halte und so auch das Budget für wichtigere Extras frei wurde. Der Händler hat mir dann für 100 Euro mehr 16" Alus (Doppelspeiche 156) angeboten. Nun bin ich auch verunsichert, ob diese überhaupt montierbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von totow

wie gesagt absolut top. hatte zur probe einen 320d und habe dann blind den 325d bestellt. muß sagen durchzug und laufruhe etc. traumhaft.

Habe auch den 320d gefahren und den 325d bestellt, muss aber noch bis KW 50 warten. Schön zu hören, dass ich motorisch nicht enttäuscht werde ;-)

Wegen Sportsitzen und Lordose hadere ich auch noch mit mir bzw. meinem Geldbeutel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Habe auch den 320d gefahren und den 325d bestellt, muss aber noch bis KW 50 warten. Schön zu hören, dass ich motorisch nicht enttäuscht werde ;-)
Wegen Sportsitzen und Lordose hadere ich auch noch mit mir bzw. meinem Geldbeutel.

Nimm auf alle Fälle Sportsitze - wirst es sonst bereuhen.

hallo ermanno,

probiere die Sportsitze beim händler einfach aus. vor allem die verstell möglichkeiten sind es wert!
was kann man dir noch empfehlen?! logic7, fernlichtas, tempomat. navi prof etc

bis dann

Hallo,

ich fahre nun schon seit 2 Wochen einen 325d und habe nun schon 1900 km runter.

Den Motor würde ich nicht als Traum bezichnen, das ist immer eine Frage der Relation. Der 330 hat mehr "wums" - bin ihn lange nebenbei gefahren und weiss wovon ich rede. Doch dazu später mehr.

Der 325 ist nicht gerade eine Drehorgel unter den Dieseln. Ein 320d oder Alpina D3 dreht schneller. Ausserdem fehlt ihm der Dieseltypische Turbo-Schub. Obwohl - nein - das ist nicht ganz richtig: Der Schub beim 325d setzt schon so früh ein, geht praktisch über das gesamte Drehzahlband und daher fehlt dem Fahrer der "Wums" da er immer existent ist.

Klar, er hat nicht die Explosivität des 330d, es fehlt ihm auch das Bissige, dieser letzte Kick. Das verlange ich aber auch von meinem 325d gar nicht. Er soll gleichmässig, ruhig und konstant zu Werke gehen - und das macht er auch.

Ich bin noch nie einen Turbo-Diesel ohne Leistungsloch gefahren, bis zu dem Zeitpunkt als ich den 325 bekam. Es ist ein Vergnügen den Wagen gelassen zu bewegen und sich keine Sorgen zu machen ob nun der 4te, 5te oder 6te Gang anliegt.

Ich mag' den Motor und das Gesamtkonzept. Vielleicht genau das was ich mir immer gewüncht habe für meinen Alltagswagen. Die Gelassenheit, die er auf der Autobahn ausstraht, die Kraftentfaltung jenseits der 2000 Touren, die Laufruhe, die spontane Gasannahme und den Verbrauch (6,8l / 100 km) habe ich mir für mein Tägliches Reisemobil immer gwünscht.

Es macht Spass mit ihm zu fahren - aber er ist kein Funmobil... Fun habe ich mit meinem R6 Benziner. Von dem erwarte ich etwas anderes - aber dafür hat man halt mehrere Autos 😉

ZU Deinen Fragen...

Sportsitze - aus meiner Sicht ein Muss. Sehr wichtig auf langen Stecken. Alleine wegen der verlängerbaren Sitzfläche. Die Lehnenverbreiterung ist elektrisch.

Winterreifen - 225er 17" sind für den 325d Pflicht. Die Preisliste ist in dem Punkt falsch.

gegenüber dem 320d ist er schon ein traum. 320d schaltfreudig wenig karft ab 170. 325d zieht die ganze zeit. für vielfahrer denke ich die bessere wahl!

Vielen Dank für die nette Hilfe und die schnellen Antworten!!!

Da ich quasi BMW-MItarbeiter bin, hab ich mich mal im Intranet schlaugemacht (wobei das ziemlich unübersichtlich ist alles ;-) ). Da gibt es eine Seite Reifen/Räderkombinationen für alle Baureihen und dort finde ich auch nur die Freigabe für 17-Zöller im Winter mit Runflat. Also keine Stahlfelgen. Da hat wohl der Großkundenvertrieb noch nicht die aktuellsten Infos. Das alles würde schon passen, da die Leasingrate pro Monat erheblich über der des 320ers liegt. Und 17 Alus das ganze Jahr über sind eben teuer, vor allem wenn sie Runflats drauf haben.

Bezüglich der Ausstattung habe ich mich schon entschieden: werde Sportsitze nehmen mit Lordosenstütze & Sitzheizung. Da ich meine private Zahlung möglichst gering halten möchte, nehme ich kein LEder oder ähnliches. Das Navi Pro ist mir auch zu teuer, weil ich dann halt selbst noch einiges pro Monat beistuern müsste. Und das Business ist Pflicht bei uns in der Company. Also nehm ich halt das dann - auch wenn ich die CDs dann wechseln muss (...). Dafür habe ich mich für die Klimaautomatik und das Xenonlicht entschieden.

Naja, bin sehr gespannt wann er dann vor der Tür steht :-) Kanns ja kaum erwarten, auch wenns kein BEnziner ist etc.

Zitat:

Bezüglich der Ausstattung habe ich mich schon entschieden: werde Sportsitze nehmen mit Lordosenstütze & Sitzheizung. Da ich meine private Zahlung möglichst gering halten möchte, nehme ich kein LEder oder ähnliches. Das Navi Pro ist mir auch zu teuer, weil ich dann halt selbst noch einiges pro Monat beistuern müsste. Und das Business ist Pflicht bei uns in der Company. Also nehm ich halt das dann - auch wenn ich die CDs dann wechseln muss (...). Dafür habe ich mich für die Klimaautomatik und das Xenonlicht entschieden.

Naja, bin sehr gespannt wann er dann vor der Tür steht :-) Kanns ja kaum erwarten, auch wenns kein BEnziner ist etc.

Also ich glaube, dass deine Entscheidungen goldrichtig sind. Ich für meinen Teil hätte ganz genauso bestellt. Sportsitze sind die erste Wahl (habe ich jetzt endlich ausprobieren können), Sitzheizung ist ein "Must have" und die Lordosenstütze kann ich für meinen Teil auch nur wärmstens empfehlen, da ich bandscheibengeschädigt bin. Das Navi Bussiness hat in meinen Testwagen ausgezeichnet funktioniert. Also wenn man auf Budget schauen muss, haette ich auch zuerst auf das Leder verzichtet. Von daher: richtige Entscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von totow

hallo ermanno,

probiere die Sportsitze beim händler einfach aus. vor allem die verstell möglichkeiten sind es wert!
was kann man dir noch empfehlen?! logic7, fernlichtas, tempomat. navi prof etc

bis dann

Bin schon im Sportsitz gesessen, sehr überzeugend, werde sie wohl 99%ig nehmen. Fernlichtassistent und Tempomat sind bestellt. Logic7 wäre sicher nett, fällt aber dem Budget zum Opfer. Und trotz der zweifellos angenehmen Intergration des Navi Pro spare ich lieber ca. 3000 EUR und hole mir ein technisch überlegenes TomTom Go 910.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung?

Re: Re: neuer 325d

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Laut BMW-Preisliste kann definitiv die 16"-Stahlfelge als Winterreifen für den 325d bestellt werden.

Die Preisliste ist falsch - sollte sich herumgesprochen haben!

Der 325d hat die gleiche 17" Bremsanlage wie der 330d. Schau dir einen solchen einmal an und erkläre mir wie du das 16" Felgen draufbekommen möchstes ohne den Bremssattel 'nachzubearbeiten'

Re: Re: Re: neuer 325d

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Die Preisliste ist falsch - sollte sich herumgesprochen haben!

Der 325d hat die gleiche 17" Bremsanlage wie der 330d. Schau dir einen solchen einmal an und erkläre mir wie du das 16" Felgen draufbekommen möchstes ohne den Bremssattel 'nachzubearbeiten'

Gerade erreicht mich die Info meines Kollegen, der auch nen 325d bestellt hat, das da doch 16 Zöller draufgehen. Er wird jetztzt die STahlfelgen fürn Winter nehmen meint er. } also man bekommt echt von allen Seiten widersprüchliche Aussagen. Komisch. falls Ihr was Neues erfahrt, sagt mir bitte Bescheid! Danke

Re: Re: Re: Re: neuer 325d

Zitat:

Gerade erreicht mich die Info meines Kollegen, der auch nen 325d bestellt hat, das da doch 16 Zöller draufgehen. Er wird jetztzt die STahlfelgen fürn Winter nehmen meint er. } also man bekommt echt von allen Seiten widersprüchliche Aussagen. Komisch. falls Ihr was Neues erfahrt, sagt mir bitte Bescheid! Danke

Er hat ihn erst bestellt... Warten wir mal ab bis er ihn hat und auch die Stahlfelgen drauf hat und ob das Ding dann noch rollt : )))

Deine Antwort