neuer 325d - Fragen über Fragen...
Hallo,
ich würde gerne wissen, welchen Unterschied es zwischen dem alten 325d (197 PS) und dem neuen (204 PS) gibt! Wurde da nur die Motorsteuerung (Chip) optimiert oder handelt es sich um tiefergreifende Änderungen?
Ich fahre selber einen 325dA Touring und empfinde den (alten) Motor als ausreichend kräftig, jedoch haut mich die Laufkultur bzw. die Geräuschentwicklung der Maschine nicht vom Hocker. Ich hatte mal einen E46 320d Touring, bei dem ich die Laufkultur des Motor`s nicht wirklich schlechter als beim aktuellen 325d in Erinnerung habe...
Läuft der Neue ruhiger?
Viele Grüße,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Das ist ein komplett neu entwickelter Motor, der zuerst 9/2008 im 330d (mit 245PS) kam. Da dieser ein ziemlicher Sprung ggü. dem alten 231PS-Motor darstellt ist davon auszugehen, dass der auch als 325d eine gute Figur abgeben wird.
Gefahren haben wird den hier übrigens wohl noch niemand haben, da die erst ab Ende März augeliefert werden.
Deinen Vergleich mit dem 320d kann ich übrigens nicht ganz nachvollziehen. Der 325d unterscheidet sich - logischerweise - sehr elementar vom 320. Ist bei 3l 6-Zyl vs. 2l 4-Zyl eigentlich auch nicht anders zu erwarten.
16 Antworten
...ich hatte letztens einen Leihwagen - 325d, 204 PS Limousine mit Automatik! Der Wagen lief m. M. n. etwas ruhiger und angenehmer als mein 325dA Touring mit 197 PS. Es war aber kein wirklich großer Unterschied. Ich hatte den Eindruck, dass der Neue im Leerlauf gegenüber meinem alten 3er weniger Vibrationen erzeugt und einfach etwas ruhiger, weicher läuft.
Die Fahrleistungen erschienen mir vergleichbar - mit Phantasie geht der Neue etwas, aber nur minimal besser.
Und dann hat der Neue noch die bessere Schadstoffeinstufung!
Fazit: Für mich wäre der Verlust viel zu groß, wenn mich meinen 197 PS 3er gegen die neuere Variante eintauschen würde - also bleibe ich meiner alten "Ranzbimmel" treu ;-)
VG,
Thomas
ich denke von den fahrleistungen her fährt weder der neue dem alten noch der alte dem neuen davon. (197/204)
evtl. ist der neue etwas sparsamer. Was ich mir kaum vorstellen kann. Bewege meinen auf der AB mit 5,6-6,2 L/100km je nach Fahrweise.
Mir gefällt übrigens der kernige sound sehr gut 🙂