ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer 1.8er im A5 - hat den schon wer bestellt?

Neuer 1.8er im A5 - hat den schon wer bestellt?

Audi

Hallöchen,

der neue 1.8er für den A5 scheint ja rein von den technischen Daten ein super Motor zu sein: sehr wenig CO2-Ausstoß und geringer Verbrauch. Dazu noch eine zügige Beschleunigung von 0 auf 100 und ein sehr gutes Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Hat sich jemand von euch schon für den neuen Motor entschieden und seinen A5 damit schon bestellt?

Würde mich echt dann später mal interessieren, was darüber so berichtet wird, sobald die ersten ausgeliefert sind.

Gruß,

Rai

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

also ich stimme dir da absolut zu. Die Daten klingen recht gut. Mein Vater hat sich diesen Motor bestellt. Liefertermin ist voraussichtlich Dezember. Wir sind beide gespannt wie sich der A5 dann fährt.

Gruß Alex

Ich denke auch intensiv über den 1,8TFSI nach, als Nachfolger meineA4 2,0 TDI mit 170 PS. Der Motor wirkt von den Daten her extrem gut, bessere Fahrleistungen als der 177PS TDI und auch der Verbrauch, zumindest laut Datenblatt geht wohl in Ordnung...

Zwei Dinge stören, bei den "alten 2,0 TFSI" gibt es hier doch extrem viel Ärger mit hohem Öl und Spritverbrauch (siehe Forum), hier weiss man einfach nicht, wie sich der neue Motor verhält. Und (noch) keine Automatik Variante im Programm, diese wohl ab 4Q. Ich möchte aber in den kommenden Wochen bestellen um keine Schwierigkeiten mit dem Termin zu bekommen. Mal schauen wann die Variante bestellbar ist.

Attraktiv ist natürlich auch der KP, der Unterschied, speziell zum TDI (MT) und zum 2,0TFSI, ist natürlich schon extrem... Für den Preisunterschied bekomme ich fast meine GANZEN Wunsch-Sonderausstattungen...

Vielleicht wirklich ein guter "Tipp", der 1,8TFSI...

..und der neue 1.8 TFSI hat mit Sicherheit nicht so ein besch.... Turboloch wie mein 2.0 TDI.

Vom Preisleistungsverhältnis her ganz klar eine Überlegung wert.

Vergesst einfach die Verbrauchsangaben von Audi. Die wird man nicht mal ansatzweise erreichen.

Die TFSI saufen nun mal, wenn man die Leistung auch abruft und bei höherem Tempo > 120 km/h sowieso!

Der Rest wird aber vermutlich in etwa stimmen.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Loefflw

..und der neue 1.8 TFSI hat mit Sicherheit nicht so ein besch.... Turboloch wie mein 2.0 TDI.

Vom Preisleistungsverhältnis her ganz klar eine Überlegung wert.

Hier ist natürlich die Frage ob der "neue" 2,0 TDI mit den 380NM, welche ja auch erst knapp unter 2000Touren anliegen, einen besseren Drehmomentverlauf untenherum hat. Vielleicht hat Audi hier auch nochmal eine Entwicklung betrieben, Kennt hier jemand den neuen Motor aus dem A6? Im A4/A5 ist derzeit von 1000 bis ca. 1600 Touren absolut nichts zu holen.

Wobei, wenn der Turbo dann mal pustet, läuft der "kleine TDI" doch recht ordentlich...

 

Zitat:

Vergesst einfach die Verbrauchsangaben von Audi. Die wird man nicht mal ansatzweise erreichen.

Die TFSI saufen nun mal, wenn man die Leistung auch abruft und bei höherem Tempo > 120 km/h sowieso!

 

Der Rest wird aber vermutlich in etwa stimmen.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Klar, die angegebenen 5 oder 7 Liter Sprit für den 1,8TFSi sind absolut illusorisch, Frage ist eben ob wenigsten 8-10 Liter reichen wenns auch mal flott wird, oder ob man gerne auch mal 10 Liter Plus rechnen darf wie bei den 2,0 TFSI...

Kurz mal bitte Eure Erfahrungen, bezüglich Lieferdatum. Hier gab es ja in der Vergangenheit bei Audi ganz schöne "Problemchen". Ich verhandele gerade den Nachfolger meines A4, 3 verschiedene Händler geben unisono ca. 3 Monate Lieferzeit an, für A5 SB 1,8TFSI oder 2,0TDI (MT). Habt Ihr ähnliche Angebote? Ist dies realistisch? Gibt es vielleicht bei einigen SonderAustattungen schon bekannte Lieferverzögerungen?

Stimmt es, dass beim 1.8l Motor beim Coupe die Auspuffrohre beide links sind und beim Sportback jeweils eins links & eins rechts?

Gruß

Sebb

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Stimmt es, dass beim 1.8l Motor beim Coupe die Auspuffrohre beide links sind und beim Sportback jeweils eins links & eins rechts?

Gruß

Sebb

Beim Coupé haben alle Vierzylindermotoren links das Doppelrohr (bis 2.0 TFSI mit 211 PS).

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Stimmt es, dass beim 1.8l Motor beim Coupe die Auspuffrohre beide links sind und beim Sportback jeweils eins links & eins rechts?

Gruß

Sebb

Laut Preisliste und Konfi korrekt. Auch der 2,0 TDI hingegen hat bei beiden Modellen "nur" die beiden Auspuffrohre einseitig.

Wieder ein positiver Punkt für den 1,8TFSI, wenigstens schon mal die zweiflutige, getrennte Abgasanlage der grossen Maschinen ;)

Schade eigentlich... komisch das Audi da bei gleicher Motorisierung zwischen Sportback und Coupe unterscheidet.

Mir gefällt das Coupe an sich optisch wirklich besser. Da WENN nur der 1.8l Motor in Frage kommt, ist es schon etwas schade, dass dort nicht auch die Auspuffrohre links & rechts sind, so wie beim Sportback.

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Schade eigentlich... komisch das Audi da bei gleicher Motorisierung zwischen Sportback und Coupe unterscheidet.

Mir gefällt das Coupe an sich optisch wirklich besser. Da WENN nur der 1.8l Motor in Frage kommt, ist es schon etwas schade, dass dort nicht auch die Auspuffrohre links & rechts sind, so wie beim Sportback.

Na ja, am Auspuff solls doch bei so einem schicken Auto eigentlich nicht scheitern ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Schade eigentlich... komisch das Audi da bei gleicher Motorisierung zwischen Sportback und Coupe unterscheidet.

Mir gefällt das Coupe an sich optisch wirklich besser. Da WENN nur der 1.8l Motor in Frage kommt, ist es schon etwas schade, dass dort nicht auch die Auspuffrohre links & rechts sind, so wie beim Sportback.

Na ja, am Auspuff solls doch bei so einem schicken Auto eigentlich nicht scheitern ;)

Chromblenden drauf und dann passt das.

Gruss ROYAL_TIGER

Hinten-17726

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Schade eigentlich... komisch das Audi da bei gleicher Motorisierung zwischen Sportback und Coupe unterscheidet.

Mir gefällt das Coupe an sich optisch wirklich besser. Da WENN nur der 1.8l Motor in Frage kommt, ist es schon etwas schade, dass dort nicht auch die Auspuffrohre links & rechts sind, so wie beim Sportback.

Na ja, am Auspuff solls doch bei so einem schicken Auto eigentlich nicht scheitern ;)

Keine Frage... ;)

Bezüglich der Auspuffanlage, ist die des 1.8l Coupes sicherlich auch "günstiger" zu reparieren/austauschen, im Vergleich zum Sportback, WENN dann mal was dran ist!?

Ist das Einstiegssystem des Coupes eigentlich ähnlich (genau so!?) wie das des normalen A3?

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

 

Na ja, am Auspuff solls doch bei so einem schicken Auto eigentlich nicht scheitern ;)

Keine Frage... ;)

Bezüglich der Auspuffanlage, ist die des 1.8l Coupes sicherlich auch "günstiger" zu reparieren/austauschen, im Vergleich zum Sportback, WENN dann mal was dran ist!?

Ist das Einstiegssystem des Coupes eigentlich ähnlich (genau so!?) wie das des normalen A3?

Die Sitze lassen sich auch nach Vorne schieben.

Gruss ROYAL_TIGER

Sitzruecken-56819

Okay, danke für das Bild!

Also genau so wie beim normalen A3!? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer 1.8er im A5 - hat den schon wer bestellt?