Neuer 1.7 CDTI Motor im Corsa
Ist schon jemand mit dem neuen 1.7 CDTI Motor(130PS) im Corsa gefahren. Der Neue Motor hat ja etwas mehr Drehmoment . Mich würde interessieren ob das Turboloch extrem zu merken ist.
Beste Antwort im Thema
Hallo, also ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt. Ich finde den 130ps Motor sehr gut. Ich kenne und bin schon fast alle VAG Diesel Aggregate gefahren und finde keinen grossen Unterschied. Als zweites Auto fahre ich eine Skoda Octavia Combi RS TSI (Benziner) und hatte schon als Leihwagen von der Werkstatt den 170 PS Diesel (als PD und als CR) und muss sagen dass der 130ps cdti vom Corsa eine gute Figur gegen diesen Motor macht. Der PD sehr, sehr laut und ein max. Drehmoment das viel zu schnell und abrupt wieder abfällt. Man könnte meinen man wäre schnell unterwegs, dem ist aber nicht so, das ist alles subjektiv. Der CR Motor ist viel angenehmer zu fahren und die objektiven Fahrleistungen sind besser als beim PD (Teststrecke = täglicher Weg zur Arbeit). Auch bei BMW ist nicht alles Gold was glänzt. Der Vorfacelift 118d mit 122 ist so was von lahm und träge und der 143 ps diesel ist nicht viel besser. Punkto Laufruhe sind die BMW Motoren sehr gut. Hat jetzt keinen Zweck andere Marken schlecht zu machen oder übertrieben zu loben. Ich sage nur, macht zuerst eine Testfahrt mit dem 1.7 cdti mit 130ps bevor ihr hier ins Forum schreibt. Nach dieser Fahrt werdet ihr eure Meinung neu bilden.
76 Antworten
Das mit dem Update ist schon klar, wurde alles schon gemacht. Hat nichts gebracht. Liegt wohl auch an dem Baujahr, ob es was bringt oder nicht (wie auch beim Freischalten diverser Sonderfunktionen, bei dem einen gehts beim anderen nicht). Und grade habe ich ein Additiv rein geschüttet, was das Turboloch natürlich in keiner Weise beeindruckt.
Ist aber merkwürdig. Mein Corsa ist aus 09 und die Software soll stand 07 sein laut verstecktem Menü. Entweder ich habe mich einfach dran gewöhnt oder mein Auto ist ein Sonderfall.
Gruß Zyclon