ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?

Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:31

Ich bin gerade im Netz über diesen Artikel gestolpert

http://www.automobil-industrie.vogel.de/produktion/articles/391102/

Darin wird ein neuer 1,6 CDTI Motor als Ersatz für den 1,7 CDTI beschrieben. Er soll über alle Modellreihen verfügbar sein und der Produktionssart im Frühjahr liegen.

Weiß da jemand mehr drüber?

Wir stehen kurz vor unserer Mokka Bestellung 1,7 CDTi Automatik, aber wenns schon bald einen Nachfolgemotor und wohlmöglich auch mit Automatik gibt, könnte ich auch noch etwas warten.

Auf der anderen Seite auch irgendwie unwahrscheinlich das Opel diesen Motor schnell im Mokka einführt oder? Dann hätte es den alten 1,7 CDTI ja nur ein paar Monate gegeben.

Sollte jemand mehr darüber wissen ............

Gruß

MarvNRW

Beste Antwort im Thema

Woher kommt denn die Spekulation, dass der Mokka vernachlässigt wird? Der 1.6 CDTI kommt mit Sicherheit für den Mokka. Allerdings müssen hier betriebliche Prozesse eingehalten werden. Ich würde damit rechnen, dass dies im Modelljahrwechsel passiert. Der Wechsel des Modelljahres ist normalerweise im Juni. Ich gehe also davon aus, dass der neue CDTI ab Früjahr 2014 bestellt werden kann. Bis 2016 sollen übrigens 80% aller derzeitigen Motoren durch Euro 6 Motoren inklusive neuer Getriebe ersetzt werden.

Weiterhin flopt der GTC nicht sondern ist für den deutschen Markt einfach unbrauchbar. VW verkauft auch nicht mehr Sciroccos. Das Auto ist einfach unpraktisch. Als Sportwagen gegen den Marken- und Imagewahn um Audi A3 und BWM 1er nicht beständig und ein vernünftiger "Mitdreißiger" kauft sich einen Kombi oder Van.

Aber der Mund ging mir auf als ich den Kommentar über die Preispolitik des Cascada gelesen habe. Ich wette, jeder der behauptet, dass das Fahrzeug zu teuer ist hat ihn weder aus der Nähe gesehen noch gefahren. Bitte nennt mir ein Cabrio in dieser Klasse welches ein besseres Preis/Leistunsverhältnis bietet? Der A5 meines Chefs ist nun übrigens zum 4. Mal in 2 Jahren unplanmäßig in der Werkstatt. Also kommt mir bitte nicht mit solchen Argumenten die den Mehrpreis von 10.000€ eines Audis rechfertigen sollen.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten
am 20. Januar 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@Dieselwiesel5:

Der 1.6CDTI schafft Euro6 auch ohne SCR-Kat.

Entweder SCR oder LNT. Wäre gut, wenn nur letzteres käme, allerdings habe ich da meine Zweifel.

Was ist denn LNT?

am 20. Januar 2013 um 13:00

LNT = Lean Nox Trap

EU6 braucht zwingend Abgasnachbehandlung auch gegen Stickoxide.

Für weitere Infos bitte die allwissende Müllhalde befragen;)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

EU6 braucht zwingend Abgasnachbehandlung auch gegen Stickoxide.

Soweit ich weiß haben die Mazda Skyactive-Diesel keine weitere Nachbehandlung.

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Zitat:

Wenn der Mokka in Preisregionen eines z.B. Kuga vorstoßen , würde er in die Röhre gucken denn bei >30.000 Euro gibts schon genug Alternativen.

Autos die "ganz gut" sind und preislich "leicht erhöht" gibt es schon viele und Opel lässt sich jede Innovation auch gerne vergolden, was dann dazu führt, dass ein Zafira (Familienauto!) schnell bei 35.000 Euro oder ein Astra (Kompaktwagen!) schnell bei 28.000 Euro liegt und die Werte Kundschaft dann doch lieber bei der Konkurrenz zuschlägt oder nur die absoluten Butter-und-Brot-Modelle ordert, weil alles was mit etwas Leistung oder etwas Komfort zu tun hat gleich sehr teuer wird bei Opel.

Ich finde die Modellpolitik diesmal gut: Sicher kein High-Tech aber dafür endlich mal sehr konkurrenzfähige Preise. Und das hat, wie man sieht, Erfolg.

Das ist schon lange genau meine Meinung. Nicht für umsonst fahren so viele "Brot-und Butter-Astras" durch die Gegend....

Die Preisgestaltung für den Astra GTC konnte ich schon kaum fassen, aber die des Cascada hat diese dann jetzt nochmal in den Schatten gestellt...es war zwar klar, dass der Wagen etwas höher als der Astra positioniert werden sollte, aber das die Liste wirklich bei über 25.000 € beginnt (und man schnell auf 37.000 € mit entspr. Motor/Ausstattung kommt) sorgte bei mir ehrlich gesagt für einen weit offenstehenden Mund.

Allerdings ist es beim Mokka genauso wie beim Astra z.B.: Will man Innovationen/besondere Extras, dann geht der Preis auch ganz ganz schnell in Regionen, die man vorher nicht erwartet hat....genau das gab es früher eigentlich nur bei Mercedes und BMW. Und das wieder zu ändern (1. Generelle Preissenkung (wozu hohe Grundpreise wenn wie beim Astra dann doch 25% Rabatt immer gegeben werden? Im Gegenzug Senkung der Rabatte) 2. Entschlackung der Aufpreisliste wie bei KIA/Hyundai 3. Beigabe der gängigen Extras wie Klimaautomatik in günstigen Paket zu einer vernünftigen Grundausstattungslinie) wäre in meinen Augen der Weg aus der Krise...

Ich stimme zu, GTC ist überpreist (deswegen floppt er hier in Deutschland momentan auch) und auch der Cascada ist viel zu teuer und wird wahrscheinlich ebenso ein Rohrkrepierer.

Zum Mokka kann ich Dir nicht zustimmen, der Wagen ist absolut super angesiedelt was die Preise angeht. Wie mans nicht macht zeigt Peugeot gerade mit dem 4008, die für die Kiste in einer Größenordnung des Mokka MINDESTENS 32.000 Euro wollen, übrigens auch mit 115 PS.

am 21. Januar 2013 um 13:35

Zitat:

 

Ich stimme zu, GTC ist überpreist (deswegen floppt er hier in Deutschland momentan auch) und auch der Cascada ist viel zu teuer und wird wahrscheinlich ebenso ein Rohrkrepierer.

Zum Mokka kann ich Dir nicht zustimmen, der Wagen ist absolut super angesiedelt was die Preise angeht. Wie mans nicht macht zeigt Peugeot gerade mit dem 4008, die für die Kiste in einer Größenordnung des Mokka MINDESTENS 32.000 Euro wollen, übrigens auch mit 115 PS.

Du hast Recht-im Grunde, dass musste ich auch einsehen, ist der Mokka nicht überteuert-wenn ich z.B. vom Diesel-Edition-Grundpreis von 23.380 € ausgehe. Da ist er nicht schlecht ausgestattet und in dem Sinne auch nicht überteuert.

Bei mir im speziellen ist es leider nur so, dass ich AGR-Sitze für beide haben wollen würde. Die gibt es nur in Leder. Schwarzes Leder ist aber wiederum ein No-Go....als müsste ich kaffee-braunes Leder nehmen-das gibt es nur als Innovation. Dazu noch CD 600 (weil heute Auto ohne Navi....ich weiss, Luxus), Fahrradträger (wohnen in Ostfriesland/Fahrradregion-allein wg. Ausflügen/Betriebsausflug etc. macht das Sinn) und Glasdach (auch Luxus aber schafft eben eine angenehme Innenraumatmosphäre) bin ich bei über 30.000 € inkl. Überführung....sprich 27.500 € (vor Ort) nach Rabatt.

Wie gesagt-ist ein spezielles Problem meines Wunsch-Mokkas (und bei dem Preis gibt es in Hülle und Fülle Alternativen als Tageszulassung wie Countryman Diesel, Q3, X1....die Links zu Beispielen hatte ich in anderem Thread schonmal eingestellt, diese Autos kann man einfach bei mobile.de finden). Was das aber zeigt: Mit "exklusiverer" Ausstattung wird auch der Mokka richtig teuer-und das wollte ich eigentlich sagen. So überteuert wie GTC oder Cascada ist er definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Zitat:

 

Ich stimme zu, GTC ist überpreist (deswegen floppt er hier in Deutschland momentan auch) und auch der Cascada ist viel zu teuer und wird wahrscheinlich ebenso ein Rohrkrepierer.

Zum Mokka kann ich Dir nicht zustimmen, der Wagen ist absolut super angesiedelt was die Preise angeht. Wie mans nicht macht zeigt Peugeot gerade mit dem 4008, die für die Kiste in einer Größenordnung des Mokka MINDESTENS 32.000 Euro wollen, übrigens auch mit 115 PS.

Du hast Recht-im Grunde, dass musste ich auch einsehen, ist der Mokka nicht überteuert-wenn ich z.B. vom Diesel-Edition-Grundpreis von 23.380 € ausgehe. Da ist er nicht schlecht ausgestattet und in dem Sinne auch nicht überteuert.

Bei mir im speziellen ist es leider nur so, dass ich AGR-Sitze für beide haben wollen würde. Die gibt es nur in Leder. Schwarzes Leder ist aber wiederum ein No-Go....als müsste ich kaffee-braunes Leder nehmen-das gibt es nur als Innovation. Dazu noch CD 600 (weil heute Auto ohne Navi....ich weiss, Luxus), Fahrradträger (wohnen in Ostfriesland/Fahrradregion-allein wg. Ausflügen/Betriebsausflug etc. macht das Sinn) und Glasdach (auch Luxus aber schafft eben eine angenehme Innenraumatmosphäre) bin ich bei über 30.000 € inkl. Überführung....sprich 27.500 € (vor Ort) nach Rabatt.

Wie gesagt-ist ein spezielles Problem meines Wunsch-Mokkas (und bei dem Preis gibt es in Hülle und Fülle Alternativen als Tageszulassung wie Countryman Diesel, Q3, X1....die Links zu Beispielen hatte ich in anderem Thread schonmal eingestellt, diese Autos kann man einfach bei mobile.de finden). Was das aber zeigt: Mit "exklusiverer" Ausstattung wird auch der Mokka richtig teuer-und das wollte ich eigentlich sagen. So überteuert wie GTC oder Cascada ist er definitiv nicht.

Ich kenne die Diskussion, und Du hast natürlich Recht: man kann einige Fahrzeuge im Moment günstig kaufen, da gehört der Q3 definitiv dazu. Auch z.B. einen Ford Focus ST kriegt man im Moment unfassbar günstig für rund 25.000 Euro - nagelneu mit Xenon, Recarositzen und 250 PS. Das zeigt aber im Endeffekt nur, dass sie zu ihren normalen Preisen vom Markt nicht richtig angenommen werden und Angebot und Nachfrage hier dafür sorgen, dass die Listenpreise teils drastisch nach unten korrigiert werden.

Wenn man Q3 und Mokka rein nach Konfiguratorpreisen vergleicht liegen aber rund 8.000-9.000 Euro dazwischen. Dass man bei Audi dafür das insgesamt bessere Fahrzeug bekommt, steht außer Frage. Dass man ihn mit bis zu 30% Rabatt kaufen kann, spricht dafür, dass sein Heck mies designt und er auch zu teuer ist für das, was er bietet. Der Opel steht noch am Anfang seines Lebens und irgendwann wird sich das Preisgefüge auch wieder normalisieren, nämlich wenn auch der Mokka als Tageszulassung verfügbar und der erste Andrang vorbei ist. Bis dahin ist ein Q3 mit 140 PS-Diesel für 26.000 Euro sicher eine gute Wahl und wahrscheinlich auch die bessere als ein gleich teurer Mokka, auch falls man auf das ein oder andere Detail verzichten muss (Bergabfahrhilfe, Scheibentönung, Einparkhilfe vorn, Funktionslenkrad etc. könnten Punkte sein, die auch einem gut ausgestatteten Q3 fehlen).

Rein nach "Normalpreisen" ist der Mokka aber, und das hat man ja auch schon in der damaligen Diskussion mehrfach gesagt, das deutlich günstigere Auto und hat auch das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber daraus, dass der Q3 aktuell deutlich unter Listenpreis verscherbelt wird lässt sich noch kein Strick dahingehend drehen, dass der Mokka zu teuer ist.

Es gab auch mal Phasen da wurde beim Z4 wegen praktisch zum Erliegen gekommenen Absatz 50% Rabatt auf Leasingverträge gegeben. Klar, dass man da günstiger Z4 fahren konnte als Tigra TwinTop. Aber das war auch schnell wieder vorbei und wird sich beim Mokka auch sicher irgendwann einpendeln. Bis dahin würd ich einen Q3 aber auf jeden Fall auch in Betracht ziehen.

Aktueller Auszug aus einem sehr positiven Testbericht über den Opel Mokka aus: "Der Handel - Wirtschaftsmagazin für Handelsmanagement"

......

.....

Sparsamer aber unkultivierter Diesel

Und weil der Wagen für ein SUV auch noch auffällig sparsam ist (Testverbrauch: 5,3 Liter) und mit einer Tankfüllung fast 1.000 Kilometer weit kommt, bleibt als Kritikpunkt nur das schlechte Benehmen des Dieselmotors. Der betagte 1,7-Liter geht jenseits von 2.000 Umdrehungen knurrig und dröhnend zu Werke. Derartiges Getöse hat der sonst rundherum gelungene und moderne Mokka nicht verdient.

Abhilfe ist zumindest in Sicht. Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert Opel Anfang März im Zafira Tourer eine neue Diesel-Generation mit 1,6 Liter Hubraum (100 kW/136 PS). Die soll, laut Hersteller, "Maßstäbe bei der Laufruhe" setzen und "sukzessive" die aktuellen Selbstzünder ersetzen.

Irgendwie ist mir das zu hoch. Bin ich so schlechte Diesel gewohnt oder sind die Tester einfach nur verwöhnt? Ich habe im kleiner Corsa noch den Vorgänger dem das auch nachgesagt wird. Ich kann es aber nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Ich finde meinen von der Laufruhe und vom Klang her eigentlich sehr ordentlich. Habe vor ein paar Wochen mal einen Passat gehört und der klang rauer. Wenn man natürlich 6 und 8 Zylinder Diesel gewöhnt ist ist klar das einem der kleine 4 Zylinder unkultiviert vorkommt. Ich hatte übrigens schon öfters Mitfahrer die mich ganz erstaunt angeschaut haben als ich ihnen erzählt habe das da unter der Haube ein Diesel werkelt und da waren sogar selbst Diesel Fahrer unter. Wenn das im Corsa mit dem Vorgänger 1.7 schon nicht so schlimm ist kann ich mir kaum vorstellen das der Motor im Mokka lauter oder rauer ist.

Den 1.6 würde ich mir persönlich nicht antun wollen. So weit ich gelesen habe braucht der für die Abgasnachbehandlung AdBlue welches den Mokka im nterhalt bestimmt nicht günstiger macht. Ausserdem reicht mir schon tanken. Ich hätte keine Lust zusätzlich noch AdBlue in einen extra Tank nach zu kippen.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

EU6 braucht zwingend Abgasnachbehandlung auch gegen Stickoxide.

Soweit ich weiß haben die Mazda Skyactive-Diesel keine weitere Nachbehandlung.

joh, dazu fällt bisher nur die ungewöhnlich niedrige Verdichtung auf, ".....

 

Die wichtigsten Fakten zum Mazda SKYACTIV-D Dieselmotor:

Rund 20 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch (im Vergleich zum aktuellen Mazda 2.2 l MZR-CD Dieselmotor) dank eines außergewöhnlich niedrigen Verdichtungsverhältnisses von 14,0:1 und einer in der Folge besseren Ausnutzung der Verbrennungsenergie

Variabler Ventilhub auf der Auslassseite ermöglicht innermotorische Abgasrückführung für stabile Verbrennung nach dem Kaltstart

Zweistufige Turboaufladung liefert geschmeidiges und kraftvolles Ansprechverhalten über das gesamte Drehzahlband bis zum Drehzahllimit bei 5.200/min

Hocheffizienter Aktivkeramik-Dieselpartikelfilter (DPF)

Zehn Prozent weniger Gewicht als der aktuelle 2.2 l MZR-CD

Innere Reibung des Motors um 20 Prozent verringert

Erfüllt die Abgasnormen Euro 6, Tier II BIN 5 (USA) und die langfristigen japanischen Emissionsvorschriften ohne teure NOx-Nachbehandlung durch SCR (AdBlue) oder NOx-Speicherkatalysator..."

 

www.autowelt-gruber.de/mazda/skyactive

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

... Wenn das im Corsa mit dem Vorgänger 1.7 schon nicht so schlimm ist kann ich mir kaum vorstellen das der Motor im Mokka lauter oder rauer ist...

Doch, das ist er definitiv. Wenn er einmal warm, dann ist der 1.7er auch im Mokka zu ertragen. Dennoch war ich ganz schön baff, dass der 1.7er mir in meinem 6 Jahre alten Corsa deutlich kultivierter erscheint. Möglicherweise liegt es ja an der Dämmung!? Ich würde auf jeden Fall den 1.6er abwarten oder je nach Bedarf die Benziner bevorzugen.

am 23. Februar 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

 

Soweit ich weiß haben die Mazda Skyactive-Diesel keine weitere Nachbehandlung.

joh, dazu fällt bisher nur die ungewöhnlich niedrige Verdichtung auf, ".....

Ja, das ist zwar eine exotische Lösung, aber durchaus interessant. Allerdings wird eine Verdichtungsabsenkung nicht nur Vorteile haben;)

 

Wie auch immer, bezogen auf Opel (und wohl die meisten anderen Hersteller) wird EU6 für den Kunden eher ein trauriges Kapitel.

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Aktueller Auszug aus einem sehr positiven Testbericht über den Opel Mokka aus: "Der Handel - Wirtschaftsmagazin für Handelsmanagement"

..

Der betagte 1,7-Liter geht jenseits von 2.000 Umdrehungen knurrig und dröhnend zu Werke. Derartiges Getöse hat der sonst rundherum gelungene und moderne Mokka nicht verdient.

..

..wie aus uninformierten Kreisen berichtet wurde..:rolleyes:

Der 130 PS CDTi ist keineswegs betagt und hat eine ganz andere Charakteristik als der von Isuzu entwickelte Voränger (125 PS). Von wegen erst ab 2000 U/min. Der geht ganz gut aus dem Keller.

Immer wieder die gleichen abgedroschenen Phrasen, erstaunlich wie hartnäckig sich diese halten (ist der Ruf erst ruiniert...)

Offensichtlich hat man aber mit dem Diesl ein noch stärkeres Akkustikproblem als im Meriva (ist dort schon nicht mehr zeitgemäß).

Statt am Motor zu arbeiten, oder auf den 1.6er zu warten (der vielleicht noch Jahre braucht), wäre es vielleicht effektiver, 3€ mehr in eine anständige Dämmung zu investieren.

Wirklich schade, daß man bei Opel dieses Thema nicht in den Griff bekommt.

am 23. Februar 2013 um 10:24

Zitat:

Statt am Motor zu arbeiten, oder auf den 1.6er zu warten (der vielleicht noch Jahre braucht), wäre es vielleicht effektiver, 3€ mehr in eine anständige Dämmung zu investieren.

Wirklich schade, daß man bei Opel dieses Thema nicht in den Griff bekommt.

------------------------------------

Wieviele Km bist Du denn schon mit dem Diesel-Mokka gefahren das es für Dich ein Problem darstellt ???

26.000 km mit dem gleichen Motor, aber im Meriva.

Dort ist er auch nicht besonders gut gedämmt, aber gerade noch so akzeptabel.

Es ging aber weniger um meine Meinung als um die negativen Berichte in der Presse.

am 23. Februar 2013 um 15:41

Wenn die Presse nichts "Negatives" findet ........... dann wird etwas gesucht , habe den COMBO 55.000Km und den MERIVA"A" 125.000Km gefahren . Da war NIX laut das es stören würde , eine Einschränkung gibt es aber "wenn der Motor kalt ist" dann stört das Geräusch . Oder es liegt einfach an den OHREN , mal mehr und mal weniger ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?