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Neuen Turbolader kaufen. Nur welchen? Z19dth
Nachdem der Krümmer an meinem Signum verzogen ist und somit auch mindestens ein stehbolzen ab ist bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Turbolader. Nachdem der Wagen aber schon 220000 km runter hat würde ich ungern einen beim Opel Händler kaufen. Hat vielleicht jemand einen tipp wo man einen vernünftigen generalüberholten her bekommt? Es handelt sich um einen Opel Signum Baujahr 2007 1,9 CDti mit 150 ps
Beste Antwort im Thema
Ich habe schon sehr viele Krümmer für Z19 DTH geplant
Fahre selbst den zweiten geplanten Krümmer bei knapp 280000 km.
Den Chinacrap von ebay kaufen und guten originalen Lader als Pfand geben nur weil der Krümmer bisschen verzogen ist - das ist doch krank
Ansonsten sind die nach dem Stehbolzenriss alle verzogen, der härteste den ich hatte hatte um die 4 mm Verzug, da war auch nix mit Planen, aber so 1-2 mm haben die alle. Einfach auf die Glasplatte legen, dann sieht man schon was los ist.
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24 Antworten
Was meinst du mit verzogen? Wenn ein Stehbolzen ab ist, dann ersetze ihn und weiter gehts.
Naja aber der reißt doch nicht einfach so ab oder?
Doch, da reißt schonmal einer ab. Einfach neue Bolzen und Dichtung und alles ist gut. Da brauchst du keinen neuen Turbo
@UschiMotor wenn du da nen neuen bolzen und dichtung reinmachst haste den selben dreck bald wieder! Die krümmer verziehen sich und deswegen reißen die bolzen ab... also entweder krümmer planen lassen oder anderen turbo
Mach wenn du zu viel Geld hast. Nötig ist es nicht. Ich persönlich kenne keine Werke die jemals nach einem Stehbolzenriss einen Krümmer geplant hat.
Zitat:
@UschiMotor schrieb am 8. April 2018 um 20:38:54 Uhr:
Mach wenn du zu viel Geld hast. Nötig ist es nicht. Ich persönlich kenne keine Werke die jemals nach einem Stehbolzenriss einen Krümmer geplant hat.
und wenn der Kunde dann Pech hat, reißt der Krümmer und er muss die ganze Geschichte erneut machen und Zahlen.
Der Krümmer ist aus Guss und dieser ist nun mal nicht sonderlich elastisch. Durch das Alter und thermische Belastung verzieht er sich, dabei sprengt er die Bolzen. Montiert man nun den ungeplanten, krummen Krümmer mit neuen Bolzen, bis dieser dichtet, verspannt man den extrem und dieser wird auf kurz oder lang entweder reißen oder einen Bolzen sprengen.
Theorie und Praxis. Aber wie gesagt, plant was das Zeug hält wenn ihr bock drauf habt. Ihr Schreibtischschrauber.
Kann man ja prüfen ob verzogen oder nicht.
Einen verzogenen Krümmer zu verbauen ist natürlich blödsinn.
Einfach ein Haarlineal drauflegen , wenn er krumm ist wars wohl die Ursache für den abgerissenen Stehbolzen , dann muß man ihn wohl planen oder ersetzen, wenn gerade wieder einbauen
Ich habe schon sehr viele Krümmer für Z19 DTH geplant
Fahre selbst den zweiten geplanten Krümmer bei knapp 280000 km.
Den Chinacrap von ebay kaufen und guten originalen Lader als Pfand geben nur weil der Krümmer bisschen verzogen ist - das ist doch krank
Ansonsten sind die nach dem Stehbolzenriss alle verzogen, der härteste den ich hatte hatte um die 4 mm Verzug, da war auch nix mit Planen, aber so 1-2 mm haben die alle. Einfach auf die Glasplatte legen, dann sieht man schon was los ist.
Zitat:
@UschiMotor schrieb am 8. April 2018 um 22:22:08 Uhr:
Theorie und Praxis. Aber wie gesagt, plant was das Zeug hält wenn ihr bock drauf habt. Ihr Schreibtischschrauber.
Was hat das mit schreibtischschrauber zu tun?
Warum sollte bitte der bolzen abreißen wenn sich der krümmer nicht verzogen hat? Dann ist ja keine belastung auf den bolzen. Den dann wieder einbauen is pfusch! Hatte selbes problem und der krümmer war sehr deutlich verzogen
Ich habe vor einem Jahr einen neuen bei Tornau Motoren gekauft (365,- €)
Zitat:
@klausi_66 schrieb am 9. April 2018 um 07:18:29 Uhr:
Ich habe vor einem Jahr einen neuen bei Tornau Motoren gekauft (365,- €)
die haben leider schon länger keine mehr
Ich hatte letztes jahr das gleiche poblem. Und ja er war krumm habe mir einen original generalüberholten gekauft und den alten dafür abgegeben und bin sehr zufrieden.
Ich habe mir auch einen Generalüberholten besorgt. Läuft seit ca. 50.000km ohne Probleme