ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Bj 2005 kaufen?

Opel Vectra C Bj 2005 kaufen?

Themenstarteram 15. April 2015 um 22:08

Hallo liebe Leute,

bin neu hier und natürlich nicht mit den Regeln der Motor-Talk Gemeinde vertraut. Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch mache.

Ich muss öfter größere Sachen transportieren und brauche daher einen geräumigen Kombi. Nun ich habe die Möglichkeit, einen für mich als Laie guten Vectra zu kaufen. Das Fahrzeug stammt von den Eltern eines sehr guten Freundes und ich kenne es seit vielen Jahren. Das Fahrzeug steht bei Nichtbenutzung ausschließlich in der Garage und wurde bei jeder Kleinigkeit bei Opel direkt gewartet. Sie wollen nun etwas neues und ich habe mich sofort eingeschaltet. Sie versicherten mir einen Tadellosen Zustand.

Eckdaten:

Opel Vectra C Caravan

1.9 CDTI (150 PS)

155.000km

BJ 2005 (Vorfacelift)

Ausstattung:

Xenon

Navi

Volleder

Elektrische Sitze

Bluetooth

Einparkhilfe vorne/hinten

Automatikgetriebe

Elektrische Heckklappe

Klimaautomatik

...

150.000km Service gemacht und neuer TÜV.

8x bereift mit neuen Winterreifen

Der Freundschafts- bzw. Familienfreundes-Rabatt beschert mir einen Preis von => 2.500€

Ich habe im Internet viel schlechtes über die Qualität und teuren Reparaturen gehört.

Soll ich bei dem Preis und der Historie überhaupt noch nachdenken?

Ihr seid schlauer als ich. Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. April 2015 um 22:13

Zitat:

@bmwfd90 schrieb am 16. April 2015 um 00:08:16 Uhr:

Ich habe viel schlechtes über die Qualität und teuren Reparaturen gehört.

Von wem, von den Vorbesitzern?

Themenstarteram 15. April 2015 um 22:14

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 16. April 2015 um 00:13:24 Uhr:

Zitat:

@bmwfd90 schrieb am 16. April 2015 um 00:08:16 Uhr:

Ich habe viel schlechtes über die Qualität und teuren Reparaturen gehört.

Von wem, von den Vorbesitzern?

Nein im Internet gelesen. Die Vorbesitzer haben sich darüber nicht beschwert. Sorry.

am 15. April 2015 um 22:23

Achso, in dem Fall schlag auf jeden Fall zu, am wichtigsten ist der Zustand des Fahrzeugs und da weißt du ja wie gut das Auto gepflegt wurde - also brauchst du dir um die Gerüchte keine Gedanken zu machen.

Der Motor gilt auf jeden Fall als recht haltbar, da hast du vllt. (zurecht) schlechtes über ein paar andere Motorisierungen geört, das betrifft dich ja nicht.

Bei dem Preis und Zustand würd ich nicht lange nachdenken sondern dankend annehmen.

Themenstarteram 15. April 2015 um 22:36

Alles klar, ich danke Dir für Deine Meinung und Hilfe :)

Entscheidend ist fast immer der Zustand des konkreten Fahrzeugs. Da man die Vorgeschichte meist nicht kennt, muss man sich auf die allgemeine Tendenz verlassen etc.

Genau dieser Opel steht gut da, also kannst du auch genau dieses Fahrzeug gut kaufen.

Bei dem Modell gibt's soweit ich das noch in Erinnerung habe Probleme mit dem Getriebe (Gänge springen raus ->Getriebeschaden). Das würde ich ausgiebig bei einer Probefahrt testen. Wenn der Ganghebel beim Gasgeben wackelt, Finger weg.

Beim 1.9er gibt es vornehmlich im Bereich der Peripherie die ein oder andere Schwachstelle, aber insgesamt ist das eine robuste Maschine. Eventuell wurde sogar schon das verbesserte Drallklappengestänge (ab 2007 Serie) verbaut. Auf das Schaltverhalten der Automatik solltest Du achten, aber wenn der Wagen so gepflegt und gewartet ist, dürfte da eigentlich auch nichts fehlen.

Für den Preis würde ich ebenfalls zuschlagen. ;)

Ich würde auch die Drallklappen anschauen bzw das Gestänge wie das aussieht. Und die Automatik bei einer ausgiebigen Probefahrt prüfen. Die Probleme wie hochdrehender Motor beim Gangwechsel zwischen 2 und 3 treten meinstens auf, je wärmer das Getriebe ist. Am besten mal die Suche benutzen zum Thema Drallklappen und AF40, da weisst dann worauf du zu achten hast.

Bei einem Fahrzeug, gebraucht oder auch neu ist man nie sicher vor unerwarteten Problemen oder Reparaturen: Wenn aber das Fahrzeug, wie du schreIbst aus zuverlässiger Quelle kommt, dann würde ich zugreifen wenn die beiden oben genannten Schwachstellen unauffällig sind. Besonders zu dem Preis!

Moin,

und gucken ob der Zahnriemen schon gewechselt ist! Wenn er statt normalem Xenon das AFL hat, prüfen ob die Linsen mitschwenken beim Lenken.

Ca. 5 Sekunden nach Einschalten der Zündung darf nur die Motorkontroll- Batterie- und Öldruck-Funzel leuchten, nach dem Start gar nix mehr.

In der Mitte des Klimabedienteils sitzt ein großer Drehknopf, 1x drücken und im Hauptdisplay muss sich das Menü der Klimaeinstellungen öffnen. Wenn nicht Schönheitsfehler, Abhilfe hier im Forum. Wäre aber mal interessant zu wissen ob so ein gepflegter Wagen diese Macke auch hat... ;)

Meine Empfehlung: Den Preis auf 2.499€ drücken und zuschlagen. Viel Erfolg!

 

Gruß

Andre

Zitat:

@bmwfd90 schrieb am 16. April 2015 um 00:08:16 Uhr:

 

Soll ich bei dem Preis und der Historie überhaupt noch nachdenken?

Nein, ich würde da nicht nachdenken, sondern zugreifen.

Selbst wenn er "Müll" sein sollte, für den Preis kriegst du ihn immer wieder weg.

am 17. April 2015 um 9:48

Schlag zu... auch wenn ich jetzt selber viel schlechtes mit meinem Vectra C C hatte/habe würde ich bei der Austattung und Preis zuschlagen !

Der Caravan ist unschlagbar in seiner Größe.. ich transportiere damit auch jeglichen Mist.. Schränke, Bretter., Matratzen.. es passt wirklich alles rein ^^

 

Komfort hat er auch... achte einfach auf den Service, ReperaturStau oder sonstige "Mängel" Wichtig ist Zahnriemen, der ist bei der Laufleistung fällig... sollte gemacht werden ansonsten dies mit einplanen. Wenn er technisch wirklich im Zustand ist wie beschrieben.... zuschlagen und glücklich werden.

 

Kleinigkeiten hat der 1.9CDTI im Vectra immer ;) aber meist sind es keine teuren Reperaturen weil du hier im Forum immmer ein findest der ein günstigeren Tipp abgibt ;)

Gib doch einfach mal die Daten in Mobile ein.

Für den Preis bekommst DU keinen... ausser er kommt aus England oder Schottland.. Wo man Dich dann auf einen Parkplatz treffen möchte oder du 1000 EURO vorab überweisen sollst damit er ihn überhaupt her bringt ;-)

gib mir die Adresse. Ich zahle mehr als die aufgerufenen 2.500€

Deine Antwort
Ähnliche Themen