ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ladeluftkühler defekt Z19DTH

Ladeluftkühler defekt Z19DTH

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. April 2015 um 18:16

Hi, auf der Suche nach meinem Mehrverbauch bin ich heute auf den Ladeluftkühler gestoßen.

Im eingebauten Zustand hat man gesehen, dass er verzogen ist und an 2Stellen Ölaustritt hat.

Ich hab den dann ausgebaut und per Luftpumpe etwas Druck draufgegeben, aber nicht viel. Jetzt wars aber nicht so, dass da die Luft aus den Leckstellen rausgepfiffen ist.....eher mit Lecksuchspray konnte man es blubbern sehen.

Ich werd jetzt natürlich einen neuen verbauen, aber können so kleine Löcher einen so starken Effekt haben?

Warum ist der so verzogen? Sieht nicht aus als ob man damit irgendwo hängen geblieben ist....

2015-04-13-19-38-25
2015-04-13-19-40-19
2015-04-13-19-40-24
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. April 2015 um 18:21

Hallo ,so sah meiner auch aus .Habe jetzt den vom 3,0CDTi drinn ,passt fast :-)

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:42

Hattest du Mehrverbrauch oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Ist der LLK vom 3.0 ltr viel größer und was heißt "passt fast"?

mh LLK .. wenn ihr das schon ansprecht, steig ich mal mit ein :D

Meiner ist seit 50tkm verölt auf der Eingangsseite, Leck aber nicht erkennbar. Ich vermute es ist das angeflanschte Plastik wo er irgendwo nicht ganz dicht ist. Egal, läuft und wirft keine Fehler oder drückt da ab.

Aber was mir gerade im Produktkatalog von Valeo aufgefallen ist:

817730

bis Bj.: 09.05

Motorcode: Z19DT

Dicke/Stärke: 29 mm, Breite: 400 mm, Höhe: 647 mm, Kühlungsart: luftgekühlt

818722

bis Bj.: 11.08

Motorcode: Z19DT

Dicke/Stärke: 34 mm, Breite: 414,5 mm, Höhe: 648,4 mm, Einlass-Ø: 60 mm, Auslass-Ø: 60 mm, Kühlungsart: luftgekühlt

wurde ab dem FL der dickere Kühler verbaut?

Welche Maße hat dein ausgebauter?

817730

bis Bj.: 11.08

Motorcode: Z19DTH

Dicke/Stärke: 29 mm, Breite: 400 mm, Höhe: 647 mm, Kühlungsart: luftgekühlt

818722

bis Bj.: 11.08

Motorcode: Z19DTH

Dicke/Stärke: 34 mm, Breite: 414,5 mm, Höhe: 648,4 mm, Einlass-Ø: 60 mm, Auslass-Ø: 60 mm, Kühlungsart: luftgekühlt

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:28

Schwierig, ich weiss nicht genau wo ich messen soll.

Das Gitter ist auf jeden Fall 29mm dick

Anbei ein Bild aller Nummern

2015-04-13-19-41-17

glaube nicht, das die geringe Leckage was mit deinem Mehrverbrauch zu tun hat. Aber zu der Ausbeulubg des LLK, hast du deinen gechipt? Das sieht ja aufgebläht aus...

Themenstarteram 13. April 2015 um 20:39

Nö original. Ich hab geschaut, der lmm ist noch original wird wohl eher der sein. Aber einen leicht defekten lkk wieder einbauen bringt mich ja auch nicht weiter. Ich hab ihn vorher noch mit Wasser gefüllt...da is nix raus gelaufen....zumindest nicht viel. Vermutlich hat dass genau gar keine Auswirkung....

Also der LLK ist aufgebläht, sollte so natürlich nicht aussehen. Die Undichtigkeiten vorne im Netz können durch Steinschläge passieren. Wenn du sagst du hast ihn abgedrückt und er ist undicht muss er natürlich neu. Eigentlich hätte das Motorsteuergerät aber schon einen Fehler diesbezüglich bringen müssen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 20:59

Ja, aber die Ungerechtigkeit war so minimal, denke dass merkt das MSG nicht. Fehlereinträge gibt's bisher keine. Naja, ma schauen was ist wenn ein neuer drin ist

Hab meinen vor einem Jahr erneuert sah identisch aus.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 14. April 2015 um 10:36

Zitat:

@Kallki schrieb am 14. April 2015 um 12:25:17 Uhr:

Hab meinen vor einem Jahr erneuert sah identisch aus.

Gruß aus Hessen

Gabs Probleme, Symptome, Auffälligkeiten?

Blei Z30DT FL PD19.10.2006 ist ein mit Teilenummer 12800599 verbaut.

Bei meinem Z19DTH FL PD11.02.2008 ist einem mit Teilenummer 13205149.

Zitat:

@hinkes schrieb am 14. April 2015 um 12:36:00 Uhr:

Zitat:

@Kallki schrieb am 14. April 2015 um 12:25:17 Uhr:

Hab meinen vor einem Jahr erneuert sah identisch aus.

Gruß aus Hessen

Gabs Probleme, Symptome, Auffälligkeiten?

Nein, keine Probleme wurde auch nur zufällig entdeckt, weil der Klima Kühler getauscht werden musste.

Image
Themenstarteram 20. April 2015 um 5:38

Also,

der neue LLK ist drin, testweise wurde auch noch ein neuer LMM verbaut.

Ergebnis: Keine Änderung.

Als vorerst letzter Versuch habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut, im Ultraschallbad gereinigt und wieder verbaut.

Nach Einbau mit 4 neuen Dichtringen (2 von den alten Dichtringen wollten nicht raus...grrrr), hat sich der Verbrauch bei betriebswarmen Motor ohne Klima bei 1,0-1,1 l/h im Stand eingependelt.

Noch nicht perfekt, aber eine Änderung um rund 0,2-0,3 l/h. Eventuell muss sich die Motorsteuerung erst noch auf die neuen Werte adaptieren und es geht noch etwas runter. Ich werde die Tage noch einen hochgelobten Injektorreiniger ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen