Neuen Ranger 2023 bestellt?
Guten Tag in die Rund,
Ich war am Freitag mit meinem 3,2 Wildtrack Baujahr 2017 wegen defekten Glühkerzen beim Händler. In meiner Wartezeit kam der Chef und meinte "gleich verkaufen wenn die Kerzen hin sind". Er hätte da was tolles für mich. Einen neuen Ranger Raptor( kommt für mich aber wegen Anhängelast und Zuladung nicht in Frage). Habe ihm das auch gesagt. Er meinte er würde mir mal einen guten Preis für meinen 2017er mit 62000 km machen. Er hätte 8 Ranger im Vorlauf. Er will mir im März bis April den Raptor zum " anfixen " mitgeben.
Jetzt meine Frage. Im Internet bei z.B. Mobile stehen 2017er mit bis 16000km mit 27000€ drin. Beim Raptor(den ich nicht nehme) sagte er, Listenpreis ca. 80000 Brutto, geht bei ihm als Vorführer dann für 60000€ weg. Wenn ich überlege, der neue Wildtrack als 3.0 V6 Diesel kostet Liste 60000€ und er will ihn erst als Vorführer anmelden könnte das interessant werden.
Ist diesen Schritt schon jemand gegangen, hat einen neuen Bestellt, den alten in Zahlung gegeben oder privat verkauft? Wie sah der Preis beim neuen bzw. beim alten aus?
Er will sich mal Preise einfallen lassen im neuen Jahr sagte er und ich möchte nicht ganz unvorbereitet in das Gespräch gehen.
34 Antworten
Das weis ich. Ich habe einmal geleast. nie wieder. Vor allem ist das ganze Geld weg wenn der Vertrag zu Ende istund mir gehört nichts.
Ergänzende Frage aus Interesse: Könnte dein Händler dir auch ein Angebot für einen Platinum machen? Hatte ich bislang erfolgreich verdrängt. Aber das ist ja nun das Top-Modell. Als einziger erhält dieser z. B. die Matrix-LED-Scheinwerfer. Limited und Wildträk bekommen nur LED-SW, XL und XLT Halogen.
Nein, konnte er nicht. Es soll ja irgendwann auch nochmal den Ranger Sport geben. Zumindest ist der in den ganzen Youtubevideos aus Australien drin.
Darauf würde ich nicht setzen. Die Australier hatten schon immer andere Ausstattungslinien. Da gab es ja auch den FX4 oder wie der hieß.
Ähnliche Themen
Kann sein das es hier nur die Modelle gibt die jetzt konfigurierbar sind. Ich bin eh immer noch unentschlossen.
Danke @schubert78 ! Und mit welcher Lieferzeit muss man so aktuell rechnen, oder ist das von Händler zu Händler und oder Ausstattungslinie stark unterschiedlich.
Lieferzeiten haben beim Ränger mehrere Variablen. Der Weg von RSA nach D ist lang. Kapazitäten auf Schiffen, Einfahrten in Häfen und Transportkapazitäten an Land sind begrenzt. Schon in normalen Zeiten legen die Lieferfristen bei Neubestellung bei 6-8 Monaten. Wenn Händler Vorbestellungen getätigt hatten, konnte das verkürzt werden. Solche Möglichkeiten hat Ford letztes Jahr aber gestrichen, um die echten Kundenfahrzeuge schneller liefern zu können. Ob sich das jetzt wieder geändert hat, weiß ich nicht.
Also er sagte mir 6-9 Monate. Ich habe ihm auch gesagt das ich nicht daran glaube. Ich rechne mit 12 Monaten. Er faselt auch immer was von Preiserhöhungen. Das Problem hatte er wohl neulich bei einem Transit. Sein Kunde hat eine Woche mit der Bestellung gewartet, alles stand soweit und dann hat Ford eine Preiserhöhung von 1500€ reingeknallt.
Er sagte mir nur, wenn ich den neuen Kaufe und der Wagen kommt nicht nach 9 Monaten, kriegt er mit dem Ankaufspreis meines alten ein Problem. Was dann aber nicht mein Problem ist. Als ich vor 6 Jahren den alten Ranger bekommen habe, hat er mit als Lieferzeit 8 Monate genannt. Beim Händler war er dann nach 6 Monaten.
Wenn die Lieferung mehr als 6 Monate dauert, darf er dir auch die zwischenzeitlichen Preiserhöhungen aufbürden. So stand es damals in meinem Vertrag.
Zitat:
@schubert78 schrieb am 25. Januar 2023 um 21:22:47 Uhr:
Also er sagte mir 6-9 Monate. Ich habe ihm auch gesagt das ich nicht daran glaube. Ich rechne mit 12 Monaten. Er faselt auch immer was von Preiserhöhungen. Das Problem hatte er wohl neulich bei einem Transit. Sein Kunde hat eine Woche mit der Bestellung gewartet, alles stand soweit und dann hat Ford eine Preiserhöhung von 1500€ reingeknallt.
Er sagte mir nur, wenn ich den neuen Kaufe und der Wagen kommt nicht nach 9 Monaten, kriegt er mit dem Ankaufspreis meines alten ein Problem. Was dann aber nicht mein Problem ist. Als ich vor 6 Jahren den alten Ranger bekommen habe, hat er mit als Lieferzeit 8 Monate genannt. Beim Händler war er dann nach 6 Monaten.
Die Preiserhöhung beim Transit muss der Händler vorher gewusst haben, eine Woche vorher kann man sowas meist schon der Tagespresse entnehmen. Vermutlich möchte er dich unter Druck setzen.
Frag mich nicht was da mit dem Transit war. Ich lasse mich aber nicht unter Druck setzen. Ich kaufe ja das Auto. 🙂
Zitat:
@PIPD black schrieb am 26. Januar 2023 um 06:42:06 Uhr:
Wenn die Lieferung mehr als 6 Monate dauert, darf er dir auch die zwischenzeitlichen Preiserhöhungen aufbürden. So stand es damals in meinem Vertrag.
Wird aber in der Regel nicht gemacht. Habe ich noch nicht von gehört, dass Preiserhöhungen weitergegeben werden.