ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neuen Lodgy oder Zafira Jahreswagen? Was ist die bessere Wahl?

Neuen Lodgy oder Zafira Jahreswagen? Was ist die bessere Wahl?

Dacia
Themenstarteram 19. August 2012 um 22:37

Ich stehe kurz davor meinen Ford C-Max gegen etwas "neues" einzutauschen und dachte da in erster Linie an einen Lodgy Prestige. Zu den rund 16500€ würden dann noch die Metallic Lackierung (450€), Sitzheitzung (150€), 3. Sitzreihe (600€) und überführung (ca 800€ ???) kommen was dann grob geschätzt 18500€ wären und ich bräuchte dann sofort noch ein Satz allwetterreifen.

Mittlerweile habe ich allerdings auch schon gesehen das Zafira B Jahreswagen (11/2011 EZ, ~20tkm) ebenfalls schon ab 15000€ zu haben sind und da komme ich jetzt ins Grübeln...

 

Für den Lodgy spricht eindeutig das er neu ist und 3 Jahre garantie mitbringt, der Zafira hätte nur noch einen Rest seiner 2Jahresgarantie von etwas mehr als einem Jahr. Andererseits steht der dann schon auf Allwetterreifen und ist insgesamt noch günstiger so das dann auch noch 1000€ für ein schönes Zenec Navi drin wären. Gegen den Zafira spricht der höhere Verbrauch und lustigerweise trotz mehr Hubraum und Leistung schlechtere Fahrleistungen, auch Werkstattkosten wären da höher.

 

Was beim Lodgy in meinen Augen eine unbekannte ist: Die Haltbarkeit. Beim Logan habe ich jetzt immer wieder mal von Rost und auch häufigen Verschleiss an den Achsen gehört, der Lodgy steht doch auf derselben Basis... Das gibt mir etwas zu denken...

 

Was denkt Ihr, was wäre die bessere Wahl und warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

...

und ich finde es ätzend, wenn Dacia Fahrer oder die es in Kürze werden (wollen)

keine Gelegenheit auslassen sich über deutsche Marken negatív zu äußern.

Was ich in Alicias Beitrag gelesen habe, war ein Erfahrungebericht, der lediglich ihre eigenen Erlebnisse wiedergibt.

Was kann daran verwerflich sein?

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

@Deville, wäre es nicht Deine Aufgabe als Moderator,

dass deine Schäfchen in Zukunft rein über Dacia schreiben?

Denn nicht die Fremd-Fahrer kamen hierher um zu stänkern, sondern

um sich zu wehren!

Wehren? Wogegen denn?

Ok, ich lese nicht alle Markenforen so intensiv mit, wie dieses hier.

Aber mir ist kein Fall bekannt, in dem Dacia Fahrer in anderen Markenforen ihren Frust ablassen.

Ganz im Gegensatz zum Umkehrfall.

Also:

Wogegen willst Du Dich wehren?

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Kannst Du einen Beitrag von mir im W202 oder 6R Forum finden, in

welchem ich schlecht oder negativ über BMW oder Corsa schrieb?

Das weiss ich nicht.

Ich habe keine Lust und Zeit, mir alle Deine Beiträge durchzulesen.

Mir reicht, was ich hier lese.

Markenbashing bleibt Markenbashing, egal in welchem Unterforum es stattfindet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Siehste, das meine ich... als stecke nicht Deine Papiere in meine Tasche.

Ich stecke niemandem irgendetwas in die Tasche.

@Mike_S_112:

Du wirst staunen, wie wenig von angeblich deutschen Fahrzeugen aus Deutschland stammt.

In diesen Zeiten der Globalisierung gibt es kaum noch ein echtes "Made in Germany".

Und ob nun am Ende der Fertigungskette ein solcher Stempel auf ein Produkt kommt oder nicht, schafft hier keine Arbeitsplätze.

Vielmehr hilft Jeder, der bei einem Händler etwas kauft oder warten lässt, Arbeitsplätze zu erhalten.

Egal ob es nun ein Touareg aus Tschechien ist, ein Seat aus Spanien oder was auch immer.

Alle Autos haben heute Teile verbaut, die weltweit zusammengesucht sind. Das geht gar nicht mehr anders.

Und wenn die Konzerne sich dazu durchringen könnten, wieder "Autos für das Volk" zu bauen anstatt für gutbezahlte Manager und Außendienstler, dann wäre die Lage sicher auch anders.

Aber so lange der Endverbraucher für viel Geld Produkte erhält, an denen er wenig Freude hat und die sich schnell verschleißen, werden die wenigen ehrlichen Marken weiter Vorteile haben.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 21. August 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Na ja - beim kurzen Überflug so etwas über 21K. Der Lodgy braucht dann allerdings noch ne Armlehne vorne (für 130 Euronen), aber ich denke, dass ist im Budget drinn:) Beim PoPo - Wärmer musst Du schauen.....das geht nicht immer bei EU - Import!

in den Preislisten ab dem 01.08.2012 ist die Armlehne vorne in den Preisen der oberen Ausstattungen drinn.

Und bei einem "bevorratetem" Auto, das der Händler bei Produktionsstart geordert hat, kann dieses Ausstattungsmerkmal evtl. nicht verbaut sein. Da solltet Ihr darauf achten, welche Preisliste der Händler gerade zur Hand hat. Nicht dass Ihr einen Lodgy ohne Armlehne bekommt, zum neuen Preis. (200,-€ mehr!)

Gruß

Klaus

Danke für die Info!

Ich habe auch schon gesehen, dass die Dacias teurer geworden sind. Auch hat sich die Angebotsvielfalt erhöht, denn nun sind alle Motoren (ausser 90PS Diesel) auch mit der Prestige Ausstattung kombinierbar!

Werde die eigentlich teurer, weil der Euro schwächelt oder weil die Nachfrage so hoch ist? In meiner Nachbarschaft sind schon 2 Lodgy eingezogen:)

am 21. August 2012 um 7:34

Ne, die nachfrage ist das eine.

Die sind nur in den höheren Ausstattungen angezogen, haben aber dafür nun immer die Lehne drinn.

Wichtig ist auch für die Radiogeschichte ein Faktor, den ich in den Österreich/Schweitz-Ausstattungen gelesen habe:

Googlesuche nach z.B. "PL_Lodgy.pdf"

Lodgy: Radiovorbereitung (ohne Vorverkabelung für Lautsprecher)

Ambiance: Radiovorbereitung (mit Vorverkabelung für die vorderen Lautsprecher)

Laureate: Radiovorbereitung (mit Vorverkabelung für die vorderen und hinteren

Lautsprecher)

Naja, und das Prestige bringt eban das gute LG-Windows-Navi mit.

(Ob es dass auch mal auf dem Markt gibt? Ohne Einbau usw. sollte der Preis nicht über 400,-€ liegen. )

Gruß

Klaus

Aber Deiner ist doch aus DT, oder?

Das mit dem Navi - hmm gibt da noch andere Anbieter auf dem Markt, aber ansonsten einfach mal bei Dacia fragen - irgendwo müssen die ja auch Ersatzgeräte herbekommen.

am 21. August 2012 um 7:52

ja, nehme ich mal an.

Dacia ist ja eigentlich Rumänien, erbaut in Marocco.

Aber gekauft in DE vom DE-Händler mit DE Papieren usw.

Der hatte sie eben gleich geordert. Im Vorlauf. Und, ich hatte mal nachgefragt... die gehen schnell weg. kann ich verstehen.

Wir hatten auch überlegt. Gebrauchten Alhambra/Sharan/Galaxy oder eine Alternative (Hatten bis vor 3 Jahren einen 1996er Alhambra mit 7 Sitzen usw.) Aber zu dem Preis kaufe ich dann doch neu. Wir hatten auch den NV200 von Nissan im Auge, wegen der Schiebetüren. Alles schon angesehen. Aber dann kam der Tag beim Händler, wo meine Frau und ich zuviel Zeit hatten, und der Händler böse meinte, er habe einen da...

Übrigens, ich hatte auch schon den Effekt:

halte an, um Fussballkinder einzuladen (upps Zielgruppe Mehmet)

rollt ein Logan heran,

wird langsamer,

noch langsamer,

Nasen drücken an der Fensterscheibe

"den gibt es wirklich"

süss.

und, wenn ich hier die Lieferzeiten lese...

Gruß

Klaus

Ich denke mal, wir werden noch sehr viele Lodgys sehen, denn bei vielen Familien wird die Frage neu oder alt mit "neu" beantwortet werden. Warum das Wagnis des Gebrauchten eingehen - das Geld und vorallem die Zeit ist bei den Kindern viel besser angelegt.

Und zu Deiner Begnung: In den ersten Monaten wirst Du wohl viele Fragen beantworten und die Reaktion der Eltern Deiner Mannschaft würde mich auch mal interessieren. Ich habe in Deutschland (gerade beim Thema Auto) das Gefühl, wenn der erste mal anfängt (sich "traut") ist das Eis schnell gebrochen!

In Marocco wird übrigens auch der Berlingo produziert. War mein letzter Mietwagen und auch ein schöner Reise-Raum-Camping-Wagen!

am 21. August 2012 um 8:33

ein anderer Trainer hat den Logan, sogar als Gasumbau. Gebraucht, und ist zufrieden.

Als der vor 3 Jahren kam, hatte ich den auch im Auge. Auch als 7Sitzer, denn der sollte einen Alhambra ablösen. Habe mich aber aufgrund der Lieferzeit für einen Megane Kombi entschieden.

War ein Fehler. Nicht der Megane, sonden das verzichten auf den Raum.

Einmal Van, immer Van. Wir hatten dann 2 Kombis, aber auch dass half nicht in dem Moment, in dem Du "grösseres" brauchst. In einen Kompi passt nicht alles.

Nun haben wir wieder einen grossen. Mit einem "Riesenloch" von Kofferraum.

So gross war der Alhambra/Galaxy/Sharan nicht. Und die 3. Sitzreihe ist sehr schön einfach umzulegen und rauszunehmen.Wer einmal den Grossen von VW/FORD/SEAT hatte, und da die hinteren Sitze entfernt hat, weiss es zu schätzen.

Noch was zu den Sitzen der dritten Sitzreihe:

Die zweite und die dritte Sitzreihe lassen sich umlegen, ohne die Kopfstützen raus zu nehmen. nur Versenken.

Warum ich das Schreibe?

Ich kenne genug Kombis, wo das nicht so ist. Und auch im besagten GrossVan vorher war das... nicht möglich. Und erst recht nicht, bei den integrierten kindersitzen mit Nackenstütze (Die aber echt super bei Kindern sind).

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

.....

Der Automarkt ist ähnlich undurchsichtig, denn er verlangt vom Käufer sich in der Angebotsvielfalt zu orientieren und das „Optimum“ herauszustellen. Dazu kommen dann noch Aspekte wie Markentreue, Nähe zur Werkstatt, Image etc. Habe ich dann 1 Produkt gefunden kommen Aspekte wie Ausstattung, Garantien und auch die Inzahlungsnahme des Altfahrzeugs dazu.

.....

Das Hauptproblem ist, dass kaum mehr gültige Preislisten existieren. Es wird zwar ein Preis angegeben, aber davon kommen Bonusse, Nachlässe, Rabatte, Abwrackprämien, Eintauschprämien, Leasingbonusse, usw., in Abzug. Die Bedingungen für diese Nachlässe sind oft nicht frei zugänglich.

Bei einigen Marken muss man obligatorisch zusätzliches Zubehör im vierstelligen Eurobereich (z.B. Opel CH) kaufen.

Oft werden Offerten nicht mehr schriftlich gemacht.

Es wird also zunehmend alles getan, um dem Kunden den Vergleich zu verunmöglichen.

Dacia selbst hat gut nachvollziehbare Preise. Das nutzt aber wenig, wenn die Konkurrenz den Verleich stark erschwert.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

...

Dacia selbst hat gut nachvollziehbare Preise. Das nutzt aber wenig, wenn die Konkurrenz dies verunmöglicht.

Das ist etwas, das ich nicht verstehe.

Die Marktmitgestalter stellen sich durch die höheren Listenpreise (die niemand zahlt) doch in ein schlechtes Licht.

Oder glaubt tatsächlich jemand, dass sich bei einem Wiederverkauf eine höherer Wert aufgrund eines angeblichen Listenpreises erzielen lässt?

Eher nicht, weil doch jeder weiss, dass diese Preise garnicht gezahlt wurden.

Wer sich von einem Gebrauchtwagenverkäufer den Preis des Wagens über den ursprünlichen Listenpreis herleiten lässt und das dann auch noch glaubt, hats einfach nicht besser verdient.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

...

Dacia selbst hat gut nachvollziehbare Preise. Das nutzt aber wenig, wenn die Konkurrenz dies verunmöglicht.

Das ist etwas, das ich nicht verstehe.

Die Marktmitgestalter stellen sich durch die höheren Listenpreise (die niemand zahlt) doch in ein schlechtes Licht.

....

In den Angeboten werden oft nur Rabatte und kein Preis publiziert. Dadurch wird ein (oft falscher) Anschein von Preisgünstigkeit erweckt, der wiederum für den Anbieter vorteilhaft sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Toaster2009

Ob Papiertiger oder nicht, Deine Aussage war nicht richtig! Alles andere steht doch auf einem anderen Blatt Papier. Und wie

@datalost schon geschrieben hat ist das mit der Garantie von anderen Faktoren abhängig. Aber zu schreiben das man beim

Lodgy das Korrosionsrisiko selber trägt ist halt nicht richtig! Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen!

Dein Hinweis, dass eine Rostschutzgarantie von 6 Jahren besteht, ist richtig.

Als gebranntes Kind mit kurzen Rostschutzgarantien, bin ich diesbezüglich nicht mehr positiv eingestellt.

Wer in Korrosionsschutz investiert, verliert das bezahlte Geld bei einem Totalschaden. Und Fahrzeuge mit tiefen Kaufpreisen haben sehr schnell einen kommerziellen Totalschaden.

PS.

Mein letzter unverschuldeter Totalschaden liegt gerade einen Monat zurück. Mit dem Fahrzeug konnte und durfte man noch fahren. Trotzdem musste ich es abgeben, weil die Reparatur nur noch in einem Niedriglohnland bezahlbar war. So ging das Fahrzeug an die gegnerische Haftpflichtversicherung, danach in die Versteigerung und von dort nach Litauen zur Reparatur.

Damit man mal sieht, wie belanglos ein kommerzieller Totalschaden ausschauen kann, habe ich Fotos angehängt (Geschätzter Schaden 6'700 Euro).

Dsc-0107
Dsc-0108

Was noch nicht in Betracht gezogen wurde: Die Sicherheit. Der Zafira hat 5 Sterne im Test plus Kopfairbags durchgehend, der Lodgy ist imho leider noch nicht getestet. Beim Zafira ist es mit dem Platz 6 und 7 sehr gut gelöst, da der Boden komplett eben ist und trotzdem immer die Sitze dabei sind. Somit hat man auch keinen Ausbau notwendig, das System ist schon super konstruiert.

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:10

Achja, auch der Besuch bei zweiten Renaulhändler war sehr ernüchternd und der Preis war 25% unter dem was ich mir vorgestellt hatte (wobei ich mich auch mit meiner Vorstellung -10% zufrieden geben würde).

 

Morgen schaue ich mal was die Opelhändler sagen die Zafira Jahreswagen haben. Zur größten Not kann ich da ja auch nen Vertrag machen und dann das Auto erst holen und bezahlen wenn mein alter weg ist, beim Neuwagen mit den langen aber unbestimmten Lieferzeiten ist das so nicht wirklich möglich...

 

OK, das wäre dann ein Fahrzeug das schon jemand vor mir besessen hat, 18-25.000km schon gelaufen ist, dafür eine ganz andere Austattung hat (angefangen bei so Sachen wie dem einklemmschutz am Fensterheber über dem genialen Flex7 Sytzsystem it Airbags in der zweiten Reihe bis hin zum Bi-Xenon Kurvenfahrlicht, als Familienvater gewinnen die Faktoren Sicherheit und Komfort ganz andere bedeutung) und ist sogar noch billiger.

 

Mal schauen wie ich mic dann letztendlich entscheide, aber ich denke doch das es der Jahreswagen wird...

am 29. August 2012 um 12:26

Als ich vor ein paar Monaten mal nach einem Auto geschaut hatte, gab es bei einem Opel-Händler eine Aktion für den Zafira B. Dort hätten die bei einem Neuwagen pauschal 7.000 EUR vom Listenpreis abgezogen, einfach so, ohne besondere Verhqandlung. Bei meinem konfigurierten Fahrzeug kam ich da auf so etwa 19K.

Das wäre unter Umständen eine Alternative zum Lodgy Prestige, wobei ich keine Ahnung habe, ob es diese Aktion noch und auch bei anderen Händlern gibt. Bei einem anderen Händler gab es die "Pauschale" zwar nicht, mit einigem Verhandeln hatte ich aber ein Angebot mit ähnlich hohem Nachlass.

Themenstarteram 29. August 2012 um 21:27

Es ist der Zafira geworden....

Zafira 1.7 cdti in der innovaton ausstattung, deutlich mehr komfort, Bi-Xenon Kurvenlicht, Teilleder und das ganze als Jahreswagen mit nichtmal 20.000km für nochmal deutlich weniger Geld als der Lodgy. Selbst die gebrauchtwagenfinanzierung ist nicht teurer als die des Lodgy!

 

Ich denke mal in 2 Wochen steht er dann vor meiner Haustüre, erstmal muss der alte noch weg...

 

Ausschlaggebend waren die Windgeräusche die beim Lodgy ab 130 doch recht laut werden, das Knarzen bei ast 30°C Außentemp (wie ist das erst im Winter?), fehlende Sicherheit und komfortfunktionen sowie berichte aus dem Foru hier und woanders über diverse (viel zu frühe) Verschleissreparaturen beim Logan (ist ja diesselbe Basis) vorallem in Bereich der Achsen.

 

Nachteil ist jetzt halt das ich nur 2 und keine 3 Jahre garantie habe und davon sind nun schon 9 monate rum, aber für "wenig" geld gibts e anschlussgarantie die dann die Jahre 3-5 abdeckt, und die ist beim "eingespartem" Kaufpreis ganz locker drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neuen Lodgy oder Zafira Jahreswagen? Was ist die bessere Wahl?