Neuen Corsa schon gefahren!
So, heute war es soweit. Der erste der fast 45 bestellten Opel Corsa D ist bei uns eingetroffen. Da ich, der Vorbildliche Autoverkäufer, heute als erstes im Laden war, konnte ich mir den neuen mal genauer in Ruhe anschauen. Ist echt schick der Wagen. Und fahren tut er auch super.
MfG
McFly
51 Antworten
Moooment 😁
Es ging ja um Gemeinschaftsentwicklungen eines Fahrzeugtyps insgesamt. Zulieferungen sind wieder etwas anderes.
Ein Auto besteht bekanntlich je nach Marke aus bis zu 70 Prozent Zulieferteilen. Und ob ein Getriebe jetzt von ZF, Getrag, Aisin oder eben sagen wir jetzt mal für Porsche von DC geliefert wird, macht wohl keinen Unterschied.
Dasselbe gilt im Prinzip für den Motor. So kann man den Omega 2.5 D nicht als Gemeinschaftsentwicklung mit BMW bezeichnen, ebensowenig wie den Vectra 3.0 CDTI als eine mit Isuzu oder den Mini als eine mit Toyota. ungeachtet des mitentwickelten oder gar zugelieferten Motors.
Als entscheidendes Kriterium kann man sehen, wer bei der Entwicklung federführend war. Beim Mini war es allein BMW und BMW hat auch ganz allein darüber entschieden, was wo zugekauft wird. Bei Corsa/Punto war das anders. Hier gab es 2 mehr oder weniger gleichberechtigte Partner .
Gruß Wolfgang
Ok, genehmigt...
trotzdem ist es doch heutzutage dermaßen "durchwachsen" in allerlei Bereichen, da ist Marketing/Image-Kampagnen etc. was noch trägt und sich einnistet als das "wahre, reine,..."...;o)
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Depperte Fachpresse? Wo sie recht hat, hat sie eben recht. Ich will ja nix sagen aber auch unter anderem durch das gestiegene Gewicht wirste schon beim kleinsten Beschleunigungswunsch bei 80-100 km/h in den vierten schalten müssen.
Und für was hab ich dann ein Schaltgetriebe? Zur Zierde? Ich will jedenfalls nicht gezwungen werden, auch bei zahmer Fahrweise dröhnige und lärmige 4000 Touren schon bei 120 km/h ertragen zu müssen, Opel hat also goldrichtig gehandelt.